Bremse vergammelt
Hallo habe einen 3 Jahre alten Caddy Life also Bj. 2005 und komme nicht durch den TÜV da bremse hinten verrostet ist das normal ??
Beste Antwort im Thema
Mit der Bremse ist das wohl so wie du es vermutest.
Aber wie du hier sehen kannst, haben andere auch Probleme mit ihren Autos.... 😉 😁😁😁
Lamborghini Forum:
Windgeräusche bei 350 km/h, ich weiß
nicht mehr weiter, wer kann helfen?
Ferrari Forum:
Ab 16000 U/min ist
es doch recht laut im Innenraum!
Audi A8 Forum:
Wo kann ich meine
Rolex reparieren lassen?
Mercedes C-Klasse Forum:
Mein Mercedes ist
Sonntag beim Brötchenholen nass geworden - was tun?
Mazda MX-5 Forum:
So ein Hinterwäldler in seinem Defender ist mir über's Auto
gefahren.
Landrover Defender Forum:
Mir klemmt ein MX-5 unterm
Chassis. Wie kriege ich den wieder raus?
Renault Forum:
Verkaufe
Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.
Bentley
Forum:
Ich habe heute den Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich
ihn?
Porsche-Cayenne Forum:
Verbrauch unter 40L/100km -
Motorschaden?
Smart Forum:
Rasenmähermotor eingebaut: Endlich mehr
Leistung!
VW Bora Forum:
Ich bin sauer! Jeder hält das für einen Golf
mit Rucksack.
Opel Forum:
Mein Astra hat keinen Rost! EHRLICH! (Thema
gelöscht von Admin).
Lexus-Forum:
Wo bekomme ich Rückleuchten im
BMW-Style?
Viper-Forum:
Smart im Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da
wieder raus?
Ford Fiesta-Forum:
Hilfe -ich habe eine Nähmaschine
unter der Haube!
Seat Marbella Forum:
Konnte heute mit einem LKW
mithalten!
BMW 3er E36-Forum:
Wo gibst beste fett krasseste Döner in
Stadt?
Hummer Forum:
Hab' mir heute die Stoßstange verbogen. 24
Verletzte, 10 Tote. Muss ich den schwarzen Lack unbedingt beim Händler kaufen??
Er sitzt 25 Kilometer entfernt. Das macht 35 Euro Spritkosten!
Yugo
Forum:
Wann hat eurer das letzte Mal funktioniert?
Honda Civic
CRX-Forum:
Der Hund meines Nachbarn schläft in meinem Auspuffrohr, kann ich
trotzdem starten??
VW Polo Forum:
Endlich tiefer; aber ich komme
nicht mehr ans Mikro bei McDrive!
Porsche Forum:
Ich hab' einen
Platten - kommt Inzahlungnahme günstiger oder soll ich den Wagen lieber selbst
verkaufen?
BMW 7er-Forum:
Hilfe ich hab mich verprogrammiert, wie
ging der Aschenbecher noch mal zu... Hmm jetzt ist der Kofferraum auf!
114 Antworten
Wenn irgendwer weis, wie ich eine gleichmäßige Legierung in das Gussstück bekomme, der schreibe es auf und soll von mir aus den Nobelpreis bekommen.
Eine Legierung hat ja nicht umsonst Grenzwerte. Je größer der Guss um so größer können die Abweichungen sein, die in der Spektralanalyse zu sehen sind.
Zitat:
Original geschrieben von Meigrosoft
Wenn irgendwer weis, wie ich eine gleichmäßige Legierung in das Gussstück bekomme, der schreibe es auf und soll von mir aus den Nobelpreis bekommen.
Eine Legierung hat ja nicht umsonst Grenzwerte. Je größer der Guss um so größer können die Abweichungen sein, die in der Spektralanalyse zu sehen sind.
Tut das Not hier so pampig zu werden??? Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Grenzwerte so sind, dass trotzdem ein einigermaßen gleichmässiger Abnutzungsgrad gewährleistet ist... Sonst würden ja alle Scheiben nach kurzer Zeit so aussehen wie meine... Und bei meinen Autos habe ich sowas noch nicht gehabt... Riefen kannte ich... Aber Erhebungen auf der Scheibe noch nicht... Wenn du eine bessere Erklärung hast, dann lass sie uns wissen und hau hier nicht solche Dinger raus.
Also, Entschuldigung! Pampig war es wirklich nicht gemeint!
Zufälligerweise bin ich Former und habe manchmal das Glück echte Prototypen zu machen. Es ist mir geläufig, das ich bevor ich mit meiner eigentlichen Arbeit anfange, dem TÜV-Menschen begrüße. Der ja bei meiner Arbeit genau aufpasst, was ich wie mache. Es ist für mich normal, das alle Gussstücke mehrere Proben für Spektralanalyse und Zug - Biegeproben haben, die der Tüver auch signiert. Nebenbei wird da auch meistens jedes Teil geröntgt. Teilweise wird auch dazu mit Ultraschall geprüft.
Wer jemals an solchen "Automaten" gearbeitet hat, wo derartige Dinge hergestellt werden, weis "wir sind alle nur Menschen" und wir machen Fehler.
Die Bremsanlage im Caddy, wie auch in anderen Fahrzeugen neuerer Bauart, ist derart komplex, das eventuell die Summe aller Toleranzen ein derartiges Schadensbild hervorruft.
Das es so nicht sein darf, sind wir uns alle - den Freundlichen eingeschlossen - einig. Einen handfesten Beweis, was denn nun dazu geführt hat, würde wahrscheinlich mehrere zehntausend€ kosten und ca. 14 Tage dauern.
Aus meiner Sicht hat der Freundliche den einzig richtigen Weg genommen. Ich hoffe das auch andere Freundliche so freundlich die Zufriedenheit IHRER Kunden, oder auch Arbeitgeber, fördern.
ich hab jetzt mal ein paar hübsche bildchen geschossen. wenn man ordentlich herzoomt kann man ganz deutlich die "erhebungen" sehen von denen hier die rede war.
laufleistung 8500 km. drei bremsscheiben sehen normal aus, hinten links siehts so aus wie auf den bildern.
g.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Caddy Life TDI
ich hab jetzt mal ein paar hübsche bildchen geschossen. wenn man ordentlich herzoomt kann man ganz deutlich die "erhebungen" sehen von denen hier die rede war.laufleistung 8500 km. drei bremsscheiben sehen normal aus, hinten links siehts so aus wie auf den bildern.
g.
Dann würde ich sagen... Ab zum 🙂 und tauschen lassen... Sicher ist sicher... Bei mir war ja auch nur 1 Scheibe hinten betroffen.... Und immer schön hartnäckig bleiben...
Hallo "Falschbremser"! 😁😁
Hier mach ich jetzt mit!
Mein Caddy ist im Februar 2013 ausgeliefert worden.
Schon Mitte April beim Radwechsel, bei km 4405, bemengelte ich das schlechte Bremsbild der Scheibe hinten rechts.
Der Mechaniker, den ich persönlich noch aus meiner Zeit als Karosseriebauer in diesem Autohaus kenne,
grinste nur und sagte: "Du fährst auch wie Sau, Schau dir mal die Winterreifen an, da fehlen schon 2 mm!" 😁
Nachdem auch noch der Chef mich mit Handschlag begrüßt und über die Rillen in der Scheibe gestaunt hat ,
einigten wir uns, dass ich im Sommer nochmal vorbei komme.
Als ich letzte Woche dort in der Nähe war (inzwischen über 9000 km), platzte ich unangemeldet rein und fragte freundlich ob sich jemand die eingelaufenen Scheiben anschauen könnte.
Nach kurzem knurren (den Meister kenne ich nicht mehr, sind schon 15 Jahre her) kam der Meister doch raus
und nach einem Blick durch die Felge stellte er gelangweilt fest:
"Das ist normal, sind halt Verschleissteile."
Ich: "Moment! Hier (auf die Bremsen eines daneben stehendes Golfs zeigend), DAS ist normal! Meine Vorderen Scheiben sind auch normal, DAS ist nicht normal!"
Er (nach einer Schweigeminute und prüfenden Blicken auf herumstehende Autos): "Sie bremsen falsch!"
Ich (war auf den Spruch vorbereitet😉 ): "Da ich noch niemandem aufgefahren bin, dachte ich, das ich das nicht so falsch mache, ich lasse es mir aber gerne erklären wie das "richtig" geht."
Er (sichtlich getroffen): "Ich kann ihnen zwei neue Scheiben montieren, aber wenn VW die Kostenübernahme ablehnt müssen sie es zahlen! Und in einen halben Jahr sieht es wieder so aus!"
Ich: "Sie könnten aber eine Anfrage bei VWN bezüglich der Kostenübernahme machen, dann wissen wir es BEVOR wir die Scheiben wechseln"
Er (schon richtig angepisst): "Ja, das könnte ich machen, ich mache jetzt zwei Fotos und mache die Anfrage"
In dem Moment läuft der Chef vorbei:
"Hallo Mathias, was treibt dich hierher?" "Ach, weißt du doch, meine Bremsscheiben. Die Linke fängt auch schon das Gammeln an."
😁 😁 😁 😁
Am nächsten Tag der "unerwartete" Anruf des Meisters: "Kommen sie nächste Woche vorbei, wir haben die Freigabe".
Ach... Echt???
Was ich mich jetzt frage, oder eigentlich diejenige, die schon neue Bremsscheiben und Beläge haben:
Halten die besser? Oder bremst ihr etwa anders??? 😁😁😁
Gruß
Mathias
Zitat:
Original geschrieben von Mathias_J
Hallo "Falschbremser"! 😁😁Hier mach ich jetzt mit!
Mein Caddy ist im Februar 2013 ausgeliefert worden.
Schon Mitte April beim Radwechsel, bei km 4405, bemengelte ich das schlechte Bremsbild der Scheibe hinten rechts.
Der Mechaniker, den ich persönlich noch aus meiner Zeit als Karosseriebauer in diesem Autohaus kenne,
grinste nur und sagte: "Du fährst auch wie Sau, Schau dir mal die Winterreifen an, da fehlen schon 2 mm!" 😁
Nachdem auch noch der Chef mich mit Handschlag begrüßt und über die Rillen in der Scheibe gestaunt hat ,
einigten wir uns, dass ich im Sommer nochmal vorbei komme.Als ich letzte Woche dort in der Nähe war (inzwischen über 9000 km), platzte ich unangemeldet rein und fragte freundlich ob sich jemand die eingelaufenen Scheiben anschauen könnte.
Nach kurzem knurren (den Meister kenne ich nicht mehr, sind schon 15 Jahre her) kam der Meister doch raus
und nach einem Blick durch die Felge stellte er gelangweilt fest:
"Das ist normal, sind halt Verschleissteile."
Ich: "Moment! Hier (auf die Bremsen eines daneben stehendes Golfs zeigend), DAS ist normal! Meine Vorderen Scheiben sind auch normal, DAS ist nicht normal!"
Er (nach einer Schweigeminute und prüfenden Blicken auf herumstehende Autos): "Sie bremsen falsch!"
Ich (war auf den Spruch vorbereitet😉 ): "Da ich noch niemandem aufgefahren bin, dachte ich, das ich das nicht so falsch mache, ich lasse es mir aber gerne erklären wie das "richtig" geht."
Er (sichtlich getroffen): "Ich kann ihnen zwei neue Scheiben montieren, aber wenn VW die Kostenübernahme ablehnt müssen sie es zahlen! Und in einen halben Jahr sieht es wieder so aus!"
Ich: "Sie könnten aber eine Anfrage bei VWN bezüglich der Kostenübernahme machen, dann wissen wir es BEVOR wir die Scheiben wechseln"
Er (schon richtig angepisst): "Ja, das könnte ich machen, ich mache jetzt zwei Fotos und mache die Anfrage"
In dem Moment läuft der Chef vorbei:
"Hallo Mathias, was treibt dich hierher?" "Ach, weißt du doch, meine Bremsscheiben. Die Linke fängt auch schon das Gammeln an."😁 😁 😁 😁
Am nächsten Tag der "unerwartete" Anruf des Meisters: "Kommen sie nächste Woche vorbei, wir haben die Freigabe".
Ach... Echt???Was ich mich jetzt frage, oder eigentlich diejenige, die schon neue Bremsscheiben und Beläge haben:
Halten die besser? Oder bremst ihr etwa anders??? 😁😁😁Gruß
Mathias
Ich bremse jetzt natürlich völlig anders.... Ich bin den Jungs ja so dankbar, dass sie mich belehrt haben.... Komischerweise konnte mir keiner erklären was "falsch" bremsen bedeutet. Komischerweise ist es anscheinend immer hinten rechts... Wo es als erstes richtig mies aussieht.
Wie sind denn die Bremswerte hinten rechts?
Vielleicht bremst ja deine rechte hintere Bremse am schlechtesten
Viktor
Hier nochmal zwei Bilder als Nachtrag:
Linke Bremsscheibe mit einer Rostspur in der Mitte
und die rechte als Wellblech getarnt.
Gruß
Mathias
Na ein ungleichmäßiges Tragbild hinten bei Wenigbremsern ist doch oft gesehen..
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Oggy2000
Na ein ungleichmäßiges Tragbild hinten bei Wenigbremsern ist doch oft gesehen..Andreas
Wer gibt für so einen Unsinn auch noch ein Danke???? 🙂😁
Anhand seiner Beschreibung (Wintersocken schon 2mm weg etc.) von Wenigbremser auszugehen halte ich für gewagt...
@Mathias_J: Deine Scheiben sehen aber noch fieser aus als meine... Unfassbar...
@Victor: Bei meinen sah auch nur hinten Rechts so richtig mies aus... Bremswerte wurden in meinem Beisein getestet und waren bis auf minimalste Abweichungen auf beiden Seiten gleich... Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Bremse hinten eh viel zu groß dimensioniert für den normalen Alltag... Hugo is halt ein Handwerkerlaster.... Außerdem sollen ja 50% der maximalen Auflagefläche reichen um die festgelegten Werte zu erreichen...
Bremsen zu groß dimensioniert?😕*kopfschüttel*
Es wird seinen Grund haben, warum die 1,4-er hinten Trommeln hatten und alles darüber mit Scheiben ausgerüstet sind.
Meiner Meinung nach, können Bremsen nie zu groß sein.
Das Problem ist nicht die Dimension, sondern die Bremskraftverteilung.
Beim Caddy geht davon sehr viel auf die Hinterachse. Wer, wie bei uns, schonmal nur die Bremsen hinten neu gemacht (bekommen) hat, wird es vllt. auf den ersten Fahrten danach gemerkt haben: Die Fuhre kommt nur sehr schlecht zum Stehen.....bis sich die hinteren Bremsen "eingearbeitet" haben.
Merkt man auch daran, dass die Bremsen hinten eher hinüber sind als die vorderen.
Während bei uns (überwiegend Fahrten mit wenig Beladung) die hinteren Scheiben schon nach ca. 75.000 km neu kommen mußten (nix eingelaufen, verrostet etc.), sind die vorderen immer noch drin.
Beim Passat hielten die vorderen 75.000 km (wenn nicht irgendwas wie festgegammelte Bremssättel oder ausgeglühte und verzogene Scheiben dazwischen kamen), die hinteren doppelt solange.
...kann ich nur bestätigen.
Bei mir waren bei ca. 80000km die hinteren fällig (Scheiben u. Beläge). Die vorderen bei ca. 165000km.
Vor kurzem musste ich die hinteren wieder erneuern - diesmal hielten sie bis 220000Km.
Alles ohne Riefen und Rost, sie waren einfach nur abgenutzt.
Gruß Bambi
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Bremsen zu groß dimensioniert?😕*kopfschüttel*
Es wird seinen Grund haben, warum die 1,4-er hinten Trommeln hatten und alles darüber mit Scheiben ausgerüstet sind.
Meiner Meinung nach, können Bremsen nie zu groß sein.Das Problem ist nicht die Dimension, sondern die Bremskraftverteilung.
Beim Caddy geht davon sehr viel auf die Hinterachse. Wer, wie bei uns, schonmal nur die Bremsen hinten neu gemacht (bekommen) hat, wird es vllt. auf den ersten Fahrten danach gemerkt haben: Die Fuhre kommt nur sehr schlecht zum Stehen.....bis sich die hinteren Bremsen "eingearbeitet" haben.Merkt man auch daran, dass die Bremsen hinten eher hinüber sind als die vorderen.
Während bei uns (überwiegend Fahrten mit wenig Beladung) die hinteren Scheiben schon nach ca. 75.000 km neu kommen mußten (nix eingelaufen, verrostet etc.), sind die vorderen immer noch drin.Beim Passat hielten die vorderen 75.000 km (wenn nicht irgendwas wie festgegammelte Bremssättel oder ausgeglühte und verzogene Scheiben dazwischen kamen), die hinteren doppelt solange.
Versteh ich nciht so ganz.... Die vorderen sind bei mir immer schön blank und hinten hält sich das in Grenzen.... Anscheinend bin ich ja auch nicht der einzige mit dieser Problematik. Meine Fuhre kommt nach dem Wechsel der Bremse weder besser noch schlechter zum stehen als vorher... Ich hab eindeutig das Gefühl, dass hinten nur wenig Kraft auf die Scheiben kommt...
Zitat:
Original geschrieben von RonCaddyHoschi
Wer gibt für so einen Unsinn auch noch ein Danke???? 🙂😁
i loled hard! 😛