ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsen 0 km - wie weit noch?

Bremsen 0 km - wie weit noch?

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 15:03

WENN auf meiner Tour gleich die Hinterradbremse 0 km anzeigen WÜRDE, ist es ein Problem, noch einige 100 Autobahn-km draufzupacken?

Einige 100: ca. 300-400.

Natürlich nicht mit 250 km/h...

Ähnliche Themen
40 Antworten

nö, fahren ist doch dann kein Problem, nur bremsen ...

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 15:24

Haha... Ich würde gerne wissen, wie viel Sicherheitsreserve drin ist.

47km Reserve sind dann noch drauf

WK hat sich noch nicht gemeldet, oder? Dann kannst ruhig weiter fahren. Wenn der WK "Gemäßig fahren" Meldung mitteilt, hast auch immer noch so viel Fleisch auf der Klötze, dass du theoretisch immer noch paar Hundert km problemlos fahren kannst

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 16:34

Wie meldet sich WK? Wenn sich WK meldet, was dann? :-)

Zitat:

@xis schrieb am 19. Oktober 2021 um 18:34:19 Uhr:

Wie meldet sich WK? Wenn sich WK meldet, was dann? :-)

Warnkontakt - und du kriegst aufs Display eine Textnachricht vor jeder Fahrt, dass deine Bremsbelege abgenutzt sind, zeigt es auch an, auf welcher Axe sind hin. Weisst dich drauf hin, dass du Gemässig weiterfahren darfst aber du sollst eine Werkstatt aufsuchen um deine Bremsklötzen zu erneuern

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 17:51

Thx :-) Das ist beruhigend! Ich werde für nächste Woche gleich den Termin machen.

Das hängt von deiner Bremse ab, von der Fahrweise ab. Welche Motorisierung?

Pauschal kann man nicht sagen wieviel km noch gehen.

Am Besten du schaust selbst wie dick der Belag noch ist.

Bei mir waren hinten noch locker 5.000 km drinnen, als das Auto den Wechsel angezeigt hat und der WK schon angefahren war. Vorne wären noch mindestens 2.000 km gegangen.

Die Beläge hinten waren noch 3-4 mm dick.

Meine Erfahrung ist, dass BMW die Kunden sehr früh in die Werkstatt holt. Der Restbelag reicht oft noch für viele km. Allerdings nervt dann das Auto mit einen ständigen Warnhinweis im Tacho.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 9:45

...wenn ich wüsste, wie man schaut, würde ich keine blöden fragen stellen...

Wie ein Bremsbelag aussieht, das weiß ich. Aber ich kenne die Funktionen der Lagen nicht. Man hat mir mal in den 90-ern Angst gemacht, wenn man mit abgefahrenen Belägen fährt, geht der Bremssattel kaputt...

Wenn ich das so sehe...:

https://blog.febi.com/das-zeichnet-gute-bremsscheiben-belaege-aus/

...ist eine gewisse Schicht nur für den Lärmschutz. Damit kann man wohl eher nicht gut bremsen....? Wie viel mm sollten es denn sein für eine sichere Fahrt (habe noch ca. 800 km vor mir diese Woche).

Jedenfalls zeigt der Bordvcomputer nach 300 km Fahrt mit vmax 135 km/h und SEEEHR sparsamen Bremseneinsatz noch 600 km Restreichweite an.

Der Bremssattel geht nicht kaputt wenn die Beläge zu dünn geworden sind, sondern die Bremsscheiben gehen kaputt wenn gar kein Bremsbelag mehr vorhanden ist. Dann schleift Metall auf Metall und die Scheiben zerkratzen.

Um ungefähr einschätzen zu können wie weit man noch fahren kann müsste man einen Blick auf die Beläge werfen.

Zitat:

@xis schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:45:23 Uhr:

...wenn ich wüsste, wie man schaut, würde ich keine blöden fragen stellen...

Wie ein Bremsbelag aussieht, das weiß ich. Aber ich kenne die Funktionen der Lagen nicht. Man hat mir mal in den 90-ern Angst gemacht, wenn man mit abgefahrenen Belägen fährt, geht der Bremssattel kaputt...

Wenn ich das so sehe...:

https://blog.febi.com/das-zeichnet-gute-bremsscheiben-belaege-aus/

...ist eine gewisse Schicht nur für den Lärmschutz. Damit kann man wohl eher nicht gut bremsen....? Wie viel mm sollten es denn sein für eine sichere Fahrt (habe noch ca. 800 km vor mir diese Woche).

Jedenfalls zeigt der Bordvcomputer nach 300 km Fahrt mit vmax 135 km/h und SEEEHR sparsamen Bremseneinsatz noch 600 km Restreichweite an.

An deiner Stelle würde ich nicht gleich in die Werkstatt laufen. Wenn trotzdem, nicht gleich zum freundlichen, weil da das ganze doppelt zu viel kostet. Beim Bremsenwechsel in einer freien Werkstatt erlischt die Garantie auch nicht glaube ich.

Das was vom BC angezeigt wird, ist eine Einschätzung, wird eine bestimmte km Anzahl so ca. 50.000-60.000 km für vorne und für hinten voreingestellt. Die vordere Bremsen sind besser belastet, nutzen sich früher ab. Deine Fahrweise kann doch die "Lebensdauer" deinen Bremsklötzen grob beeinflussen. Wenn du immer mit 200 auf BAB unterwegs bist, hast gute Chance nach 20-30.000 km oder früher, dass du in die Werkstatt musst um alles (Scheiben, Belege, WK und Bremsflüssigkeit) zu tauschen. Wie oft liest man, dass viele doch jahrelang und 80-100.000 km mit einem Satz Bremse fahren können.

Diese angezeigte Werte kann man zurücksetzen, auf YouTube findest videos, wie es bei deinem Modell selber machen kannst. Du kannst dich sonst auf deinen Warnkontakt normalerweise verlassen. Wenn dort die Meldung kommt, kann man nicht übersehen und hast immer noch genug Zeit und paar 100 km die Bremsen zu wechseln. Ich würde versuchen die Werte zu ändern und so lange weiterfahren, bis der Warnkontakt nicht auslöst.

Dein Bremssattel geht nicht kaputt. Schau mal deine Klötzen mit einer Taschenlampe ein bisschen näher an, siehst gleich wie dick die Belege sind oder hast bestimmt einen Freund, der sich mit PKW-s gut auskennt. Wenn diene Bremsbelege so abgenutzt sind, das merkst schon sowiese.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 20:32

Thx für die Tipps, ich werde morgen mit der Taschenlampe mal rangehen.

Sind Sensoren an allen 4 Rädern?

Ich bin zwar mit 200+ auf der BAB unterwegs, aber nur, wenn ich dafür nicht bremsen muss. Ich bremse normal nur bei Tempolimits.

Aber ein Freundlicher sagte mir mal, dass die Hinterradbremse bei sehr hohem Tempo auf der BAB in Kurven stabilisierend eingreift....

Es ist ein Sensor pro Achse verbaut. Schaue Dir die Inneren Beläge an. Die sind meist mehr verschlissen.

Die Anzeige beim F ist übersensibel - fast noch schlimmer als bei E8x & E9x.

Kannst locker 2 bis 3000km drauffahren auf der HA. Bin selbst beim letzten Wechsel auf VA & HA gut 5000 drüber gewesen und da war immer noch Luft bis zur Trägerplatte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen