ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gleich 2 Drosselklappen-Elemente defekt durch Reinigung??

Gleich 2 Drosselklappen-Elemente defekt durch Reinigung??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 15:13

Hallo,

ich komme mit meinem V5 AGZ nicht weiter, denn der hat ein Leerlauf-Problem:

Beim Treten der Kupplung oder beim Schalten regelt er die Drehzahl für kurze Zeit auf 1500Upm und regelt erst dann recht langsam runter auf die normalen 720Upm und hält diese Drehzahl dann. Manchmal bleibt er auch bei etwas über 1000Upm hängen, vor allem beim rollen auf eine rote Ampel. Das alles im warmen Zustand.

Kalt läuft er im Stand in den ersten Minuten auf knapp 2000Upm, das ist natürlich besonders nervig. Auch beim Gaswegnehmen ohne Kuppeln bremst er nicht wie er soll (Motorbremse), sondern "schiebt" anfangs etwas. Auch nicht so prima...

Dieses Problem habe ich erst, seitdem ich wegen eines Motorruckeln (es war am Ende die Zündspule) das DK-Element ausgebaut, mit Bremsenreiniger komplett gereinigt hatte (auch den Steckkontakt), die Lernwerte des Steuergerätes gelöscht hatte und dann noch die DK neu angelernt hatte. Erst mit Carport, dann noch mit VCDS. Beide Male arbeitete die DK kurz und es kam danach auch keine Fehlermeldung mehr.

Habe wegen den Symptomen eine weitere, gebrauchte DK gekauft und auch dort die gleiche Prozedur durchgeführt. Jedes Mal wurde die Papierdichtung erneuert.

Ist es möglich, dass die beidne DK durch die Reinigung Schaden genommen haben? Ich bin da nie grob ran gegangen, habe lediglich die Klappe auf gehalten auf der Werkbank und mit dem Bremsenreiniger und einem Flies die Wände blank geschrubbt.

 

Die Unterdruckschläuche, die ich beim Demontieren in der Hand hatte, habe ich gecheckt, alles ok.

Zudem habe ich gelesen, dass mein ständiger Fehler "Microschalter Fahrertür" (sinngemäß) eine Fehlfunktion der DK hervorrufen soll. Stimmt das so? Logisch wäre es mir jetzt nicht.

Auch nach mittlerweile gut 1000 gefahrenen KM hat sich nichts verändert oder angelernt.

Vielleicht hat jemand einen Anhaltspunkt oder eine Idee, wo ich ansetzen kann? Evtl. auch von anderen Benzinmotoren. Ich komme einfach nicht dahinter und möchte nicht vorab noch eine 3. DK kaufen.

KFZ: Golf 4 V5 AGZ, Laufleistung rund 230tkm. Mechanische DK, die in Block 098 mehrmals in Grundstellung gebracht wurde.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Juli 2015 um 16:53

Tag,

spontan dachte ich beim Lesen deines Berichts, ob vielleicht der Bowdenzug zum Gaspedal etwas schwergängig ist. Läuft der Bowdenzug frei? Oder wackelt vielleicht die Welle der Seilscheibe an der DK?

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:00

Danke für den Tipp, ich überprüfe das mal!

am 2. Juli 2015 um 19:30

Noch ein Gedanke: Bei korrekt eingehängtem und freigängigem Gaszug müsste sich die Seilscheibe in Leerlaufstellung ein ganz kleines Stück von Hand drehen lassen (vielleicht 1-2mm), ohne dass die Klappe sich mitbewegt. Da müsste also ein ganz kleiner "Leerweg" der Seilscheibe erkennbar sein, bevor die Klappe "greift". War jedenfalls beim Polo meiner Liebsten so. Das macht auch Sinn, weil der Klappenmotor zum Ausregeln der Leerlaufdrehzahl über das Motorsteuergerät etwas "Bewegungsfreiraum" benötigt. Wenn der Bowdenzug aber zu stramm sitzt, engt das den Freiraum für die Regelung ein und könnte meiner Ansicht nach zu den von dir beschriebenen Symptomen führen.

PS:

Mit einer Polierwolle (womöglich Stahlwolle?) würde ich eine Drosselklappe nicht reinigen. Dafür braucht es meiner Ansicht nach drei Komponennten: Aceton, einen Putzlappen aus Baumwolle und Geduld. Bei starker Verschmutzung viel Geduld. Veilleicht noch einen weichen Pinsel, ohne scharfe Kanten.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 19:59

Danke nochmal!

am 2. Juli 2015 um 20:13

Ups! Ich glaube, es war gar nicht die Seilscheibe, die sich ein Stück "leer" drehen ließ, sondern der Pinökel, wo der Gaszug an der DK eingehängt wird. Der hat etwas Freiraum zur Scheibe. Ist schon eine Weile her mit der Drosselklappe am Polo, sorry. Vielleicht sieht das beim Golf im Detail auch etwas anders aus. Was auf keinen Fall sein darf, ist, dass die Klappe sich in der Leerlaufstellung beim kleinsten Wackeln am Bowdenzug mitbewegt.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 13:05

Ich nochmal...

Also der Halter des Bowdenzugs an der DK hat Spiel in der Zug-Bewegung und der Bowdenzug selbst sitzt auch gut und lässt sich frei bewegen. Ich spüre auch im Gaspedal, dass die DK sich selbst auf diese hohen Drehzahlen regelt, indem das Gaspedal dann etwas zurückgezogen wird. Im kalten Zustand ist es am auffälligsten, da er dann auf knapp 2000Upm steht.

Da ich gestern die Kompression aus Neugier gemessen habe (alle Werte zwischen 12,0 und 12,5 Bar), musste ich die Motorabdeckung oben abnehmen und konnte mir so mal alle Stecker und Schläuche ansehen. Alles ist ok, die Unterdruckschläuche sind auch dort wo sie sollen und intakt.

Mehr kann ich jetzt nicht mehr machen, der letzte Versuch wäre ein Besuch in der VW Werkstatt und die sollen den "großen" Tester mal anschließen.

Bisher zeigt mein STG keinen Fehler an. Hatte auch schon die Drehzahlsteuerung der Klimaanlage im Verdacht. Diese hebt wohl die Drehzahl minimal an, wenn man den Klimakompressor zuschaltet. Aber auch Umstellen auf "Econ" der Climatronic bringt nichts.

Das alles würde mich wenig stören, wenn dadurch nicht ein Mehrverbrauch von gut 1,5L Benzin zustande käme und das Schalten schwerer wird...

Ich begreife es nicht. Was hat alles Einfluss auf den Leerlauf? Klimaanlage auf jeden Fall, auch die Radsensoren des ABS? Auffällig ist, dass die Drehzahl beim Rollen (getrene Kupplung) nur auf 1000Upm sinkt, erst bei Stillstand geht sie runter auf den Normalwert 720Upm. Bilde ich mir das ein, oder gibt es da auch eine technische Verbindung zur Leerlaufdrehzahl?

Dankbar wäre ich auch über die Volt-Werte der Lambdasonde und bei welcher Drehzahl, die schaue ich mir dann auch mal mit dem PC an, ggf. auch während der Fahrt.

 

Danke nochmal.

am 14. Juli 2015 um 16:09

Beim alten Polo (6N) mit Seilzug war ein Druckschalter in der Servolenkung verbaut, der ab einem bestimmten Lenkeinschlag/Servodruck ein Signal an das MSG gegeben hat. Das MSG hat dann den Leerlauf um vielleicht 200upm fest angehoben, damit man den Motor - etwa beim Einparken - nicht so leicht abwürgt. Das MSG hat die Drehzahl nur in zwei Fällen wieder abgesenkt: 1. Beim nächsten Motorstart. Oder 2. Wenn man weiterfuhr (weil die Parklücke doch zu klein war), ab einer Mindestgeschwindigkeit von - ich glaube, es waren 15km/h. Bei einem möglichen Defekt des Druckschalters wäre der Leerlauf evtl. dauerhaft erhöht. Hat dein Golf vielleicht so einen Schalter?

am 15. Juli 2015 um 10:51

Hast du dein System auf Falschluft hin überprüft?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 17:11

@wiesonich :

Ich weiß nicht, ob ich diesen Schalter habe. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass dieser bei einem Defekt im Fehlerspeicher angezeigt wird.

@DVDMTTN :

Ich habe Montag mit einer recht hellen LED-Lampe den Motorraum betrachtet; die Unterdruckschläuche auf Risse oder lose Schläuche gecheckt, die Steckverbindungen der verschiedenen Sensoren gecheckt, die Kabelstränge auf Abschürfungen geprüft. Ich konnte keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Auch der Bereich um DK und ANsaugrohr sehen ok aus, es sitzt alles an seinem Platz.

Kurios ist das alles, weil dieses Symptom promt nach dem DK-Reinigen und anlernen auftrat. Auch den Stecker über dem Getriebe/unter der Batterie wurde gleichzeitig erneuert, bzw. ich musste diesen aus meinem Originalstecker und dem gebraucht gekauften zusammenfrickeln. Ab einem gewissen Bj. hat dieser Stecker eine andere Form (meiner ist eher eckig, die neueren sind rundlich) und ich habe auch die Diesel-Variante erwischt, dort gehen gleich 2 Kabel zur LiMa (Werte für Drehzahlmesser). Beim Benziner läuft nur 1 Kabel zur LiMa-Erregung und immer 2 Kabel zur Magnetkupplung des Klimakompressors. Es könnte im Prinzip auch hier ein Problem vorliegen, aber Klima und Stromversorgung funktionieren ohne Fehler. Die Kabel sind auch anständig verbunden.

Ich würde ganz banal auch einen Drehzahlsensor mit Fehlfunktion im Verdacht haben, aber auch hier kein Fehlereintrag und die Drehzahl im Carport-Programm zeigt auch den Wert des Drehzahlmessers an, so sollte dieser auch richtig funktionieren.

Aber wie ihr beiden vermutet, die Symptome sind eher typisch für Falschluft. Ich weiß allerdings nicht, wo ich da ansetzen soll. Ich könnte noch versuchen, eine Testfahrt ohne Sekundärluftpumpe zu machen und das Drehzahlverhalten dann zu beobachten, aber auch eine Fehlfunktion dieser Pumpe zeigt der Fehlerspeicher an...

Wenn es ganz blöd gelaufen ist, hat der Bremsenreiniger alle beiden ursprünglich funktionstüchtigen DK-Elemente gekillt. Ich könnte das 2. Element auch mal an der Poti-Seite öffnen und hinter den Deckel schauen. Aber haben defekte DKs das Leerlaufproblem, wie ich es habe? Eher nicht, denke ich.

Die Suche geht weiter...

am 16. Juli 2015 um 5:16

Ok. soweit so gut. Ein Sichtprüfung ist zunächst die einfachste Prüfung. Dennoch würde ich es einmal versuchen, alle Schläuche und Verbindungsstellen mit Bremsenreiniger einsprühen. Sollte sich dann die Drehzahl erhöhen weißt du wo er Falschluft zieht.

Eine weitere Möglichkeit kann auch deine Abgasrückführung sein. Diese Sitz bei elektronisch gesteuerten Drosselklappen mit auf der Drosselklappe und von da aus zu einem Ventil. Diese verkoken gerne und das Ventil kann nicht mehr richtig öffnen bzw. schließen. Evtl. prüfst du dein System in diese Richtig auch einmal.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 8:08

Danke für den Tipp!

Um ein Missverständnis zu vermeiden: ich habe kein E Gas sondern mit Gaszug. Oder verstehe ich das falsch?

am 16. Juli 2015 um 8:39

Wenn du ein Seilzug an der DK hast dann hast du kein e-Gas.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 13:02

Das meinte ich, quasi ist es eine mechanische DK.

Zitat:

@DVDMTTN schrieb am 16. Juli 2015 um 07:16:25 Uhr:

 

Eine weitere Möglichkeit kann auch deine Abgasrückführung sein. Diese Sitz bei elektronisch gesteuerten Drosselklappen mit auf der Drosselklappe und von da aus zu einem Ventil. Diese verkoken gerne und das Ventil kann nicht mehr richtig öffnen bzw. schließen. Evtl. prüfst du dein System in diese Richtig auch einmal.

Wenn du die Abgasrückführung beim AGZ gefunden hast, geb mal bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gleich 2 Drosselklappen-Elemente defekt durch Reinigung??