ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Passt ST Heckschürze + ST-Auspuff an normalen MK3? Legal?

Passt ST Heckschürze + ST-Auspuff an normalen MK3? Legal?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 19:50

Hey,

der ST-Hintern mit dem mittigen Auspuff gefällt mir richtig gut! Ich überlege mein normales Heck auszutauschen.

Die Heckschürze unterscheidet sich augenscheinlich nur an dem Unterteil des Stoßfängers. Komplizierter wird's beim Auspuff. Gibt es überhaupt die Möglichkeit damit Legal in Deutschland rumzufahren? Ich habe einen 1,6 Ecoboost 182 PS.

Hat sich jemand schonmal näher damit befasst und sich an sein Heck getraut? Bisher kenne ich hier nur einen Erfahrungsbericht über den Tausch aus dem Stylingpaket, wo es geklappt hat.

Wichtig ist mir nur der Tüv und die Realisierbarkeit, auch weil der Auspuff getauscht werden muss.

Vorab danke für eure Kommentare!

Img-3418a
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also bei Wolf gibt es den Auspuff für den ST nicht nur mittig sondern, in verbindung einer anderen Schürze auch beide Endrohre aussen. Also müßte es andersrum auch passen. :)

Jetzt müßte man nur noch wissen, ist der Kat genauso groß, oder müßte man den auch Tauschen ??

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:25

Der veränderte Duplex-Auspuff wird bestimmt abgenommen sein und über ein Gutachten verfügen.

Bei meinem Wunsch, Papiere für einen ST-Auspuff für einen nicht-ST-MK3 zu bekommen, werde ich scheitern. Natürlich kann man dem Tüvprüfer sagen: Das ist alles Original Ford, nur wird er dann wahrscheinlich müde lächeln und mich nicht mehr vom Hof fahren lassen, da der Auspuff nur für den 2,0 Ecoboost gebaut wurde und entsprechende Abgasgutachten bestehen. Manno!

Mir geht's nur um die Optik. Kann hier einer gut schweißen? ^^

Edit:

Wie ich sehe, brauche ich auch für die Heckschürze eine Homologisierung, also einen Wisch, der aussagt, dass ich mir das auf mein Auto dranbasteln darf. Denke mal, dass die ST-Anbauteile, im Gegensatz zum Stylingpaket, diese Dokumente nicht haben. Jetzt leuchtet mir auch ein, warum Heck- und Seitenschürze entsprechend günstiger als die vom Stylingpaket sind. Vergleich hierzu Link

Ich glaube auch die Reserveradmulde ist beim ST anders wegen dem Endpott...

Setzt dich mal mit Friedrich Motorsport in Verbindung. Die bauen dir den Auspuff so wie du ihn haben willst. Muss nicht mal eingetragen werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Setzt dich mal mit Friedrich Motorsport in Verbindung. Die bauen dir den Auspuff so wie du ihn haben willst. Muss nicht mal eingetragen werden ;)

Na das glaub ich nu nicht, wenn dann führt ihn Friedrich dem TÜV vor aber eintragungsfrei irgendwas "selbstgebasteltes" dran bauen da erlischt sofort der Versicherungsschutz.

Musst du ja auch nicht glauben. ;)

Ich hab selbst eine Friedrich Anlage drunter und war selbst zum einbau dort. Mein FoFo ist sogar im neuen Katalog drin. Ein bekannter hat schon einige FoFos dort machen lassen.

http://i1177.photobucket.com/.../...1BC5971-16924-000008267C6B23FA.jpg

 

http://i1177.photobucket.com/.../...4C10598-16924-00000826841F1DC2.jpg

Der endschalldämpfer ist immer gleich. Man kann einfach zwischen sehr vielen endrohren wählen. Alles eintragungsfrei. Egal ob Styling Paket, original oder bastuck heckansatz.

Ja aber wenn du den Auspuff verlegen willst (in die Mitte) dann is wohl nicht wirklich "nur" das Endrohr getauscht sondern ab der Mitte alles umgebaut werden müssen, also wird das nicht Funktionieren denke ich, kenne mich da aber nicht so genau aus.

Auch ich hatte schon den Gedanken mit dem Endtopf vom ST .

Gestrichen wegen der Reserverad mulde

Jetzt kommt die Duplexanlage von Friedrich drunter

20130226-172649

Wieso reserveradmulde? Es haben doch alle den Endtopf hinten quer? Ob das Rohr nun links rechts oder Mitte raus kommt hat mit dem Rest nichts zu tun. Ruft einfach mal dort an. Die machen das ganz nach Kundenwünsche! Werden direkt in Lichtenfels hergestellt.

 

Hier kann man es etwas sehen:

http://i1177.photobucket.com/.../...4280C3C1B-974-000000F569AADB1E.jpg

Ich mach später mal ein besseres Bild.

Sprechen wir nun vom ST ( Rohr in der mitte ) oder von deinem?

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 15:54

Ich denke genauso wie Boe_Boe, die Schalldämpfer sind bei beiden Fahrzeugtypen gleich angeordnet. Bei Beiden Fahrzeugtypen ist eine kleine Aussparung für das Reserverad vorhanden. Ein räumliches Problem sollten wir also nicht haben. Nur das sichtbare Endrohr ist verschieden angebracht.

Ich werde mal Friedrich nach einer Tüv-konformen Lösung fragen. Zwei ovale mittige Endrohre würdens zur Not auch tun :-)

Würdet ihr die Heckschürze ohne vorhandene Papiere anbringen und durch die Gegend fahren?

St-focus-auspuff

Zitat:

Original geschrieben von dreamstreet07

Sprechen wir nun vom ST ( Rohr in der mitte ) oder von deinem?

Ich spreche davon das ein Rohr in der Mitte kein Problem wäre.

War ja die rede davon das des wegen der reserveradmulde nicht passt.

am 27. Februar 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Cybertec

Würdet ihr die Heckschürze ohne vorhandene Papiere anbringen und durch die Gegend fahren?

Frag doch bei Ford mal nach, ob die dir nicht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schreiben. Die gab es bei meinem alten Astra auch von Opel für die OPC Teile..

Und wenn nicht, ich würde es tun, wir reden hier ja nicht von irgendeinem drangeklebten GFK Teil sondern von einem original Ford Teil, für das es auch passende Befestigungspunkte gibt. Muss aber jeder selber wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Passt ST Heckschürze + ST-Auspuff an normalen MK3? Legal?