ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bremsbelege Verschleiß

Bremsbelege Verschleiß

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. März 2013 um 10:45

Hallo Zusammen

hat jemand auch beim B7 Probleme mit den Bremsbelegen?

Meine hinteren Belege sind nach 30 TKM bereits am Verschleiß und werden gerade bei der ersten Inspektion gewechselt.

Bei allen bisherigen Fahrzeugen habe ich frühestens nach 70 TKM die vorderen Belege gewechselt.

Uli

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich habe genau das gegenteilige Problem. Bei meiner vorausschauenden Fahrweise werden die hinteren Bremsen nur so wenig beansprucht dass sich auf den hinteren Scheiben bei einem 3 Monate alten Wagen mit 5000 km bereits deutliche Korrosion zeigt (ist auch durch ein paar Vollbremsungen nicht mehr zu beheben - das Streusalz war wohl schneller). Früher habe ich das durch regelmäßige manuelle Handbremseingriffe verhindern können aber die gibts ja beim B7 nicht mehr.

Stefan

Themenstarteram 14. März 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Hallo,

ich habe genau das gegenteilige Problem. Bei meiner vorausschauenden Fahrweise werden die hinteren Bremsen nur so wenig beansprucht dass sich auf den hinteren Scheiben bei einem 3 Monate alten Wagen mit 5000 km bereits deutliche Korrosion zeigt (ist auch durch ein paar Vollbremsungen nicht mehr zu beheben - das Streusalz war wohl schneller). Früher habe ich das durch regelmäßige manuelle Handbremseingriffe verhindern können aber die gibts ja beim B7 nicht mehr.

Stefan

Das liegt nicht an deiner Fahrweise, meine Bremsscheiben hinten sind auch schon angerostet.

VW hat anscheinend wieder ein Problem mehr!

Also wenn die Klötze stark verschleißen und die Scheiben trotzdem rosten ist das für mich ein klares Zeichen dass die Materialhärten nicht richtig aufeinander abgestimmt sind. Im Idealfall halten Klötze und Scheiben gleich lange und werden dann auch zusammen gewechselt.

Werd mal beobachten wie sich das bei mir so entwickelt.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Uli0503

Hallo Zusammen

hat jemand auch beim B7 Probleme mit den Bremsbelegen?

Meine hinteren Belege sind nach 30 TKM bereits am Verschleiß und werden gerade bei der ersten Inspektion gewechselt.

Bei allen bisherigen Fahrzeugen habe ich frühestens nach 70 TKM die vorderen Belege gewechselt.

Uli

Nach 30 TKM die hinteren Bremsklötze abgefahren:confused::confused::confused:

Wie sieht es mit den vorderen Bremsklötzen aus sind hier noch die ersten drin?

Ok, bei Automatik und DSG ist der Belagverschleiss definitiv höher, aber beim Schaltgetriebe.

Entweder du bist ein Bremsenfresser oder es stimmt etwas mit der Bremse nicht, z.B. die Feststellbremse löst nicht richtig. Ich würde da definitiv beim :) nachhaken!

Grüße Olli

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

Entweder du bist ein Bremsenfresser oder es stimmt etwas mit der Bremse nicht, z.B. die Feststellbremse löst nicht richtig.

wenn das der Fall wäre, würde sich das mit rot glühenden Bremsscheiben und unangenehmem Geruch ziemlich schnell bemerkbar machen

am 14. März 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

Ok, bei Automatik und DSG ist der Belagverschleiss definitiv höher, aber beim Schaltgetriebe.

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

Ok, bei Automatik und DSG ist der Belagverschleiss definitiv höher, aber beim Schaltgetriebe.

Warum?

Ganz einfach, fehlende Motorbremswirkung!

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

Entweder du bist ein Bremsenfresser oder es stimmt etwas mit der Bremse nicht, z.B. die Feststellbremse löst nicht richtig.

wenn das der Fall wäre, würde sich das mit rot glühenden Bremsscheiben und unangenehmem Geruch ziemlich schnell bemerkbar machen

Jau wann sie richtig fest ist, ansonsten wird es halt wärmer und man bemerkt es fast nicht (ich spreche nur aus der Erfahrung)

Das kann man so pauschal nicht sagen: Man kann auch mit DSG manuell runterschalten bzw. man kann auch mit Schaltgetriebe die Motorbremse nicht nutzen. Viel entscheidender für den Bremsenverschleiß ist der Fahrstil, für die meisten Situationen im Auto-Alltag gilt: "Wer bremsen muss hat vorher zuviel Gas gegeben."

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

Ganz einfach, fehlende Motorbremswirkung!

das stimmt schon, aber die Motoren sind mittlerweile so reibungsoptimiert, dass auch das Runterschalten mit dem Handschalter oft nicht mehr viel bringt. Ich benutze die Fußbremse beim B7 deutlich öfter als noch bei Fahrzeugen vor BJ 2005 mit den PD-Motoren. Da habe ich die Bremse auf ebener Fahrstrecke manchmal bis in den zweiten Gang runter nicht gebraucht und musste sie im Winter immer mit der Handbremse reinigen, weil sie sonst hoffnungslos verrostet wären.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

für die meisten Situationen im Auto-Alltag gilt: "Wer bremsen muss hat vorher zuviel Gas gegeben."

mit den neuen Motoren eben nicht mehr, weil man da zum Verkehrshindernis wird, bis der mit der Motorbremswirkung mal zum Stillstand kommt.

am 14. März 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

Ganz einfach, fehlende Motorbremswirkung!

Wäre mir neu! Das DSG schaltet (auch ohne Tempomat) sogar bis in den zweiten Gang runter, um bergab ein besonders hohes Motorbremsmoment aufzubauen. Das war bei den ersten DSG noch anders, da wurde der Wagen berab immer schneller, selbst mit eingeschaltetem Tempomat.

Beim A4 B6. mussten bei mir die Bremsbeläge hinten erst nach 110.000km getauscht werden. (War immer bei jeder Inspektion)

Und rumgekrochen bin ich auch nicht.

Hmm... was kostet das bei VW, billiger als bei Audi?

Zum Stillstand kommt man ohne Bremse natürlich nicht, aber an Ortseingängen ohne Gefälle gehts auch noch im vierten Gang ohne (es sei denn man will schon direkt am Ortsschild genau auf 50 sein). Die modernen Motoren haben zwar weniger Reibung aber dafür verursachen die modernen Generatoren ("Bremsenergierückgewinnung") ordentlich Verzögerung sobald man komplett vom Gas geht. Ich habe jedenfalls nicht die Erfahrung gemacht dass der B7 Variant 2,0 TDI weniger Motorbremswirkung hat als der B5 Variant mit 1,9 PD TDI.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Warum?

Ganz einfach, fehlende Motorbremswirkung!

@ copperhead

Wieso fehlende Motorbremswirkung? Das DSG ist ein Getriebe, welches eine genauso kraftschlüssige Verbindung herstellt, wie die Kupplung beim manuellen Getriebe, ergo ist da auch die Motorbremswirkung vorhanden. Will man die Bremsen schonen macht man mit dem DSG genau das, was man auch mit dem Schaltgetriebe macht, man schaltet runter, nur bequemer mit den Lenkradpaddeln und ohne Kraftflussunterbrechung.

Viele Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen