ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein Golf hat ein technischen defekt mit Benzin/Luft oder so!

Mein Golf hat ein technischen defekt mit Benzin/Luft oder so!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 20:06

Ich habe ein Problem, mein Golf 4 frisst unfassbar viel Benzin. Ich war in der Werkstatt die meinten es sei so ein Computer der Luft und Kraftstoff reguliert und der wäre defekt. Nun brauch ich aber den fachlichen Namen von diesen Scheiß damit ich ein neuen bestellen kann. Danke ;)

Beste Antwort im Thema

Das Niveau ist hier im Golf 4 Bereich mittlerweile wirklich unter aller Borstenvieh.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja der "Computer" ist das Motorsteuergerät, denke aber nicht, dass das kaputt ist.

Der "Computer" bekommt Werte von den Lambdasonden und regelt somit die Kraftstoffzufuhr.

Diese Sonden sitzen vor und hinter dem Katalysator und gehen ab und an mal kaputt.

Hat die Werkstatt nicht mehr gesagt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

Es gibt ziemliche Qualitätsunterschiede bei Werkstätten, manchmal ist es besser, bei VW zu fragen.

Zitat:

@lukas.lidke schrieb am 12. Juli 2015 um 20:06:47 Uhr:

Nun brauch ich aber den fachlichen Namen von diesen Scheiß damit ich ein neuen bestellen kann. Danke ;)

Teilenummer vom alten Motorsteuergerät ablesen, damit zum Teiletheke des VW-Händlers gehen, neues bestellen, fertig.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:22

Lambdasonde wurde schon gewechselt, wahrscheinlich ist denn das Motorsteuergerät defekt.

am 14. Juli 2015 um 9:39

Was heißt "wahrscheinlich".

Eine Werkstatt sollte schon eine genaue, zielgerichtete Diagnose stellen und sich nicht in Wahrscheinlichkeiten oder Vermutungen ergehen müssen.

Dann fängt man ganz oben an und tauscht erst mal das teuerste und wenn´s das nicht war, kann man ja noch immer den Kabelbruch reparieren etc. :D

Eigentlich geht man umgekehrt vor.

am 14. Juli 2015 um 9:58

Zitat:

@lukas.lidke schrieb am 14. Juli 2015 um 09:22:15 Uhr:

Lambdasonde wurde schon gewechselt, wahrscheinlich ist denn das Motorsteuergerät defekt.

Hier weiß immer noch niemand, um welchen Motor es sich handelt, geschweige denn, welcher Fehlereintrag vorliegt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=9mTNu0hziFo

Z.B. der Motor hat weder Lambdasonde noch MSG, läuft aber perfekt.

Macht doch nichts!

Ist ja üblich, dass man genauere Angaben erspart, aber genaue Hilfe erwartet.

Schon die Überschrift sagt ja alles...

Gut, ich denke mal, ein Diesel scheidet aus... :D

Ich vermute mal einen 1.4er... :eek:

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 20:42

Die haben den Fehler ausgelesen und haben es mir im Motorraum gezeigt wo es liegt nur ich weiß nicht wie das ding heißt. Bild habe ich auch nicht gefunden wo es zu sehen ist da es unter der drosselklappe rechts liegt

Das Niveau ist hier im Golf 4 Bereich mittlerweile wirklich unter aller Borstenvieh.

am 14. Juli 2015 um 21:17

Ja, das Motorsteuergerät und die Lambdasonden und so weiter.

Wenn du das alles getauscht hast, weißt du bestimmt schon mehr als jetzt.

Warum hast du es nicht direkt in der Werkstatt machen gelassen, wenn die den Fehler schon eingegrenzt haben und du eben nicht weißt, was es genau ist?

Um welchen Motor es sich handelt, hast du uns noch nicht gesagt.

@tommes32 = Daumen hoch...die Vierer werden mehr und mehr zu Verbrauchtautos und immer weiter durchgereicht...stelle ich auch fest...

am 15. Juli 2015 um 12:46

Die Fragen die ich jetzt stellen muss ist:

1. Hast du den Wagen gekauft und festgestellt das dieser viel Kraftstoff verbraucht

oder

2. Fährst du den Wagen jetzt schon länger und dir ist aufgefallen das dein Wagen von heute auf morgen mehr verbraucht?

Sollte das erste zutreffen, muss ich dir leider mitteilen das diese Erkenntnis kein Problem, sondern eine Tatsache ist.

Im zweiten Fall rate ich dir mal den Fehlerspeicher auszulesen und hier zu posten.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 22:00

VW Golf 4 1.4 16V Bjr. 2000, fahre ihn schon 4 Jahre ohne Probleme aber jetzt muss dieses Teil getauscht werden, finde es außerdem die Art und Weise wie hier kommentiert wird von manchen sehr unhöflich, ich bin ja nicht Kfz-Mechatroniker !

20150719-180201
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein Golf hat ein technischen defekt mit Benzin/Luft oder so!