ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlag beim Bremsen VA Bora

Schlag beim Bremsen VA Bora

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 11:40

Hallo Leute,

da ich die SUFU bemüht habe und nichts gefunden habe was auf mein problem zu trifft eröffne ich einen neuen Thread.

Zu meinem Problem:

Neuerdings ist mir ein schlaggeräusch beim bremsen aufgefallen kommt von der VA wo genau kann ich nicht zuordnen.

 

Es tritt immer auf wenn ich zum beispiel anfahren und dann bremse oder nach ner längren streke. zuerst hab ich gedacht das meine alus locker sind oder ne ne schraube habs nachgezogen war nicht der fall.

Vielleicht kennt einer das Problem oder hilft mir mit einem Linkl aus MT weiter falls ich die SUFU nicht ordentlich bemüht habe :)

ich hoffe es ist nicht das getriebe

PS: Auto siehe Signatur

THx

Metti86

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Metti86

Hallo Leute,

da ich die SUFU bemüht habe und nichts gefunden habe was auf mein problem zu trifft eröffne ich einen neuen Thread.

Zu meinem Problem:

Neuerdings ist mir ein schlaggeräusch beim bremsen aufgefallen kommt von der VA wo genau kann ich nicht zuordnen.

 

Es tritt immer auf wenn ich zum beispiel anfahren und dann bremse oder nach ner längren streke. zuerst hab ich gedacht das meine alus locker sind oder ne ne schraube habs nachgezogen war nicht der fall.

Vielleicht kennt einer das Problem oder hilft mir mit einem Linkl aus MT weiter falls ich die SUFU nicht ordentlich bemüht habe :)

ich hoffe es ist nicht das getriebe

PS: Auto siehe Signatur

THx

Metti86

keiner ne Ahnung?

Hi,

ich habe das selbe Problem wie du, nur dass meiner das auch beim anfahren und mittlerweile beim einlenken und überfahren eines kleinen Gullies im Schneckentempo oder auch beim einparken macht.

Es ist deutlich am unterboden, im Fußraum zu spüren, als wie wenn dort gewaltig etwas anschlägt, oder sich etwas aus verklemmten Zustand mit einem gewaltigen Schlag lösen würde.

Beim Überfahren ( geradeaus ) wie z.b abgesenkte Gullis ist jedoch nichts vernehmbar.

Ich habe bereits Lt Aussage vom freundlichen meine vorderen Domlager erneuert aber ohne Erfolg, heute flog der Motorhalter welcher am Getriebe sitzt und im Aggregatenträger eingeschraubt ist raus, wieder nichts.

Komisch an der ganzen Sache ist, bei mir zumindest, wenn der eine Zeitlang steht ist es weg, man muß erst einige KM fahren im "Stadtverkehr" damit es kommt. eine längere Tour auf der Autobahn bringt das Geräusch nicht hervor weil dieses böse Teil dann durch den Luftstrom anscheinened abgekühlt wird und es eine bestimmte Temparatur haben muß damit es Diesen Fehler macht ( machen kann )

Morgen werde ich die Gumis vom Stabi erneuern denn der auf der fahrerseite sieht schon etwas ranzlig aus.

Bin gespannt was dann ist denn ich kenne defekte Stabigumis eigentlich nur so, je kälter es wird um so härter wir der und ist dann fast wie Eisen auf Eisen die Schlagerei, aber eben nicht beim bremsen sondern beim überfahren von Bodenwellen oder Gulis, also genau umgekehrt !!??

Am aufgehobenen Fahrzeug ist keinerlei Scheuerspur oder abgeschlagenes zu erkennen, Die Koppelstangen, zumindest deren Gumis sehen noch voll I.O aus und haben kein Spiel.

Mich macht das auch völlig fertig weil man es eben nicht erkennen kann wo her oder was da so schlagen kann, denn es ist ja voll heftig im Fußraum zu spüren, also sollte ja dort in der Gegend irgend etwas anstehen oder anschlagen.

Werde wie schon gesagt morgen die Gumis erneuern und dann weiter berichten obs weg ist oder nicht. ( ich hoffe es ! und lass mich überaschen )

Ev. Liest das ja einer der schon das gleiche Problem hatte und die lösung schon auf einer Rechnung vermerkt hat ?!

Servus

Andi

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 9:16

Danke für deine ausgiebige Antwort. Ich hoffe es das es dein problem lösen wird.

Es könnten auch die Bremsbelege sein die Anschlagen.

Wir werden es sehen ob es dein problem löst.

Berichte bitte weiter

Viel Glück

Hi,

habe heute meine Stabi Gumis beide gewechselt aber ohne spürbaren Erfolg, es kracht immer noch beim bremsen - anfahren oder beim rückwärtsfahren und nach links einlenken, z.b beim parken.

Jetzt stehe ich wirklich da wie doff im warsten Sinne des Wortes, mir ist nur heute aufgefallen, hab ja mein auo tiefer gelegt, dass die Koppelstange an der Antriebswelle geschliffen hat und das nicht gerade wenig.

Jetzt frage ich mich, wie kommt die Koppelstange bis an die Antriebselle wo bei dort in beide richtungen, kompletter Lenkungseinschlag locker mein Hand rein passt ! der Stabi müsste also mindestens 4cm in Richtung Fußraum gehen um die koppelstange so weit an die Antriebswelle zu bekommen, oder eine ganz gewaltige Verwindung stattfinden.

Das scheuern der Koppelstange hat aber nicht das geringste mit dem Schlagenden oder sich lösenden Gereusch zu tun da es vor dem Federnumbau auch schon war.

Keine Ahnung wo ich jetzt weitersuchen soll oder muß da mir langsam die Ideen ausgehen, einziges was noch sein könnte, mir wurde vor einiger Zeit der Zahnriemen gewechselt und dazu muß ja bekanntlich ein Motorträger-Halter ausgebaut werden.

Mich verwunderts eben nur immer dass es erst nach einiger Zeit kommt und gleich nach dem losfahren nicht zu reproduzieren ist, ich muß da immer mindestens 5-10Km gefahren sein, erst dann kommts, und je heftiger ich bremse oder an der Ampel anfahre um so schneller und lauter wird das Ganze, heute hatte ich es sogar beim rechtsabbiegen in eine Seitenstrasse mit sehr geringer Geschwindigkeit, dann noch eine kleine Bodenwelle und " Peng " da ist es wieder.

Blöd, dass wenn ich einmal beim freundlichen vorbeifahre, den Wagen abstelle und dann reingehe und dem das vorführen will, dann macht er es wieder nicht, muß man erst wieder einige Km fahren und da nimmt sich eben keiner Zeit um das mal anzuhören, und wenns nach VW geht ist es heute dies und morgen wieder das, ich kann doch nicht alles mögliche was in Verbindung mit dem Motor oder alles das was am Aggregatentröger dran ist nacheinander wechseln ?! da kann ich mir ja gleich ein Auto aus Neuteilen selberzusammenbauen.

Na ja ich hoffe dass ich noch durch irgend einen blöden Zufall drauf komme wo her das wirklich kommt.

Solltest du dein Geräusch identifizieren und wissen wo her das kommt , lass mich das wissen, ich machs umgekehrt sollte ich was herausfinden.

cu

Andi

hallo

das problem hatte ein freund von mir auch bei seinem Golf III und nach langer zeit hat er das problem gefunden, es war das Gummilager im Querlenker gerissen, auf den ersten blick sieht man es nicht aberwenn man es ausgebaut haut dann sieht man es

vielleicht kann ich euch mit diesem beitrag helfen

Gruß

Hi, danke für den Bericht, da sind ja 2 dieser Lager drinnen und wenn ich mal schätzen darf müsste es das große runde hinten dann sein, jetzt ist nur die Frage wie man das heraus bekommt denn das ist ja eingepresst, Lt einer Anleitung was ich habe ( Explosionszeichnung ) gibt es das einzeln, nur wer ist in der Lage das umzuwechseln ? VW will bestimmt einen kompletten ( Achslenker ) sammt Lager verkaufen und der dürfte dann nicht gerade billig werden, vor allem muß ja dann der Sturz auch wieder neu eingestellt werden wenn man das ausbaut.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Andi81476

Hi,

 

Keine Ahnung wo ich jetzt weitersuchen soll oder muß da mir langsam die Ideen ausgehen, einziges was noch sein könnte, mir wurde vor einiger Zeit der Zahnriemen gewechselt und dazu muß ja bekanntlich ein Motorträger-Halter ausgebaut werden.

Mich verwunderts eben nur immer dass es erst nach einiger Zeit kommt und gleich nach dem losfahren nicht zu reproduzieren ist, ich muß da immer mindestens 5-10Km gefahren sein, erst dann kommts, und je heftiger ich bremse oder an der Ampel anfahre um so schneller und lauter wird das Ganze, heute hatte ich es sogar beim rechtsabbiegen in eine Seitenstrasse mit sehr geringer Geschwindigkeit, dann noch eine kleine Bodenwelle und " Peng " da ist es wieder.

 

Mein Zahnriemen habe ich auch vor ca 15 Tkm gewechselt es könnte da ein zusammenhang bestehen!

das Geräusch war aber nicht von anfang an da zwischenzeitlich habe ich auch die kupplung gewechselt.

ich würde es ein deiner stelle mal testen und so vorgehen

2 oder 3 gang einlegen, handbremse richtig anziehen, kuplung ganz langsam kommen lassen bis mit der drehzahl weit unter dem Leerlaufdrehzahl bis also der motor mus kurz vor dem ausgehen seien, je niedrieger die drehzahl ist um so unruhiger läuft der motor, wenn es unruhig läuft dann müsste es klappern und wackeln , dann hörst du es fals es die motorlager sind, bzw einer muß draußen am wagen stehen und mithören, aber am besten an der seite stehen wer weiß ob deine handbremse gut ist ;)

gruß

Tja , alles recht und schön aber mit automatik gewinnst da keinen Blumentopf !

hab das heute eh schon mal versucht , vorwärts und rückwarts da hörst du rein gar nichts. ich muß da entweder langsam rückwärts fahren und dann von einer seite rur anderen einschlage-lenken dabei dann hörst das oder eben fahren, abruppt bremsen oder mit etwas mehr Gas anfahren, anderst kannst das nicht reproduzieren.

Entweder haben die beim Zahnriemenwechsel den Motorhalter nicht mehr richtig angezogen ( der ist aber auf der Rechten Seite ) und das Geräusch kommt erst von links und nach geraumer zeit dann von beiden seiten, kann also warscheinlich auch nicht von dort kommen, wo bei ich mir bei diesen Mechanikern die mein Auto in den Fingern hatten nimmer so sicher bin weil ich heute bemerkt habe dass mein Laderschlauch oben am Turbo nicht mal richtig eingeklinkt war und nur so halbscharig drinnensteckte. Ich werd die kommenden Tage mal den kompletten Döns wie Wasserausgleichsbehälter-Servobehälter und was sonnst noch alles davor und drüber hängt abmachen den halter aufmachen und die darunterliegenden 3 Schrauben am motorblock nachkontrollieren ob die auch alle fest sitzen.

Wie soll man Vertrauen in eine Werkstatt haben die nicht mal in der Lage ist einen einfachen Schlauch wieder richtig zu montieren, da fragt man sich schon etwas, oder sollte das ein eingebauter Fehler sein der dann nach zig Tausend KM Probleme verursacht und der Kunde auf jeden Fall wiederkommen muß ????????

Die sind bei mir ja nicht mal in der lage gewesen den Griffteil an der Beifahrertüre wieder richtig draufzuklippen ( da war das Schloss hinüber )

Bei so etwas haperts meines Erachtens gewaltig an der Endkontrolle, denn so etwas wie z.b der Teil am Türgriff innen, so etwas darf nicht passieren, und aus diesem grund traue ich denen mittlerweile alles mögliche zu, also von lockeren Schrauben und was weis ich noch alles.................... Wenn man es nicht selber macht , dann weis man nie ob der andere gewissenhaft seinen Job erledigt hat oder aus Zeitmangel gedanklich schon beim zerlegen vom nächsten Patienten war ?

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Andi81476

Tja , alles recht und schön aber mit automatik gewinnst da keinen Blumentopf !

hab das heute eh schon mal versucht , vorwärts und rückwarts da hörst du rein gar nichts. ich muß da entweder langsam rückwärts fahren und dann von einer seite rur anderen einschlage-lenken dabei dann hörst das oder eben fahren, abruppt bremsen oder mit etwas mehr Gas anfahren, anderst kannst das nicht reproduzieren.

Entweder haben die beim Zahnriemenwechsel den Motorhalter nicht mehr richtig angezogen ( der ist aber auf der Rechten Seite ) und das Geräusch kommt erst von links und nach geraumer zeit dann von beiden seiten, kann also warscheinlich auch nicht von dort kommen, wo bei ich mir bei diesen Mechanikern die mein Auto in den Fingern hatten nimmer so sicher bin weil ich heute bemerkt habe dass mein Laderschlauch oben am Turbo nicht mal richtig eingeklinkt war und nur so halbscharig drinnensteckte. Ich werd die kommenden Tage mal den kompletten Döns wie Wasserausgleichsbehälter-Servobehälter und was sonnst noch alles davor und drüber hängt abmachen den halter aufmachen und die darunterliegenden 3 Schrauben am motorblock nachkontrollieren ob die auch alle fest sitzen.

Wie soll man Vertrauen in eine Werkstatt haben die nicht mal in der Lage ist einen einfachen Schlauch wieder richtig zu montieren, da fragt man sich schon etwas, oder sollte das ein eingebauter Fehler sein der dann nach zig Tausend KM Probleme verursacht und der Kunde auf jeden Fall wiederkommen muß ????????

Die sind bei mir ja nicht mal in der lage gewesen den Griffteil an der Beifahrertüre wieder richtig draufzuklippen ( da war das Schloss hinüber )

Bei so etwas haperts meines Erachtens gewaltig an der Endkontrolle, denn so etwas wie z.b der Teil am Türgriff innen, so etwas darf nicht passieren, und aus diesem grund traue ich denen mittlerweile alles mögliche zu, also von lockeren Schrauben und was weis ich noch alles.................... Wenn man es nicht selber macht , dann weis man nie ob der andere gewissenhaft seinen Job erledigt hat oder aus Zeitmangel gedanklich schon beim zerlegen vom nächsten Patienten war ?

dazu könnt ich auch ne längere Geschichte erzählen:

http://www.motor-talk.de/.../...be-nach-kupplungswechsel-t1614183.html

das nennt man schlamperei!

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von azerim76

ich würde es ein deiner stelle mal testen und so vorgehen

2 oder 3 gang einlegen, handbremse richtig anziehen, kuplung ganz langsam kommen lassen bis mit der drehzahl weit unter dem Leerlaufdrehzahl bis also der motor mus kurz vor dem ausgehen seien, je niedrieger die drehzahl ist um so unruhiger läuft der motor, wenn es unruhig läuft dann müsste es klappern und wackeln , dann hörst du es fals es die motorlager sind, bzw einer muß draußen am wagen stehen und mithören, aber am besten an der seite stehen wer weiß ob deine handbremse gut ist ;)

gruß

das werde ich mal morgen ausprobieren, habe ja ein schalter!:rolleyes:

am 13. Mai 2008 um 7:23

Hallo,

ich kann euch leider nicht zu 100 % helfen, aber die Autos heut zu tage haben leider oftmals probleme mit geräusche aus der VA. Leider gibt es auch nicht nur ein Geräusch im Auto sondern jedes hört sich anders an, deswegen finde ich sowas auch recht schwer zu beantworten.

Aber ich denke Ihr solltet erstmal überlegen ob ihr euer Auto zb in der werkstatt hattet wegen z.b. Bremsenwechsel und ob dann das geräusch entstanden ist.

Man muss versuchen das Geräusch einzugrenzen.

Wackelt och z.b einfach mal am motor herum, ob ein lager nicht ausgeschlagen oder lose ist.

Wenn ihr die möglichkeit habt, fahrt mit dem auto auf der bühne und wackelt wie schon beschrieben am querlenler oder stabi und so weiter und versucht dadurch eventuell das geräusch zu ermitteln.

Ich hoffe euch vllt auf die ein oder andere idee gebracht zu haben.

MFg Soul

hi, habe heute mal einen kleinen rundumschlag am auto vorgenommen, Achsgelenk samt Achslenker neu, Stoßdämpfer neu, Koppelstangen neu und was soll ich sagen......................... es kracht immer noch, momentan zwar nicht mehr so häftig weils draußen kühler ist aber es ist immer noch deutlich zu spüren.

Als nächstes werde ich jetzt mal den Aggregatenträger und beide Motorlager in Augenschein nehmen denn schön langsam macht mich das verrückt, 310 euro nur für Teile vom Ein-Ausbau nicht zu sprechen und es ist immer noch nicht weg, aber ich finde das schon noch , koste es was es wolle !

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Andi81476

hi, habe heute mal einen kleinen rundumschlag am auto vorgenommen, Achsgelenk samt Achslenker neu, Stoßdämpfer neu, Koppelstangen neu und was soll ich sagen......................... es kracht immer noch, momentan zwar nicht mehr so häftig weils draußen kühler ist aber es ist immer noch deutlich zu spüren.

Als nächstes werde ich jetzt mal den Aggregatenträger und beide Motorlager in Augenschein nehmen denn schön langsam macht mich das verrückt, 310 euro nur für Teile vom Ein-Ausbau nicht zu sprechen und es ist immer noch nicht weg, aber ich finde das schon noch , koste es was es wolle !

ich werde demnächst die manschetten tauschen weden dann sehen ob es das war, bin noch am überlegen ob ich die querlenker gleich mittmache!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlag beim Bremsen VA Bora