1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsen ausbauen + Bremssättel lackieren A3 8p

Bremsen ausbauen + Bremssättel lackieren A3 8p

Audi A3 8P

Hi Leutz...

Hab mal wieder ein anliegen!
Will meine Bremssättel lackieren.
Würdet ihr mir empfehlen die Bremsen hierzu auszubauen?
Ich mein es soll ja auch ordentlich werden.

Hab bisher noch keine Erfahrung beim Bremsausbau bei 8p.
Sollte ich irgendwas beachten?
Wie erweißt sich der Aufwand eigentlich allgemein?
Eher schwierig oder für jederman zu meistern?

mfg der mkg

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

also meine sind schon meherer monate drauf, halten auch so selbst dem kärcher stand kannst natürlich auch noch klarlack drüber machen

hab eben welche bestellt!

sind ja jeweils 6 logos und 6 schriftzüge da kann man auch mal ersatzweise einen neuen drüberkleben!

danke für die info! das freut mich wenn die so gut halten!

wie lang musstest auf die kleber warten? (sind ja aus staaten)

Die Kleber bekommt ihr auch in jedem gute Folienshop. Die sollten solche Spezialfolie haben.

So hab ich es mit dem S-Line Schriftzug gemacht, das logo dennen gegeben und die haben es mir auf diese spezielle Folie geplottet.

Ergebnis auf schwarzen Sätteln wenn ich urlaub hab 😉

greetz
Olli

Zitat:

Original geschrieben von mkg3000

hab eben welche bestellt!
sind ja jeweils 6 logos und 6 schriftzüge da kann man auch mal ersatzweise einen neuen drüberkleben!
danke für die info! das freut mich wenn die so gut halten!

wie lang musstest auf die kleber warten? (sind ja aus staaten)

Drei Tage dann waren Sie im Briefkasten!

hier nun erstmal Fotos vom lackierten Ergebnis!

hinten!

Konnts nicht lassen😉

Arbeitszeit: 2std

FoliaTec Lack, lässt sich prima anpinseln das Zeugs....

hinten natürlich auch

ist doch gut geworden!

die stickerdecals hab ich auch da....mach ich im frühjahr drauf und dann gleich noch hitzebeständigen klarlack drauf!!!

Das schwarz sieht lecka aus ! Dat rot mag ich nicht so (dafür hat das Fahrzeug ne tolle Farbe) !

Viele Grüße

g-j:-)

Ich hatte mich zu meiner Zeit auch für schwrz matt entschieden und dazu Kaminlack aus dem Baumarkt genommen (3-4 EUR,- und weitaus hitzebeständiger als FoliaTec-Lack). Hällt seit nun mehr als einem halben Jahr ohne Probleme. Werde demnächst aber wohl eine andere Farbe ausprobieren - evtl. silbergrau oder chrom (passend zu den Felgen 😁)

@G-J: Ich weiss, Chrom ist für dich ein no go! 😉

Hi all,

habe gestern Nachmittag meine 4 Sättel schwarz lackiert. Richtigen Wagenheber drunter, nicht den Müll der im Kofferraum vor sich hin vegetiert.

1. Rad ab
2. Drahtbürste walten lassen, Vorsicht bei den Gummi-Manschetten
3. Bremsenreiniger
4. Abkleben
5. Mit feinem, 1cm breiten GLatthaarpinsel vorsichtig lackieren.
6. Klebekreppband entfernen
7. Optional Räder gleich dampfstrahlen
8. Rad dran
9. Wagenheber entfernen
10. 24h Trocknen lassen

Ich habe wie gesagt alle 4 Sättel komplett lackiert, außer die Rückseite die kaum jemand inspizieren wird ohne das Rad abzuschrauben 😁

Sieht echt Klasse aus.

Sättel waren angebaut. Benutzt wurde FoliaTec. Hatte Angst das der Lack beim 3.2 nicht reicht - völlig umsonst Gedanken gemacht. Habe mit einer Briefwage abgewogen und exakt ein Viertel benötigt, für alle 4!!!

Gruß Marcus

PS: Ich bin Perfektionist und habe mit allem drum und dran 5,0h benötigt (Incl. Räder abdampfen)

Hallo Leute,

ich möchte meine Sättel jetzt auch lackieren in schwarz. Jedoch finde ich die Aufkleber nicht in den angegebenen Shop im Thred. Könnt ihr mir sagen wie ich am besten an die Dinger komme?

Danke euch 🙂

Hallo, letzte Woche habe ich meine Bremssättel auch lackiert mit Foliatec, in Schwarz. Sieht wirklich schick aus. Das abkleben habe ich mit gespart, geht auch wunderbar ohne. NUr den Bremsenreiniger kann man getrost weglassen, der bewirkt garnix, am besten eine Bohrmaschine mit Bürstenaufsatz, geht ruckzuck. ärgerlich finde ich immer, wenn man vorne die Spange am Sattel wieder anbringen muß, die zerkratzt den Lack wieder 🙁. Aufwand war mit 2h auch völlig ok.

Ich bin darüber am Nachdenken *g* Zur Zeit sieht die Bremsanlage ziemlich Klingonisch aus. Dazu noch übel strukturiert. Sollte ich die Bremssättel bemalen, dann bräuchte ich noch Pappscheiben, mit der Aufschrift, bitte nur vorne guggen, Wagen kommt vom Physiker. Ich werde das wohl erstmal so belassen, auch vorne schnell eine S3 Bremse einbauen, werde ich sein lassen. Ich meine, das ist schon fast eine Verkehrsgefährdung, wenn man über eine 80/20 Bremse nachdenkt, obwohl jeder BMW oder Mercedes einfach 4 gleiche Bremsscheiben verbaut hat.

Deine Antwort