ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremse 312mm auf 345mm (R 36)

Bremse 312mm auf 345mm (R 36)

Themenstarteram 16. April 2010 um 19:22

Hallo..

 

Brauchte noch paar Infos von denen die den Umbau schon an ihren 3C´s gemacht haben incl. Eintragung vom Tüv o Dekra.

Umbau von 312mm x 25mm auf 345mm x 30mm ab 17 Zoll

Anleitung gab´s ja schon hier von 3bseb aus den Passat3c.de forum aber ohne Info über Eintragung !!

1. Müssen an der HA auch Veränderungen vorgenommen werden oder reicht die VA?

2. Wie schaut es mit dem Bremskraftverstärker aus muss da was drann gemacht werden größerer ect. ??

Gabs Probleme mit der Eintragung oder lief alles glatt Frage speziell an die die es schon gemacht haben.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. April 2010 um 20:17

servus,

gibt es eine anleitung zumindest mal für die VA,

auf Alex internetseite. Einfach mal googeln nach "Bremsenumbau auf 345mm"

Gruss

Themenstarteram 16. April 2010 um 20:36

Hallo..

 

Kenne diese Anleitung ist auch gut beschrieben aber löst mein Problem nicht ........

Zitat:

Original geschrieben von 3cPfeffi

Hallo..

 

Kenne diese Anleitung ist auch gut beschrieben aber löst mein Problem nicht ........

In diesem konkreten Fall würde ich mal einen Beratungstermin beim TÜV machen und mit ihm Deine Vorstellungen und Fragen durchsprechen.

Also von den bisherigen Bremsenumbauten die ich kannte, war eine Eintragung bei "Serienbauteilen" nicht nötig. Also beim Golf 3 damals, war es sogar noch ein Umbau von Trommel an an der HA auf Scheibe, inkls größerem Hauptbnremszylinder.

am 16. April 2010 um 23:41

Japp, solange es orig. Teile, und in dem FAll auch noch vom selben Fahrzeug sind sollte es keine Probleme geben.

Themenstarteram 17. April 2010 um 0:00

Ich Danke euch erst mal..

Der Termin bei der Dekra wird auf jedenfall gemacht halte euch auf den Laufenden.

Wer noch Tipps oder Anregungen über den Umbau hat kann gerne hier schreiben.

Ich meine in einer der letzten Guten Fahrt genau zu diesem Thema die Antwort gelesen zu haben, dass durch den Bremsumbau die BE des Fahrzeugs erlischt. Genau aus diesem Grund würde ich - bevor ich Hand anlege - zunächst mal mit TÜV oder Dekra das Vorhaben durchsprechen und evtl. Zusatzarbeiten abklären. Die Fahrzeugpapiere müssen ohnehin geändert werden, weil meines Wissens dann schon keine 16" Räder mehr montiert werden können, diese aber noch in der Zulassungsbescheinigung und im COC aufgeführt sind. Nur mal so als Anregung - aber der TE hat genau das ja sinnvollerweise schon angekündigt...

am 17. April 2010 um 12:58

auf die 312er scheibe gehen eh nur 17" und größer. ist serie beim 3,2er. und 17" ist da schon verdammt knapp. selbst dünne finger passen nicht mehr zwischen felge und bremssattel.

Das mag daran liegen dass der 3.2er auch die 345er drin hat. ;)

am 17. April 2010 um 19:48

ich habs noch nicht nachgemessen, habe aber auf grund deiner aussage recherchiert. wenn meine internet-recherche stimmt, dann gehen auf die 312er 16" felgen drauf und auf meine nur 17" oder größer. dann müssen es 345er sein.

Themenstarteram 17. April 2010 um 21:05

also da ich ja die 312 er Bremse fahre und meine Winteralus 16 sind passen diese.

Die 345 er wie du schon gesagt hast gehen erst ab 17 Zoll Felgen ganz genau.

Hab grad mal was gefunden, hast du auf deiner Ausstattungsliste ( dem Aufkleber im Kofferraum) den Ausstattungscode 1ZG ? Dann bräuchtest du noch nen anderen Hauptbremzylinder - der HBZ hätte nur 22,2mm der größer 23mm. Andererseits, wäre das nur ein weiteres durchtreten des Pedals.

Themenstarteram 23. April 2010 um 15:02

Hallo...

 

Kann momentan nicht nach schauen.

Wenn ?ch wieder im Lande bin guck ?ch gleich mal nach.

Denke das ich eher einen gröseren Bremsdruckregler brauche aber das wird mir wohl die Dekra sagen können.

Zitat:

Original geschrieben von 3cPfeffi

Hallo...

Denke das ich eher einen gröseren Bremsdruckregler brauche aber das wird mir wohl die Dekra sagen können.

Oder der freundliche VW-Händler, wenn er so nett ist und nachschaut was zueinander passt.

Gruß M

Deine Antwort
Ähnliche Themen