1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremse vergammelt

Bremse vergammelt

VW Polo 5 (6R / 6C)

Moin,

vielleicht wisst ihr hier weiter, was die nächst beste Maßnahme wäre. Meine Bremsscheibe hinten links war immer etwas angegammelt, aber jetzt im Winter durch Salz und Regen ist es echt extrem geworden. Ich hab euch mal ein Bild angehangen. Der Rost sieht für mich schon soweit fortgeschritten aus, als dass hier gar keine Reibung mehr zwischen Bremsklotz und Scheibe stattfindet bzw. so, dass die Bremswirkung an der Seite gleich null ist. Die andere Seite hinten hat auch einige Roststellen, aber längst nicht so schlimm.

Ich hatte eigentlich vor die Bremsen hinten beidseitig zu tauschen, aber die Scheiben und die Klötze haben noch genug Profil.. Mit einer neuen Bremse würde das Problem sicherlich weiter bestehen. Wenn der Wagen einige Tage stand, gibt es auch am Anfang der Fahrt Scheuergeräusche, aber das ist denke ich auf den normalen Flugrost zurückzuführen.
Weiß jemand, wie sich die Bremskreisläufe im 6R aufteilen? Bilden hier vorne und hinten jeweils einen Kreislauf, oder vorne eine Seite / hinten eine Seite? Wenn der Polo seinen Kreislauf jeweils vorne und hinten hat, könnte ich mir den ebenfalls schlechten Zustand der anderen Bremse hinten erklären. Kann es sein, dass hier einfach der Druck auf beiden Seiten fehlt? Oder hat der Bremskolben hinten links (Bild) einfach einen Schaden? Kollege meinte, es könnten auch Standschäden sein.. Fakt ist aber, dass die Bremse nicht so verrostet wäre, wenn der Klotz drückt. Die Scheiben vorne sind blank und sauber, beim Bremsen zieht der Wagen auch nicht zur Seite weg. Man kann sogar ohne Hände am Lenkrad eine stärkere Bremsung durchführen, ohne dass das Auto seine Spur verlässt.
Ich würde sonst erstmal weiterfahren, bis der TÜV ihn auf den Bremsprüfstand holt. Dort sollte man den aktuellen Wirkungsgrad ja erfahren.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/sPEAAOSw2DFgFXmB/$_10.JPG

Bremsscheibe hinten links
50 Antworten

Zitat:

@polobuddy schrieb am 30. Januar 2021 um 19:48:37 Uhr:

@simkoo aber da muss irgendwas schief gelaufen sein.

Entweder ist da im System Luft drinne,die Bremskolben funktionieren nicht richtig oder da wird viel zu wenig gebremst.

Ja, dem kann ich zustimmen. Wie gesagt, gebremst wird nicht zu wenig, ich denke die verrostete Scheibe ist nur das Opfer / Symptom eines defekten Kolbens oder einer mangelhaften Bremsanlage.
Weißt du denn, ob beim Anziehen der Feststellbremse die Scheibenbremse hinten genutzt wird, oder eine Trommelbremse?

Ich denke, ich werde mal beide Bremssättel hinten lösen und schauen, ob der Kolben noch weit genug ausfährt.

@simkoo da ist keine Trommelbremse innen drinne !

Guckst du Bild

Was du machen kannst ist, so 10-15 km fahren und schauen ob die Bremsscheiben heiß werden. Dabei gerne Mal härter Bremsen .

Screenshot_20210130_200133.jpg

Zitat:

@polobuddy schrieb am 30. Januar 2021 um 20:03:28 Uhr:

@simkoo da ist keine Trommelbremse innen drinne !

Guckst du Bild

Was du machen kannst ist, so 10-15 km fahren und schauen ob die Bremsscheiben heiß werden. Dabei gerne Mal härter Bremsen .

Danke, werde ich mal ausprobieren. Was mir letzte Zeit aufgefallen ist, ist dass das Spiel meiner Handbremse ein wenig mehr geworden ist. Kann hiermit was zu tun haben?

Ähnliche Themen

@simkoo normalerweise tut die Handbremse sich nachstellen wenn man die Bremsen neu gemacht hat. Hält die Handbremse überhaupt?
Aber bei dir ist Recht normal wenn die Handbremse nicht richtig funktioniert, bei dem Zustand.

Also die Handbremse düfte bei der Bremsanlage nicht richtig funktionieren. Vorallem Frage ich mich wie überhaupt das Bremsen klappt ???

Moin,moin Männers, Ich bin fast der meinung das wohl dringend eine Revision der Bremsanlage fällig ist! Ich meine das wohl der wechsel von der Bremsflüssigkeit mehr als fällig ist, durch den Wassereintrag ( Bremsflüssigkeit nimmt Wasser an) lässt die Bremswirkung nach, der Kolben wird nicht mehr, oder nicht genug, rausgedrückt und gammelt dann fest, also links hinten ist dann immer ein Zeichen in diese Richtung, da dieser Bremssattel am weitesten vom BF-Behälter entfernt ist,und sich so der Druck auf die Wassersäule minimiert. Also: Kolben gängig machen, Neue Scheiben und Beläge und Bremsflüssigkeit wechseln.

Gruss Lolli

Hi,
Durch wassereintrag nimmt die bremswirkung nicht ab.
Wasser wirkt sich erst dann aus, wenn die Bremse so heiss wird, dass die BF kocht.
Der Siedepunkt sinkt nun mal mit dem Wassergehalt.
Dann nimmt die bremswirkung allerdings nicht nur ab, sondern es führt zum Totalausfall.

Die zweite Aussage kann auch nicht unwiedersprochen bleiben.
In einem geschlossenen hydraulischen System ist der Druck überall gleich.
Daß da eine Bremszange aufgrund der weiteren Entfernung zum Hauptbremszylinder weniger Druck erhält stimmt nicht. Mag ja bei kilometerlangen Leitungsdifferenzen sein, aber nicht beim Polo.

Ich tippe auf hängenden bremskolben.
Ganz exotische Spinnerei meinerseits wäre noch ABS.
Daß da ein bremssattel permanent rausgeregelt wird. Aber ob das überhaupt möglich ist.....

Schönen Sonntag noch
Herby

Bremsscheiben, Beläge erneuern da führt kein Weg dran vorbei, da hat sich ja bereits die Reibfläche abgelöst das macht so keinen Sinn mehr weiter damit zu fahren.
Es ist sicher auch mal die Flüssigkeit zu erneuern und zu prüfen ob der Sattel ok ist, der muss mit Werkzeug ja eh rein/zurück gedreht werden. Wenn sich da bereits an der Feststellbremse etwas seltsam anfühlt dann würde es für einen festen Kolben oder Führungen sprechen, das stellt sich bei intakter Bremse automatisch nach ...

Kurzer Zwischenstand, nach etwas Schleifen sieht die Scheibe nun so aus (siehe Bild). Ist zwar etwas besser, aber natürlich nichts Halbes und nichts Ganzes. Handbremse hat genau so viel Spiel wie vorher. Neue Bosch Scheiben und Klötze sind bestellt. Werde demnächst bei Gelegenheit mal den Kolben checken.

20210131

Moin nochmal, ich wollte am WE die besagten Teile tauschen.. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen, dass das Auto ab 80 anfängt zu vibrieren, ab 100 vibriert das Lenkrad. Bin nirgendwo gegen gefahren oder sonst was, Auto befindet sich in gleichem Zustand wie als es noch nicht vibriert hat. Laut Internet könnten das die Bremsen hinten sein, aber kann davon auch das Lenkrad vibrieren??

@simkoo ja es kann sein! Du solltest so schnell wie es geht dich drum kümmern!

Hast du evtl. Schnee in den Felgen?

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 10. Februar 2021 um 17:22:06 Uhr:

Hast du evtl. Schnee in den Felgen?

War zunächst auch mein Gedanke, an den Felgen waren aber keine Ablagerungen - nichtsdestotrotz hab ich alles einmal abgespült und seitdem ist Ruhe.

Neue Bremsen sind drauf, läuft nach den ersten 40km ganz gut. Was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist die Handbremse, das Spiel ist leider noch größer geworden. Ich gehe davon aus, dass das an den neuen, größeren Scheiben und Belägen liegt oder der Ricksteller defekt ist.
Ich würde die Handbremse sonst erstmal über den Inennraum an der hinteren Mittelkonsole nachstellen.

Viel Spass dabei, du musst dazu die ganze Mittelkonsole ausbauen. Ich hab noch einige Schrauben übrig vom Aus- und Einbau. Da sind dermaßen viele Schrauben drin und die meisten schön versteckt. Tip: mach dir einen Plan wo die Schrauben waren.

Deine Antwort