Bremse HA rechts schleift sich warm ... heiss !
Hallo,
wie in einer langen geschichte fange ich mal an, "Was bisher geschah":
Fzg. : Golf 5, 2.0 TDi , km 110000
Vor ca. 10000km !!! hab ich Bremsscheiben+Beläge der Hinterachse gewechselt, alles war gut !
Vor kurzem dann bemerkte ich das die rechte seite warm-heiss läuft, und als ersten verdäctigen hatte ich das
Handbremsseil- bzw. den Kleinen Hebel am rechten Bremssattel im verdacht.
Ein paar versuche damit und einem ausgehangenen Bremsseil brachten klarheit, der Bremssattel klemmt, genauer
der Handbremshebel geht nicht weit genug zurück, wenn die Feststellbremse gelöst wird. Nur wenn man mit der hand den kleinen Hebel zurückdeute, lief das Rad frei. --> SOmit wurde ein neuer Bremssattel bestellt, und gleich nochmal Klötze und Scheiben.
* Also den alten Bremssattel raus, den neuen rein, Scheibe + Klötze, entlüften usw. die ganze Prozdedur
Aber ! Schon nach der ersten Probefahrt wurde festgestellt das das Rad nicht 100% frei läuft, im vergleich zur linken seite.
Also die Bremse erneut zerlegt, Führungsbolzen kontrolliert, Bremskolben zurückgedreht (ja mit dem richtigen Rücksteller) usw.
kein Erfolg, nach einigen km schleift das Rad.
Bei fahrten zur Arbeite (30km) mit bis zu 80km/h wird die rechte seite gut warm, dir linke seite bleibt wirklich kalt.
Bei fahrten mit bis zu 110km/h wird die rechte seite heiss, es richt auch nach gummi, bzw. so wie eben eine heisse bremse stinkt.
Die Bremse wurde von mir schon ca. 5-10 mal zerlegt und zusammengestzt, ohne Erfolg, das Seil der Feststellbremse ist um die Fehlerquelle auszuschlißen auch ausgehangen....schon seit 4 Wochen .
In einer Freien Wekstatt, nahm man sich die Zeit und hat die Bremse zerlegt, zusammengestzt, und mir gesagt, "Du hast alles richtig gemacht", der Sattel Schwimmt mit den Führungsbolzen, die Beläge haben Spiel wie es sein soll, und die Maße der Scheibe und der Beläge stimmen auch. "Dann lass die mal warmwerden und fahr erstmal" so die Aussage des Meisters :-(
Nun wenn ich mit dem Auo richtig fahren würde, glüht die Scheibe....
Hat jemand eine Idee was es noch sein kann?
Achja, den ausgebauten Sattel (der ja wenigstens ohne Feststellbremse ging) hab ich als Pfand zurückgegeben (grummel)
Gruß !
42 Antworten
Noch Luft im System und Bremszange offensichtlich defekt.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 5. Mai 2018 um 21:59:27 Uhr:
Noch Luft im System und Bremszange offensichtlich defekt.
Hab ich mir gedacht und das andere ist mehr ärgerlich, so ein Mist 😠
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Habe die alte Zange noch da und werde sie mal zerlegen. Mal sehen ob noch was zu retten ist. Neuen Dichtungssatz bekomme ich schneller als ne neue Zange. Werde berichten was es genau war.
So, ich habe jetzt einen Sattel zerlegt. Weder der Reibsatz im Kolben noch der Federkorb (Handbremsmechanik) sind der Übeltäter. Die Manschette des Kolbens war einfach festgegammelt, als wenn sie mit Kleber reingesetzt worden ist. Mit Wapu erstmal die Drehbewegung wieder hergestellt, danach mit Schraubzwinge und Wapu den Kolben zurück gedrückt. Beim nochmaligen Ausfahren des Kolbens mit der Handbremsmechanik ist dann die Manschette teilweise mit herausgekommen. Anschießend lies sich mit dem Rückstellwerkzeug der Kolben tadellos bis zum Ende hinein drücken/drehen.
Anbei auch ein Bild von neuen Sattel. Hier sieht man die Position des Bremskolbens. Weiter rein geht er nicht. Wenn man die Stellung mit der des gangbar gemachten Kolbens vergleicht, fehlen bestimmt 5mm. Normal steht der Kolben bündig mit der Manschette oder sogar etwas hinter den Manschette.
Mal sehen was der Lieferant sagt.
Wo hast du den Sattel gekauft?
Ähnliche Themen
Bzw. welche Marke und was hat er gekostet?
PS: kauf dir bei Gelegenheit mal'n Bremsenrücksteller
gekauft im I-Net, war ein Paar. Der linke Sattel funktioniert tadellos.
War ein Bestpreis 😕
Könnte sein das ich zweimal kaufe, man lernt halt nie aus 😠
@AAM-Besitzer, wegen dem Rücksteller, lies einfach mal den ganzen Text.
Edit: 100€ das paar, der Vollständigkeit halber 😉
Hab ich gelesen, aber war mir trotzdem nich ganz klar. Aber Danke für die Rückmeldung.
PS: welche Marke?
ich seh morgen mal nach was draufsteht, weiß ich jetzt leider nicht. Auf der Bestellung steht nur Lucas/TRW System.
Ich denke mal das ist kein OE. Wobei ich solche Teile schön öfters verbaut habe, bis jetzt war da alles im Lot. Naja, einmal erwischts halt jeden 🙁
Den Lieferanten habe ich angeschrieben, mal sehen was rauskommt.
schönen Sonntagabend noch 😉
Zitat:
@Fischpfote schrieb am 6. Mai 2018 um 19:44:30 Uhr:
gekauft im I-Net, war ein Paar. Der linke Sattel funktioniert tadellos.
War ein Bestpreis 😕
Könnte sein das ich zweimal kaufe, man lernt halt nie aus 😠@AAM-Besitzer, wegen dem Rücksteller, lies einfach mal den ganzen Text.
Edit: 100€ das paar, der Vollständigkeit halber 😉
Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen wie denen der Bremsanlage sollte man nicht auf jeden Euro schauen. Bspw. gibt es das Paar TRW-Sättel für ~120 EUR.
Hallo Gerald_b,
Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen wie denen der Bremsanlage sollte man nicht auf jeden Euro schauen. Bspw. gibt es das Paar TRW-Sättel für ~120 EUR.
da magst Du Recht haben. Jedenfalls hat sich der Lieferant gemeldet, ich darf den "Defekten" behalten. Was weiter geschieht wird sich noch herausstellen.
Auf alle Fälle habe ich mir einen Dichtungssatz besorgt und den alten Sattel selbst überholt. Geht auch ohne Sicherungsringzange, ist halt ein Gefummel und dauert natürlich zehnmal solange.
Wird morgen eingebaut, inklusive neuer Bremsscheibe (alte war leider zu heiß geworden).
Der Optik wegen habe ich den Sattel gestrahlt. Sieht jetzt richtig gut aus 😁
Ein Hallo in die Runde,
dieses ganze hin und her mit den hinteren Bremssätteln habe ich bei meinem Wagen auch schon durch und auch bei Bekannten. Bei mir lag es am Bremssattel selbst, hatte auch einen aus dem Zubehör verwendet und dieser hat nicht vollständig gelöst, einen zweiten bestellt und den ersten reklamiert. Und siehe da alles ist prima. Das mit dem Kondenswasser in den Handbremsseilen kann natürlich auch mal vorkommen.
Würde aber in erster Regel immer auf den Bremssattel tippen. Dieses Paten ist einfach sehr anfällig, dass hätte man auch besser lösen können.
Zitat:
@vwfreund123 schrieb am 9. Mai 2018 um 11:53:58 Uhr:
Ein Hallo in die Runde,
dieses ganze hin und her mit den hinteren Bremssätteln habe ich bei meinem Wagen auch schon durch und auch bei Bekannten. Bei mir lag es am Bremssattel selbst, hatte auch einen aus dem Zubehör verwendet und dieser hat nicht vollständig gelöst, einen zweiten bestellt und den ersten reklamiert.
Hallo vwfreund123,
reklamiert habe ich auch und bekomme jetzt einen neuen Sattel zugeschickt. Allerdings habe
ich das Auto benötigt und deswegen die Arbeit auf mich genommen, den alten Sattel zu überholen. Das ging deutlich schneller als Reklamieren, Erklären und Abwarten was dabei rauskommt.
Jetzt läuft das Auto wieder und bremst auch wie es soll.
In zwei - drei Tagen habe ich dann einen neuen Sattel im Regal liegen 😁 und den defekten zerlege ich und schaue was damit los ist. Vielleicht habe ich dann zwei Stück im Regal 😁😁;
Gruß und schönen Vatertag an alle Schrauber 😉
Hallo Fischpfote,
sorry für die späte Rückmeldung. Das Reklamieren ging ganz unkompliziert bei mir, war der örtliche Teilehändler um die Ecke. Der hat solche Fälle öfter meinte er, daher nimmt er die Bremssättel auch ohne Probleme zurück.
Dann viel Erfolg beim zerlegen und du hast dann ja definitiv Ersatz im Regal liegen :-)