ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI seltsame Motorgeräusche

BiTDI seltsame Motorgeräusche

VW Passat
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 19:24

Hallo,

Ich habe jetzt schon als stiller Mitleser etliche Threads zu DSG Problemen durchgelesen, aber keine Lösung gefunden.

Ich fahre einen 240PS Variant, BJ 2015 mit 150.000km. Lückenlos jede Wartung gemacht, beim Vorbesitzer bei 120tkm Zahnriemen, Wasserpumpe, Turbo neu gemacht.

Seit einiger Zeit macht das Auto merkwürdige Geräusche. Er ist allgemein extrem brummig und macht zw 1400..

2100umin schabende oder eher rauschende Geräusche unter Last wie man sie ansich von undichtem Auspuff kennt.

Auspuff und gesamte Ladeluftstrecke ist dicht, Abgasstauklappe funktioniert.

Meine Werkstatt findet die Ursache nicht.

Hinzu kommen bei Fahrt mit ACC beim Beschleunigen, wenn der Vordermann Platz macht ziemliches Vibrieren zw. 1100...1500umin unter Last. Getriebelager und Kardanwelle haben wir incl Hardyscheiben geprüft, sind i. O.

Motorleistung, Verbrauch etc. sehe ich absolut als normal an.

Habt ihr noch Ideen?

Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten

Getriebe (?)

Nachtrag : Nun hast du den Part Getriebe ergänzt - dann wird es langsam dünn.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 19:30

Glaube ich noch nicht dran, dann würde er ja auch sicher noch andere Probleme im Bezug auf Schaltqualität entwickeln usw.

Schalten geht butterweich und auch sonst fährt er optimal. Kommt eben nur unter Last.

Was sein könnte wäre dass das Zms das Vibrieren verursacht.. Aber nicht die Rauschgeräusche.

Wenn ansonsten alles passt und die Probleme nicht zu eklatant sind, würde ich mir wenig Sorgen machen.

Meiner bockt beispielsweise während der Schaltvorgänge mit dem alten 6 Gang DSG auch je nach Wetterlage teils gut rum und schaltet generell alles andere als Butterweich.

Scheint jedoch eher eine Sache der Gewohnheit zu sein von was man kommt/was man gewohnt ist.

Jedenfalls haben mir sowohl unterschiedliche für Probefahrten verpflichtete Meister des Freundlichen als auch von freien Werkstätten bescheinigt das alles im Rahmen der Norm sei.

Hast du denn mal Meisterfahrten bei VW oder auch in anderen Werkstätten durchführen lassen? Man kann dabei auch Beisitzer spielen und den Vortänzer dirigieren bestimmte Szenarien bewusst zu prüfen.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 19:36

Da liegt das Problem, es wird lauter und meine Werkstatt bestätigt, dass das nicht normal ist.

Vergleichsweise gefahrene gleiche Passats aus dem Freundeskreis mit gleicher Maschine sind deutlich leiser.

Ok, das ist dann natürlich etwas anderes. Leider habe ich ad-hoc sonst auch keine Idee.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 19:40

Ich eben auch nicht mehr. Was mir die Freude am sonst tollen Auto ziemlich trübt.

Momentan ist mein Händler mit einer Anfrage bei VW dran. Sein Verdacht ist das Lager der Getriebeeingangswelle.

Waa ich mir aber nicht vorstellen kann. Weil er sonst ja funktioniert.

Themenstarteram 5. August 2018 um 8:30

Laut VW soll das Getriebe raus, passiert ab morgen. Ich bin gespannt.

komischerweise schalten meine beiden bitdis absolut ruckelig und dröhnen mit acc. ohne acc laufen sie für einen 4zylinder sehr angenehm. dsg neu anlernen hat auch nichts gebracht. ist wie gesagt nur wenn man unter 100 mit acc zb. in einer kollone unterwegs ist. es wird zu früh geschaltet und sehr hart eingekuppelt. verstehe den zusammenhang zum acc nicht, zudem habe ich alle einstellungen des acc getestet.

Themenstarteram 6. August 2018 um 17:14

Da er am Wochenende auch metallisch das Rasseln begonnen hat ist zumindest definitiv sicher schon mal das Zweimassenschwungrad defekt... Wir werdens sehen.

halte uns bitte auf dem laufenden.

kann gelöscht werden

Themenstarteram 7. August 2018 um 19:31

Zweimassenschwungrad ist kaputt. Wird getauscht. Über Kulanz ist nicht entschieden bisher.

Themenstarteram 9. August 2018 um 15:55

Auto ist repariert. Was soll man sagen. Es ist also definitiv NICHT normal, wenn ein BiTDI folgendes macht :

. Rucken beim Anfahren oder schalten

. Schleifgeräusche im Kaltleerlauf

. Rasseln im Kaltleerlauf oder bei langsamer Fahrt

. Jegliche Vibrationen unter Last bei niedriger Drehzahl

. Mahl-/Rauschgeräusche unter Last

Alle o.g. Symptome wies meiner auf. Sind seit dem Tausch vom ZMS weg. Jetzt fährt er so, wie man es bei einem Auto in der Preisklasse erwartet.

ZMS hat geklappert wie ein Sack Muscheln beim Schütteln.

Auto ist BJ 2015, hatte 150tkm gelaufen, VW hat 100% Material und 30% Lohn übernommen. Das ist mehr als fair. Hat mich darin bestätigt weiterhin die Kundendienste bei VW zu machen, auch wenns teurer ist.

Also, Klappern bei langsamer Fahrt ist definitiv nicht Stand der Technik sondern, wie man bei mir sieht, ein Mangel, den man reparieren kann.

Hey Gratuliere....super das VW das zum Großteil bezahlt. Was sind denn die 70% 1000 Euro?

 

Weißt Du ob beim Tausch des ZMS der Motor raus muss oder wird da nur das Getriebe von unten ausgebaut samt des Schwungrades?

 

Ich habe nächste Woche den Termin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI seltsame Motorgeräusche