Bremsen beim BiTDI
Servus
Wollte mal wissen wie es mit alternativen Bremsanlagen(Scheiben, Beläge) ausschaut und wer schon was gemacht hat.
Wie siehts mit keramik Belägen aus und mit welchen Scheiben, gerade vorn?
Und wie schauts hinten aus?
Was könnt ihr empfehlen.
Der Biturbo hat ja auch größere scheiben drin als die anderen Motorvarianten wenn mich nicht alles täuscht.
Da meine hinteren scheiben leider schon sehr mitgenommen aussehen (33tkm) bin ich auf der suche nach alternativen und da ich gern ein sauberes Auto hab und zumindestens für vorn nach Alternativen such mit geringerer Bremsstaubentwicklung.
Danke schon mal für die Infos
Beste Antwort im Thema
Der Passat Variant ab 08/14 mit dem Motorcode CUAA (BiTDI) hat die 1LA Bremsanlage vorn und die 1KZ Bremsanlage hinten.
1LA = 340er Scheibe mit 30mm Dicke
1KZ = 310er Scheibe mit 22mm Dicke
passende ATE Scheiben:
1LA = 24.0130-0225.1
1KZ = 24.0122-0219.1
Die Keramikbeläge für vorn zu bekommen waren extrem schwierig zu bekommen, da die Keramikbeläge für den aktuellen Passat lange nicht verfügbar waren. Ich habe diese bei 3 Shops bestellt und immer die Keramikbeläge für den Vorgänger-Passat bekommen (dieser haben die Nummer 13.0470-2764.2) welche allerdings minimal anders aufgebaut sind.
Nach Rücksprache mit ATE sind für den B8 allerdings explizit nur die neuen Keramikbeläge zu verwenden (die auch im Online-Katalog angezeigt werden). Letztlich habe ich diese dann für knapp 120 Euro bestellen können.
passende ATE Keramikbeläge:
1LA = 13.0470-2617.2
1KZ = 13.0470-7294.2
168 Antworten
Das auf dem Bild sieht garnicht nach einen Passat aus, kann aber auch nur ein Beispiel Bild sein, der PR Code sollte passen.
Welche Beläge brauche ich denn für vorne?die spreizung geht ja ziemlich weit was den Preis angeht.
Ähnliche Themen
Auf deiner Liste der unterste für 82,88 €. Das ist der 'normale' Belag.
Der Ceramic-Belag hat die Nummer: ATE 13.0470-2617.2
nochmal zur Sicherheit für mein PAssat B8 TDI 2.0 mit 190 Pferdchen:
Hinterachse:
Scheiben: 24.0112-0210.1
Keramikbeläge: 13.0470-7294.2
ist das soweit richtig?
es gib passend zuu meinem fahrzeug noch z.B. die Bremsscheiben:
24.0122-0219.1 diese unterscheiden sich nur anhand der elek. Feststellbremse oder muss ich noch auf was achten?
lg
Es gibt beim Passat zwei Bremsanlagen: eine 'große' und eine 'kleine'.
PR-Nummern:
Vorn groß: 1LA (340x30mm Scheibe)
Hinten groß: 1KZ (310x22mm Scheibe)
Vorn klein: 1ZA oder 1ZD (312x25mm Scheibe)
Hinten klein: 1KU (300x12mm Scheibe)
Okay danke, die große ist dann bestimmt nur für den biturbo und evtl alltrack? Die „normalen“ passat haben dann die kleine ?
Lg
Die >=176kw Motoren haben die große Bremse, unabhängig ob Alltrack oder nicht, genauso haben die kleinen motoren im Alltrack auch die kleine bremse.
Die große Bremse konnte man aber meines Wissens als Extra auch für die anderen Motoren bestellen.
Wäre mir neu, habe ich zumindest beim Passat nie irgendwo gesehen.
Beim Leon wird optional oft eine 4k angeboten, aber auch da meist ausschließlich für die Cupra Modelle.
Die größten Motoren im Passat haben die große bremsanlage drin, also 240ps Diesel und der 272/280ps Benziner beim 220ps Benziner bin ich mir nicht sicher.
Das man eine größere bei kleinen Motoren bestellen kann wäre mir auch neu.
Oha - dann verwechsel ich das wohl mit meinem VW Bus und dem GTI, da gab es die 17" Bremsanlage als Option.
220ps hat auch die kleine.
Ja beim Bus oder gti kann das gut sein, beim Bus in Verbindung mit eventuell häufiger Anhänger oder Beladungsfahrt und beim gti eben aus "sportlichen" Gründen.
vielen dank.
auf der ATE seite befinden sich in dieser kategorie noch 2 weiter teilenummern:
Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 24.8190-0065.2 (Nur für die Vorderachse Laut ATE?)
Sensor, Raddrehzahl 24.0711-6337.3 (In kombination mit den Cera.Belägen überhaupt nutzbar?)
sind diese optinal, werden die bereits verbauten wiederverwendet oder ist da shier auch ausstattungsabhängig?
lg