ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bremsen beim ST

Bremsen beim ST

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:48

Wie ist eure Erfahrung, was die Bremsen beim ST angeht? Ich dachte, dass sie was taugen. Nach einer Runde auf der Nordschleife bin ich mir nicht sicher, ob sie für eine sportliche Fahrweise geeignet sind. Nach nur einer Runde haben die gequalmt (Video). Schaut euch auch die Bilder an. Es ist eine schwarze dünne Kruste (wie eine Folie) entstanden und schwarze "Tropfen" - als ob etwas geschmolzen wäre. Auch die rote Farbe hat Blasen bekommen.

Ist das normal? Würdet ihr sagen, dass man für eine Rennstrecke definitiv andere Bremsen bräuchte?

Video:

http://youtu.be/qlN2zSGaA1U

Beste Antwort im Thema

Das habe ich selbst mit meiner 300er Anlage auf der NOS nicht hinbekommen. :-)

Und der Focus ST hat 320er Bremsscheiben.

Wie bremst du denn? Wieviele Personen waren im Auto?

Ich gehe immer ruckartig voll in die Eisen, nicht lange schleifend.

Es kommt wie immer auf die Belüftung an. Hab das Hitzeblech bissel weiter von der Scheibe weggebogen. Ganz entfernen wollte ich es nicht, da sonst das Plastik des ABS Sensors wegschmelzen würde.

Bisher 9 Runden mit dem Focus ohne Probleme abgespult- Immer so um die 9:30 +/- 10 Sec BTG. Also volles Programm mit zig Vollbremsungen.

Also für den gelegentlichen Einsatz reichen selbst die kleineren Scheiben aus. Hmm...

Ich weiß es nicht was da passiert ist.

Nächste Investition ist bei mir trotzdem EBC Turbogroove mit Red oder Yellow Stuff

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hättest Du einen Link? Ich komme aus Herne und möchte so etwas auch gerne mal machen.

Einfach auf der Seite schauen. Gibt aber bestimmt auch noch andere Anbieter.

http://www.adac.de/produkte/fahrsicherheitstraining/default.aspx

Für die 335er Teller hat ja so gut wie kein Hersteller was in der Pipeline was zugelassen ist.

Bin ja schon fast geneigt beim Freundlichen Serienteile montieren zu lassen.

Die Tarox Zero mit Green Stuff wäre sicherlich eine gute Wahl, aber die sind mir schon einen Happen zu teuer.

Bei ATRS hab ich mal geschaut, als Serien Ersatz gäbe es EBC, Stoptech und Zimmermann. Stoptech allerdings nur für vorne und ich mag nicht wirklich so einen Mischmasch an Herstellern fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen sind fällig am ST mit Performance Paket' überführt.]

https://www.bremsen-heinz.de/

Vielleicht hilft dir das weiter :-) :-) :-) :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen sind fällig am ST mit Performance Paket' überführt.]

Bremsen Heinz und at-rs ist der gleiche Shop :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen sind fällig am ST mit Performance Paket' überführt.]

LOL HAHAHAHAAHAHAHAHA ok sorry :-D

Ja mhhhh ok, ne bessere Idee hab ich auch nicht :-D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen sind fällig am ST mit Performance Paket' überführt.]

Ich lass mir mal nen Angebot für die Zero machen. Eigentlich will ich den Focus verkaufen, aber was muss das muss :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen sind fällig am ST mit Performance Paket' überführt.]

Ich stehe irgendwann vor der gleichen Entscheidung. Ich denk ich lass auf meinen RS wieder Serie aufziehen, da ich 90% Landstraße zügig fahre und mit den Einbremsverhalten in der Kurve absolut mit den Brembos zufrieden bin.

Wenn ich nur BAB fahren würde, wäre es was anderes. Da braucht man andere Bremsen. Die sind nicht dafür gemacht.

Wieso willst du den ST verkaufen?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen sind fällig am ST mit Performance Paket' überführt.]

Ich hab mich jetzt für EBC Premiumdisc und EBC Black Stuff entschieden, dazu nen Satz Stahlflex Leitungen.

Der Wagen hatte vor knapp 3 Jahren nen Hecktreffer und ich bin einfach grundsätzlich nicht mit der Qualität vom Focus zufrieden. War mein erster Neuwagen, aber klappert und knarzt auch an allen Ecken und Enden.

Das einzige was mich bis jetzt hält ist der Fahrspaß, aber es wird Zeit für was neues und ich will mal was anderes als Fronttriebler fahren.

Bei Ford gibt's außer den RS momentan nichts was mich reizt, aber der ist mir von der Technik zu alt. Ich tendiere momentan zu Audi A6, Opel Insignia GSI oder Skoda Superb Sportsline. Aber eher so zum Ende das Jahres, schau mich aber schon mal um.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen sind fällig am ST mit Performance Paket' überführt.]

Zitat:

@C4B4L schrieb am 18. Februar 2020 um 16:55:50 Uhr:

Ich hab mich jetzt für EBC Premiumdisc und EBC Black Stuff entschieden, dazu nen Satz Stahlflex Leitungen.

Der Wagen hatte vor knapp 3 Jahren nen Hecktreffer und ich bin einfach grundsätzlich nicht mit der Qualität vom Focus zufrieden. War mein erster Neuwagen, aber klappert und knarzt auch an allen Ecken und Enden.

Das einzige was mich bis jetzt hält ist der Fahrspaß, aber es wird Zeit für was neues und ich will mal was anderes als Fronttriebler fahren.

Bei Ford gibt's außer den RS momentan nichts was mich reizt, aber der ist mir von der Technik zu alt. Ich tendiere momentan zu Audi A6, Opel Insignia GSI oder Skoda Superb Sportsline. Aber eher so zum Ende das Jahres, schau mich aber schon mal um.

Ich glaube das ist eine gute Entscheidung zwecks der Bremse. Kannst auf jeden Fall nichts falsch machen.

Fahr mal den RS Probe. Absolut genial. Der geht in den Kurven echt krass. Ich hab ihn jetzt 7 Monate und bin absolut zufrieden. Kein Problem bisher. Echt klasse!

Ich mein, der A6, ich denk mal du hast nen 3,0er im Visier, ist natürlich von der Verarbeitung echt krass, aber der Fahrspaß ist da eher limitiert, weil zu schwer. Den Insignia GSI bin ich in der Tat auch schon mal.Probe gefahren und der geht echt gut.

Ich bin echt kein Freund davon, mein Auto anzupreisen, aber der RS ist einfach echt krass mit der Leistung und der Querdynamik.

Fahr ihn, du wirst begeistert sein. 100%

 

/Edit der Unterhalt wird aber auch nicht teurer als beim ST sein.

Versicherung ist beim RS human

Steuer sowieso

Verbrauch bei mir 10,5

Unterhalt: Großer Service 400 Euro.

Kleiner 200-300 €

Haltbarkeit: mit ordentlichen warm und kalt fahren wirst du da keine Probleme haben.

Die gibt's ja auch mit 7 Jahresschutzbrief zum Teil.

Also ich würde es mal machen, wenn ich du wäre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen sind fällig am ST mit Performance Paket' überführt.]

Na mal schauen, wo die Preise am Ende des Jahres sind, Budget ist ca. 30k

Aber der RS hat halt auch wieder die gleichen Probleme wie der ST. Die Verarbeitung is naja, das Radio eine mittelschwere Katastrophe, der Platz im Fond sehr bescheiden nur der Fahrspaß wird sicherlich mehr :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen sind fällig am ST mit Performance Paket' überführt.]

Zitat:

@C4B4L schrieb am 18. Februar 2020 um 17:40:52 Uhr:

Na mal schauen, wo die Preise am Ende des Jahres sind, Budget ist ca. 30k

Aber der RS hat halt auch wieder die gleichen Probleme wie der ST. Die Verarbeitung is naja, das Radio eine mittelschwere Katastrophe, der Platz im Fond sehr bescheiden nur der Fahrspaß wird sicherlich mehr :)

Hey 30 ist super. Da kann man zb nen guten RS finden.

Ich bin vorher 3er bmw gefahren und bin auf RS umgestiegen und bin mit der Verarbeitung absolut zufrieden. Aber natürlich Geschmackssache klar.

Aber einen Probe fahren musst du echt mal :-) :-) :-) :-) wenn du dann immer noch sagst, nö, ist ja auch gut. Aber das Auto und die Marke Ford supporte ich gerne, weil's mich einfach übel flasht.

Grüße :-) :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen sind fällig am ST mit Performance Paket' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen