Bremse vergammelt
Moin,
vielleicht wisst ihr hier weiter, was die nächst beste Maßnahme wäre. Meine Bremsscheibe hinten links war immer etwas angegammelt, aber jetzt im Winter durch Salz und Regen ist es echt extrem geworden. Ich hab euch mal ein Bild angehangen. Der Rost sieht für mich schon soweit fortgeschritten aus, als dass hier gar keine Reibung mehr zwischen Bremsklotz und Scheibe stattfindet bzw. so, dass die Bremswirkung an der Seite gleich null ist. Die andere Seite hinten hat auch einige Roststellen, aber längst nicht so schlimm.
Ich hatte eigentlich vor die Bremsen hinten beidseitig zu tauschen, aber die Scheiben und die Klötze haben noch genug Profil.. Mit einer neuen Bremse würde das Problem sicherlich weiter bestehen. Wenn der Wagen einige Tage stand, gibt es auch am Anfang der Fahrt Scheuergeräusche, aber das ist denke ich auf den normalen Flugrost zurückzuführen.
Weiß jemand, wie sich die Bremskreisläufe im 6R aufteilen? Bilden hier vorne und hinten jeweils einen Kreislauf, oder vorne eine Seite / hinten eine Seite? Wenn der Polo seinen Kreislauf jeweils vorne und hinten hat, könnte ich mir den ebenfalls schlechten Zustand der anderen Bremse hinten erklären. Kann es sein, dass hier einfach der Druck auf beiden Seiten fehlt? Oder hat der Bremskolben hinten links (Bild) einfach einen Schaden? Kollege meinte, es könnten auch Standschäden sein.. Fakt ist aber, dass die Bremse nicht so verrostet wäre, wenn der Klotz drückt. Die Scheiben vorne sind blank und sauber, beim Bremsen zieht der Wagen auch nicht zur Seite weg. Man kann sogar ohne Hände am Lenkrad eine stärkere Bremsung durchführen, ohne dass das Auto seine Spur verlässt.
Ich würde sonst erstmal weiterfahren, bis der TÜV ihn auf den Bremsprüfstand holt. Dort sollte man den aktuellen Wirkungsgrad ja erfahren.
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/sPEAAOSw2DFgFXmB/$_10.JPG
50 Antworten
Zitat:
@Yossarian66 schrieb am 13. Februar 2021 um 21:51:33 Uhr:
Viel Spass dabei, du musst dazu die ganze Mittelkonsole ausbauen. Ich hab noch einige Schrauben übrig vom Aus- und Einbau. Da sind dermaßen viele Schrauben drin und die meisten schön versteckt. Tip: mach dir einen Plan wo die Schrauben waren.
Ich würde es erstmal wie in diesem Video umsetzen, da muss man nur eine Torx lösen und schon kommt man an den Seilzug samt Mutter zum nachstellen.
https://youtu.be/7VlTgkzIYTA
Richtig,ganz easy gemacht,nix mit Mittelkonsole ausbauen.
Ist die Handbremse einmal eingestellt bleibt sie so. Nicht nachstellen.
Das Problem liegt anderswo.
Nach einigen Kilometern Fahrt sind die Scheiben hinten sehr warm bis heiß, vor allem im Gegensatz zu denen vorne. Die Kolben hinten arbeiten richtig, diese hatte ich beim Umbau geprüft. Zusammen mit der losen Handbremse kann nur noch diese dafür verantwortlich sein.
Wo wäre jetzt der nächste Ansatz? Seilzug tauschen und testen? Als letztes bliebe nur noch das Tauschen beider Bremssattel.
Ähnliche Themen
Hi.
Mach erst mal die Seilzüge gängig.
Dann erledigt sich das Problem der losen Handbremse wahrscheinlich von selbst.
Gruß m_driver
@simkoo Bremsflüssigkeit zu alt . Handbremsseile bleiben hängen
Zitat:
@m_driver schrieb am 14. Februar 2021 um 15:04:58 Uhr:
Hi.Mach erst mal die Seilzüge gängig.
Dann erledigt sich das Problem der losen Handbremse wahrscheinlich von selbst.Gruß m_driver
Werde ich die Tage mal machen. Hoffentlich läufts dann.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 14. Februar 2021 um 15:05:15 Uhr:
@simkoo Bremsflüssigkeit zu alt . Handbremsseile bleiben hängen
Wie können denn die Handbremsseile durch zu alte Bremsflüssigkeit hängen bleiben?
Liegen beide Handbremshebel am Endanschlag des Sattels an wenn sie unbetätigt ist?
Sind denn an den Handbremshebeln am Sattel Federn verbaut?
Kontrolliere das bitte.
Sind die Staubmanschetten des Kolben richtig zusammengefalten?
Ist die Schwimmlagerung leichtgängig und deren Manschetten dicht?
Deine Bremskreisläufe sind ab ABS diagonal aufgeteilt.
VL + HR
VR + HL
Zitat:
@HORa68 schrieb am 14. Februar 2021 um 15:16:20 Uhr:
Liegen beide Handbremshebel am Endanschlag des Sattels an wenn sie unbetätigt ist?
Sind denn an den Handbremshebeln am Sattel Federn verbaut?
Kontrolliere das bitte.
Sind die Staubmanschetten des Kolben richtig zusammengefalten?
Ist die Schwimmlagerung leichtgängig und deren Manschetten dicht?Deine Bremskreisläufe sind ab ABS diagonal aufgeteilt.
VL + HR
VR + HL
Manschetten sind alle gut, ich weiß nur nicht ganz was du mit der Schwimmlagerung meinst.
War gerade nochmal am Auto, Handbremse raus und 1. Gang rein. HR war ganz am Endanschlag des Sattels, HL hat sich jedoch nicht zurückgefahren und klemmte. Hab HL daraufhin mal gedrückt und dann bis zum Endanschlag heran gezogen. Handbremse hatte danach direkt früh Widerstand. Nach ein paar Mal lösen und Festziehen der Bremse hat sich das Spiel eingependelt. Ab jetzt fühlt man nach dem ersten Zahn einen Widerstand. Hab beide Seiten einmal mit WD40 eingesprüht. Bei dem bisschen Spiel (siehe Bild) sollten die Scheiben eig nicht mehr schleifen.
@simkoo Bremskolben können hängen bleiben nicht die Bremsseile!
Bremsseile können auch aus diversen Gründen hängen bleiben.
Man muss erstmal herausfinden wo genau das Problem liegt! Bremskolben oder Handbremsseile!
Erstens dir fehlen die Federn für die kleinen Hebel. Alte Generation
Bremssattel li. ausbauen Seil aushängen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Evtl. Ersetzen.
Dabei gleich nochmal den kleinen Hebel mehrfach betätigen muß immer kpl. Zurück kommen.
Wenn nicht investiere ca. 60€ und hole ein Satz Bremssättel hi. Mit Feder!
Die Schmimmung sind die Bolzen in welche du den Bremssattel festschraubst. Müssen sich federleicht bewegen lassen.
Wenn es das Seil ist, trotzdem die Federn nachrüsten gibt's einzeln im Freimarkt. Kommen in die beiden Schlitze die man auf deinem Bild gut in den Blechen erkennt.
Zitat:
@simkoo schrieb am 14. Februar 2021 um 15:52:50 Uhr:
...ich weiß nur nicht ganz was du mit der Schwimmlagerung meinst.
Hi.
Du hast einen Einkolbenbremssattel, der ist "schwimmend" gelagert.
Das heißt, wenn du den Bremssattel ohne Beläge einbauen würdest sollte er sich ohne viel Kraftaufwand horizontal bewegen lassen.
Guck mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmsattelbremse
Gruß m_driver
Edit: Hab mal ein Bild angehängt, wie es mit Feder aussieht.
Ist zwar vom Polo 9N, aber man kann das Prinzip erkennen.
Schwimmlager lassen sich auf beiden Seiten locker bewegen, die Manschetten schließen sauber ab. Das Bremsseil ging auch relativ leicht, habe hier leider keinen Referenzwert wie schwer denn zu schwer wäre.
Passen diese Federn in den Sattel?
https://shop.ahw-shop.de/...der-bremsenfeder-im-satz-fuer-rechts-links
Zitat:
@simkoo schrieb am 14. Februar 2021 um 16:42:58 Uhr:
Passen diese Federn in den Sattel?
.
Ich denke nicht.
Der Polo fehlt in der Fahrzeugliste.
Gruß m_driver
Zitat:
@m_driver schrieb am 14. Februar 2021 um 16:45:43 Uhr:
Zitat:
@simkoo schrieb am 14. Februar 2021 um 16:42:58 Uhr:
Passen diese Federn in den Sattel?Der Polo fehlt in der Fahrzeugliste.
Gruß m_driver
Da diese Federn im 6R standardmäßig nicht drin sind, weiß ich nicht, ob es Sinn macht sich an den Fahrzeuglisten zu orientieren. Die Löcher sind ja schon dran. Andere Kandidaten außer 7H0615295A + 7H0615296 finde ich gerade auf die schnelle nicht.