ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsen defekt...

Bremsen defekt...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. November 2017 um 18:58

Habe beim 4er Golf 1,4 bj 2000 138tsd Km Probleme mit den Bremsen. Wenn ich auf das Pedal trete, fällt das Pedal tiefer als sonst hinein. Bremswirkung ist aber dann gleichmässig da! Nach zwei dreimal nachtreten baut sich erst der Druck auf.

Ich habe die Bremsen hinten jetzt mal vorsichtshalber getauscht. Also Bremsscheiben und Beläge und die hinteren Bremsleitungen und schläuche erneuert. Ausserdem habe ich auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt und das System entlüftet (auch vorne). Habe auch die hinteren Bremssättel auf Korossion oder Beschädigung untersucht und die Führungsbolzen neu geschmiert.

Leider immer noch das gleiche Problem. Das Pedal fällt über die hälfte des Weges durch. Was kann da das Problem sein? Soll ich die Bremsen vorne auch noch zerlegen? Oder ist der Hauptbremszylinder oder der Bremskraftverstärker defekt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 10:17

Aber alleine is ziemlich doof, oder?

Ich verrate dir meinen Trick:

Man nehme einen alten Fahrradschlauch schneidet ihn ca 30cm nach dem Ventil ab. Und an einem Ende zwei feste Knoten rein. Das andere Ende über dem Ausgleichsbehälter. Und dann ca 0.5 bar luft rein in den Schlauch. Anschließend kann man unters Auto und gemütlich nacheinander alle Nippel öffnen! Super Patent sag ich Dir!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hintere Bremszangen zum entlüften von der Bremsscheibe abschrauben...und anschließend das Entlüftungsventil so drehen..dass es am höchsten Punkt steht ..und dann entlüften..

..ansonsten verbleibt Luft bei dieser Fehlkonstruktion. .

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 17:17

@fly97 meinst wirklich das restluft bleibt? Machen die das in der Werkstatt auch so?

Ich habe es bei meinem Golf so machen müssen. ..da das Entlüften anders nicht richtig funktionierte

 

Das ist das erste Auto..wo ich beim Entlüften Umwege gehen musste

 

..soweit ich weiss..ist das Verbleiben von Restluft an den hinteren Bremszangen. . Golf4 typisch..leider

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 8:49

Fly97 gestern Abend hab ich die Hinterräder runter, die hinteren Bremssättel abgebaut mit dem Nippel nach oben, und nochmal entlüftet! Und siehe da, ES KAMEN TATSÄCHLICH NOCH KLEINERE LUFTBLÄSCHEN RAUS. War gut zu sehn durch den durchsichtigen Schlauch!

Ja WAHNSINN, die Bremse bremst deutlich besser. FLY97 VIELEN DANK!

Noch ne frage an Dich- wie entlüftest du die Bremsen? Hast ein Gerät, oder Pumptechnik?

Ich habe kein Entlüftungsgerät...habe mit der altbewährten Pumptechnik entlüftet..und das mehrfach

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 10:17

Aber alleine is ziemlich doof, oder?

Ich verrate dir meinen Trick:

Man nehme einen alten Fahrradschlauch schneidet ihn ca 30cm nach dem Ventil ab. Und an einem Ende zwei feste Knoten rein. Das andere Ende über dem Ausgleichsbehälter. Und dann ca 0.5 bar luft rein in den Schlauch. Anschließend kann man unters Auto und gemütlich nacheinander alle Nippel öffnen! Super Patent sag ich Dir!

20171208-145722

Beim wechsel aber nach jedem Rad nachfüllen bzw. darauft achten das der Behälter immer genug drin hat.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 15:38

Bitboy ja das ist wohl klar. Allerdings habe ich den Behälter voll gemacht, und bin dann recht gut ausgekommen ohne nachfüllen zu müssen! War knapp unter MIN als ich fertig war.

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen