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Bremsen

Themenstarteram 6. März 2010 um 9:17

Hallo Gemeinde,

ein Bremsencheck beim Freundlichen hat ergeben das  noch 50%  nach ca.75.000Km Laufleistung gegeben sind. Jetzt würde ich gerne wissen was eine günstige Alternative ist wenn ich später die Bremsen erneuern muß.

Gruß 

cmaximum 

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cmaximum

Hallo Gemeinde,

ein Bremsencheck beim Freundlichen hat ergeben das  noch 50%  nach ca.75.000Km Laufleistung gegeben sind. Jetzt würde ich gerne wissen was eine günstige Alternative ist wenn ich später die Bremsen erneuern muß.

Gruß 

cmaximum 

Die Bremsen tauschen und dafür idealerweise ein paar Angebote einholen. Da Du anscheinend sehr Bremsen schonend unterwegs bist, könnte man überlegen, nur die Klötze ohne Scheiben zu tauschen. Aber das hat ja wohl noch etwas Zeit.

am 24. Juni 2010 um 16:58

Also ich finde die Ersatzteil Preise von Ford echt ausverschämt......

Bremsen vorne und hinten (Scheiben und Beläge)

incl. Arbeitslohn 706,-........

Wobei nur 132,- Arbeitslohn ist. Der Rest Teile.......

Werde mir auch noch ein Paar Angebote einholen.

Gruß

fofomax

Du musst ja nicht die goldenen Bremsscheiben kaufen :)

Das ist sehr teuer, die Scheiben für unseren alten Golf III haben bei Wessels 50 €uro gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von PoldiMcCoy

Das ist sehr teuer, die Scheiben für unseren alten Golf III haben bei Wessels 50 €uro gekostet.

Das war das schöne am 3er Golf. Für mein Radlager hab ich damals 26€ gezahlt und Einbau war da auch easy. Der Escort war da bei allen Teilen sofort doppelt so teuer, und deutlich komplizierter obwohl da auch noch alles low-tech war. Mit den Teilen vom aktuellen Focus kann man das aber nicht mehr vergleichen. Sind auch ganz andere Fahrzeuggenerationen.

 

Billig ist es nicht, aber extrem teuer finde ich es auch nicht. Wenn man nicht selbst Hand anlegen kann oder will ist das ein normaler Werkstattpreis.

 

Schau mal bei:

 

 

Bei denen kaufe ich gerne ein. Da kannst Du zumindest mal sehen wie günstig die Teile in der Anschaffung wären. Und bei einer freien Werkstatt oder in der Hobbywerkstatt ist auch der Einbau günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von cmaximum

Hallo Gemeinde,

ein Bremsencheck beim Freundlichen hat ergeben das  noch 50%  nach ca.75.000Km Laufleistung gegeben sind. Jetzt würde ich gerne wissen was eine günstige Alternative ist wenn ich später die Bremsen erneuern muß.

Gruß 

cmaximum 

Ein guter Bekannter von mir, Automechaniker, hat mir gesagt: bei Bremsen und Reifen sollst du nie sparen. Ich kann es nachvollziehen, diese Teile entscheiden darüber, ob du noch morgen da bist. Ich habe bei meinem Vorgängerauto die Scheibenbremsen selber gewechselt, keine Originalteile. Die Bremsen funktionierten ohne Probleme, bloß beim Regen haben sie gequietscht, was ich als sehr lästig empfunden habe.

Gruß ignis

Was ich dir aber empfehlen kann ist, originale Bremsenteile bei Ford zu kaufen.

Ich habe momentan aus dem Zubehör drin (Scheiben und Klötze) glaube von NK. NIE WIEDER!!!! Der Bremsweg ist um einiges länger. Desweiteren wenn du mal etwas sportlicher auf der Autobahn bist und mehrmals bremsen musst, sind die Bremsen nach kurzer Zeit schon von Fading geplagt.

Also besser Finger weg. ;)

am 26. Juni 2010 um 20:36

So ein Schwachsinn. Ford original Ersatzteile mit Motorcraft Logo sind auch nur von anderen Herstellern für Ford gebrandet... werden nur teurer verkauft!

Das ist auch nur ATE (Continental Teves Brakes), Brembo, Lucas, Ferodo, Pagid, Textar, Bosch oder sonst was, je nach Modell und Markt...

Also im Zubehörhandel diese Marken kaufen ist nie ein Fehler. Zimmermann und EBC ist auch nicht schlecht. Nur von NK (minderwertig) und sowas wie "Jangli" China-Import Scheiße sollte man die Finger lassen. Alles andere kann auch - solange für das Fahrzeug freigegeben - ruhigen Gewissens auf dein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

So ein Schwachsinn. Ford original Ersatzteile mit Motorcraft Logo sind auch nur von anderen Herstellern für Ford gebrandet... werden nur teurer verkauft!

Das ist auch nur ATE (Continental Teves Brakes), Brembo, Lucas, Ferodo, Pagid, Textar, Bosch oder sonst was, je nach Modell und Markt...

Also im Zubehörhandel diese Marken kaufen ist nie ein Fehler. Zimmermann und EBC ist auch nicht schlecht. Nur von NK (minderwertig) und sowas wie "Jangli" China-Import Scheiße sollte man die Finger lassen. Alles andere kann auch - solange für das Fahrzeug freigegeben - ruhigen Gewissens auf dein Auto.

Die Originalhersteller dieser Materialien sind jedoch sehr gut in der Lage verschiedene Qualitäten herzustellen. Und hier kann der Hersteller dann doch Einfluss auf die effektive Qualität der Materialien nehmen.

ich habe mit Bremsen aus dem Zubehör bislang miserable bis sehr gute Erfahrungen gemacht. ATU hat mir schonmal Bremsen in "Originalteilqualität" eingebaut, die nach ner Vollbremsung auf der Autobahn gequalm haben (ist fast 10 Jahre her, war ein Golf 3) und die nach ca. 20 tkm tot waren. Darauf hin gab es wieder welche von VW, die nach den nächsten 20 tkm nichtmal ansatzweise Verschleiß gezeigt haben.

Der nächste Wagen hat bei PitStop zweimal neue Bremsen bekommen. Die ersten, ich denke es waren Zimmermmann Schreiben und Ferodo Beläge hatten nach ca. 10 tkm einen extremen Schlag. Darauf hin wurde gegen ein Satz komplett von ATE getauscht und die waren erfreulicherweise wirklich in Originalqualität - gute Bremsleistung und wenig Verschleiß.

Nichtsdestotrotz: Mit einem Tausch beim Vertrags-Händler fährt man immer auf der sicheren Seite! Ansonsten hilft nur, sich im Vorfeld über die verwendeten Materialien zu informieren. Gibt wenig Licht und VIEL Schatten.

Die Automobilhersteller fahren jedenfalls andere Qualitätssicherungsroutingen (auch bei Zuliefererern) und gerade bei derart kritischen Teilen wie Bremsen, als alle Händler im freien Verkauf. Da gibt es eben die Teile, frei dem Motto, was der Automobilhersteller zurückweist, geht zu A...

Grüße

Habe gerade vor ein paar tausend Kilometer die komplette Bremsanlage erneuert.

Also:

2x Scheiben vorne

2x Scheiben hinten

4x Belege vorne

4x Belege hinten

Bremsflüssigkeit

Hat im Zubehör 250-300€ gekostet. Ich hab sie für 250€ bekommen. Waren Zimmermann Scheiben und Textar Belege.

Bremst super.

Die Fordpreise sind wahnsinn!!!

Ach ja 1,6TDCi 109PS

am 29. Juni 2010 um 20:10

@meyster

Zu den Punkten Einflussnahme und Qualität von original Ersatzteilen bzw. Erstausrüstung von OEM stimme ich dir zwar weitgehend zu, es gibt aber auch dort viel Schatten ;)

Nehmen wir nur mal das Beispiel eines Reifen (bei Bremsen verhält es sich teilweise nicht anders). Da wird nur für Ford oder z.B. Daimler von Continental oder Michelin ein Reifen entwickelt, der perfekt auf ein bestimmtes Fahrzeug abgestimmt wurde. Der heißt dann auch noch fast genauso wie das Pendant auf dem freien Markt. Und was stellen Fachzeitschriften dann bei einem Reifentest fest??? Das der extra entwickelte Reifen im direkten Vergleich zu seinem Namensvetter Schrott ist! Woher kommt das? Weil die Spezifikationen eines OEM nicht unbedingt etwas mit den Ansprüchen der Zulieferer und Endkunden zu tun haben. Z.T. geht da geringer Verschleiß vor Nasshaftung, weil es eben so spezifiziert ist (der Sinn sei mal dahingestellt) und der fast identisch heißende OEM-spezifische Reifen ist eigentlich eine viel ältere Entwicklung. Bremsbeläge sind da keine Ausnahme.

Ausserdem bleibt die Entwicklung ja nicht stehen - die Zulieferer verkaufen ihre neueste Technologie am Markt, während du beim Original-Ersatzteil meistens schon mehrere Jahre alte Entwicklungen (da erstmal nur die freigegeben werden) erwirbst.

Was nützt mir eine Bremse die 100Tkm hält, wenn sie im entscheidenden Moment den Tick längeren Bremsweg hat. Da verbau ich lieber aggressivere Beläge, die auch richtig zupacken und dafür schneller verschleißen.

Das Spielchen hatte ich bei meinem Probe - für ein 220km/h schnelles Auto sind die originalen Ford/Mazda 626 Bremsen ein Witz. Schon der Austausch gegen eine besser wärmeabführende Scheibe und aggressivere EBC-Beläge war ein Unterschied wie Tag und Nacht! Und ich habe da einige Kombinationen ausprobiert. Dafür habe ich auch einen höheren Verschleiß in Kauf genommen. Das ist leider immer ein magischen Dreieck mit den Anforderungen an Bremsen, wie auch Reifen.

Generell wäre es Ratsam, einen kompletten Satz eines Herstellers zu verbauen.

Hallo,

bin mal auf meine neuen Bremsen neugierig

vorne brembo Scheiben und ferodo klötze

hinten Ford original Scheiben ( die ersten ) aber Ferodo klötze

Naja der Preis mit allem drum und dran 440 euronen

 

 

2 liter mk2 mit knapp 40.000 auf der Uhr

Zitat:

Original geschrieben von destriker

Hallo,

bin mal auf meine neuen Bremsen neugierig

vorne brembo Scheiben und ferodo klötze

hinten Ford original Scheiben ( die ersten ) aber Ferodo klötze

Naja der Preis mit allem drum und dran 440 euronen

 

 

2 liter mk2 mit knapp 40.000 auf der Uhr

bitte, 40.000 km und schon der zweite Satz drauf? Hast Du nen SEHR intensiven Fahrstil? Denn normal ist das sicher nicht.

Fahre selbst nicht gerade wie ein Heiliger, aber trotzdem hat der erste Satz bei knapp 70.000 km noch einige tausender Rest vor sich.

Ansonste wie oben geschrieben: idealerweise snd Klötze und Scheiben von einem Hersteller. Nur die passen die Materialien im zweifelsfall richtig aufeinander ab.

Zitat: bitte, 40.000 km und schon der zweite Satz drauf? Hast Du nen SEHR intensiven Fahrstil? Denn normal ist das sicher nicht.

 

Naja, ich hatte pech mit den scheiben.

 

Erstmal dachte ich, dass meine reifen vorne unwuchtig sind.

Aber dann stellte sich heraus,

dass meine scheiben sich verzogen haben.

Eins zum anderen habe ich mir so gedacht, dass ich mir hinten dann auch noch zusätzlich neue klötze gönne.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

bitte, 40.000 km und schon der zweite Satz drauf? Hast Du nen SEHR intensiven Fahrstil? Denn normal ist das sicher nicht.

Fahre selbst nicht gerade wie ein Heiliger, aber trotzdem hat der erste Satz bei knapp 70.000 km noch einige tausender Rest vor sich.

Ansonste wie oben geschrieben: idealerweise snd Klötze und Scheiben von einem Hersteller. Nur die passen die Materialien im zweifelsfall richtig aufeinander ab.

Die originalen ATE Scheiben sind auch nicht so prickelnd. Bei bisschen stärkerer Belastung verziehen sie sich recht schnell. Zusätzlich halten die Beläge nicht wirklich. Meine letzten ATE Beläge haben 13000km gehalten.

Jetzt fahre ich Tarox G88 Scheiben mit Tarox Belägen und die sind um welten besser als die Serien Scheiben. Ist ne ganz andere Bremse wie vorher.

Ich fahre allerdings auch die große Focus Bremse(300mm). Ich weis nicht wie es bei der kleinen aussieht.

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