ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho defekt

Tacho defekt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 20:39

Hallo Männer´s,

ich habe folgendes kurioses Problem.

Bei meinem Golf 4 funktioniert die Tachonadel (Geschwindigkeitsanzeige) nicht mehr.

Alles fing an mit einigen Aussetzern, bis er irgendwann gar nicht mehr funktionierte.

Dann spielte auf einmal auch die Tankanzeige verrückt. Bei Linkskurven oder beim beschleunigen ging die Tanknadel immer gegen Null / leer und nach der Linkskurve oder dem beschleunigen in die korrekte Position zurück. Das mit der Tanknadel, sagte mir VW, läge wohl zusammen mit der Geschwindigkeitsanzeige .... (???)

Zurück zur Geschwindigkeitsanzeige. Wenn ich das Abblendlicht anschalte, funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige manchmal / gibt Impulse von sich, allerdings nicht immer.

Woran könnte es liegen? Ich habe den Tacho und Tachogeber gewechselt, Fehlanzeige. Mit einem Stromprüfgerät war ich mal am Stecker vom Tachogeber, ein Ausgang hat Strom angezeigt, ist das so korrekt?

Leider bin ich jetzt mit meinem Talent am Ende, könnt Ihr mir weiter helfen?

Ich Voraus schon mal vielen Dank!

Grüsse Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

a) Ja was VW sagt ist korrekt. Wenn der Tachogeber ausfällt spinnt die Tankanzeige.

b) Um welchen Motor geht es?

c) Am Tachogeber treten gerne Kabelbrüche auf. Deshalb Kabel GENAU überprüfen. Meß mal alle drei Leitungen gegen Masse. Stecker abziehen und bei eingeschalteter Zündung alle drei Leitungen gegen Masse (Batterie) messen. 2 davon sollten eine Spannung anzeigen der dritte ist Masse. Diesen danach ohmisch auf Masse messen.

Kabelbrüche treten gerne an der Stelle des Kabelbaumes auf wo die Leitungen des Gebers im großen Kabelbaum verschwinden.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 7:54

Hallo Pilsi,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Es handelt sich hier um die 1.6 Liter Maschine (101 PS), Bj. 07.2000.

Ich werde nochmal alle drei Leitungen durchmessen. Was meinst Du mit die Masse-Leitung "ohmisch auf Masse messen"? Kenne mich mit Elektrik nur wenig aus sorry, und was für ein Ergebnis sollte dann dabei raus kommen?

Kannst Du mir sagen, wo der große Kabelbaum ungefähr anfängt, damit ich da auch mal nachsehen kann.

Grüsse Andreas

Beim 1.6er (vermutlich Motor AKL) sitzt der Geber glaub ich oben am Getriebe. Ohmisch heißt Widerstandsmessung, die sollte bei der Masseleitung nahezu 0 Ohm sein. Dazu brauchst du ein Mulimeter dass du auf Widerstand stellst.

Der große Kabelbaum müßte unterhalb der Batterie rauskommen. Bei einem 1.4er den ich mal mit genau diesem Problem repariert habe war es so. Dort wo die Leitungen des Gebers im Baum verschwinden waren die Adern des Gebers angebrochen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 10:24

Super, ich schau am Wochenende mal rein und berichte dann.

Bin schon gespannt :)

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 12:47

Hallo Zusammen,

leider keine guten Nachrichten :(, ich habe keinen Kabelbruch gefunden, zumindest nicht im Motorraum. Habe zuerst die Leitungen nochmal durchzumessen. Kabel schwarz/weiß hat Strom. Kabel blau/weiß kein Strom, Kabel braun kein Strom. Ich habe die Batterie ausgebaut und bin bis in den dicken Kabelbaum reingegangen. Die Kabel-Farbe blau/weiß ändert sich nach einem Stecker, der unter der Batterie an der Karosserie zum Kotflügen angebracht ist, auf grün. Dieses Kabel habe ich bis dahin verfolgt, wo der Kabelbaum im Motorraum aufhört und in den Innenraum des Wagens wahrscheinlich reinführt. Kabelbruch Fehlanzeige! Kurz bevor das Kabel in den Innenraum geht, habe ich es ein bisschen abisoliert und mit dem Stromprüfer gemessen, war aber nix drauf. Komischerweise, wenn ich nicht gegen Masse (Minus) sondern gegen Plus messe, wird mir auf dem Kabel dann "Strom" angezeigt. Da ich aber von Elektrik keine Ahnung habe, ist dies wahrscheinlich völliger Blödsinn, oder?!

Folgendes ist mir bei der Suche nach dem Kabelbruch allerdings aufgefallen. Beim Kabel vom Tachogeber zum großen Kabelbaum waren zwei Kabel (schwarz/weiß & blau/weiß) an so ziemlich der gleichen Stelle, aus welchem Grund auch immer, ein wenig blank und nicht isoliert. Kann es sein, dass die beiden Kabel sich berührt haben und es zu einem Kurzschluss oder ähnlichem gekommen ist?

Ich möchte auch nochmal auf das Phänomen mit dem Lichtschalter zurückkommen. Als meine Geschwindigkeitsanzeige zu beginn diese Aussetzer hatte, hatte ich ja festgestellt, sobald ich das Abblendlicht an mache, dass die Tachonadel darauf reagierte und kurzzeitig funktionierte. Wenn ich das Licht ausgeschaltet hatte, war die Tachonadel wieder bei Null. Dieses Phänomen hatte ich öfter festgestellt. Auch als ich gestern die Batterie abgeklemmt hatte, hatte ich natürlich erstmal einen Benzinverbrauch von 0 L in der Tachoanzeige. Genau zu dem Zeitpunkt als ich das Licht angeschaltet hatte, änderte sich der Verbrauch auf 51 L, der seitdem die Tachonadel kaputt ist, dort ständig steht. Steht das Licht, der Lichtschalter also auch irgendwie in Verbindung mit der Tachonadel und könnte es sein das evtl. etwas an diesem Schalter oder ähnliches kaputt ist?

Gibt es eigtl. eine spezielle Sicherung im Sicherungskasten für den Tachogeber / Tacho?

Hat jmd. von euch Strom-Schaltpläne von dem Golf IV, damit ich vllt direkt am Tacho die Leitung durchmessen kann?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!!!

Grüße Andreas

Zitat:

@AndreasL22 schrieb am 18. Juli 2015 um 14:47:03 Uhr:

Folgendes ist mir bei der Suche nach dem Kabelbruch allerdings aufgefallen. Beim Kabel vom Tachogeber zum großen Kabelbaum waren zwei Kabel (schwarz/weiß & blau/weiß) an so ziemlich der gleichen Stelle, aus welchem Grund auch immer, ein wenig blank und nicht isoliert. Kann es sein, dass die beiden Kabel sich berührt haben und es zu einem Kurzschluss oder ähnlichem gekommen ist?

Natürlich kann das sein. Du kannst zumindest mal zum Testen diese beiden Kabel soweit auseinander drücken, dass sie sich garantiert nicht mehr berühren können.

Sollten dann auch alle evtl. defekten Sicherungen ausgetauscht sein, kannst du im Stand testen, ob alles wieder normal funktioniert.

Ist das so, werden die beiden Kabel fachgerecht isoliert und dann ist alles wieder ok.

Ist das nicht so, hast du zumindest eine Fehlerquelle gefunden und beseitigt - dann weiter suchen.

Sicherung vom KI gibt es. Unser Kollege Markus hat es letztens in einen Thread von mir geschrieben:

5A Sicherung - 4. Reihe von oben, 4. und/oder 5. von links

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 15:49

Also ich hab gestern schon die Kabel getrennt und isoliert, sowie eben alle Sicherungen kontrolliert, leider kein Erfolg :(

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 6:11

Guten Morgen,

hier eine kurze Zusammenfassung, ich hoffe Ihr könnt mir noch weiter helfen:

Problem: Tacho - Geschwindigkeitsanzeige defekt

Aktueller Stand:

- Tachogeber getauscht

- Tacho getauscht

- Stecker Tachogeber Strom geprüft (Kabel schwarz weiß = Strom; blau - weiß = kein Strom; brauch = kein Strom)

- Auf Kabelbruch !! im Motorraum !! kontrolliert, nix gefunden.

- Auffälligkeit: Kabel schwarz-weiß + blau-weiß waren so ziemlich an der gleichen Stelle blank. Diese wurden jetzt isoliert.

- Zu Beginn fiel die Tachonadel nur hin und wieder aus, beim Einschalten des Abblendlichtes funktionierte die Tachonadel kurzfristig (dieses Phänomen hatte ich aber nicht immer)

- Ich habe auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, anbei die Bilder.

Habt Ihr noch Ideen woran es liegen könnte, was ich machen kann? Verzweifle gerade ein wenig.

Grüße Andreas

Wenn ich mich recht erinnere sollte aber bei abgezogenem Stecker auf blau-weiß auch eine Spannung zu messen sein.. Dies ist übrigends die Signalleitung.

Das bl/ws-Kabel geht laut meinem Schaltplan auf einen Stecker T14a/3 und dann als grünes Kabel an den Tacho auf T32/28. Dies soll der blaue 32polige Stecker sein.

Mess doch mal die Leitung durch. Beim T14 habe ich nicht gefunden wo der sein soll.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 7:45

Hallo Pilsi,

wenn das bl/ws Kabel eine Signalleitung ist, habe ich da dann eigtl. Dauerstrom drauf, oder nur Impulsartig für ein "Signal"?

Der T14 liegt, wenn du theoretisch vor dem Auto stehst, rechts neben der Batterie. Er ist an der Innenwand zum Kotflügel befestigt. Kann sein, dass Du Ihn erst siehst, wenn Du das Gestell unter der Batterie abschraubst, dass weis ich gerade nicht. Dort habe ich auch gesehen, dass aus dem bl/ws Kabel, grün wird.

Wie messe ich den T32/28 richtig? Eigtl. muss der Stecker ja am Tacho angeschlossen sein (damit Strom drauf ist) und ich messe hinten in den Stecker rein, oder?! Ich hoffe Du verstehst was ich meine :D

 

Hast du einen Schaltplan, den Du mir auch zur Verfügung stellen könntest?

Dann meß doch mal am T14 ob auf der grünen Leitung was kommt. Soweit ich mich erinnere liegt auf der Signalleitung eine Spannung die durch den Geber auf Masse gezogen wird. Beim Messen Zündung an und Geber abziehen!

Der T32 ist direkt am Tacho. Die Verbindung vom Geber bis Tacho mit einem Ohmmeter durchmessen.

Die Schaltpläne unterliegen einem Copyright. Mehr als den beschriebenen Signalweg findest du da auch nicht drauf.

Ansonsten weiß ich jetzt momentan auch nicht weiter.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 8:37

Am T14 hatte ich schon gemessen, keine Spannung. Muss ich eigtl. beim Messen zwangsläufig als Gegenpol die Masse vom Stecker des Tachogebers nehmen oder reicht auch Minus von der Batterie?

Hat ein Multimeter auch eine Funktion des Ohmmeters? Bekomme die Tage ein Multimeter ausgeliehen. Was für ein Wert sollte bei der Ohmmessung rauskommen?

Sorry die blöden Fragen, wie schon erwähnt, Elektrik ist nicht meine Welt.

Zitat:

@AndreasL22 schrieb am 22. Juli 2015 um 10:37:21 Uhr:

Am T14 hatte ich schon gemessen, keine Spannung. Muss ich eigtl. beim Messen zwangsläufig als Gegenpol die Masse vom Stecker des Tachogebers nehmen oder reicht auch Minus von der Batterie?

Hat ein Multimeter auch eine Funktion des Ohmmeters? Bekomme die Tage ein Multimeter ausgeliehen. Was für ein Wert sollte bei der Ohmmessung rauskommen?

Sorry die blöden Fragen, wie schon erwähnt, Elektrik ist nicht meine Welt.

Ja, die Masse Pins des KI gehen auf gleiches Potenzial wie Karosseriemasse. Kannst dir also einen beliebigen Massepunkt suchen der gut leitfähig ist.

Ja, jedes Multimeter kann eine ohmsche Messung.

Je nach Leitungslänge und Kontaktpunkt sollte da irgendetwas deutlich unter 4Ohm herauskommen. Noch besser unter 1 Ohm.

Aber denke daran: immer den Durchgang prüfen, also wenig Widerstand, sowie gegen Masse prüfen. (unendlicher Widerstand)

Ein Multimeter hat normalerweise auch eine Widerstandsmessung eingebaut. Entweder mit "Ohm" oder mit einem Omega-Zeichen gekennzeichnet. Der Widerstand sollte nahezu 0 sein. Die Masse vom Stecker MUß mit der Batteriemasse verbunden sein => Widerstandsmessung machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen