ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Drehmoment-Werte für Bremssattel-Halteschrauben

Drehmoment-Werte für Bremssattel-Halteschrauben

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. September 2015 um 8:47

Hat jemand die Drehmoment-Werte der Halteschrauben für den Bremssattel der Bremsanlage am F30 328i?

Beste Antwort im Thema

Kein Problem...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kein Problem...

Anziehdrehmomente-bremse
Themenstarteram 23. September 2015 um 9:38

@atzebmw Danke, hervorragend! Wo hast du sie herbekommen, wenn man fragen darf?

Zitat:

@F30328i schrieb am 23. September 2015 um 11:38:26 Uhr:

@atzebmw Danke, hervorragend! Wo hast du sie herbekommen, wenn man fragen darf?

Rheingold

Ich habe vor einiger Zeit auch vorne am F31 Bremsscheibe und Beläge getauscht.

Hatte mir auch die Anleitungen vom BMW dazu ausgedruckt, aber anscheinend den Teil vergessen, in dem steht, dass der Bremsträger auch runter muss (bei VW war das z.B. nicht so, da habe ich Bremsen auch schon gemacht).

Naja als dann schon alles soweit abmontiert war, habe ich die Scheibe gewechselt ohne den Bremsträger abzunehmen. Das ist etwas fummelig, aber geht.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es problematisch sein könnte, dass ich die 110nM Schraube nicht erneuter habe, wobei ich sie auch nicht angefasst hatte.

Klar ist das Erneuern notwendig, wenn sie einmal rausgedreht wurde, da beim Erneuten eindrehen der Kopf abreisen könnte. Aber wenn sie nicht bewegt wurde, sollte es doch kein Problem sein oder übersehe ich hier was?

Ich glaube, die Schrauben erneuert außer BMW und den Werkstätten, die Garantie geben und dafür Rechnung stellen, eigentlich niemand. Von einem Fall, dass so eine Schraube im laufenden Betrieb noch abreißt, davon hab ich noch nie gehört. Also wenn, dann beim Anziehen.

Oder sind es selbstsichernde Schrauben? Dafür gibt es Loctite.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 23. September 2015 um 11:16:06 Uhr:

Kein Problem...

Darf ich mich hier mal einklinken?

Ist ein bisschen OT aber kannst du bitte schauen, welchen Drehmoment die Lenkrad Schraube hat. Meine es waren 62 Nm

Danke vorab

Zitat:

@fiktiv20 schrieb am 10. November 2020 um 09:13:11 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 23. September 2015 um 11:16:06 Uhr:

Kein Problem...

Darf ich mich hier mal einklinken?

Ist ein bisschen OT aber kannst du bitte schauen, welchen Drehmoment die Lenkrad Schraube hat. Meine es waren 62 Nm

Danke vorab

Ja, es sind 62Nm.

Asset.JPG

Aktuell wird sogar ein Wert in NM + Drehwinkel in ° genannt, hier liegt auch der Grund für den empfolenen Wechsel, da sich die Schraube quasi "längt" (es sind Dehnschrauben) und diese können bei wiederholtem anziehen abreisen.

z. B. "50 Nm + 60° Drehwinkel"

Ok, also daran liegt das.

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 10. November 2020 um 12:18:13 Uhr:

Aktuell wird sogar ein Wert in NM + Drehwinkel in ° genannt, hier liegt auch der Grund für den empfolenen Wechsel, da sich die Schraube quasi "längt" (es sind Dehnschrauben) und diese können bei wiederholtem anziehen abreisen.

z. B. "50 Nm + 60° Drehwinkel"

Genau so ist es bei den hinteren Bremsen. Bei der vorderen seltsamerweise nicht.

Deswegen denke ich auch es ist ok, solang man die Schrauben nicht raus- und wieder reinschraubt.

Dass die Schrauben durch Alterung oder so irgendwann abreißen könnten, wenn sie nicht gewechselt werden, ist eher unwahrscheinlich.

Ich habe die Schrauben auch ein zweites Mal verwendet, vorne stand in der Tat nichts derariges bzgl. Drehwinkel. Wenn sie nicht angefasst werden ist es eh egal.

Ich hatte mir die Schrauben mit bestellt. Und gewechselt. Die hinteren Schrauben waren ein kraft Akt da ich keine Hebebühne zuverfügung hatte.

Themenstarteram 10. November 2020 um 12:33

Wenn man keine Bühne hat, dann fährt man zu einer Selbstschrauber-Werkstatt und mietet sich da eine Bühne für eine Stunde oder zwei. Das ist doch besser und kostet nicht die Welt. Manchmal geht bei der Montage auch mal etwas kaputt oder es klemmt oder man kommt nicht ran. Ja, und dann steht man da.

Ja das ist wohl wahr. Nur solche Schrauber Einrichtungen sind alle recht weit weg von mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Drehmoment-Werte für Bremssattel-Halteschrauben