Bremse im Eimer
Hallo,
Hatte soeben eine nette Begegnung mit einem (zum Glück weichen 😉 ) Baum.
Zugegeben, ich war etwas zügig unterwegs und wollte in eine Parklücke, da sie gerade frei geworden war und von rechts einer einbog und sicher auch dort eine Parklücke suche.
Da ich kein Fan von irgendwelchen Punktbremsungen bin (können schnell mal ins Auge gehen) habe ich ca. 10m vor der Parkbremse stark angebremst, mit kruzem ABS-Einsatz. Auf einmal ist dann das Bremspedal ein paar cm nach unten abgehauen, das ABS-Pulsieren verschwand und ich rollte fast ungebremst in den Baum 🙁
Ich stand aber volle Kanne auf der Bremse drauf...
Ich habs dann noch ein paarmal probiert (ohne Baum natürlich 😉 ), aber es liess sich nicht reproduzieren. Das Problem hatte ich schonmal vor ca. 3 Wochen, nur war ich da deutlich langsamer und habe ohne ABS-EInsatz gebremst. Auch kaum Wirkung obwohl ich ziemlich aufm Pedal drauf stand.
Es erscheint mir fast, als hätte ich Luft im System. Aber derart sporadisch und aufeinmal mitten in der Bremsung keine Bremswirkung mehr?
Ich nix verstehen...lass den Wagen erstmal stehen, iss ja brandgefährlich!
53 Antworten
Naja das sollte man schon mitkriegen was nun los war.
Wenn sich das Pedal ohne Wirkung nachgibt bis zum Bodenblech ist Luft drin, oder HBZ hinüber oder ABS-Pumpe oder Leck im System ...
Wenn das Pedal nur hart wird und man richtig heftig drauftreten muss, damit irgendwas passiert ist der BKV ausgefallen. Das kann durchaus sporadisch passieren, bzw. bei Druckverlust nach mehrmaligem Betätigen, müsste aber reproduzierbar sein.
Wenn (!) es der BKV ist und du es nichtmal geschafft hast, die Karre bei Schrittgeschwindigkeit zum stehen zu bringen dann fahr liebr nicht mehr damit.
Ich habe es vorhin auf dem Parkplatz nicht reproduzieren können, aber es lässt sich nachstellen: Gasgeben, Voll auf Bremse gehen und gleichzeitig den Motor ausmachen.
Der Wagen bremst hart an und bremst danach kaum noch.
BKV?
Die Unterdruckleitung zum BKV ist aber schon i.O.?
Btw.: Normalerweise müsste das Bremspedal wenn man es ohne Motor "aufpumpt" und dann den Motor anmacht "schlagartig" nach unten gehen wenn man mit Gewalt aufm Pedal steht.
Das geht aber trotz Einsatz beider Füße nur sehr langsam runter, dauert schon so 4 Sekunden.
Der 16V bremst gegen den SR auch hart wie Sau. Ob das schon immer so war, weiss ich nicht. Einen schleichenden Prozess merkst ja net wenn Du die Karre täglich fährst.
Ähnliche Themen
"Die Unterdruckleitung zum BKV ist aber schon i.O.?"
Scheint so, ich seh und fühle jedenfalls nichts.
an die handbremse hast ind er situation ned gedacht?
klingt aber als ob der bkv ned das tut was er soll, zumindest in dem moment
"an die handbremse hast ind er situation ned gedacht?"
Bringt ja au ned mehr als die Fußbremse ohne BKV 🙁
bkf kannste testen ob er funktioniert indem du das auto aus lässt so lang die bremse betätigst bis sie nicht mehr geht (aufpumpen) dann bleibste auf den pedal drauf und lässt das auto an dann sollte das bremspedal spürbar nachgeben
Ja klingt schon nach BKV.
Aber mit ausgefallenem BKV kann man ganz normal bremsen, nur eben mit mehr Kraft.
Stell dir vor das wär an ner Kreuzung passiert ....
"bkf kannste testen ob er funktioniert indem du das auto aus lässt so lang die bremse betätigst bis sie nicht mehr geht (aufpumpen) dann bleibste auf den pedal drauf und lässt das auto an dann sollte das bremspedal spürbar nachgeben"
Siehe oben:
"Btw.: Normalerweise müsste das Bremspedal wenn man es ohne Motor "aufpumpt" und dann den Motor anmacht "schlagartig" nach unten gehen wenn man mit Gewalt aufm Pedal steht.
Das geht aber trotz Einsatz beider Füße nur sehr langsam runter, dauert schon so 4 Sekunden.
Der 16V bremst gegen den SR auch hart wie Sau. Ob das schon immer so war, weiss ich nicht. Einen schleichenden Prozess merkst ja net wenn Du die Karre täglich fährst."
Geht das bei Euch auch so lahm runter dann?
"Stell dir vor das wär an ner Kreuzung passiert ...."
Oder mit 200 am Stauende...
Zitat:
Geht das bei Euch auch so lahm runter dann?
ja!
das geht ned schlagartig runter, dauert sekunden ob nun 2 oder 4, keine ahnung
Muss keiner verstehen die Sche***, oder?
Damals der Defekt mit dem Kaltstartwiederabsaufen (Ansaugdichtungen), dann das Getriebe und jetzt die Bremsanlage...
Und alle defekte sind quasi im Umkreis von 500m zu einem Ort aufgetreten. Schon komisch, der Wagen scheint diesen Ort nicht zu mögen 😉
du wolltest ja noch anderes auto, hatten das ja in pn
stellt sich die frage obs der akl wirklich bringt zu behalten
bkv kost paar €
oder tandem zylinder kostet auch paar €
davor fehlersuche und halt einbau..
nunja, getriebe und so hast schon gemacht, ist wieder die andere seite....also doch einiges investiert bisher
--------
ich arbeite ja seit einigerzeit bei nem automobil zulieferer für BMW, DaimlerChrysler, Ford, GM, PSA, VW, bei vw haben wir knapp 70% anteile
in dem werksteil wo ich bin werden
Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmerzylinder
Zentralausrücker
diverse Kunststoffteile
Bremskraftverstärker
Radzylinder
Hauptzylinder
...hergestellt
ich bin genau dort an den maschinen, wo die tandem haupbremszylinder gebohrt usw werden, zudem direkt daneben werden die teile dann inkl den 10zoll BKV zusammengebaut fix und fertig
so wie sie u.A im golf 4 reinkommen
wenn ich sehe was wir für so ein teil verlangen, und dann den vw preis sehe(produkt is fix und fertig,wird nixmehr dran gemacht) dann wird mir sowas von schlecht!
echt der hammer, was da aufgeschlagen wird
nur mal so....
Habe mal eben mit einem KFZ-Heini gesprochen, der meinte das könnte auch ein Ventil in der Unterdruckleitung o.Ä. sein, welches nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Wo solln das bitteschön sein? Und vorallem was kost dem?
"nunja, getriebe und so hast schon gemacht, ist wieder die andere seite....also doch einiges investiert bisher"
Das Getriebe ist noch drin, kann man halt nur langsam rückwärts fahren, dafür gebe ich keine ~700 Euro raus. Über kurz oder lang wird es aber endgültig fällig werden...
Naja, ich besorg mir das Zeug morgen einfach mal beim Freundlichen.
Die Symptome sind doch eigentlich offensichtlich und sprechen für diesen Rückschlagventil:
Manchmal deutliches Zischen wenn man den Motor ausmacht --> Rückschlagventil hält den Unterdruck im BKV nicht fest bzw. BKV zieht Luft.
Sporadisch immernoch grottiger Leerlauf, Elektronikprobleme sind beinahe auszuschliessen - kann auch SEHR GUT von diesem Mist kommen.
Unterdruck langt nur für kurze Bremsvorgänge, dann ist Ende --> BKV zieht wieder Luft weil Unterdruck im BVK größer und Rückschlagventil defekt.
Da das Ding ein rein mechanisches Teil ist, sind klemmer etc. auch durchaus im Bereich des Möglichen, die Kiste iss ja auch 10 Jahre alt!