Bremse vergammelt

VW Polo 5 (6R / 6C)

Moin,

vielleicht wisst ihr hier weiter, was die nächst beste Maßnahme wäre. Meine Bremsscheibe hinten links war immer etwas angegammelt, aber jetzt im Winter durch Salz und Regen ist es echt extrem geworden. Ich hab euch mal ein Bild angehangen. Der Rost sieht für mich schon soweit fortgeschritten aus, als dass hier gar keine Reibung mehr zwischen Bremsklotz und Scheibe stattfindet bzw. so, dass die Bremswirkung an der Seite gleich null ist. Die andere Seite hinten hat auch einige Roststellen, aber längst nicht so schlimm.

Ich hatte eigentlich vor die Bremsen hinten beidseitig zu tauschen, aber die Scheiben und die Klötze haben noch genug Profil.. Mit einer neuen Bremse würde das Problem sicherlich weiter bestehen. Wenn der Wagen einige Tage stand, gibt es auch am Anfang der Fahrt Scheuergeräusche, aber das ist denke ich auf den normalen Flugrost zurückzuführen.
Weiß jemand, wie sich die Bremskreisläufe im 6R aufteilen? Bilden hier vorne und hinten jeweils einen Kreislauf, oder vorne eine Seite / hinten eine Seite? Wenn der Polo seinen Kreislauf jeweils vorne und hinten hat, könnte ich mir den ebenfalls schlechten Zustand der anderen Bremse hinten erklären. Kann es sein, dass hier einfach der Druck auf beiden Seiten fehlt? Oder hat der Bremskolben hinten links (Bild) einfach einen Schaden? Kollege meinte, es könnten auch Standschäden sein.. Fakt ist aber, dass die Bremse nicht so verrostet wäre, wenn der Klotz drückt. Die Scheiben vorne sind blank und sauber, beim Bremsen zieht der Wagen auch nicht zur Seite weg. Man kann sogar ohne Hände am Lenkrad eine stärkere Bremsung durchführen, ohne dass das Auto seine Spur verlässt.
Ich würde sonst erstmal weiterfahren, bis der TÜV ihn auf den Bremsprüfstand holt. Dort sollte man den aktuellen Wirkungsgrad ja erfahren.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/sPEAAOSw2DFgFXmB/$_10.JPG

Bremsscheibe hinten links
50 Antworten

Da hast du natürlich Recht. Dann hilft nur "try and error".
Vielleicht meldet sich ja Jemand, der diese Federn nachgerüstet hat und kann dir die Teilenummern sagen.

Gruß m_driver

@simkoo da würde uns eher die PR Nummer weiterhelfen !

einfach mal googeln da kommen sofort die Kaufvorschläge.
Auch mal selber was erledigen.
Kann man sogar bei Amazon kaufen.
MACH MAL .

Zitat:

@simkoo schrieb am 14. Februar 2021 um 16:42:58 Uhr:

Schwimmlager lassen sich auf beiden Seiten locker bewegen, die Manschetten schließen sauber ab. Das Bremsseil ging auch relativ leicht, habe hier leider keinen Referenzwert wie schwer denn zu schwer wäre.
Passen diese Federn in den Sattel?
https://shop.ahw-shop.de/...der-bremsenfeder-im-satz-fuer-rechts-links

jo auf Anhieb