ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme beim bremsen - ABS System?

Probleme beim bremsen - ABS System?

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 0:53

Hallo,

seit einiger Zeit macht mein Golf bei relativ hohen Geschwindigkeiten(so ab 100 km/h) starke Schwierigkeiten beim bremsen. Sobald ich auf die Bremse trete, fängt das Auto ziemlich stark an zu ruckeln. Im Stadtverkehr tritt das Problem auch auf, allerdings nicht ganz so stark.

Meine Werkstatt meinte das ist das ABS-System und das wäre ziemlich teuer...jedoch hat nie die ABS Leuchte aufgeblinkt...könnte das noch irgendwas anderes sein?

gruß

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

....habt Ihr mal den Fehlerspeicher vom ABS-STG ausgelesen ?

Wann wurde zuletzt die Bremslüssigkeit erneuert oder Bremsen gemacht ?

am 5. Juli 2008 um 7:59

Moin,

ich tippe zu 90% hintere Bremsen fest.

Aber zu Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen und Bremsen überprüfen lassen...

MfG

wing

PS: Willkommen bei Motor-Talk...

mal eine Frage leuchtet oder blinkt überhaupt die ABS Lampe, wenn das ABS regelt? Ich meine doch nein, das einzige was einem als Fahrerangezeigt wird ist wenn ESP regelt!

Und irgendwie liest sich das komisch, was meinst du mit ruckeln??? Kommt der Wagen überhaupt in den ABS-Bereich also bremst du so stark ab, dass geregelt wird??? Erläutere mal bitte den Vorgang genauer und vorallem was meinst du mit ruckeln!

Zitat:

Original geschrieben von ski-pup

Hallo,

seit einiger Zeit macht mein Golf bei relativ hohen Geschwindigkeiten(so ab 100 km/h) starke Schwierigkeiten beim bremsen. Sobald ich auf die Bremse trete, fängt das Auto ziemlich stark an zu ruckeln. Im Stadtverkehr tritt das Problem auch auf, allerdings nicht ganz so stark.

Kann es sein,das die Bremsscheiben eventuell verzogen sind?

das vermute ich auch nur leider antwortet der TE nimmer^^

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

mal eine Frage leuchtet oder blinkt überhaupt die ABS Lampe, wenn das ABS regelt? Ich meine doch nein, das einzige was einem als Fahrerangezeigt wird ist wenn ESP regelt!

Und irgendwie liest sich das komisch, was meinst du mit ruckeln??? Kommt der Wagen überhaupt in den ABS-Bereich also bremst du so stark ab, dass geregelt wird??? Erläutere mal bitte den Vorgang genauer und vorallem was meinst du mit ruckeln!

Erstmal Danke für die vielen Statements.

Neue Bremsflüssigkeit ist seit knapp 10 Monaten drauf, die ABS Lampe leuchtet und blinkt nicht. Das ruckeln würd ich mal so beschreiben, wenn ich auf der Autobahn bin und dann bei Geschwindigkeiten ab 100 auf die Bremse trete, fängt das Auto an zu ruckeln(wie ich es anders beschreiben könnte, weiss ich jetzt nicht)

Wir wollen jetzt erstmal die Bremsflüssigkeit austauschen, da sie trotz der relativ kurzen Gebrauchsdauer recht verbraucht aussieht und sich so lt. meinem Werkstattexperten dementsprechend auf die Bremsleistung auswirken könnte.

dein Werkstattexperte will dir nur flott nen Bremsflüssigkeitswechsel verticken, also spar dir erstmal das Geld, wenn sie wirklich 10 Monate alt ist! Man könnte minimal den Siedepunkt messen, aber nicht auf die Schnellmeßmethode sondern richtig zum Kochen bringen, das bringt nur einen vernüftigen Wert!

Also wenn die Lampe Leuchtet dann ist das ABS außer Funktion, aber was es mit Rückeln zu tun haben soll wüsste ich nicht, früher haben die Autos ja auch nicht beim Bremsen geruckelt, die hatten ja auch kein ABS!

Also erstmal in eine Werkstatt die den Fehlerspeicher richtig auslesen kann dann vielleicht noch ne zweite testen, wenn die das gleiche sagen einfach überlegen wo man es reparieren lassen kann!

Naja Rückeln, sagt eigentlich wenig aus, erkläre genauer, wo oder was ruckelt??? hinten, vorne, Lenkrad, komplettes Auto????

Die Eltern meiner Freundin hatten auch mal hinten ein Ruckeln beim Bremsen, dazu kam manchmal ein Schleifen, waren einfach die Beläge an der Innenseite komplett runter gefahren, der Wagen war 2 Wochen vorher in der Werkstatt zur Inspektion, aber ich habe es auch erst gesehen, als ich das Rad runter genommen habe!

Das würde aber nicht den ABS Fehler erklären, also Fehlerspeicher auslesen lassen!

@ Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von ski-pup

die ABS Lampe leuchtet und blinkt nicht.

@ ski-pup

Bremsscheiben mal geprüft,ob sie verzogen sind?

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 14:13

@ Schyschka

Manchmal glaub ich es war in der Jugend ein Fehler sich nicht näher mit Autos zu beschäftigen :->

Nun versuch ich das ruckeln mal etwas näher zu beschreiben: Ich trete auf die Bremse und das Bremspedal ruckelt, so als unbedarfter Laie würde ich hier das Wort "Stotterbremse" verwenden. Lenkrad und vorderer Bereich des Autos ruckeln dementsprechend auch.

Auf jeden Fall werde ich jetzt mal in ne richtige Werkstatt fahren, auch wenn es wohl teurer ist, wird das wohl besser sein.

Hallo

Das problem habe ich auch mit meinem Golf 4! Dein Lenkrad rückelt weil deine bremsscheiben verzogen sind!!! Ich kann seit zwei Jahren das problem nicht finden aber nach dem wechseln von bremsscheiben und komplet bremsklotzen geht für eine weile etwa die 3 000 erste Km weg aber nach 3tkm es passier wieder???

Ich weiss es auch nicht woran es liegt aber so ist es halt.

Danke

^evtl. durch Höhenschlag oder Felgenunwucht oder fehlerhaftes Bremsverhalten. Würde ich mal sagen.

Wenn du Scheiben und Klötze wechselst, wie soll diese sich nach 3tkm wieder verziehen? Da muss schon nen anderer Fehler vorliegen.

Oder fährst du AB ab und gleich durch einen Fluss?

Hallo Pinkisworld,

Ich fahre und bremse ganz normal mit dem auto und brauche nicht durch einen fluss fahren aber die tatsache ist das kein mench (mechaniker) und kein service weisst warum es passiert ich hoffe das jemand mein zittat liest und antwortet!!!

Ich habe bis jetzt dre mal beim Porsche Zentrum die Bremsscheiben komplet mit klotzen getauscht aber es ist wieder passiert????

Dann nach dem tauschen habe ich die kopfgelenke auch getauscht um zum probieren (nicht bezahlt) nur probe, aber das problem ist nach etwa ungefähr 3tkm schon wieder da. Keine ahnung....

Es ist nicht mein erstes auto, ich fahre seit 19 Jahren und habe bis jetzt mehr als 8 autos gehabt, sowas habe ich bis jetzt noch nie gehoert und gesehen.

Wer kann mich hier helfen... bitte?

Danke euch

Würde halt mal schauen welche Teile defekt sein könnten die Vibrationen auf die Bremse geben könnten.

Reifen (Höhenschlag)

Felgen (verzogen)

Radlager

Bremssattel angerostet

Bremszylinder defekt

Bremssystem defekt (ungleichmässiger Bremsdruck ...)

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Würde halt mal schauen welche Teile defekt sein könnten die Vibrationen auf die Bremse geben könnten.

Reifen (Höhenschlag)

Felgen (verzogen)

Radlager

Bremssattel angerostet

Bremszylinder defekt

Bremssystem defekt (ungleichmässiger Bremsdruck ...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme beim bremsen - ABS System?