Bremsen beim BiTDI

VW Passat B8

Servus

Wollte mal wissen wie es mit alternativen Bremsanlagen(Scheiben, Beläge) ausschaut und wer schon was gemacht hat.
Wie siehts mit keramik Belägen aus und mit welchen Scheiben, gerade vorn?
Und wie schauts hinten aus?
Was könnt ihr empfehlen.
Der Biturbo hat ja auch größere scheiben drin als die anderen Motorvarianten wenn mich nicht alles täuscht.

Da meine hinteren scheiben leider schon sehr mitgenommen aussehen (33tkm) bin ich auf der suche nach alternativen und da ich gern ein sauberes Auto hab und zumindestens für vorn nach Alternativen such mit geringerer Bremsstaubentwicklung.

Danke schon mal für die Infos

Beste Antwort im Thema

Der Passat Variant ab 08/14 mit dem Motorcode CUAA (BiTDI) hat die 1LA Bremsanlage vorn und die 1KZ Bremsanlage hinten.

1LA = 340er Scheibe mit 30mm Dicke
1KZ = 310er Scheibe mit 22mm Dicke

passende ATE Scheiben:

1LA = 24.0130-0225.1
1KZ = 24.0122-0219.1

Die Keramikbeläge für vorn zu bekommen waren extrem schwierig zu bekommen, da die Keramikbeläge für den aktuellen Passat lange nicht verfügbar waren. Ich habe diese bei 3 Shops bestellt und immer die Keramikbeläge für den Vorgänger-Passat bekommen (dieser haben die Nummer 13.0470-2764.2) welche allerdings minimal anders aufgebaut sind.
Nach Rücksprache mit ATE sind für den B8 allerdings explizit nur die neuen Keramikbeläge zu verwenden (die auch im Online-Katalog angezeigt werden). Letztlich habe ich diese dann für knapp 120 Euro bestellen können.

passende ATE Keramikbeläge:

1LA = 13.0470-2617.2
1KZ = 13.0470-7294.2

168 weitere Antworten
168 Antworten

Zitat:

@matze_66 schrieb am 14. Oktober 2021 um 13:41:11 Uhr:

Der B8 hat vorne Verschließanzeigen, korrekt ? Ich glaube VW hatte gesagt nur einseitig, kann da sein ? Find ich sehr seltsam, könnte ich mir bei VW und Sparmaßnahmen aber fast vorstellen.

Ja, auch beim BiTDi gibt es vorn nur an einem Belag einen Verschleißkontakt.

Unter 600 Euro für ATE Scheiben und Beläge rundum + von der Fachwerkstatt gewechselt halte ich für ein sehr gutes Angebot!

auch wenn es hier evtl. nicht rein passt, ich habe noch hier rumliegen: Ceramic Bremsscheiben (https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...)

habe mich doch für normale Entschieden. Falls jemand Interesse hat einfach eine PM schreiben.

Lg

Was für original Bremsen sind ab werk beim BiTDi eigentlich verbaut direkt von vw eigene oder betreibt vw die von Bosch so wie ich das mal von einer Werkstatt gehört habe.

Auch glaube TRW, wenn ich mich recht erinnere...