ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsen rundum neu bei 50T und 80T km - Ist das normal?

Bremsen rundum neu bei 50T und 80T km - Ist das normal?

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 17:38

Hallo zusammen,

ich habe einen B8 Variante HL mit 150PS. Fahre täglich 100 km 90% BAB und 10% Landstraße. Ich nutze dabei fast ausschließlich das ACC, dass ich hin und wieder mal mit einem kleinen Tritt aufs Gaspedal aus dem Schlaf hole um den Abstand zum Vordermann ein wenig zu verringern. Sehe mich nicht als Rennfahrer und Drängler, allerdings fahre ich auch nicht permanent hinter den Teslas auf der rechten Spur her. Durchschnittsgeschwindigkeit um die 140-160 km/h, auch mal abends 200km/h.

Das erste mal war ich mit rund 50.000 km bei VW und der Serviceleiter sagte mir, dass alle Bremsbeläge und die Scheiben (!) schon runter müssten. Nun diese Woche mit 80.000 km habe ich von der Hinterachse ein Metal-auf-Metal-Geräusch wahrgenommen und bin in die Werkstatt gefahren.

Bremsen waren hinten total am Ende und vorn noch für 2000km gut. Wieder wurde alles rundum gewechselt, also Beläge und Scheiben.

Ich habe es bei keinem Auto vorher erlebt, dass die kompletten Bremsen innerhalb von 80.000 km zwei mal gewechselt werden mussten. Wie gesagt, ich bin kein Schumacher und ich vermute, dass das ACC so stark die Bremsen beansprucht. Habt Ihr das bei euren Passat auch?

Beste Antwort im Thema

Wenn irgendwas hier überhaupt nicht hilft sind es Aussagen von Erfahrungen aus den 90er Jahren und Fahrzeugmodellen welche es vor 5 Generationen gegeben hat.

Wie sollen einem solche Aussagen hier bitte weiter helfen?

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Ich habe jetzt bei 79000 km vorn und hinten neue ATE-Beläge einbauen lassen, die Scheiben sind noch für eine Runde gut, ich fahre Stadt, Landstraße und ca. 10% Autobahn täglich straff im Außendienst mit vollem Kofferraum, es ist ein 150PS Diesel Handschalter Allrad, und jährlich noch 5000 km mit einem 1500 kg Caravan dran, ich bin mit der Haltbarkeit der OE-Beläge sehr zufrieden, habe noch nie so eine lange Standzeit geschafft, Grüße, Frank.

hast du das ACC auf sportlich und kurzen Abstand?

Dann bremst du halt ständig.

Hi, ist bei Dir evtl. das Trockenbremsen bei Regen aktiv?

MfG

David

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 18:41

Zitat:

@Schibbi2000 schrieb am 31. Mai 2018 um 20:15:10 Uhr:

hast du das ACC auf sportlich und kurzen Abstand?

Dann bremst du halt ständig.

Hab ich in der Tat. Will jetzt keine Diskussion zum Mindestabstand entfachen, aber ich fahre A3, A5, A60 und A66 im Rhein Main. Auf diesen Autobahnen kann man einfach nicht mit einem anderen Abstand fahren, sonst bremst man noch mehr wenn einer mal wieder in den Abstand fährt.

Aber wenn ACC ein derartiger Bremsenfresser ist, dann erklärt das den kurzen Intervall.

Würde es auch auf das ACC schieben.

Ich bin jetzt in knapp 2 1/2 Jahren rund 85k gefahren und nach Ostern beim Reifenwechsel waren die Bremsen noch i. O.

ACC nutze ich nur mal im Stau.....weil ich die gleichen Autobahnen wie du unterwegs bin und ich finde da bringt es nix und kostet eher Nerven. (Ansichtssache)

Fahre auch täglich mind. 110km, gute Mischung aus Autobahn, Landstraße und Stadt, sehr oft mit ACC - hatte kürzlich 60.000er KD nach 1,5 Jahren und das Feedback, dass die (Original-)Bremse noch ca. 15.000 km halten sollte...

ACC ist (insbesondere bei "Sport" und kürzestem Abstand mit hohen BAB Anteilen) definitiv ein Bremsenfresser. Meine hinteren waren schon bei 37.000 runter.

Ich habe einen 150 PS Allrad. Ohne ACC.

Jede Woche 1000 km, davon ca. 80-90% auf der A24.

Habe jetzt nach 100.000km zum 2.x die Bremsen wechseln lassen müssen.

Wie ihr seht, geht das auch ohne ACC.

Dabei gleich noch eine Frage.

Ab wann reagiert eigentlich der Verschleißwarner? Beim letzten mal war auf allen 4 Belägen nichts mehr drauf.

am 1. Juni 2018 um 6:14

Meine Werkstatt will mir jedesmal erzählen es gäbe eine Verschleißwarner. Den gibt es aber nicht . Schon x mal mussten die die Scheiben hinten auf ihre Kosten ersetzen weil sie immer denken die Bremse würde zwei Inspektionsintervalle halten :-)

am 1. Juni 2018 um 6:15

87xxx km und Backen haben hinten und vorne noch 1cm Belag oben. Scheiben sowieso gut

Bei meinem hab ich bei ca. 60tkm einmal alles rundrum bekommen (Scheiben + Klötze).

 

Ich fahre zwar 30-35 tkm / Jahr, aber fast nichts davon als klassische Langstrecke.

Es gibt auch andere Beispiele: Ich hatte AutoHold von Anfang an immer aktiviert. Ich habe an den Bremsen noch nichts machen lassen. Auch beim 150.000-km-Service war an den Bremsen noch kein Handlungsbedarf. In Österreich werden allerdings nicht ganz so hohe Geschwindigkeiten gefahren.

Fahre rund 60k im Jahr, überwiegend Langstrecke.

Nach 90‘ wurde das erste Mal Bremse rundum neu gemacht. Dienstag ist die 180‘er Inspektion und TÜV und da werden sie dann das zweite Mal runderneuert.

Habe keinen Grund zu klagen...

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 17:33

Naja, dann habe ich wohl alles "falsch" gemacht. Fahre ACC im Sportmodus und kleinsten Abstand und habe AutoHold aktiviert. Ab und zu bremse ich auch noch für Kröten die über die Strasse kriechen.

@Desnoop: Danke für die Einschätzung, dass ACC im RheinMain völlig sinnfreien ist. Das mag auf einer leeren Ostsee-Autobahn im Norden funktionieren, hier ist es Stress pur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsen rundum neu bei 50T und 80T km - Ist das normal?