ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bremse bei Nässe A5

Bremse bei Nässe A5

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 15:32

Hallo, habe meinen Audi A5 seit Oktober 2012. Jetzt im Winter habe ich öfters Aussetzer der Bremse, manchmal kurz gar keine Bremsleistung dann kommt sie aber ganz massiv mit einem Ruck. War in der Werkstatt, die konnten aber nichts finden. Bei Nässe ganz extrem.

Ist da irgendwas bekannt darüber.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Aber Back2Topic, gibt es Hardware Lösungen für besseres Nassbremsen beim A5?

. . . Löcher, Wave, 4kleine statt 2 grosse Beläge pro Sattel, grössere Bleche hinter den Scheiben . . .

Aber etwas "Kostenintensiv" . . .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nassbremsen' überführt.]

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

beim B6/B7 gab es das Problem auch...wenn du einen Regensensor hast dann legt er ab und zu die Bremsklütze leicht an die Scheiben um sie "trocken" zu bremsen...hilft aber auch nur bedingt...

Gibt auch schon einen Thread darüber...

https://www.motor-talk.de/forum/bremse-bei-naesse-a5-t4396568.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nassbremsen' überführt.]

Konnte ich noch nicht feststellen. Ich meine das Anlegen der Bremsen bei Regen und ~100 km/h auch leicht spüren zu können. Ob man die Funktion überprüfen kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nassbremsen' überführt.]

Spürt man am Bremsdruck. Ungefähr sowie wenn der ACC leicht bremst und du dann selbst anfängst zu bremsen und der Bremsdruck ist schon aufgebaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nassbremsen' überführt.]

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. März 2020 um 08:56:07 Uhr:

beim B6/B7 gab es das Problem auch...wenn du einen Regensensor hast dann legt er ab und zu die Bremsklütze leicht an die Scheiben um sie "trocken" zu bremsen...hilft aber auch nur bedingt...

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, spürt man im Pedalbereich, bringt aber echt nicht viel. Ich nehme an es gibt kein Mittel dagegen, wie anderen Typ Bremsbelag oder so?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nassbremsen' überführt.]

Deine Ceramicbeläge sorgen zwar dafür das du weniger Bremsstaub auf den Felgen siehst sind aber im allgemeinen Kacke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nassbremsen' überführt.]

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 6. März 2020 um 09:39:16 Uhr:

Deine Ceramicbeläge sorgen zwar dafür das du weniger Bremsstaub auf den Felgen siehst sind aber im allgemeinen Kacke.

so einfach ist das nicht !

Diese hier passen schon: TRW DTEC

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nassbremsen' überführt.]

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 6. März 2020 um 09:39:16 Uhr:

Deine Ceramicbeläge sorgen zwar dafür das du weniger Bremsstaub auf den Felgen siehst sind aber im allgemeinen Kacke.

Bin einige Zehntausend km damit gefahren, kann nichts negatives berichten. Abgesehen davon dass sie keinen Bremsstaub hinterlassen, quietschen sie nicht und rosten bei Nässe und Frost nicht an die Bremsscheibe.

Ob man damit 1m mehr Bremsweg hat, keine Ahnung, interessiert mich auch eher weniger bei einem daily driver. Wenn einem jeder letzte Meter Bremsweg so wichtig ist, sollte man entweder größere Bremsen einbauen, Grip optimierte sportreifen fahren oder eben 10m mehr Abstand halten.

 

Aber Back2Topic, gibt es Hardware Lösungen für besseres Nassbremsen beim A5?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nassbremsen' überführt.]

Zitat:

 

Aber Back2Topic, gibt es Hardware Lösungen für besseres Nassbremsen beim A5?

. . . Löcher, Wave, 4kleine statt 2 grosse Beläge pro Sattel, grössere Bleche hinter den Scheiben . . .

Aber etwas "Kostenintensiv" . . .

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nassbremsen' überführt.]

RS Bremse

EDIT, falsches Thema

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nassbremsen' überführt.]

Ich habe auch die S5 345er Bremsanlage vorne und hinten mit Ate Scheiben und Creamic Belägen.

Keine Probleme bei Nässe.

Wagen läuft beim Bremsen geradeaus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nassbremsen' überführt.]

Das Problem hatte ich vor Jahren auch an meinem A4. Nach dem Einbau von gelochten Zimmermännern war das Problem weg. Obwohl damals viele Leute nicht von den Zimmermann Scheiben überzeugt waren, ich war es. Wenn ich Heute das Problem hätte, würde ich sofort wieder auf gelochte Zimmermann Scheiben zurück greifen. Wird auch eine Option sein, wenn ich auf meinem SQ5 Competition neue Bremsen benötige.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nassbremsen' überführt.]

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 6. März 2020 um 08:46:56 Uhr:

Hey Leute,

in der nassen Jahreszeit fällt mir vermehrt nicht-neutrales Bremsverhalten beim Nassbremsen auf (Bremsen nass). Ich beschreibe das mal:

Fahre ich länger Autobahn >100km/h bei starkem Regen oder Nässe und muss dann das erste Mal nach einigen km bremsen zieht das Fahrzeug nach rechts oder links bzw schaukelt sich spürbar leicht auf während es eintaucht. Auch bei leichtem Bremsen merkst Du dass es etwas verzieht. Sobald die Bremsen trocken sind, ankert es neutral..

 

Wie ist das bei Euch?

 

S5 Coupé

45.000km

Eibach Prokit (-15/10mm)

20/25mm H&R Distanzscheiben

245/40 R18 Conti TS810 WR (~4-5mm)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nassbremsen' überführt.]

Interessant. Macht mein S5 seit diesem Winter auch . Habe auch die Conti Reifen mit etwa gleicher Profiltiefe drauf.

Meiner zieht nach links, und das gar nicht mal so wenig.

Wenn ich dann einmal stark bremse, ist es eine Zeit lang weg.

Ist mir vor diesem Winter nicht so aufgefallen.

 

Fahrwerk/Felgen alles Original. Keine Spurplatten

 

Ich habe gerade geschaut. Ich habe die Conti Wintercontact TS 850 P in 245/40R18 97W drauf mit 8mm.

 

Wagen fährt beim Bremsen bei Nässe und Trockenheit geradeaus.

Fahrwerk -10mm S-line Sportfahrwerk.

Hallo,

ich habe das Problem bei meinem A5 auch. Nach längerer Fahrt bei stärkerem Regen ohne Bremsen zieht er nach rechts beim Abbremsen.

Die Werkstatt konnte nichts auffälliges finden. Der Austausch der vorderen Bremsbeläge hat das Problem etwas gemindert, aber nicht beseitigt.

Ich bilde mir ein, dass das Problem nur bei den 18 Zoll-Felgen mit den Winterreifen ist und nicht bei den 19 Zoll-Sommerreifen. Ich habe mal gelesen, dass die Geometrie der Felgen einen Einfluss haben kann (andere Anströmung des Fahrtwinds). Aber eigentlich sollte es ja eine automatische Trockenbremsfunktion geben, unabhängig vom Felgentyp.....

An das Felgendesign hatte ich auch schon gedacht.

Fahre diese im Winter:

https://www.original-felgen.com/8t0601025g8z8.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen