ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDi schaltet zu früh hoch, brummen

BiTDi schaltet zu früh hoch, brummen

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 20:00

Hallo liebe BiTdi Fahrer,

 

was mir auffällt ist, dass das DSG etwas Zu früh in den nächsten Gang schaltet.

Am meisten stört mich das der 7 Gang schon ab ca. 75 kmh anliegt. Das beschleunigen führt dazu das das Auto zu untertourig fährt und es zu diesem bekannten brummen kommt. Es liegt ca 1200 Umdrehungen an. Das nervt ganz schön.

 

Logo ich kann in S schalten. Liegt es evtl. an den 19 Zoll Felgen?

 

Weiß vielleicht jemand ob es hier ein Update für das Getriebe gibt?

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2018 um 7:33

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 30. Juni 2018 um 09:32:16 Uhr:

Das Getriebe lernt doch, wie dus gerne hättest, oder nicht?

Hau ihm doch bei 70 immer manuell den 6. rein, dann macht er das irgendwann auch von selbst so.

Dieses Gerücht stirbt nie aus, oder? Es funktioniert nicht!

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 30. Juni 2018 um 09:32:16 Uhr:

Wenn ich den HL mit DSG fahre, den sonst eigentlich nur meine Frau fährt, werde ich immer wahnsinnig mit dem Geschalte.

Nur weil sich das so liest: Dafür kann deine Frau nichts, unabhängig davon wie sie selbst fährt.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Hatte ich auch schon bemängelt es gibt kein Update für den Passat,mein freundlicher sagte nur ,du hast halt kein GTI.Da wäre das Getriebe anders abgestimmt..

Ich finde das der Passat BiTDi in D unmöglich zu fahren ist ,das Getriebe braucht immer eine Gedenkminute bis es runterschalten.. totaler Mist finde ich...

Mfg

Zitat:

@Gift11 schrieb am 29. Juni 2018 um 22:12:55 Uhr:

Ich finde das der Passat BiTDi in D unmöglich zu fahren ist ,das Getriebe braucht immer eine Gedenkminute bis es runterschalten...

Dann ist Dein Wagen aber ein Fall für die Werkstatt. Eine Gedenkminute sind immerhin 60 Sekunden. Und wenn das Getriebe 60 Sekunden braucht, bis es runtergeschaltet hat, ist es definitv kaputt.

 

Damit wäre es dann auch tatsächlich unmöglich zu fahren. Denn normalerweise kann man mit dem BiTDI und DSG schon fahren. Machen Tausende.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 21:33

Wirklich schade bin sonst zufrieden mit dem Getriebe. Seit den 19 Zöllern merke ich es extrem.

 

Falls jemand eine Lösung hat, außer zum Tuner zu gehen und auf eigene Kosten eine Optimierung durchführen wäre ich dankbar.

Für mich dürfte er schon früher hoch schalten. Mich stört es etwas, dass ich 70 laut Tacho immer nur im 6. Gang fahren kann.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 22:53

Zitat:

@febrika3 schrieb am 30. Juni 2018 um 00:37:05 Uhr:

Für mich dürfte er schon früher hoch schalten. Mich stört es etwas, dass ich 70 laut Tacho immer nur im 6. Gang fahren kann.

Hahahah ach komm das ist nicht dein Ernst?

Bei 70 liegen 1100 Umdrehungen man.

am 30. Juni 2018 um 5:06

Zitat:

@Gift11 schrieb am 29. Juni 2018 um 22:12:55 Uhr:

Hatte ich auch schon bemängelt es gibt kein Update für den Passat,mein freundlicher sagte nur ,du hast halt kein GTI.Da wäre das Getriebe anders abgestimmt..

Solche unqualifizierten Kommentare schätze ich immer ungemein, insbesondere, da auch ein GTI für einen Benziner außergewöhnlich lange übersetzt ist und sehr frühzeitig hochschaltet.

Davon abgesehen gibt es aber in meinen Augen auch am Schaltverhalten des Bi-Turbo nichts auszusetzen. Mag sein, dass er hier und da mal leicht brummt. Für manche scheint das der Weltuntergang zu sein, aber ist das wirklich so schlimm?

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 30. Juni 2018 um 00:53:14 Uhr:

Bei 70 liegen 1100 Umdrehungen man.

Ich glaube mein Alltrack ist kürzer übersetzt. Ich meine da stehen knapp 1400 U/min auf dem Drehzahlmesser. Ich schaue heute mal genau hin…

Das Getriebe lernt doch, wie dus gerne hättest, oder nicht?

Hau ihm doch bei 70 immer manuell den 6. rein, dann macht er das irgendwann auch von selbst so.

 

Wenn ich den HL mit DSG fahre, den sonst eigentlich nur meine Frau fährt, werde ich immer wahnsinnig mit dem Geschalte.

am 30. Juni 2018 um 7:33

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 30. Juni 2018 um 09:32:16 Uhr:

Das Getriebe lernt doch, wie dus gerne hättest, oder nicht?

Hau ihm doch bei 70 immer manuell den 6. rein, dann macht er das irgendwann auch von selbst so.

Dieses Gerücht stirbt nie aus, oder? Es funktioniert nicht!

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 30. Juni 2018 um 09:32:16 Uhr:

Wenn ich den HL mit DSG fahre, den sonst eigentlich nur meine Frau fährt, werde ich immer wahnsinnig mit dem Geschalte.

Nur weil sich das so liest: Dafür kann deine Frau nichts, unabhängig davon wie sie selbst fährt.

Von den Herstellern könnt ihr da keine Änderung erwarten. Denn die Ziele der Autoindustrie sind da komplett diametral zu euren Erwartungen.

 

Ihr beschwert euch, dass der Motor eurer Meinung nach immer zuwenig Drehzahl anliegen hat. Die Autoindustrie muss Abgasgrenzwerte schaffen und einhalten. Eine ganz wesentlich dazu beitragende Technik sind niedrige Drehzahlen. Die Autohersteller werden also immer versuchen, die niedrigst möglichen Drehzahlen einzustellen.

 

Wenn ihr - aus welchen Gründen auch immer - wollt, dass die Drehzahlen angehoben werden, dann werdet ihr euch an einen Tuner wenden müssen.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 10:21

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 30. Juni 2018 um 07:06:31 Uhr:

Zitat:

@Gift11 schrieb am 29. Juni 2018 um 22:12:55 Uhr:

Hatte ich auch schon bemängelt es gibt kein Update für den Passat,mein freundlicher sagte nur ,du hast halt kein GTI.Da wäre das Getriebe anders abgestimmt..

Solche unqualifizierten Kommentare schätze ich immer ungemein, insbesondere, da auch ein GTI für einen Benziner außergewöhnlich lange übersetzt ist und sehr frühzeitig hochschaltet.

Davon abgesehen gibt es aber in meinen Augen auch am Schaltverhalten des Bi-Turbo nichts auszusetzen. Mag sein, dass er hier und da mal leicht brummt. Für manche scheint das der Weltuntergang zu sein, aber ist das wirklich so schlimm?

Naja, fahre mal das Modell mit 19 Zöllern durch die Stadt, und Du wirst sehen das es es schon nervt. Er soll ja mit niedriger Drehzahl fahren das ist okay, aber das das Auto so beschissen brummt finde ich doch dann als Mangel. Ich weiß ich kann auf Sport gehen, aber es ist ja schade das auf D es doch so eigenartig ist.

 

Wie gesagt Bei mir liegen beim Schaltvorgang in den 7 Gang ca. 1200 Umdrehungen an und kmh bei ca. 75. Erst bei 1400 Umdrehungen ist das Brummen weg.

Du musst doch nur manuell nen Gang runter schalten?!

 

@DieselSeppel wieso sollte das DSG nicht adaptiv sein?

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 30. Juni 2018 um 13:40:06 Uhr:

@DieselSeppel wieso sollte das DSG nicht adaptiv sein?

Die Frage ist, was verstehst du unter "adaptiv"? Das, was du oben beschrieben hast, macht es jedenfalls nicht. Das macht eigentlich kein modernes Automatikgetriebe mehr. Ich kann dazu gerne mehr sagen, aber erst sollten wir uns über die Begrifflichkeiten einig sein, denn die sind nicht unbedingt trennscharf.

Richtig! Wobei Fords Neues 8 Gang wieder adaptiv sein soll.

Wie auch immer, warum das schaltberhalten ändern und nicht das Brummen an sich abschaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDi schaltet zu früh hoch, brummen