ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus ST MK3 Lenkung

Focus ST MK3 Lenkung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. März 2013 um 23:00

Servus

Hab seit Februar meinen Neuen ST MK3 Turnier,bin total begeistert. Toller Wagen :-)

Hab jetzt 2000 Km auf der Uhr,schön geschmeidig Eingefahren!

Jetzt meine Frage ans Forum, vielleicht hat jemand schon so ein Phänomen selbst erlebt!

Also: bei ca.130kmh ,Tempomat drin,ich ganz normal fahre und auf einmal die Lenkung schwerer wird und man erheblich mehr Kraft braucht als sonst.Kleine Lenkkorrekturen zum Schlingern führen,als ob jem.an der Lenkung Zieht!

Reifen sind neu,ausgewuchtet...alles Ok!

Bin der Meinung des es mit dem Fahrspurassistent zusammen hängt,das er Korrigieren will wo nix zu Korrigieren Ist!

Die Beste Beschreibung ist ,wenn man sich ein Zahnrad vorstellt und man über die Zacken Mit dem Finger RATTERT!

Also wie eine rastende Lenkbewegung,stückchenweise Lenken. Ist Schwer zu erklären...

Fahre ich dann, ohne zu blinken über eine weise Fahrbahnmarkierung (Autobahn,zw.2.u.3. Spur) so das Vom Fahrspurassistent die Warnung Kommt (Lenkrad Vibriert) Ist die Lenkung wieder normal, sprich kein rasten mehr,schön Leichtgängig,wie es sein soll. Das Problem tritt auch nicht immer auf, Sporadisch mal.

Kennt jemand das Problem,Erfahrungen?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2013 um 23:00

Servus

Hab seit Februar meinen Neuen ST MK3 Turnier,bin total begeistert. Toller Wagen :-)

Hab jetzt 2000 Km auf der Uhr,schön geschmeidig Eingefahren!

Jetzt meine Frage ans Forum, vielleicht hat jemand schon so ein Phänomen selbst erlebt!

Also: bei ca.130kmh ,Tempomat drin,ich ganz normal fahre und auf einmal die Lenkung schwerer wird und man erheblich mehr Kraft braucht als sonst.Kleine Lenkkorrekturen zum Schlingern führen,als ob jem.an der Lenkung Zieht!

Reifen sind neu,ausgewuchtet...alles Ok!

Bin der Meinung des es mit dem Fahrspurassistent zusammen hängt,das er Korrigieren will wo nix zu Korrigieren Ist!

Die Beste Beschreibung ist ,wenn man sich ein Zahnrad vorstellt und man über die Zacken Mit dem Finger RATTERT!

Also wie eine rastende Lenkbewegung,stückchenweise Lenken. Ist Schwer zu erklären...

Fahre ich dann, ohne zu blinken über eine weise Fahrbahnmarkierung (Autobahn,zw.2.u.3. Spur) so das Vom Fahrspurassistent die Warnung Kommt (Lenkrad Vibriert) Ist die Lenkung wieder normal, sprich kein rasten mehr,schön Leichtgängig,wie es sein soll. Das Problem tritt auch nicht immer auf, Sporadisch mal.

Kennt jemand das Problem,Erfahrungen?

Danke

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 21. März 2013 um 4:57

Wenn das Lenkrad vibriert ist die Korrektur vom Fahrspur-Assistenten doch garnicht aktiv. Es ist immer entweder das eine oder das andere und es muss auch bei jedem Start manuell umgeschaltet werden

am 21. März 2013 um 7:03

geh zu deinem händler. in meinem fall kamen 3 ingenieure von ford.

mein auto wurde mit einem laptop verkabelt und ca. eine stunde von denen über die autobahn gefahren.

nach der probefahrt wurde gleich eine neue lenkung bestellt.

 

 

mfg

Themenstarteram 21. März 2013 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von 95 ROZ

geh zu deinem händler. in meinem fall kamen 3 ingenieure von ford.

mein auto wurde mit einem laptop verkabelt und ca. eine stunde von denen über die autobahn gefahren.

nach der probefahrt wurde gleich eine neue lenkung bestellt.

 

 

mfg

Servus 95ROZ

hast du den STMk3 oder den 2er?

Meiner ist immer noch in der Werkstatt und wird wie bei dir von Ford Ingenieuren

Getestet,Laptop und das ganze gedöns...die letzte info die ich bekommen habe ist: es sei ein Elektronisches Problem...!

Naja,mal abwarten. Morgen weis ich mehr.

Gruß

am 21. März 2013 um 16:33

hey, ich fahre einen ecoboost 1,6 150 ps, ez 9/11. das problem merkte ich nur auf der autobahn, bei langen geraden. im stadtverkehr und auf landstraßen war alles ok.

mein wagen hatte zu dem zeitpunkt ca. 1200km gelaufen.

im fehlerspeicher war auch nichts zu finden.

die probefahrt auf der autobahn mit angeschlossenem laptop zeigte, dass da iwas faul ist.

bei mir wurde die lenkung getauscht, alles was unterhalb der lenksäule ist.

 

grüße

Themenstarteram 21. März 2013 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von 95 ROZ

hey, ich fahre einen ecoboost 1,6 150 ps, ez 9/11. das problem merkte ich nur auf der autobahn, bei langen geraden. im stadtverkehr und auf landstraßen war alles ok.

mein wagen hatte zu dem zeitpunkt ca. 1200km gelaufen.

im fehlerspeicher war auch nichts zu finden.

die probefahrt auf der autobahn mit angeschlossenem laptop zeigte, dass da iwas faul ist.

 

bei mir wurde die lenkung getauscht, alles was unterhalb der lenksäule ist.

 

 

 

grüße

Nabend

 

Ok, habe es auch nur auf der Autubahn gemerkt und deshalb nicht gleich von anfang an.

Denke mal es wird auch auf eine neue Lenkung heraus laufen...naja Hauptsache es funktioniert dann.

Werde heut Abend nochmal Bericht erstatten.

Danke nochmal für die Infos.

 

Gruß

 

am 22. März 2013 um 6:37

dann wünsche ich dir viel erfolg.

achso meiner ist ez 9/12 und nicht 9/11 :-).

 

grüße

Themenstarteram 22. März 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von 95 ROZ

dann wünsche ich dir viel erfolg.

achso meiner ist ez 9/12 und nicht 9/11 :-).

 

grüße

Servus

So,hab meinen ST Turnier (Ez.27.02.13) wieder ?? Was das Problem mit der Lenkung angeht haben die

Ford Ingenieure jetzt ne neue Software aufgezogen(nach 2 Tagen testen und Auslesen der Software) und jetzt Passt alles!

Das Problem war der Spurhalteassistent ,der wurde angeblich nicht korrekt Programmiert,vom Werk aus und hat deshalb

immer Eingreifen/Korrigieren wollen wo es nix zum Korrigieren gab.Ausschalten lies er sich ja auch nicht

trotz einen OFF-Modus im Bordcomputer. Gut,hoffe ich war ein Einzelfall! Wenn nicht kontaktiert mich einfach.

Gruß und schönes We.

am 22. März 2013 um 16:43

das freut mich für dich, dass wieder alles im lot ist.

einen spurhalteassi habe ich nicht, die ursache konnten sie bei mir nicht ermitteln.

ford wollte die alte lenkung schnellst möglich haben und das teil untersuchen.

gruß

Themenstarteram 20. April 2013 um 11:00

Servus

Die Geschichte mit dem Lenkwiederstand,siehe meinen ersten Bericht, ist nun wieder da. Mein ST ist seit Montag wieder in der Werkstatt und diverse Softwareänderungen ect.wurden vorgenommen und es hat nix gebracht! Er wurde gestern 19.04.13 von Ford abgeholt und nach Köln ins Labor transportiert. Mal schauen was dabei raus kommt. Hab auch im ST-Forum nen Bericht rein gestellt in der Hoffnung das jemand schon so ein Problem hatte und was dazu sagen kann.

Gruß

am 20. April 2013 um 11:26

Mit meiner neuen lenkung habe ich gar keine probleme mehr. Softwareupdates wurden bei mir erst gar nicht versucht.

Zitat:

Original geschrieben von Ramboeule

Servus

Die Geschichte mit dem Lenkwiederstand,siehe meinen ersten Bericht, ist nun wieder da. Mein ST ist seit Montag wieder in der Werkstatt und diverse Softwareänderungen ect.wurden vorgenommen und es hat nix gebracht! Er wurde gestern 19.04.13 von Ford abgeholt und nach Köln ins Labor transportiert. Mal schauen was dabei raus kommt. Hab auch im ST-Forum nen Bericht rein gestellt in der Hoffnung das jemand schon so ein Problem hatte und was dazu sagen kann.

Gruß

Wenn die deinen Wagen mit ins Werk nehmen, dann vermuten die wohl was ernsteres ? :confused:

Ich habe kein Spurhaltesystem verbaut. Bin letztens auf der Bahn gefahren. Bei sehr hoher Geschwindigkeit ist mir einmal kurz aufgefallen, das sich die Lenkkraft verändert hat und ich dabei auf einer eigentlich glatten geraden Strecke eher wie ein besoffener gefahren bin. War aber nur einmal sporadisch und ich hab es auf die Strecke / falscher Reifendruck geschoben ... Mmmm.....

Halt uns auf dem Laufenden :)

am 20. April 2013 um 11:38

ich dachte auch, dass es an den reifen liegt. ich hatte es 2 mal gemerkt und das immer auf der autobahn.

war es wie ein widerstand zu überwinden aus der mittelstellung des lenkrades?

ich konnte das fahrzeug nicht ruhig über die autobahn bewegen, ich war nur am korrigieren.

wir sprechen wohl über das gleiche problem.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von 95 ROZ

ich dachte auch, dass es an den reifen liegt. ich hatte es 2 mal gemerkt und das immer auf der autobahn.

war es wie ein widerstand zu überwinden aus der mittelstellung des lenkrades?

ich konnte das fahrzeug nicht ruhig über die autobahn bewegen, ich war nur am korrigieren.

wir sprechen wohl über das gleiche problem.

grüße

Eigentlich wird bei höheren Geschwindigkeit die Lenkunterstützung zurückgenommen, damit man die Lenkbewegungen feiner dosieren kann. Das war aber kurzfristig "weg" und die Lenkung kam mir sehr schwammig und "gefühllos" vor. Entsprechend Probleme hatte ich, das Fahrzeug sauber in der Spur zu halten. Als wenn man sein Auto auf der Bühne hat und dann gegen "Null" Wiederstand lenkt. Bin dann vom Gas gegangen und dann war wieder alles gut.

Wie ich bei dir sehe, hast du keinen ST. Im ST ist noch mal eine etwas andere Lenkung verbaut, wie im normalen Focus.

Auszug aus der Ford Homepage:

"

ST Lenkung:

Neue Lenkung für Ihre perfekte Handposition

Mit dem extrem schnell ansprechenden Sport Steering System brauchen Sie auch in den engsten Kurven Ihre Handposition nicht zu verändern. Selbst Haarnadelkurven nehmen Sie mit dem Sport Steering System mühelos und ohne nachgreifen zu müssen: Verändern Sie den Einlenkwinkel um mehr als 10 Grad, nimmt der Winkel, in dem sich die Räder drehen, dynamisch zu. Um die Präzision der Lenkung noch weiter zu erhöhen, wurde die Anzahl der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag von 2,5 auf 1,8 gesenkt.

"

Zusätzlich gibt es noch das "Torque Steer Compensation " bei unserem ST, was ein verreissen des Lenkrades bei äusseren Einflüssen wie Spurrillen oder anderer schlechter Strassenzustände verhindern soll.

Ich merke das bei meinem unter anderem dann, wenn ich auf schlechter Strasse stark beschleunige. Dann scheint die Lenkung gegen die Antriebskräfte und Lenkrückschläge gegenzuwirken, in dem Sie dort "verharrt", wo das Lenkrad gerade steht. Wenn man dann am Lenkrad dreht, muss man einen klitzekleinen "Widerstand" überwinden. Anscheinend muss das System erst mal mitbekommen, das ICH gewollt Einfluss nehmen möchte. Man merkt im Lenkrad unter anderem die Kräfte, die Spurrillen verursachen nicht mehr wirklich als "Gegenkraft" in der Lenkung, sondern er läuft der Rille erst mal Rückinformationsarm hinterher.

Wo man früher das Lenkrad richtig festhalten musste, damit es nicht verreisst ist also erfolgreich unterbunden. Das macht die Lenkung jetzt selbst.

Beim korrigieren neigt man dann aber schnell dazu, zuviel Einschlagwinkel zu wählen, nachdem man den "Widerstandspunkt" überwunden hat. Man Eiert also erst mal auf der Fahrbahn hin und her...Auf jeden Fall ist das sehr gewöhnungsbedürftig und man hat mehr das Gefühl, das Auto fährt grad mit einem und nicht umgekehrt. Bei mir hat sich durch leichte Rücknahme des Reifendruck vorne etwas "verbessert" .. Womöglich deswegen, das der Reifen jetzt nicht mehr so stark den Spurrillen hinterherläuft und das System weniger aktiv ist.

Ob das nach dem Erfinder genau so sein soll ? Vielleicht sind die Ingenieure deshalb hinterher, weil Sie hier einen Software-Fehler vermuten ? und das alles ganz anders laufen sollte ....Das man beim selber Einlenken einen "kleinen " Widerstand spürt lässt mich vermuten, das die Regelkreissteuerung hier wohlmöglich zu träge und manchmal zu extrem reagiert. Warten wir die Ergebnisse ab. Im schlimmsten Fall wird es dazu wohl einen Rückruf geben. Und wenn er auch nur Still ist. Also nur die Händler bekommen die Information, bei der nächsten Inspektion den Fehler zu beheben.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen