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Elektrische Bremse hinten erneuern, (neue?) Fragen dazu

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. September 2021 um 21:04

Hallo zusammen,

ich möchte die Bremsklötze und die Scheiben hinten erneuern, mein Passat ist Bj. 2009 TDI 170PS Kombi und hat die elektrische Bremse.

Wie das Grundsätzlich funktioniert ist soweit klar, VCDS zum Zurückfahren der Motoren vorhanden.

Fragen:

- ich muss aus Platzgründen, wenn ich eine Seite der Bremsen fertig habe, den Wagen drehen, damit ich an die andere Seite dran komme. Bleibt die Bremse dabei in Servicestellung, oder muss ich die vorher wieder zurückfahren, wenn ich den Wagen umparke?

- statt den Bremssattelhalter zu demontieren kann man die Nabenschraube (16er Vielzahn) lösen und durch etwas spielen mit der gelösten Nabe kann man die Bremsscheibe herausnehmen am Bremssattelhalter vorbei. Ist das so korrekt? Ohne Hebebühne gehe ich an die beiden Schrauben vom Bremssattelhalter nicht dran...

- bei der el. Bremse hinten darf der Bremskolben nur reingedrückt werden, nicht gedreht, korrekt?

 

Danke vorab! :-)

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44 Antworten

Hi, Bremse bleibt offen. dein Pedal haut ab und du hast ein piepen vom Tacho. Umparken geht so aber Brötchen holen wäre so zu gefährlich.

Das Radlager musst du sehr weit runter ziehen. glaube nicht, daß du das ohne -Scheibe runter- überhaupt hin bekommst. Der Halter muss ab meiner Meinung nach.

Beim Passat muss man die Kolben hinten nicht drehen.

Bremskolben wird nicht reingedrückt hinten. Da muss du nur die Parkbremse wieder schließen.

Der Halter muss definitiv ab. Es klappt zwar auch ohne, aber ist einfach nur Spielerei und dauert viel zu lange. Dann lieber die Schrauben hinten lösen vorher mit bisschen WD40 einsprühen.

Wichtig bei den Schrauben ist konstante Kraft ohne Unterbrechung zu haben, dann lassen die sich auch lösen. Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit.

Themenstarteram 11. September 2021 um 5:16

Vielen Dank euch!

 

Ich versuche das mit dem Sattelhalter, jedoch auf Wagenheber und Böcken wird das sehr schwierig, weil im engen Raum keine Hebelkraft erzeugt werden kann.

Das stimmt. Mit kurzen Hebel wird es schwierig sein. Ich habe mich früher dafür hinten links hinter das Auto gelegt auf die Seite um dann mit dem rechten Fuß die Ratsche oder die 1/2" Verlängerung nach vorne zu drücken. Da kann man sich auch am Auto festhalten. Wichtig ist, dass es sicher steht. Das ging auch. rechts dann natürlich von unterm Auto nach hinten drücken. Bei mir hat es mehrmals so geklappt.

Ich mach es immer auf der Hebebühne, habe es noch nicht auf dem Wagenheber mal probiert. Eine Mietwerkstatt eventuell?

 

PS: @BLiZZ87 hat es auch gut beschrieben

Moin, der Halter muss ab, es fehlen leider ein paar Millimeter um die Scheibe so anzuwinkeln das die am Halter vorbei geht. Geht auch ohne Bühne, ist aber unbequem.Insbesondere das Festziehen nachher wird Dir Probleme bereiten. Aufpassen das die Vielzahnschrauben nicht rundgedreht werden oder sogar abreißen und nachher am besten neue verwenden. Wenn Bremse in Servicestellung wird der Kolben zurückgedrückt bis die neuen Belege passen.

Falls Du jetzt schon Probleme mit nicht lösenden Belägen hast musst Du auf jeden Fall die Sättel genau prüfen. Die Kolben gammeln gern und auch die Sättel korrodieren genau in der Nut wo der innere Dichtungsring sitzt. Für die Beläge gibt es Federbleche, die die Öffnung noch etwas unterstützen, zb. von ATE

Umparken geht, Du musst nach dem wechsel der einen Seite vor dem Losfahren erst Bremsdruck mit dem Bremspedal aufbauen.

Der Kolben darf nur gedrückt, nicht gedreht werden.

Der Sattelhalter muss runter, das geht auf Böcke oder Wagenheber mit zusätzlichem Unterstellbock,

hierzu wird aber zwingend eine Kippverlängerung benötigt :

https://www.ebay.de/.../283446729877

ohne wird es schwierig...

Ladegerät nicht vergessen beim fahren der el. Feststellbremse vorher anzuklemmen !

Ich würde die Federklammern mit den Zugfedern verwenden !

Themenstarteram 11. September 2021 um 6:38

Danke Leute!

Vor fast genau 100.000km hatte ich die Bremsen hinten an unserem Passat schon mal gemacht und alles ging recht problemlos bis halt auf diese fiesen Vielzahnschrauben des Halters. Damals waren diese Schrauben seit Werksmontage nicht offen, evtl. sind die jetzt nicht mehr so fest. Das ist halt eine blöde unübersichtliche Ecke, wo die sitzen.

Wenn ich die Bremsen in Servicestellung mit VCDS gefahren habe, drücke ich die Backen mit einem Hebel auseinander, dass der Kolben zurück geht. Das sollte wohl reichen.

Themenstarteram 11. September 2021 um 6:41

@bossichen danke für die Hinweise!

Was meinst du mit Ladegerät? Ich hätte ein CTEK da. Bleibt die Zündung an während der Arbeit, weil das VCDS dran hängt?

Zündung kann aus, VCDS bringt eine Meldung vor dem fahren in Servicestellung ... lese die mal

bzw. hier mal nach Batterieladegerät suchen :

https://www.vcds.de/.../Service_Feststellbremse_Golf_2017.pdf

Themenstarteram 11. September 2021 um 6:51

Also ich habe das so in Erinnerung:

Zündung an, mit VCDS Bremse öffnen (vorher Fehlerspeicher abfragen und ggf. löschen), Zündung aus. Dann Arbeit verrichten. Danach Zündung wieder an, mit VCDS Bremse schließen.

Wozu dann das Ladegerät? Ich habe zum Glück eins da vom Einser Cabrio und kann es anklemmen.

Das nötige Werkzeug sollte auch vorhanden sein.

wenn die Bordnetzspannung beim Fahren der Stellmotoren einbricht steigt die Stromaufnahme, die Leistungstransistoren des Steuergerätes können hierbei verenden ... gibt genug Threads darüber und etliche zerschossene Steuergeräte ...

Das kann dir halt bei jedem Abstellen des Fahrzeugs passieren dann…

Zitat:

@Devgoer schrieb am 11. September 2021 um 06:46:45 Uhr:

Bremskolben wird nicht reingedrückt hinten. Da muss du nur die Parkbremse wieder schließen.

Wat? Natürlich muss der reingedrückt werden, wie soll er denn sonst die neuen Beläge&Scheiben da reinmachen?

Zitat:

@bossichen schrieb am 11. September 2021 um 08:37:34 Uhr:

Der Kolben darf nur gedrückt, nicht gedreht werden.

Falsche Wortwahl. Er muss nur gedrückt werden. Ich habe damals die Anleitung nicht sorgfältig gelesen und gedreht (was mich ziemlich viel Zeit gekostet hat, weil das Werkzeug nicht richtig passte und ich dennoch nicht mißtrauisch wurde) - außer Zeit hat das nichts gekostet.

Zitat:

Ich würde die Federklammern mit den Zugfedern verwenden !

Belaghalteblech heißen die Teile offiziell. 8K0 615 231

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