ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremse vergammelt

Bremse vergammelt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 15:29

Moin,

vielleicht wisst ihr hier weiter, was die nächst beste Maßnahme wäre. Meine Bremsscheibe hinten links war immer etwas angegammelt, aber jetzt im Winter durch Salz und Regen ist es echt extrem geworden. Ich hab euch mal ein Bild angehangen. Der Rost sieht für mich schon soweit fortgeschritten aus, als dass hier gar keine Reibung mehr zwischen Bremsklotz und Scheibe stattfindet bzw. so, dass die Bremswirkung an der Seite gleich null ist. Die andere Seite hinten hat auch einige Roststellen, aber längst nicht so schlimm.

Ich hatte eigentlich vor die Bremsen hinten beidseitig zu tauschen, aber die Scheiben und die Klötze haben noch genug Profil.. Mit einer neuen Bremse würde das Problem sicherlich weiter bestehen. Wenn der Wagen einige Tage stand, gibt es auch am Anfang der Fahrt Scheuergeräusche, aber das ist denke ich auf den normalen Flugrost zurückzuführen.

Weiß jemand, wie sich die Bremskreisläufe im 6R aufteilen? Bilden hier vorne und hinten jeweils einen Kreislauf, oder vorne eine Seite / hinten eine Seite? Wenn der Polo seinen Kreislauf jeweils vorne und hinten hat, könnte ich mir den ebenfalls schlechten Zustand der anderen Bremse hinten erklären. Kann es sein, dass hier einfach der Druck auf beiden Seiten fehlt? Oder hat der Bremskolben hinten links (Bild) einfach einen Schaden? Kollege meinte, es könnten auch Standschäden sein.. Fakt ist aber, dass die Bremse nicht so verrostet wäre, wenn der Klotz drückt. Die Scheiben vorne sind blank und sauber, beim Bremsen zieht der Wagen auch nicht zur Seite weg. Man kann sogar ohne Hände am Lenkrad eine stärkere Bremsung durchführen, ohne dass das Auto seine Spur verlässt.

Ich würde sonst erstmal weiterfahren, bis der TÜV ihn auf den Bremsprüfstand holt. Dort sollte man den aktuellen Wirkungsgrad ja erfahren.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/sPEAAOSw2DFgFXmB/$_10.JPG

Bremsscheibe hinten links
Ähnliche Themen
50 Antworten

@simkoo bitte auf keinen Fall so weiterfahren! Neue Bremsscheiben und neue Beläge einbauen lassen!

 

Du kannst z.B von Brembo Coated Disc Line nehmen!

Die sind Beschichtet und rosten nicht so übel.

 

 

Beim Polo 70% Bremskraft vorne

Hinten 30 % !

 

Ich vermute du fährst damit auch hauptsächlich in der Stadt herum.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 15:40

Zitat:

@polobuddy schrieb am 30. Januar 2021 um 16:34:37 Uhr:

@simkoo bitte auf keinen Fall so weiterfahren! Neue Bremsscheiben und neue Beläge einbauen lassen!

Du kannst z.B von Brembo Coated Disc Line nehmen!

 

Beim Polo 70% Bremskraft vorne

Hinten 30 % !

Ich vermute du fährst damit auch hauptsächlich in der Stadt herum.

Das Tauschen der Scheiben und Beläge hatte ich ursprünglich auch vor.. Aber was nützen mir neue Bremsen, wenn der Wirkungsgrad nicht gegeben ist? Dann gammelt die neue auch vor sich hin.

Ich fahre ca. 60% Landstraße, Rest innerorts. Der Wagen wird pro Fahrt im Schnitt 15 - 22km bewegt.

@simkoo du kannst nicht so weiter fahren ! Was denkst du wie du den Wagen eingebremst bekommst ?

Auf der Innenseite von der Bremsscheibe sieht es genauso aus ! Nun kannst du dir 3 Mal überlegen wo die Beläge sich festhalten sollen !

 

Du musst froh sein dass die Bremse hinten nicht blockiert hat und du dich gedreht hast. Das heißt auf der Landstraße entweder in den Graben oder Baum! Such dir was aus!

 

 

Es gibt verschiedene Qualitäten von Bremsenteilen paar € ausgeben und Qualität holen dann passiert es nicht so schnell!

 

Spätestens wird der TÜV dir sagen so gebe ich keinen Stempel!

Meine Vater seine am Fabia sahen noch viel schlimmer aus,funzte tadellos aber fiel mir ne auf da ich nicht danach ständig guckte.

Das Problem wirst nie los weil typische VW Hinterachsbremse,die mit Scheiben sind meist davon betroffen.

Brembo coated helfen da auch nicht da die Bremsfläche verrottet u.da natürlich nix beschichtet ist.

Der Fabia schafft immer so 30tkm mit Scheiben u.Beläge,da ist sie aber auch schon komplett verrottet,glaube der hat in 8,5 Jahren so 85tkm gemacht.

@Focus 115 passiert leider meistens wenn die Schlitten überwiegend in der Stadt und Landstraße bewegt werden. Autobahn Autos kenne ich so etwas nicht.

 

Bei meinen VAG Fahrzeugen mit Scheibenbremse kenne ich so etwas nicht. Wenn die regelmäßig von Rost beim Bremsen befreit werden. 8,5 Jahren 85 000 km . Da ist dann kein Wunder. Pro Jahr 1000 km. Viel zu wenig.

10000km,nicht 1000.

Naja,viele fahren weniger u.geht auch aber klar,Wenigfahrer oft u.dann noch vorausschauende Fahrweise,bringt wie man sieht auch nix.

@Focus 115 ja meinte auch 10 000 km :)

Dachte ich mir schon.

@Focus 115 da kann man ab und zu Mal die Handbremse leicht anziehen und paar Hundert Meter fahren damit der ganze Mist runter ist.

 

 

Weil selbst von einer Nacht Schnee bzw Regen haben die schon Flugrost .

Kannst dir ja jetzt überlegen was dann passiert wenn alles nicht runter geht, nämlich genau das was dem TE passiert ist. ;)

Ich weiß, fahre aber so gut wie nie damit u.er macht es sicher a nie.

Ich fahre viel Stadt und Autobahn sehr vorausschauend, also absoluter wenig und sanftbremser.

Meine Bremsen sehen immer 1a aus.

Im Fall des TE ist es wohl eher so, dass der Bremskolben gangbar gemacht werden muss.

Bremskolben unter der Staubschutzmanschette angerostet .

Bremssattel zerlegen und überholen

oder Neu kaufen , kosten nicht viel .

Habe bei meinem 225 Tkm vor kurzem 2x neue Bremssattel hinten von ABS eingebaut .

Einer ca. 49,-€ .

Servus

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 18:42

Zitat:

@polobuddy schrieb am 30. Januar 2021 um 18:03:21 Uhr:

@Focus 115 passiert leider meistens wenn die Schlitten überwiegend in der Stadt und Landstraße bewegt werden. Autobahn Autos kenne ich so etwas nicht.

Bei meinen VAG Fahrzeugen mit Scheibenbremse kenne ich so etwas nicht. Wenn die regelmäßig von Rost beim Bremsen befreit werden. 8,5 Jahren 85 000 km . Da ist dann kein Wunder. Pro Jahr 1000 km. Viel zu wenig.

Dass die Bremse so aussieht, nur weil sie nicht oft auf der Autobahn unterwegs ist, halte ich aber für unwahrscheinlich. Demnach müssten viel mehr Fahrzeuge so aussehen, geschweige denn wenigstens die Bremse hinten rechts bei mir.

Der Audi A4 meiner Eltern sieht nur Stadtverkehr bei Wind und Wetter, dessen Bremsen sehen aus wie geleckt..

Zitat:

@Focus 115 da kann man ab und zu Mal die Handbremse leicht anziehen und paar Hundert Meter fahren damit der ganze Mist runter ist.

Weil selbst von einer Nacht Schnee bzw Regen haben die schon Flugrost .

Kannst dir ja jetzt überlegen was dann passiert wenn alles nicht runter geht, nämlich genau das was dem TE passiert ist. ;)

Handbremse während der Fahrt anziehen hab ich auch schon drüber nachgedacht und einige Male gemacht. Ich war mir aber nicht sicher, ob der 6R nicht noch eine Trommelbremse als Handbremse nutzt statt die normale Scheibenbremse hinten. Den potentiell unnötigen Verschleiß wollte ich daher verhindern.

 

Ich würde mich nicht als Sanftbremser bezeichnen, ich bremse nicht weniger stark als andere Autofahrer. Das Auto wird mehrmals die Woche bewegt und gerne auch mal ausgefahren, klar steht er draußen und bekommt Flugrost, aber bei bestem Willen ist der Rost auf dem Bild nicht auf meinen Fahrstil geschweige denn auf Stadtverkehr zurückzuführen.

Ich tippe hier echt auf den Kolben.

@simkoo aber da muss irgendwas schief gelaufen sein.

 

Entweder ist da im System Luft drinne,die Bremskolben funktionieren nicht richtig oder da wird viel zu wenig gebremst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen