ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremszylinder hinten rechts undicht

Bremszylinder hinten rechts undicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. April 2013 um 18:23

hallo zusammen,

heute morgen ging auf der AB, während der fahrt und ohne betätigung der bremse, der warnhinweis "STOP" (ohne weitere Info) nebst der warnleuchte für die bremse an. ca. 5 sekunden und dann ging sie wieder aus.

bin sicherheitshalber zum :) gefahren um das prüfen zu lassen.

diagnose:

entweder bremsleitung oder bremszylinder undicht. (genaues erfahre ich morgen, war zu spät für ne detailprüfung, bremsflüssigkeit tritt aber am rechts aus)

wenn bremszylinder: ca. 500euro reparatur :eek:

ist das bekannt?

GTI, erste bremse, momentan 91tsd runter

große inspektion (90tsd) vor ca. 2 monaten hatte keinen befund ergeben.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. April 2013 um 10:11

500 €? Was soll denn daran so teuer sein?

Selbst wenn beide Seiten erneuert werden, dürfte das doch keine 500 € kosten.

Ist meine Meinung.

Themenstarteram 18. April 2013 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

500 €? Was soll denn daran so teuer sein?

Selbst wenn beide Seiten erneuert werden, dürfte das doch keine 500 € kosten.

Ist meine Meinung.

kommt mir auch derbe vor, genaues erfahre ich halt heute im laufe des tages.

mich hätte halt mal interessiert ob das jemand auch schon hatte und daher erfahrung mit den kosten hat.

Themenstarteram 18. April 2013 um 12:36

rückmeldung, soeben mit dem :) gesprochen.

bremssattel hinten links (hab irgendwie die ganze zeit zylinder geschrieben, ist aber der SATTEL) ist undicht.

völlig ungewöhnlicher fehler...kennen die vom golf gar nicht.

kostenpunkt: schlanke 520euro :mad:

am 18. April 2013 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von heltino

kostenpunkt: schlanke 520euro :mad:

Bisschen teuer.

http://profiteile.de/bremssattel-bhn951-161?tid=18387

am 18. April 2013 um 18:28

Bin auch vom Sattel ausgegangen(GTI halt). Aber der Preis hat es trotzdem in sich.

Wie sieht es denn da mit einer Reparatur aus? Ist da vielleicht die Manschette/Dichtring kaputt?

am 18. April 2013 um 19:01

Ganz ehrlich?! - bevor ich da was in der Richtung Dichtring zerlege und repariere, verbaue ich lieber'n Austauschsattel ;)

am 18. April 2013 um 21:22

Stimmt schon, das ist einfacher und schneller. Bevor aber 500€ fällig werden würde, dann setz ich den Bremssattel lieber instand, sofern das noch geht. Ist ja kein großer Aufwand.Und vom Verwerter? Na ja, bei Bremsanlage, Fahrwerk würde ich eher auf Neuteile zurückgreifen.

am 19. April 2013 um 3:09

Wieso Verwerter? Austauschsattel - alten beim Teilehändler abgeben und neuen/regenerierten (ATE Sattel in meinem Fall) bekommen.

 

Das Problem ist das erneuern des Dichtrings und der Manschette nicht, aber was is wenn der Kolben oder die Laufbahn im Sattel was weg haben? Bis jetzt waren fast alle Kolben bei den Sätteln die ich zerlegt habe an- bzw. verrostet. Da wird´s dann schon schwieriger, wenn die Beschichtung kaputt is.

 

am 19. April 2013 um 8:52

Das ist richtig. Dann sollte der Sattel auf jeden Fall neu. Im Austausch wird der ja auch billiger. Viele Leute wollen sich aber sowas beim Verwerter holen, und da rate ich eben von ab.

Ich würde mir die ganze Kohle ja auch nur sparen, wenn NUR die Manschette/Dichtring kaputt sind.

Ist der Kolben angefressen, hat sich das eh erledigt.

Das gilt dann auch für das "Handbremssystem" am Sattel (Audi 80 etc. hatten ja viele Probleme damit).

Themenstarteram 19. April 2013 um 21:26

ich muss dazu sagen:

ja, kosten waren deftig.

allerdings:

ich bin völliger laie und daher auf fachwerkstätten angewiesen.

zudem hat mich VW, war halt der erste partner des vertrauens, sehr schnell bedient.

ich kann auf das auto nicht verzichten und war nur schlanke 15 minuten ohne auto.

sollte man auch bedenken.

sicher kann man als schrauber oder mit nem kumpel oder im internet...

das kriegt man aber nicht mal eben über nacht geregelt und schon gar nicht in verbindung mit leihkutsche.

unterm strich sicher teuer, aber mir bleibt als trost:

91tsd km, 6,5 jahre und ERSTE reparatur.

bislang gab es nur service und sprit und ein wenig öl....auf die zeit gerechnet also durchaus nicht teuer ;)

übrigens stimme ich den kommentaren in bezug auf "verwerter" völlig zu.

reifen, bremsen, fahrwerk...da spare ich bei nem 200PS auto sicherlich nicht.

da ist mal schnell am falschen ende gespart.

Themenstarteram 19. April 2013 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

Das ist richtig. Dann sollte der Sattel auf jeden Fall neu. Im Austausch wird der ja auch billiger. Viele Leute wollen sich aber sowas beim Verwerter holen, und da rate ich eben von ab.

Ich würde mir die ganze Kohle ja auch nur sparen, wenn NUR die Manschette/Dichtring kaputt sind.

Ist der Kolben angefressen, hat sich das eh erledigt.

Das gilt dann auch für das "Handbremssystem" am Sattel (Audi 80 etc. hatten ja viele Probleme damit).

das wurde geprüft und mir am auto auch gezeigt. der sattel selber ar an der aufnahme der leitung undicht.

meister sagte nur: klar, wenn ich das jetzt abseits der norm festballer hält es ne weile...nur wie lange?

am 20. April 2013 um 9:09

Hab das grad nicht auf dem Schirm. Was soll da undicht gewesen sein, so dass man den Sattel tauschen musste? Es waren also nicht die Manschette und der Dichtring?

Themenstarteram 20. April 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von fireball112

Hab das grad nicht auf dem Schirm. Was soll da undicht gewesen sein, so dass man den Sattel tauschen musste? Es waren also nicht die Manschette und der Dichtring?

frag mich mal wie man es nennen soll...bin kein fachmann, habe es zwar gesehen aber :confused:

auf der gegenüberliegenden seite von der entlüftungsirgendwas (nippel?) geht die bremsleitung in den bremssattel. und da war es am bremssattel selber nicht mehr dicht zu kriegen.

 

am 21. April 2013 um 0:57

Ah ich glaube, ich weiß es jetzt. Das war dann also der Bremssattel,der erneuert werden musste, und nicht die Bremsleitung? Ist aber ungewöhnlich dass da was undicht wird, ohne dass da jemand dran geschraubt hat. Oftmals sind es die Bremsleitungen, die Ärger machen (Gewinde schrott, Bördelung der Leitung nicht mehr in Ordnung). Hm, glaub ich es der Werkstatt mal, ich war ja nicht dabei.

Aber Hauptsache, Du hast jetzt Ruhe. Auch wenn es ziemlich happig war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremszylinder hinten rechts undicht