ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsen haben Spiel, Bremswirkung...

Bremsen haben Spiel, Bremswirkung...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. November 2021 um 19:31

Hi zusammen, habe bisher nichts genaues gefunden, falls doch bitte um Korrektur.

 

Mein Golf hat neue Bremsen hinten komplett und vorne lediglich die Scheiben neu bekommen (Beläge waren noch ausreichend gut). Jetzt ist es so, dass ich das Pedal bis zu *ca* 30-40% betätigen muss, damit ich überhaupt eine Wirkung spüre. In diesem 30-40% bremst der Wagen fast gar nicht. Ich dachte des wäre normal (von bj18 SUV auf bj03 Golf umgestiegen:D), doch der Vorbesitzer, n bekannter meinte er hätte es vorher nicht so gehabt, es war komplett griffig ab der ersten Berührung an..

 

Woran könnte des liegen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich meine da müsste Luft im System drin sein. Was anderes kommt doch nicht in Frage, weder alte Bremsscheiben mit neuen Belägen oder umgekehrt ist eigentlich Wurst. Nach dem zurückdrehen der Kolben und Zusammenbau benötigt es ein paar sanfte Tritte auf die Bremspedal und dann MUSS der Druck vorhanden sein. Oder wie der Zufall es will könnte der Unterdruck im Bremskraftverstärker fehlen.

Themenstarteram 29. November 2021 um 9:27

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 29. November 2021 um 09:37:45 Uhr:

Zitat:

@Eraslale schrieb am 29. November 2021 um 07:00:52 Uhr:

Ich habe dem das Geld für alles bei gegeben aber der ... Hat vorne nur die Scheiben erneuert. Lasse es dann machen, Dankeschön.

Ja, da sollte der KFZ - Kumpel aber nochmal schnellstens nachbessern.

Neue Bremsbeläge für vorne und das Bremssystem nochmals entlüften zur Sicherheit.

= Dann sollte eigentlich alles ok sein.

Oder du wählst die teurere & sichere Variante = ab in die nächste Werkstatt mit deinem Bremsen - Problem ;)

Neue Bremsscheiben mit Belägen sollten so nach ca. 200 - 300 Km aufeinander eingefahren / eingebremst sein.

Und nicht nach ca. 2.000 km und immer noch 1/2 tod sein. :eek:

Ist dein KFZ - Kumpel / Schrauber eigentlich vom Fach :confused:

Ne also bei dem lasse ich bestimmt nichts mehr machen. Aber muss dazu sagen er hat für Wechsel und und besorgen der HA (beim freundlichen nur die Achse für 1000€), Bremsen hinten scheibe vorne, Reifen, Radlager, Stoßdämpfer h, sabigummis und TÜV insgesamt 1500€ (knapp 200€ für seine Arbeit gekommen und er hat die Felgen noch). Also hat sich vermutlich dennoch gelohnt xD

Hab gleich auch nochmal ein Termin beim ATU Mal gucken was die sagen

Warum wollt Ihr alle nach dem Wechsel von Belägen und Scheiben entlüftet haben!!?? Oder hab ich überlesen, dass ein Bremssattel getauscht wurde?? (Denke eher nicht, wenn bereits an Belägen gespart wurde)

Keiner weiß was sein Kumpel genau gemacht hat. Wenn die Bremspedal weich ist dann ists im günstigsten Fall Luft im System oder der Unterdruckrohr zum BKV ist undicht.

Ich will hier nochmals darauf hinweisen:

Wenn man einen Bremssattel abschraubt oder auch nur die Brems-Verrohrung irgendwo aufgeschraubt wird (zur Erneuerung von einem Teilstück), sollte man TUNLICHST das Bremspedal einige Zentimeter drücken und mit einer Latte gegen den Fahrersitz fixieren, für die ganze Zeit, solange die Bremsleitung offen ist !!!

Damit hat man KAUM einen Verlust an Bremsflüssigkeit (mitunter keinen einzigen Tropfen).

Wenn das Pedal NICHT gedrückt ist, kann Bremsflüssigkeit aus der Rohrleitung ausrinnen, bis zur Bremsen-Zentraleinheit ! Die eingedrungene Luft in dieser ist NICHT SO LEICHT zu entfernen !!! Dazu benötigt man Spezial-Gerätschaft ...

Das Bremspedal lässt sich weich niederdrücken, muss weit gedrückt werden, um ordentliche Bremswirkung zu erzielen.

-> Die meisten Bastler sehen sich dann gezwungen, eine VW-Werkstätte aufzusuchen (manche freie Werkstätten kommen mit sowas auch NICHT zurecht ...)!

Meine Meinung:

Neue Bremsscheiben verbauen,ohne neue Beläge, ist Sparen am FALSCHEN Punkt. Allzuoft ruiniert man so die neuen Scheiben schnell ...

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 29. November 2021 um 10:29:20 Uhr:

Warum wollt Ihr alle nach dem Wechsel von Belägen und Scheiben entlüftet haben!!?? Oder hab ich überlesen, dass ein Bremssattel getauscht wurde?? (Denke eher nicht, wenn bereits an Belägen gespart wurde)

Kann man nur rätseln. Ich gehe davon aus dass die Bremse hinten geöffnet wurde wegen dem Achstausch.

Die Verbindung da hinten reißt auch ganz gern ab wenn man sie öffnen will.

Ergo: Da ist Luft drin.

Zitat :

Hab gleich auch nochmal ein Termin beim ATU Mal gucken was die sagen

 

Und was kam heraus bei ATU :confused:

Themenstarteram 29. November 2021 um 19:37

Laut ihm "wohl" normal aufgrund der Laufleistung(auch bei neuen Bremsen??! 307000) einzige was ich machen könnte, sei ein Wechsel der Pumpe. Hab einen von privat der mit jetzt demnächst Mal entlüftet... Und dann Mal gucken. "Hauptbremszylinder" ist damit die Pumpe gemeint oder sind das seperate Teile?

Jetzt fehlen mir aber fast die Worte :eek:

Hast du nur gefragt bei denen, oder wurde auch nachgeschaut / überprüft :confused:

... und nicht mal entlüftet :eek:

Das wäre zumindest mal das 1. gewesen !

Hättest dir ein Rep. Angebot von denen erstellen lassen sollen = dann hättest du gewisse Teile mit Name & Nummer auf einem Zettel stehen ;)

Ob diese Teile wirklich erforderlich sind ... steht auf einem anderen Blatt.

Wie war die Bremse an VA & HA zuvor , vor der Bremsen - Austausch Aktion = auch schon " matschig " oder nur verschlissen :confused:

Themenstarteram 29. November 2021 um 20:11

Es war so ein Check, einiges wurde überprüft (Motor komplett verölt, Getriebe iwo undicht:/..) Der meinte halt wenn nur Pumpe aber zum entlüftet hat er nichts gesagt.. ist halt nh Werkstatt, je mehr einzeln umso mehr Geld ..

 

Vor der Reperatur waren die Bremsen ziemlich "empfindlich", also das komplette Gegenteil. Von daher ist Laufleistung ausgeschlossen

Jetzt fehlen mir fast 2x die Worte :eek:

Statt mal eben die Bremse fachmännisch 1x entlüften zu lassen ... so nach dem Motto = bitte um Ausführung & Danke.

Was deiner Verkehrssichheit dient ...

Läßt man sich im Bezug zum derzeitigen Hauptproblem wohl so einen, in dem Fall nutzlosen Gebrauchtwagen - Check aufschwatzen ...

... Getriebe / Öl - Schlabber wird erst zum nächsten TÜV wieder interessant ;)

Wie lange beträgt dein Rest - TÜV noch :confused:

 

 

Die Überschrift ist schon interesannt, müsste eher heißen Funktion ungenügend. Der Vorbesitzer ist absolut glaubhaft? , oder könnte auch mal der Bremskraft verstäker luft ziehen?

Themenstarteram 29. November 2021 um 21:07

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 29. November 2021 um 21:41:50 Uhr:

Jetzt fehlen mir fast 2x die Worte :eek:

Statt mal eben die Bremse fachmännisch 1x entlüften zu lassen ... so nach dem Motto = bitte um Ausführung & Danke.

Was deiner Verkehrssichheit dient ...

Läßt man sich im Bezug zum derzeitigen Hauptproblem wohl so einen, in dem Fall nutzlosen Gebrauchtwagen - Check aufschwatzen ...

... Getriebe / Öl - Schlabber wird erst zum nächsten TÜV wieder interessant ;)

Wie lange beträgt dein Rest - TÜV noch :confused:

Na aber 90€ zum entlüften und neu befüllen waren mir zu viel (hatte des Geld eh nicht dabei). Also lasse ich des die Tage direkt kostenlos machen:).

Wegen des Getriebeöls, TÜV ist neu vor 2 Monaten. Lasse des lieber sofort machen, möchte nicht noch mehr Schäden riskieren

... oder Bremse mangelhaft ... wie viele Km bis zum Bums schaffe ich noch :eek: :D

Themenstarteram 29. November 2021 um 21:10

Zitat:

@Bitboy schrieb am 29. November 2021 um 22:02:47 Uhr:

Die Überschrift ist schon interesannt, müsste eher heißen Funktion ungenügend. Der Vorbesitzer ist absolut glaubhaft? , oder könnte auch mal der Bremskraft verstäker luft ziehen?

Ist glaubhaft. Beim BKV wäre es doch dann so dann nach betätigen der Pedale (bis die fest wird) und mit dem Motorstart nicht weich wird.

Das habe ich nämlich getestet, des passt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsen haben Spiel, Bremswirkung...