ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremse hinten

Bremse hinten

Themenstarteram 30. September 2006 um 20:21

Hallo,

wollte heute die Bremsbeläge hinten wechseln, bekam aber die Bremskolben nicht zurückgedrückt!

Gibt es einen Trick? die Kolben in eine bestimmte Richtung drehen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)

Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.

Die hier vielzitierte Grundeinstellung ist übrigens keine. Die Kolben werden einfach so lange vorgefahren, bis das Steuergerät an der Stromaufnahme feststellt, dass die Klötze anliegen. Würde ebenso bei der Betätigung des Schalters passieren.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Also bei VW war es immer so das man die Kolben hinten drehen und gleichzeitig drücken musste.(Kolbenrücksteller)

Kann dir aber nicht sagen was es mit den Stellmotoren noch auf sich hat, das diese vieleicht den Kolben blockieren oder so.

Würde also mal beim Freundlichen hintenherum nachfragen.

am 30. September 2006 um 20:47

Hi, 3C nehme ich an. Geht am besten mit dem Tester 5051B

Ansonsten den Motor mit Getriebe am Bremssattel abschrauben ( 2x Torx ).Dann die Druckmutter ganz zurückdrehen mit einem 45 Torx.Danach den Kolben zurückdrücken nicht drehen!!. Bremsbeläge wechseln. Druckmuter danach wieder leicht nach vorne drehen.Kolben wird wieder angelegt.Rest in umgekehrter Reihenfolge.

Hallo,

da würde ich die Finger davon lassen. Die Motoren werden in der Werkstatt mit dem Diagnosegerät zurückgefahren.

Man kann auch von Hand zurückfahren, dazu müssen die Moteren ausgebaut werden. Mit einem Spezialschlüssel werden diese zurückgedreht.

Nach dem Einbau muss aber in jedem Fall mit dem Diagnosegerät wieder die Grundeinstellung gemacht werden.

Bremsbelagwechsel nur noch mit Diagnosegerät? Soll das ein Witz sein? Es muß doch ne Möglichkeit geben, diese elemantaren Verschleißteile wie bei jedem anderen Auto selbst zu wechseln! Nächstens muß man noch zum Tanken in die Werkstatt!

Die Grundstellung muß sich doch auch behelfsmässig herbeiführen lassen. Wer weiß wie?

Grüße

BB

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Bremsbelagwechsel nur noch mit Diagnosegerät? Soll das ein Witz sein? Es muß doch ne Möglichkeit geben, diese elemantaren Verschleißteile wie bei jedem anderen Auto selbst zu wechseln! Nächstens muß man noch zum Tanken in die Werkstatt!

Die Grundstellung muß sich doch auch behelfsmässig herbeiführen lassen. Wer weiß wie?

Grüße

BB

Nun, ich halte dieses Geschichte auch für ausserordentlich wichtig, NICHT so einfach selbst zu basteln, da man ja auch eine 100%ige Funktion der Feststellbremse gewährleistet haben möchte.

Ich habe eigentlich auch fast immer selbst gewechselt, aber die Sache mit der elektrischen Feststellbremse ist denke ich mit Vorsicht zu geniessen. Wenns mit Diagnosegerät vorgesehen ist (neujustage) , dann denke ich ist der manuelle Wechsel eine nicht ganz sichere Geschichte.

Hallo,

ich habe das Buch "So wirds gemacht" für den 3C. Das Buch ist gut und da werden auch die Tricks beschrieben. Laut diesem Buch gibt es keinen Trick, die Bremsbeläge hinten ohne Diagnosegerät zu wechseln.

Vorne geht es.

Empfinde ich persönlich auch als richtig. Die Elektrische Feststellbremse ist auch die Notbremse und da sollte einfach sichergestellt sein, dass diese richtig funktioniert.

wie lange halten eigentlich die hinteren Bremsbeläge beim 3C im Verhältnis zu den vorderen? Habe bei meinen bisherigen Autos zwar mehrfach die vorderen Beläge gewechselt, die hinteren haben sich, da kaum beansprucht, nie abgenutzt. Und falls ich mir einen 3C zulegen sollte, möchte ich Wartung und Reparaturen wie bisher selbst machen. Oder wechselt man die hinteren selbst und fährt dann vorsichtig zum freundlichen, um mit Diagnosegerät nur die Einstellung durchführen zu lassen?

Es geht mir ja nicht nur um die Arbeitsleistung, auch die Ersatzteile bekommt man im Zubehör zum halben Preis. Und ein Passat soll ja in erster Linie wirtschaftlich sein.

Grüße

BB

Hallo,

ich bin eigentlich auch ein "Selbermacher", aber ich bin auch gleichzeitig der Überzeugung, dass es mit jedem Modellwechsel (egal welche Marke) schwieriger wird sogar ganz normale Verschleißteile selbst zu wechseln, bzw. zu reparieren. Man denke da nur an das Auswecheln der vorderen Lampen für die Scheinwerfer. Ich persönlich, halte das auch für richtig, der Sicherheitsaspekt muss einfach im Vordergrund stehen. Zugegeben bei den Lampen jetzt nicht gerade, aber bei den Bremsbelägen auf jeden Fall. Die Vorderen Beläge können ja auch beim 3C noch selbst gewechselt werden.

Ich denke auch in der Werkstatt ist man zum "Einstellen" der selbstgemachten Sachen auch nicht immer bereit, bzw. muss es teuer bezahlen. Da ist dann sehr schnell das gesparte wieder weg. Außerdem ist für meine Begriffe der Preisunterschied von Original zu Zubehör kleiner geworden.

am 1. Oktober 2006 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von BBB

wie lange halten eigentlich die hinteren Bremsbeläge beim 3C im Verhältnis zu den vorderen?

bei meinem herrn papa mit dem 2liter 140er mit dsg (dienstfahrzeug...sehr viel stadt) waren vorne und hinten gleichzeitig fällig.

Zitat:

Original geschrieben von gpswanderer

Ich denke auch in der Werkstatt ist man zum "Einstellen" der selbstgemachten Sachen auch nicht immer bereit, bzw. muss es teuer bezahlen. Da ist dann sehr schnell das gesparte wieder weg. Außerdem ist für meine Begriffe der Preisunterschied von Original zu Zubehör kleiner geworden.

Such Dir jemanden mit VAG-Com (User-Liste)

Die (wie ich auch in Wetzlar) machen das für ein Trinkgeld und kommen ggf. auch zu Dir.

Die ET Preise unterscheiden sich schon noch heftig. Mußte kurz vor dem Verkauf meines Bora die Bremsen komplett wechseln:

VAG (incl. Fuhrparkkonditionen!!!) 314,- €

Willi Winkler :D (Markenware) 198,- €

Marc, der auch lieber selber schraubt...

am 2. Oktober 2006 um 8:43

Danke für die Tipps!

Habe sie selber gewechselt. War nicht so einfach, da man beim rückdrehen aufpassen muß, damit der Kolben nicht rausrutscht. Ist auf der einen Seite passiert, mußte ich leider die Bremse entlüften!. Andere Seite war dann einfach. Aber ich habe auch Erfahrung.

ups, wie kann das passieren? Wird beim Rückdrehen der Kolben nicht reingedrückt? Oder rutscht der gleich zu Beginn beim Drehen raus? Und wie lange haben Deine Beläge gehalten?

Grüße

BB

am 2. Oktober 2006 um 9:47

Das ist passiert durch die Rückstellung der Feststellbremse. Ich habe beim Rückdrehen geträumt und in die falsche Richtung mit dem torx gedreht. Gehalten haben die Bremsen hinten 60 000 km und das im Taxibetrieb.

am 5. April 2010 um 7:57

Hallo,

ich würde gerne die Bremsen von einem befreundeten Mechaniker austauschen lassen, dieser hat auch ein Vag Com, weiss jedoch nicht wie man mit diesem die Kolben für den Umbau zurück fahren kann.

Gibt es im Netz eine Anleitung oder kann mir hier im Forum jemand helfen?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen