1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsen 0 km - wie weit noch?

Bremsen 0 km - wie weit noch?

BMW 3er F30

WENN auf meiner Tour gleich die Hinterradbremse 0 km anzeigen WÜRDE, ist es ein Problem, noch einige 100 Autobahn-km draufzupacken?

Einige 100: ca. 300-400.

Natürlich nicht mit 250 km/h...

40 Antworten

Außen ca. 1.5 mm. Geschätzt beim draufgucken. Innen kann ich nicht gucken (Hinterrad). Habe auch keinen "Zahnarztspiegel" hier, mit einem Kosmetikspiegel bin ich auch nicht weitergekommen... Any Hints?

Rad runternehmen oder Werkstatt gucken lassen

Zitat:

@xis schrieb am 21. Oktober 2021 um 15:09:03 Uhr:

Außen ca. 1.5 mm. Geschätzt beim draufgucken. Innen kann ich nicht gucken (Hinterrad). Habe auch keinen "Zahnarztspiegel" hier, mit einem Kosmetikspiegel bin ich auch nicht weitergekommen... Any Hints?

Smartphone reinhalten, Foto machen

...wie schon angeführt kann auch mal die Glubbschaugen aufmachen und eine visuelle Kontrolle der Beläge wagen...
Gibt's halt noch keine App dafür. 🙄

Beim Start 700 km übrig gehabt.
Ca. 1400 km seit der Fragestellung gefahren. Ohne BC-Mecker zu Hause angekommen. Noch 140 km Bremse übrig :-D (Tachostand 69.300 km).

Die größten Sprünge nach unten waren nach schnellen Autobahnfahrten, OBWOHL ich da kaum bis gar nicht gebremst habe (wenig Verkehr).

Konnte den Belag innen nicht anschauen: weder mit Handy, noch mit Zahnarztspiegel und schon gar nicht mit freiem Auge. Aber morgen geht's zum Freundlichen, noch 24 km. Das ist zu schaffen.

Vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen. Die mit den weniger hilfreichen Anmerkungen sind jetzt auch richtig einsortiert. Das war dann also ebenfalls irgendwie hilfreich :-D

Neue Bremsen hinten sind drin. Ca. 150 km langsam eingefahren, danach Feuer frei (Südniedersachsen Worms Innenstadt: 2:27 h, Start sonntags 5:40 h. Keine Regelverletzung).

Ergebnis im Bordcomputer:

Vorne Restbremse nach ca. 2000 km: 60.000 km
Hinten Restbremse nach ca. 700 km: 30.000 km.

WTF? Die beiden Bremsen sind vielleicht zwei Monate auseinander!

Also WENN schon geschätzt - dann gleich 100% Unterschied von hinten nach vorne?

Ich habe nun schon ein paar Tausend km auf den neuen Belägen drauf und die Restanzeige vorne 60k und hinten 80k hat sich noch nicht verändert.

Wieso habe ich 30K !? :-(

Zitat:

@xis schrieb am 1. November 2021 um 16:36:05 Uhr:

Wieso habe ich 30K !? :-(

Du schreibst es doch selbst. Stichwort Feuer frei.

Wer schnell fährt muss viel verzögern, ergo hoher Bremsenverschleiß. Und dann vielleicht noch regelmäßige Nutzung des Abstandstempomaten.

Nein. Feuer frei heißt: durchfahren, "one Pedal driving". Ich Bremse nicht gerne. Ich lasse ausrollen bzw. schalte manuell zurück. Habe auch keinen Abstandstempomaten.

Und es kann nicht sein, dass die "alte Bremse" doppelt so lange halten soll, wie die Neue... Ich glaube auch nicht, dass die Zahlen korrekt sind. Ich frage mich nur, was die da bei BMW versuchen darzustellen.

Ich würde mir da gar nicht so einen Kopf machen. Einfach die Beläge oder ggf. die Scheiben wechseln, wenn er ROT leuchtet. Also der Sensor angeschliffen ist und gut.

Die Werte sind berechnet nach dem Fahrstil, vermutlich. Relevant ist tatsächlich erst, wenn der Sensor angeschliffen ist.

Ach, es ist doch mittlerweile bekannt das beim F3X die Berechnung der Restlaufzeit der hinteren Bremsen einen Softwarefehler hat und dadurch die Restreichweite tlw. viel zu stark abnimmt. War bei mir auch der Fall, habe es angesprochen und ein Softwareupdate angeboten bekommen. Habe das aber abgelehnt, da mir davor schon mal meine ganzen Favoriten musiktechnisch gelöscht wurden. Habe die Restlaufreichweite einfach ganz runter laufen lassen und dann selbst wieder auf 60tkm gestellt. Das geht wenn die RLRW ganz unten ist, also irgendwo zwischen 2 und 3000 km und auf das Ansprechen des Schleifkontaktes wartet um weiter runter zu zählen. Nicht umsonst hat BMW dieses Schätzorgan bei den G-Modellen wegfallen lassen.

Deine Antwort