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Bremse löst nicht mehr ?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 9:59

Gestern hatte ich den quattro abgestellt, spazieren gehen, will nachhause und alle 4 Räder blockieren / bremsen plötzlich. Das Bremspedal ist völlig "hart", Abs leuchtet auch. Motor aus, 45 min warten dann ist wieder alles IO. 20 m fahren und die Bremse blockiert wieder.

Hat hier der Bremskraftverstärker Wasser gezogen wie eine Meinung lautet?!

Hat jemand Erfahrungen mit solch einem problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audire74

habe hier jemand mit dem gleichen Problem gefunden... weiß aber noch nicht wie er das Problem gelöst hat. Hoffe er meldet sich.

 

Die Sättel sind mechanisch nicht verklemmt, auch die Kolben sitzen nicht fest. Erst nach starten des Aggregates und betätigen der Bremse tritt der Fehler auf.

bedeutet:

Irgendwelche Drücke in der Bremsanlage werden vermutlich fehlerhaft geleitet.

Von wem? warum entsteht Druck bzw. wird nicht mehr aus dem System genommen?

mfg

Genaugenommen solltest du zu einem Fachmann(betrieb) gehen. Mit mal eben schnell 2 Themen eröffnen und auf den Rat des Weisen hoffen funktioniert nicht.

Du kannst den Stecker vom ABS-STG entfernen so das die elektronische Steuerung der Anlage ausgeschaltet ist.

So prüfst du ob der Fehler wenn er immer noch auftritt mechanischer Art ist.

Wenn ein Diagonalkreis (vorn und hinten) festzieht ist vermutlich der Fehler im Hauptbremszylinder zu suchen und dieser zu tauschen.

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Wasserkasten Abläufe reinigen. Gummistutzen entfernen laut Audi.

Klingt danach, könnte auch schon verrostet sein.

Zitat:

Original geschrieben von Audire74

Gestern hatte ich den quattro abgestellt, spazieren gehen, will nachhause und alle 4 Räder blockieren / bremsen plötzlich. Das Bremspedal ist völlig "hart", Abs leuchtet auch. Motor aus, 45 min warten dann ist wieder alles IO. 20 m fahren und die Bremse blockiert wieder.

Hat hier der Bremskraftverstärker Wasser gezogen wie eine Meinung lautet?!

Hat jemand Erfahrungen mit solch einem problem?

Was sagt denn der FS?Wenn die ABS-Leuchte leuchtet dann sollte ein Fehler abgelegt sein

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 12:47

FS ist noch nicht ausgelesen, beim starten ist auch alles IO, abs leuchtet erst nach antritt der Fahrt wenn die Räder schon absolut schwergänig sind.

Interessanter weise habe ich gerade 4 Audiwerkstätten abgeklappert, von diesem Problem will keiner was wissen müssen wir hier Auslesen... nur die kleine Kungelwerkstatt meines Vertrauens meinte ich solle mal den Bremslichtschalter am Pedal kontrollieren abklemmen...

mal sehen was da passiert...

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 12:50

Hallo Frank,

Wasserkasten Abläufe reinigen. Gummistutzen entfernen laut Audi.

Klingt danach, könnte auch schon verrostet sein.

Das ist für mich und mein Bremsenproblem?!

Grüsse

Andreas

Bremslichtschalter geht gerne mal kaputt. Denn kannst du selbst wechseln. Ne Stunde Arbeit, gemütlich mit einen Bierchen. Der Schalter hat mich 8,33€ gekostet. Aber ob der dafür verantwortlich ist?? Die Anleitung zum Tausch findest du in der FAQ;)

Eine gute Werkstatt sollte das Problem wohl erkennen können.

Ja, die Sache mit den Wasserkasten ist für dich. Nimm mal die Verkleidung ab. Da wo die Batterie drunter sitzt. Langen Gummi ab, Verkleidung weg.

Mal versuchen lassen von einer Werkstatt das STG 03 ABS auslesen zu lassen, wenn kein Zugriff, dann ist das STG kaputt.

 

Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 13:41

Wasserkasten... da ist alles trocken und relativ sauber... wenn dann sollte hier Wasser stehen?

LG

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 16:44

habe hier jemand mit dem gleichen Problem gefunden... weiß aber noch nicht wie er das Problem gelöst hat. Hoffe er meldet sich.

 

Die Sättel sind mechanisch nicht verklemmt, auch die Kolben sitzen nicht fest. Erst nach starten des Aggregates und betätigen der Bremse tritt der Fehler auf.

bedeutet:

Irgendwelche Drücke in der Bremsanlage werden vermutlich fehlerhaft geleitet.

Von wem? warum entsteht Druck bzw. wird nicht mehr aus dem System genommen?

mfg

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Zitat:

Original geschrieben von Audire74

habe hier jemand mit dem gleichen Problem gefunden... weiß aber noch nicht wie er das Problem gelöst hat. Hoffe er meldet sich.

 

Die Sättel sind mechanisch nicht verklemmt, auch die Kolben sitzen nicht fest. Erst nach starten des Aggregates und betätigen der Bremse tritt der Fehler auf.

bedeutet:

Irgendwelche Drücke in der Bremsanlage werden vermutlich fehlerhaft geleitet.

Von wem? warum entsteht Druck bzw. wird nicht mehr aus dem System genommen?

mfg

Genaugenommen solltest du zu einem Fachmann(betrieb) gehen. Mit mal eben schnell 2 Themen eröffnen und auf den Rat des Weisen hoffen funktioniert nicht.

Du kannst den Stecker vom ABS-STG entfernen so das die elektronische Steuerung der Anlage ausgeschaltet ist.

So prüfst du ob der Fehler wenn er immer noch auftritt mechanischer Art ist.

Wenn ein Diagonalkreis (vorn und hinten) festzieht ist vermutlich der Fehler im Hauptbremszylinder zu suchen und dieser zu tauschen.

Dann ruf den ADAC oder AVD oder Audi Notdienst.

Das Auto muß zu jemanden der ein Diagnosesystem hat.

Dein ABS-Steuergerät wird Schrott sein und die Bremse zu machen.

Vertsehe nicht wie man einen elektrischen Fehler ohne Hilfsmittel beheben will.Da sitzt du in 6 Jahren noch dran!Und wenn Dir das zu teuer ist dann lass den Bock stehen.

Kannst ja schonmal froh sein denn wenn ihn jemand klauen will wie es gerade üblich ist wird er nicht weit kommen mit dem Bock

Hier lernst du deine Bremse verstehen.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 16:04

KFZ ist ausgelesen worden, fehlermeldung Bremslichtschalter ist defekt, getauscht und keine Besserung ist eingetreten. Sonst sind keine Fehler gemeldet.

ratlosigkeit...

Themenstarteram 3. November 2009 um 21:08

Habe heute HBZ und BKV aus dem Kreislauf genommen.... keine Besserung, dann das Rad entfernt und die Entlüfterschraube "entlüftet" wieder nix... dann den Bremsschlauch an der Karrosserie gelöst...(ist also nicht aufgequollen) und siehe da... es dreht sich wieder an diesem Rad!

bedeutet doch das dann hier der Fehler in der ABS Einheit zu suchen ist oder liege ich völlig falsch?

 

mfg

Andreas

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