ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremse bald fällig, wer zahlt?

Bremse bald fällig, wer zahlt?

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 5:35

Hallo,

Als ich vor 2 Wochen beim Mechaniker meines Vertrauens war und meinen Ölwechsel hab machen lassen, hat und auch ich gesehen das Die Bremsscheiben injedenfall bevor die Belege runter sind erneuert werden müssen.

Ende Januar hab ich das Auto gekauft und schon ziemlich direkt gesehen das die Bremsen nicht mehr gut sind.

hab da natürlich sofort hin angerufen und mir wurde nur gesagt „er hat ja TÜV bekommen also können die Bremsen ja nicht runter sein“. Mit der Bremse hätte ich höchstens 5000 km fahren können.

Wie auch immer, nach bisschen hin und her diskutieren das ich das nicht akzeptieren würde, wurden die Belege gewechselt die Scheiben wären ja noch gut gewesen.

Jetzt wurde mir beim Reifenwechsel und beim Ölwechsel gesagt das die Scheiben vorher runter müssten.

Ich würde wenn’s soweit ist starke Vibrationen merken beim Bremsen.

Die Frage wäre dann, wer zahlt das dann wenn es soweit ist?

Ich würde es überhaupt nicht einsehen den vollen Betrag zu bezahlen nur weil die sich geirrt haben.

Als die Belege gewechselt wurden hatte das Auto 90.200 knapp auf der Uhr und jetzt knapp 103.000 km.

Laut BC kann ich noch 42.000 km fahren aber die schaffe ich nie und nimmer mit den Scheiben.

Mit der Frage will ich nur schon mal Vorsorgen auf was ich mich Einstellen könnte ;).

Ich kann nacher mal gucken ob ich das ein gutes Foto von der Bremse machen kann ohne das Rad runter zunehmen :D.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2019 um 8:52

Zitat:

@Philipj schrieb am 7. Juni 2019 um 09:53:50 Uhr:

 

Aber wir spielen das mal anders durch.

Ich bin mit dem bmw mit Sommerreifen!! Vom Hof gefahren, im Januar. Aber das ist ne andere Story.

Ich bin direkt am nächsten Tag zum Reifenhändler und hab 4 neue WR draufziehen lassen, da ist es direkt aufgefallen mit den Bremsen.

Auf den Belegen war fast nichts mehr drauf. Der BC hat mir vorne sowie hinten noch 90.000 km angezeigt.

Nehmen wir mal an ich bräuchte keine neuen Reifen oder hätte einfach nichts gesagt und hätte die Belege einfach runter gefahren so das nacher Eisen auf Eisen ist.

Dann hätte ich ne komplett neue Bremsen bekommen müssen!!.

Ja ich kenne ich schon, ab 150.000....

@George: ja im Nachhinein ist man immer schlauer.

:D :D

Nimms mir nicht übel, aber die folgenden Punkte fallen mir dazu ein:

-Mit einem 20k€ Auto von der BMW NL bist du schon in einem Fahrzeugbereich wo die sich überlegen „lohnt es sich den zu verkaufen oder geht der direkt zum Aufkäufer / Export“.

Warum das Auto mit 100.000km noch 80% der Bremsen haben sollte erschließt sich mir auch nicht

-Mit welchen Reifen du vom Hof fährst ist nicht deren Sache. Du kaufst ein Auto mit Sommerreifen, du bekommst ein Auto mit Sommerreifen. Ob du im Januar oder Juni damit vom Hof fährst ist denen egal. Ich habe auch schon ein Fahrzeug mit 100k Listenpreis in der BMW Welt abgeholt im April und natürlich hatte es leichten Schneefall. Trotzdem waren die Sommerreifen drauf - so wie bestellt. Was soll BMW jetzt machen? Mir einen Satz Winterräder schenken den sie sich vorher schnell aus den Rippen schneiden und die Sommerräder in den Kofferraum legen?

Keine Ahnung woher diese Erwartungshaltung stammt, aber wenn das die Dinge sind die „sich die BMW NL geleistet hat und die gar nicht gehen“ dann wärst du für mich schon ein Kandidat den man gar nicht mehr ernst nehmen kann ;)

-Beim Wechsel der BelÄÄÄÄÄge, es sind BelÄge und keine Belege, das sind zwei unterschiedliche Dinge!!! ist es ganz einfach: Es ist ein Mindestmaß für Scheibendicke vorgeschrieben, das wurde dir hier auch schon 5 mal erklärt. Wenn die Scheiben dieses Mindestmaß noch haben, auch wenns nur auf den Zehntel Millimeter passt, dann ist sicher gestellt dass du mit diesen Scheiben einen kompletten Satz BelÄÄÄge noch runter fahren kannst. Egal ob dein Schwarzschrauber Kumpel sagt „das muss besser neu“ oder nicht. KEINE Werkstatt wird dir hier unnötig neue Scheiben schenken und es ist technisch auch absolut safe so zu fahren. Denn sonst könnte sich der Hersteller der Bremsscheiben das ganze rumgehampel mit dem Mindestmaß ja sparen wenn man sich eh nicht dran halten würde

-Noch ein Punkt der sehr merkwürdig ist an deiner Erzählung

Du sagst der BC hat angezeigt noch 90.000km Reichweite auf den Bremsen. Kann gut sein dass sie den Zähler vorher nochmal zurückgesetzt haben (wäre unschön von der NL) ABER:

Zitat:

Nehmen wir mal an ich bräuchte keine neuen Reifen oder hätte einfach nichts gesagt und hätte die Belege einfach runter gefahren so das nacher Eisen auf Eisen ist.

Dann hätte ich ne komplett neue Bremsen bekommen müssen!!.

Das ist grober Unfug! Der Belagsensor (nicht Belegsensor) war noch nicht angeschliffen, denn sonst bekommst du eine Reichweite von afair 5000km angezeigt und er zählt in 100er Schritten runter. Sobald der Belagsensor angeschliffen ist werden die Bremsen auch gelb / rot angezeigt im BC und lassen sich nicht mehr resetten (erst wenn ein neuer Sensor verbaut ist).

Um „Eisen auf Eisen“ zu fahren muss man also schon blind und taub sein um die ganzen roten Warnmeldungen im BC die einem bei JEDEM START angezeigt werden zu ignorieren.

Auch war die Bremse nicht so schlimm runter gefahren wie du es hier teils schilderst denn sonst wäre der Belagsensor ja schon angeschliffen gewesen.

 

Ein gut gemeinter Rat:

Fahr die BelÄge runter, danach komplett neue Bremsen. Freu dich am Auto ;)

Sollten de Scheiben wirklich bereits weit unter Mindestmaß sein (so dass davon auszugehen ist dass sie es vor dem Belagwechsel bereits waren) dann musst du in den sauren Apfel beißen und neue Scheiben und Beläge auf eigene Kosten machen. Das ganze dann leider als Lehrgeld verbuchen und beim nächsten Autokauf schnappst du dir deinen Schrauberkumpel und ihr schaut euch das Auto VOR dem Kauf genau zusammen an.

Man denkt immer „für 20k€ von der BMW NL was soll da sein“. Hier haben die Leute schon die wildesten Sachen erlebt was denen für Autos angedreht werden wollte. Nimm IMMER jmd Sachkundigen mit und vertraue NICHT auf irgendwelche mündlichen Aussagen des Verkäufers a la „das wird noch repariert und das machen wir natürlich alles noch“. Schriftlich festhalten, wenns nicht gemacht wird / wurde vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wie gesagt, Lehrgeld und beim nächsten Auto weisst du es besser. Aber wahrscheinlich passt ja die Scheibendicke sogar noch und alles ist tutti, also warum die Aufregung? ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Mit neuen Bremsen hätte er eben 20650 gekostet statt 20000 und vermutlich wäre dir zu teuer gewesen und du hättest den nächsten genommen der keine neuen Bremsscheiben hat.

Zitat:

@Philipj schrieb am 7. Juni 2019 um 09:53:50 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 7. Juni 2019 um 09:39:23 Uhr:

 

@George: ja im Nachhinein ist man immer schlauer.

:D :D

Eben ;)

Sei jetzt einfach mal froh das du neue Beläge hast und wenn du irgendwann mal merkst das du neue Scheiben brauchst dann dann kommen eben neue Scheiben und Beläge drauf und gut ist :)

Ich habe 2009 einen 325iA E90 ( knapp über 70.000KM ) gekauft und die Bremsen hinten waren runter hatte auch so um die 5000-6000 km noch zu fahren und nach absprache mit dem Verkaufsleiter wurden bei mir auch nur die Beläge hinten getauscht und die hielten bis zum verkauf ( 140.000KM )ende 2012,und gefahren bin ich mit denen über 60.000km und die Scheiben sahen noch gut aus :)

Deswegen,mach dir kein Kopf,nagut bei mir waren es die hinteren Bremsen;)

Es kommt auch darauf an wie man über die zeit mit den Bremsen umgeht,also nicht unnötig Bremst,so wie es meine Frau gerne macht,keine 10m vor Ampel von Tempo 50 auf null!:eek:

Zitat:

@Chavarra schrieb am 7. Juni 2019 um 09:08:20 Uhr:

Wie bereits erwaehnt, gibt ein klares Sollmaß (aussen, mitte, innen) fuer die Scheiben, bis wann eine Paarung mit neuen Belaegen erlaubt und in diesem Sinne "sicher" ist. Dieses Prozedere wurde, wenn ich richtig verstehe, eingehalten.

Ich wuerde mir absolut keine Sorgen machen, und das Foto bestaerkt eher meine Meinung.

schwierig die Scheibendicke am Bild zu beurteilen. Für mich sieht es aber auch so aus, dass die Scheibendicke beim Belagswechsel vor 15tkm auch ziemlich genau auf MINTH war.

Wenn nichts Flattert oder beim Bremsen rubbelt würde ich die nächsten 50tkm ganz sorgenfrei Freude am Fahren haben.

Wäre sonst echt schade um die fast neuen Beläge

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 8:42

Zitat:

@George 73 schrieb am 7. Juni 2019 um 10:08:58 Uhr:

Zitat:

@Philipj schrieb am 7. Juni 2019 um 09:53:50 Uhr:

 

 

Eben ;)

Sei jetzt einfach mal froh das du neue Beläge hast und wenn du irgendwann mal merkst das du neue Scheiben brauchst dann dann kommen eben neue Scheiben und Beläge drauf und gut ist :)

Ich habe 2009 einen 325iA E90 ( knapp über 70.000KM ) gekauft und die Bremsen hinten waren runter hatte auch so um die 5000-6000 km noch zu fahren und nach absprache mit dem Verkaufsleiter wurden bei mir auch nur die Beläge hinten getauscht und die hielten bis zum verkauf ( 140.000KM )ende 2012,und gefahren bin ich mit denen über 60.000km und die Scheiben sahen noch gut aus :)

Deswegen,mach dir kein Kopf,nagut bei mir waren es die hinteren Bremsen;)

Es kommt auch darauf an wie man über die zeit mit den Bremsen umgeht,also nicht unnötig Bremst,so wie es meine Frau gerne macht,keine 10m vor Ampel von Tempo 50 auf null!:eek:

Dann hattest du ja echt noch Glück das die noch solange gehalten haben :).

Owei, dann bleibt nur zu hoffen das der hinter Man den min. Abstand von 2-3 Autolängen einhält wenn deine Frau auf die Bremse latscht:D

Zitat:

@Philipj schrieb am 7. Juni 2019 um 09:29:55 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 7. Juni 2019 um 09:19:05 Uhr:

 

Ich glaube, Du solltest Deine Erwartungshaltung korrigieren ...

Ich glaube nicht. Wenn ich mir einen Polo gebraucht für 2000 Euro hole, okay da erwarte ich nicht mal das der von außen und innen sauber ist wenn ich den abhole.

Aber bei einem Auto für 20k erwarte ich schon das ich damit erstmal Sorgenfrei losfahren kann.

Du hast Dir aber keinen Neuwagen für 20k gekauft, sondern einen gebrauchten, für den wahrscheinlich mal jemand 60k bezahlt hat. Insofern sind die 20k relativ zu sehen. Auf 5000km Restlaufweite kannst Du bestehen, aber auf mehr als 10.000 wird schwierig.

am 7. Juni 2019 um 8:52

Zitat:

@Philipj schrieb am 7. Juni 2019 um 09:53:50 Uhr:

 

Aber wir spielen das mal anders durch.

Ich bin mit dem bmw mit Sommerreifen!! Vom Hof gefahren, im Januar. Aber das ist ne andere Story.

Ich bin direkt am nächsten Tag zum Reifenhändler und hab 4 neue WR draufziehen lassen, da ist es direkt aufgefallen mit den Bremsen.

Auf den Belegen war fast nichts mehr drauf. Der BC hat mir vorne sowie hinten noch 90.000 km angezeigt.

Nehmen wir mal an ich bräuchte keine neuen Reifen oder hätte einfach nichts gesagt und hätte die Belege einfach runter gefahren so das nacher Eisen auf Eisen ist.

Dann hätte ich ne komplett neue Bremsen bekommen müssen!!.

Ja ich kenne ich schon, ab 150.000....

@George: ja im Nachhinein ist man immer schlauer.

:D :D

Nimms mir nicht übel, aber die folgenden Punkte fallen mir dazu ein:

-Mit einem 20k€ Auto von der BMW NL bist du schon in einem Fahrzeugbereich wo die sich überlegen „lohnt es sich den zu verkaufen oder geht der direkt zum Aufkäufer / Export“.

Warum das Auto mit 100.000km noch 80% der Bremsen haben sollte erschließt sich mir auch nicht

-Mit welchen Reifen du vom Hof fährst ist nicht deren Sache. Du kaufst ein Auto mit Sommerreifen, du bekommst ein Auto mit Sommerreifen. Ob du im Januar oder Juni damit vom Hof fährst ist denen egal. Ich habe auch schon ein Fahrzeug mit 100k Listenpreis in der BMW Welt abgeholt im April und natürlich hatte es leichten Schneefall. Trotzdem waren die Sommerreifen drauf - so wie bestellt. Was soll BMW jetzt machen? Mir einen Satz Winterräder schenken den sie sich vorher schnell aus den Rippen schneiden und die Sommerräder in den Kofferraum legen?

Keine Ahnung woher diese Erwartungshaltung stammt, aber wenn das die Dinge sind die „sich die BMW NL geleistet hat und die gar nicht gehen“ dann wärst du für mich schon ein Kandidat den man gar nicht mehr ernst nehmen kann ;)

-Beim Wechsel der BelÄÄÄÄÄge, es sind BelÄge und keine Belege, das sind zwei unterschiedliche Dinge!!! ist es ganz einfach: Es ist ein Mindestmaß für Scheibendicke vorgeschrieben, das wurde dir hier auch schon 5 mal erklärt. Wenn die Scheiben dieses Mindestmaß noch haben, auch wenns nur auf den Zehntel Millimeter passt, dann ist sicher gestellt dass du mit diesen Scheiben einen kompletten Satz BelÄÄÄge noch runter fahren kannst. Egal ob dein Schwarzschrauber Kumpel sagt „das muss besser neu“ oder nicht. KEINE Werkstatt wird dir hier unnötig neue Scheiben schenken und es ist technisch auch absolut safe so zu fahren. Denn sonst könnte sich der Hersteller der Bremsscheiben das ganze rumgehampel mit dem Mindestmaß ja sparen wenn man sich eh nicht dran halten würde

-Noch ein Punkt der sehr merkwürdig ist an deiner Erzählung

Du sagst der BC hat angezeigt noch 90.000km Reichweite auf den Bremsen. Kann gut sein dass sie den Zähler vorher nochmal zurückgesetzt haben (wäre unschön von der NL) ABER:

Zitat:

Nehmen wir mal an ich bräuchte keine neuen Reifen oder hätte einfach nichts gesagt und hätte die Belege einfach runter gefahren so das nacher Eisen auf Eisen ist.

Dann hätte ich ne komplett neue Bremsen bekommen müssen!!.

Das ist grober Unfug! Der Belagsensor (nicht Belegsensor) war noch nicht angeschliffen, denn sonst bekommst du eine Reichweite von afair 5000km angezeigt und er zählt in 100er Schritten runter. Sobald der Belagsensor angeschliffen ist werden die Bremsen auch gelb / rot angezeigt im BC und lassen sich nicht mehr resetten (erst wenn ein neuer Sensor verbaut ist).

Um „Eisen auf Eisen“ zu fahren muss man also schon blind und taub sein um die ganzen roten Warnmeldungen im BC die einem bei JEDEM START angezeigt werden zu ignorieren.

Auch war die Bremse nicht so schlimm runter gefahren wie du es hier teils schilderst denn sonst wäre der Belagsensor ja schon angeschliffen gewesen.

 

Ein gut gemeinter Rat:

Fahr die BelÄge runter, danach komplett neue Bremsen. Freu dich am Auto ;)

Sollten de Scheiben wirklich bereits weit unter Mindestmaß sein (so dass davon auszugehen ist dass sie es vor dem Belagwechsel bereits waren) dann musst du in den sauren Apfel beißen und neue Scheiben und Beläge auf eigene Kosten machen. Das ganze dann leider als Lehrgeld verbuchen und beim nächsten Autokauf schnappst du dir deinen Schrauberkumpel und ihr schaut euch das Auto VOR dem Kauf genau zusammen an.

Man denkt immer „für 20k€ von der BMW NL was soll da sein“. Hier haben die Leute schon die wildesten Sachen erlebt was denen für Autos angedreht werden wollte. Nimm IMMER jmd Sachkundigen mit und vertraue NICHT auf irgendwelche mündlichen Aussagen des Verkäufers a la „das wird noch repariert und das machen wir natürlich alles noch“. Schriftlich festhalten, wenns nicht gemacht wird / wurde vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wie gesagt, Lehrgeld und beim nächsten Auto weisst du es besser. Aber wahrscheinlich passt ja die Scheibendicke sogar noch und alles ist tutti, also warum die Aufregung? ;)

Wenn beim Wechsel der Bremsbeläge die Dicke der Bremsscheiben größer als die Mindestdicke ist, dürfen neue Bremsbeläge verbaut werden. Steht auch so im TIS

Dazu gibt es einen eindeutigen Hinweis in der Werkstattdokumentation.

Zitat:

Achtung!

Neue Bremsbeläge dürfen nur eingebaut werden, wenn die Bremsscheibenstärke größer der Bremsscheiben-Mindeststärke ist.

Zitat Ende

In der Dokumentation steht nichts darüber drin, wie weit die Scheibe über der Mindestdicke sein muss.

Du kannst diese Beläge also ruhig runter fahren und wenn bis dahin keine Vibrationen oder so etwas auftreten ist das auch völlig unkritisch.

Falls doch Vibrationen kommen ist es ohnehin extrem schwer nachzuweisen oder zu begründen, ob diese Vibrationen durch den Verschleiß oder durch eine Überhitzung entstanden sind.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 9:25

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 7. Juni 2019 um 10:52:06 Uhr:

Zitat:

@Philipj schrieb am 7. Juni 2019 um 09:53:50 Uhr:

 

Aber wir spielen das mal anders durch.

Ich bin mit dem bmw mit Sommerreifen!! Vom Hof gefahren, im Januar. Aber das ist ne andere Story.

Ich bin direkt am nächsten Tag zum Reifenhändler und hab 4 neue WR draufziehen lassen, da ist es direkt aufgefallen mit den Bremsen.

Auf den Belegen war fast nichts mehr drauf. Der BC hat mir vorne sowie hinten noch 90.000 km angezeigt.

Nehmen wir mal an ich bräuchte keine neuen Reifen oder hätte einfach nichts gesagt und hätte die Belege einfach runter gefahren so das nacher Eisen auf Eisen ist.

Dann hätte ich ne komplett neue Bremsen bekommen müssen!!.

Ja ich kenne ich schon, ab 150.000....

@George: ja im Nachhinein ist man immer schlauer.

:D :D

Nimms mir nicht übel, aber die folgenden Punkte fallen mir dazu ein:

-Mit einem 20k€ Auto von der BMW NL bist du schon in einem Fahrzeugbereich wo die sich überlegen „lohnt es sich den zu verkaufen oder geht der direkt zum Aufkäufer / Export“.

Warum das Auto mit 100.000km noch 80% der Bremsen haben sollte erschließt sich mir auch nicht

-Mit welchen Reifen du vom Hof fährst ist nicht deren Sache. Du kaufst ein Auto mit Sommerreifen, du bekommst ein Auto mit Sommerreifen. Ob du im Januar oder Juni damit vom Hof fährst ist denen egal. Ich habe auch schon ein Fahrzeug mit 100k Listenpreis in der BMW Welt abgeholt im April und natürlich hatte es leichten Schneefall. Trotzdem waren die Sommerreifen drauf - so wie bestellt. Was soll BMW jetzt machen? Mir einen Satz Winterräder schenken den sie sich vorher schnell aus den Rippen schneiden und die Sommerräder in den Kofferraum legen?

Keine Ahnung woher diese Erwartungshaltung stammt, aber wenn das die Dinge sind die „sich die BMW NL geleistet hat und die gar nicht gehen“ dann wärst du für mich schon ein Kandidat den man gar nicht mehr ernst nehmen kann ;)

-Beim Wechsel der BelÄÄÄÄÄge, es sind BelÄge und keine Belege, das sind zwei unterschiedliche Dinge!!! ist es ganz einfach: Es ist ein Mindestmaß für Scheibendicke vorgeschrieben, das wurde dir hier auch schon 5 mal erklärt. Wenn die Scheiben dieses Mindestmaß noch haben, auch wenns nur auf den Zehntel Millimeter passt, dann ist sicher gestellt dass du mit diesen Scheiben einen kompletten Satz BelÄÄÄge noch runter fahren kannst. Egal ob dein Schwarzschrauber Kumpel sagt „das muss besser neu“ oder nicht. KEINE Werkstatt wird dir hier unnötig neue Scheiben schenken und es ist technisch auch absolut safe so zu fahren. Denn sonst könnte sich der Hersteller der Bremsscheiben das ganze rumgehampel mit dem Mindestmaß ja sparen wenn man sich eh nicht dran halten würde

-Noch ein Punkt der sehr merkwürdig ist an deiner Erzählung

Du sagst der BC hat angezeigt noch 90.000km Reichweite auf den Bremsen. Kann gut sein dass sie den Zähler vorher nochmal zurückgesetzt haben (wäre unschön von der NL) ABER:

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 7. Juni 2019 um 10:52:06 Uhr:

Zitat:

Nehmen wir mal an ich bräuchte keine neuen Reifen oder hätte einfach nichts gesagt und hätte die Belege einfach runter gefahren so das nacher Eisen auf Eisen ist.

Dann hätte ich ne komplett neue Bremsen bekommen müssen!!.

Das ist grober Unfug! Der Belagsensor (nicht Belegsensor) war noch nicht angeschliffen, denn sonst bekommst du eine Reichweite von afair 5000km angezeigt und er zählt in 100er Schritten runter. Sobald der Belagsensor angeschliffen ist werden die Bremsen auch gelb / rot angezeigt im BC und lassen sich nicht mehr resetten (erst wenn ein neuer Sensor verbaut ist).

Um „Eisen auf Eisen“ zu fahren muss man also schon blind und taub sein um die ganzen roten Warnmeldungen im BC die einem bei JEDEM START angezeigt werden zu ignorieren.

Auch war die Bremse nicht so schlimm runter gefahren wie du es hier teils schilderst denn sonst wäre der Belagsensor ja schon angeschliffen gewesen.

 

Ein gut gemeinter Rat:

Fahr die BelÄge runter, danach komplett neue Bremsen. Freu dich am Auto ;)

Sollten de Scheiben wirklich bereits weit unter Mindestmaß sein (so dass davon auszugehen ist dass sie es vor dem Belagwechsel bereits waren) dann musst du in den sauren Apfel beißen und neue Scheiben und Beläge auf eigene Kosten machen. Das ganze dann leider als Lehrgeld verbuchen und beim nächsten Autokauf schnappst du dir deinen Schrauberkumpel und ihr schaut euch das Auto VOR dem Kauf genau zusammen an.

Man denkt immer „für 20k€ von der BMW NL was soll da sein“. Hier haben die Leute schon die wildesten Sachen erlebt was denen für Autos angedreht werden wollte. Nimm IMMER jmd Sachkundigen mit und vertraue NICHT auf irgendwelche mündlichen Aussagen des Verkäufers a la „das wird noch repariert und das machen wir natürlich alles noch“. Schriftlich festhalten, wenns nicht gemacht wird / wurde vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wie gesagt, Lehrgeld und beim nächsten Auto weisst du es besser. Aber wahrscheinlich passt ja die Scheibendicke sogar noch und alles ist tutti, also warum die Aufregung? ;)

Gut, das ich da was den Kaufpreis angeht und was ich da erwarte ein wenig übertreibe oder mir das anders vorgestellt hab kann gut sein.

Finde halt trotzdem das dass ein Unding ist das ich mir ein Auto kaufe und nach knapp 5000 km müsste ich die BelÄge wechseln, egal haben sie ja gemacht.

Und nein, auf dem Auto WAREN bei der Probefahrt damals Winterreifen drauf. Mein Onkel war dabei und konnte es bezeugen.

Das heißt die haben die Reifen nachher wieder ummontiert auf halb runtergenudelte Sommerreifen.

Als ich den Verkäufer damit konfrontiert habe hat es abgestritten und meinte da wären von Anfang an Sommerreifen drauf gewesen.

Und noch was: Beim Kauf hab ich bezüglich der AGR Geschichte nachgefragt weil ja mal ne Rückruf Aktion vorlag und wollte wissen ob meiner betroffen wäre.

„Ja war er, ist aber schon erledigt“.

2 Monate später bin ich zu einer NL in meiner Nähe gefahren weil ich ne Frage hatte, was genau keine Ahnung. Und beim Einlesen des Schlüssels kam raus, bei mir stand die AGR Überprüfung noch aus.

Langer Rede kurzer Sinn, ich konnte die Überprüfung in der NL bei mir in der Nähe machen lassen und der Verkäufer hatte sich bei mir entschuldigt.

Wäre wohl ein Kommunikationsfehler mit ihm und der Werkstatt gewesen, auch das mit den Belägen.

Musste bei der AGR Geschichte zwar nichts zahlen, aber musste einen Tag Urlaub nehmen, dafür sorgen das ich nachhause komme und später wieder hin.

Alle unnötiger Stress, was hätte vermieden werden können.

Natürlich kann auch plötzlich was am Auto kaputt gehen wo ich den selben Stress hätte ganz klar, aber du weißt was ich meine.

2 Kommunikationsprobleme wie er es nennt und hatte das Fahrzeug keine 2 Monate.

Super.

Das kannst du nicht sagen das dass normal ist..

am 7. Juni 2019 um 9:58

Zitat:

@Philipj schrieb am 7. Juni 2019 um 07:35:14 Uhr:

Hallo,

Als ich vor 2 Wochen beim Mechaniker meines Vertrauens war und meinen Ölwechsel hab machen lassen, hat und auch ich gesehen das Die Bremsscheiben injedenfall bevor die Belege runter sind erneuert werden müssen.

Ende Januar hab ich das Auto gekauft und schon ziemlich direkt gesehen das die Bremsen nicht mehr gut sind.

hab da natürlich sofort hin angerufen und mir wurde nur gesagt „er hat ja TÜV bekommen also können die Bremsen ja nicht runter sein“. Mit der Bremse hätte ich höchstens 5000 km fahren können.

Wie auch immer, nach bisschen hin und her diskutieren das ich das nicht akzeptieren würde, wurden die Belege gewechselt die Scheiben wären ja noch gut gewesen.

Jetzt wurde mir beim Reifenwechsel und beim Ölwechsel gesagt das die Scheiben vorher runter müssten.

Ich würde wenn’s soweit ist starke Vibrationen merken beim Bremsen.

Die Frage wäre dann, wer zahlt das dann wenn es soweit ist?

Ich würde es überhaupt nicht einsehen den vollen Betrag zu bezahlen nur weil die sich geirrt haben.

Als die Belege gewechselt wurden hatte das Auto 90.200 knapp auf der Uhr und jetzt knapp 103.000 km.

Laut BC kann ich noch 42.000 km fahren aber die schaffe ich nie und nimmer mit den Scheiben.

Mit der Frage will ich nur schon mal Vorsorgen auf was ich mich Einstellen könnte ;).

Ich kann nacher mal gucken ob ich das ein gutes Foto von der Bremse machen kann ohne das Rad runter zunehmen :D.

am 7. Juni 2019 um 10:02

Also wenn meine Scheiben so aussehen würden hätte ich auf einen Tausch komplett bestanden bzw. das beim Kauf verhandelt. Jetzt neue Scheiben unter die "alten" Beläge zu stecken macht keinen Sinn.

Zitat:

@ThomasF31 schrieb am 07. Juni 2019 um 12:2:31 Uhr:

Also wenn meine Scheiben so aussehen würden hätte ich auf einen Tausch komplett bestanden bzw. das beim Kauf verhandelt. Jetzt neue Scheiben unter die "alten" Beläge zu stecken macht keinen Sinn.

Noch einer, der per Ferndiagnose die Scheibendicke gemessen hat und es besser weiß, als die BMW Werkstatt, die nach Vorgabe gearbeitet hat.

Scheiben Messen und dann den Mund auf machen bitte!

Wenn du aber auf makellose Scheiben bestehst, kannst du ja alle 10.000Km die Scheiben wechseln, weil ja dann der Topf anfängt zu rosten und sich ein minimaler Grat bildet.

In der Tat ist schon ein ordentlicher Grat zu erkennen. Aber ohne relevante Messergebnisse verteilt über den gesamten Scheibendurchmesser kann hier nur spekuliert werden.

am 7. Juni 2019 um 12:33

Jungs....die werden sich schon an die Werksvorgaben gehalten haben. Es sind die BREMSEN! @OP: Erfreue Dich der Freude am Fahren. Hast 20.000km Ruhe. Und dann gehe zu ATU etc.

 

Denn wie ich das rauslese, und das ist mehr als ok, wirst Du Dir die Inspektionskosten bei BMW nicht antun.

@Philipj schrieb am 7. Juni 2019 um 09:53:50 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 7. Juni 2019 um 09:39:23 Uhr:

Gut da hast du vielleicht sogar recht.

Ist das erste mal das ich mir so ein teures Auto hole und das vielleicht deshalb so sehe

Das ist ja keine Frage des Preises. Hättest Du für das gleiche Geld einen Porsche gekauft, hättest Du wahrscheinlich noch ganz andere Probleme.

Du hättest für 20K auch ein NEUES Auto kaufen können, dann hättest 1. keine Probleme und 2. Gewährleistung/Garantie.

Wenn Du ein gebrauchtes Auto kaufst, dann musst Du halt genauer hinsehen, und hättest Du für das gleiche Geld einen gebrauchten Polo gekauft, hättest Du auch weniger Probleme!

Einen BMW für 20K mit einem Polo für 2K zu vergleichen, macht in diesem Zusammenhang nicht so viel Sinn ...

am 7. Juni 2019 um 14:25

Zitat:

@derkev schrieb am 7. Juni 2019 um 12:08:24 Uhr:

Zitat:

@ThomasF31 schrieb am 07. Juni 2019 um 12:2:31 Uhr:

Also wenn meine Scheiben so aussehen würden hätte ich auf einen Tausch komplett bestanden bzw. das beim Kauf verhandelt. Jetzt neue Scheiben unter die "alten" Beläge zu stecken macht keinen Sinn.

Noch einer, der per Ferndiagnose die Scheibendicke gemessen hat und es besser weiß, als die BMW Werkstatt, die nach Vorgabe gearbeitet hat.

Scheiben Messen und dann den Mund auf machen bitte!

Wenn du aber auf makellose Scheiben bestehst, kannst du ja alle 10.000Km die Scheiben wechseln, weil ja dann der Topf anfängt zu rosten und sich ein minimaler Grat bildet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremse bald fällig, wer zahlt?