ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsen ausbauen + Bremssättel lackieren A3 8p

Bremsen ausbauen + Bremssättel lackieren A3 8p

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 10:12

Hi Leutz...

Hab mal wieder ein anliegen!

Will meine Bremssättel lackieren.

Würdet ihr mir empfehlen die Bremsen hierzu auszubauen?

Ich mein es soll ja auch ordentlich werden.

Hab bisher noch keine Erfahrung beim Bremsausbau bei 8p.

Sollte ich irgendwas beachten?

Wie erweißt sich der Aufwand eigentlich allgemein?

Eher schwierig oder für jederman zu meistern?

mfg der mkg

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 18. Mai 2007 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ich werde es so machen, dass ich die Bremssättel nur abschraube, aber nicht von der Bremsleitung löse. So muss ich nicht entlüften und kann trotzdem gut lackieren. Hinten muss man ja nicht unbedingt lackieren.

Hi!

Einfach abschrauben und dann über die Bremsscheiben abziehen ist so eine Sache... Besonders dann, wenn die Scheiben und Beläge sich eingeschliffen haben. Die sitzen so eng aufeinander, dass man die Beläge nicht über den durch das Bremsen an der Bremsscheibe entstandenen Grad ziehen kann...

Ich jedenfalls hab's dann aufgegeben und habe die Bremssättel von der Bremsleitung gelöst... Allzuviel Gewalt wollte ich nicht ausüben...

Fazit: Wenn man nur ein bißchen Optik will, dann reicht wohl das Bepinseln ohne Demontage.

Um die Dinger gründlich vorzureinigen ist eine Komplettdemontage aber besser... Oder man holt sich einen Satz neue Sättel... Dann entfällt auch die Reinigung! ;-)

VG

a3s

Zitat:

Original geschrieben von a3supersonic

Hi!

Einfach abschrauben und dann über die Bremsscheiben abziehen ist so eine Sache... Besonders dann, wenn die Scheiben und Beläge sich eingeschliffen haben. Die sitzen so eng aufeinander, dass man die Beläge nicht über den durch das Bremsen an der Bremsscheibe entstandenen Grad ziehen kann...

Ich jedenfalls hab's dann aufgegeben und habe die Bremssättel von der Bremsleitung gelöst... Allzuviel Gewalt wollte ich nicht ausüben...

Fazit: Wenn man nur ein bißchen Optik will, dann reicht wohl das Bepinseln ohne Demontage.

Um die Dinger gründlich vorzureinigen ist eine Komplettdemontage aber besser... Oder man holt sich einen Satz neue Sättel... Dann entfällt auch die Reinigung! ;-)

VG

a3s

Und wo liegt da das Problem? Nimm einen Schraubendreher und hebel den Bremssattel raus. Vorher kann man den Kolben auch noch zurückdrücken.

Aber solche Arbeiten sind eh nur was für erfahrene Leute, wenn man nicht weiß, wie man etwas macht, lässt man davon schön die Finger. Soll jetzt nicht auf dich bezogen sein, sondern allgemein.

Hast du danach die Bremsen entlüftet? Ansonsten fährst du eine rollende Bombe.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von a3supersonic

Hi!

Einfach abschrauben und dann über die Bremsscheiben abziehen ist so eine Sache... Besonders dann, wenn die Scheiben und Beläge sich eingeschliffen haben. Die sitzen so eng aufeinander, dass man die Beläge nicht über den durch das Bremsen an der Bremsscheibe entstandenen Grad ziehen kann...

Ich jedenfalls hab's dann aufgegeben und habe die Bremssättel von der Bremsleitung gelöst... Allzuviel Gewalt wollte ich nicht ausüben...

Fazit: Wenn man nur ein bißchen Optik will, dann reicht wohl das Bepinseln ohne Demontage.

Um die Dinger gründlich vorzureinigen ist eine Komplettdemontage aber besser... Oder man holt sich einen Satz neue Sättel... Dann entfällt auch die Reinigung! ;-)

VG

a3s

hi also i hab komplett neue bremsen...drum ist das ja kein stress mit der reinigung, und gerade deshalb möcht i das demnächst über die bühne bringen!

ich habe meine bremss. in schwarz lackiert werde nochmal ein bild von weiter weg machen da man es so nicht richtig sieht

-- der pkw ist auch schwarz

Schön, hast die Aufkleber von ebay?

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Schön, hast die Aufkleber von ebay?

ja, aber nicht von .de sondern von .com sind direkt für die bremss.

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

ja, aber nicht von .de sondern von .com sind direkt für die bremss.

Danke, und der Lack von Foliatec? Sieht nämlich gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Danke, und der Lack von Foliatec? Sieht nämlich gut aus.

ich glaube, war von atu für ca. 25,-€

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

ja, aber nicht von .de sondern von .com sind direkt für die bremss.

hier ist nochmal ein link zum verkäufer

<http://search.ebay.de/_W0QQsassZrjcalnanQQhtZ-1>

Danke, das sieht ja nett aus. Und nicht unbedingt teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Danke, das sieht ja nett aus. Und nicht unbedingt teuer.

ja der preis ist o.k. ,

und die farbe der aufkleber kann man sich aussuchen

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 13:27

so hab nun endlcih meine bremssättel lackiert!

der lack ist von foliatec für 25euro inklusive härter und reiniger spray!

hab 4 stunden gebrauch mit abkleben und allen drum und dran!

ausgebaut habe ich nicht, wird auch so ganz gut!

bilder folgen!!!

und übrigens mit den aufklebern ist echt ne schicke sache!

wie lang sollen die denn halten??? muss da noch klarlack drüber oder geht das auch so???

bin übrigens am überlegen mir so ein set zu bestellen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mkg3000

[B

und übrigens mit den aufklebern ist echt ne schicke sache!

wie lang sollen die denn halten??? muss da noch klarlack drüber oder geht das auch so???

bin übrigens am überlegen mir so ein set zu bestellen.

mfg

also meine sind schon meherer monate drauf, halten auch so selbst dem kärcher stand kannst natürlich auch noch klarlack drüber machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremsen ausbauen + Bremssättel lackieren A3 8p