Bremse schleift

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen,

ich habe eine Audio-Datei angehängt, in der man ab ca. Sekunde 8 ein Schleifgeräusch hören kann. Ich vermute, dass es von der Bremse vorne links kommt. Das Fahrzeug stand jetzt ein Jahr lang still.

Meint ihr, dass ich das Schleifgeräusch mit Bremsenreiniger beheben könnte, oder sollte ich direkt andere Maßnahmen ergreifen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

16 Antworten

Mann, mann. Jetzt fahr doch mal 50 oder 100 km in einem etwas schärferem Tempo und nicht bremsenschonend. MAl auf die Autobahn und in die nächste Abfahrt ordentlich reinbremsen. Die vorderen Sättel werden seltenst fest. Könnte natürlich auch sein, dass das Staubschutzblech durch die lange Standzeit schön aufgeblüht ist und an der Scheibe schleift.

Auf die Autobahn würde ich schon gar nicht fahren. Wenn ein Bremssattel mal vorne fest ist dann heizt sich die Seite so dermaßen auf das dir deine Plastikkappe vom Reifenventil bei Stahlfelgen runter schmilzt. Ich hab das schon mitgemacht und kann das nicht empfehlen.
Wenn bei einer 20 Minuten Stadtfahrt mit mehrmaligem Bremsen das schleifen schon nicht verschwindet bzw besser wird dann muss der Sattel gängig gemacht werden oder halt neu.

Deine Antwort