ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Super Plus - was macht das mit dem Motor: mehr Verschleiß oder weniger?

Super Plus - was macht das mit dem Motor: mehr Verschleiß oder weniger?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 19:20

hallo zusammen, eine Frage an die Spezialisten - idealerweise mit Praxiserfahrung zu dem Thema.

Mein B7 TSI 2.0, 210 PS, BJ 2013, 115000 km bekommt normalerweise immer E5 mit 95 Oktan der blauen Spritmarke.

Seit März diesen Jahres, nach einem Winter mit viel Kurzstrecke, ging die Sache mit dem unrunden Leerlauf los. Einmal flackerte sogar (erstaunlicherweise NACH einer längeren Fahrt) die Motorkontrolllampe auf. Nach einem Besuch bei meinem freundlichen die Diagnose: beginnende Verkokung. Rat des Meisters: Mal mit dem blauen Sprit mit 102 Oktan probieren.

So: nun habe ich 10 volle Tankfüllungen ausschließlich mit dem Edelsprit verfahren und kann folgendes feststellen:

Der schwankende Leerlauf ist behoben. Motor läuft wie ein Uhrwerk. Verbrauch ist minimal geringer, aber eigentlich kaum messbar, so in der Größenordnung 0,1 - 0,2 L/100 km weniger. Durchzug, also Drehmoment, ist gefühlt etwas höher, einen Berg mit Zone 30 kann ich im 3. Gang statt im 2. fahren.

Der Knackpunkt ist allerdings, dass der Motor deutlich heißer wird, und zwar generell. Leider habe ich nur die eingebaute Öltemperaturanzeige zur Verfügung, doch diese zeigt mir generell zwischen 5 und 10 ° C mehr. Beispiele: Landstrassenfahrt, Öltemp. mit 95 er Sprit: 85 - max 95 °C, mit Ultimate praktisch nie unter 100.

Autobahn mit 95 er: 95 - 100 Grad, mit Ultimate 100 - 110 C.

Noch krasser in der Stadt. 95 er: höchstens 90 °C, mit Ultimate fast wie auf der Autobahn, also zwischen 95 und 105.

Die Beobachtungen decken sich mit meinen Erfahrungen mit einem früheren Auto, ein Alfa GTV mit fast gleichem Motor. Hier war die Leistung messbar enorm erhöht - und auch die Öltemperatur. Nach 100000 km hatte der Alfa eine kurze Phase mit blauem Rauch nach dem Kaltstart und nach weiterer kurzer zeit einen toten Turbolader.

So, am Ende dieser langen Geschichte die eigentliche Frage: Was macht das mit dem Motor?

Die höhere Temperatur entsteht - nach meinem Halbwissen - vermutlich durch die auf "früher" verschobene Zündung. Die Verbrennung müsste bei höherer Temperatur sauberer sein. Aber der Verschleiß ist doch fast immer bei höherer Temperatur ebenfalls gesteigert, zudem müssten diverse Dichtungen darunter leiden, Stichwort Ventilschaftabdichtung, Simmerringe etc.

Gibt es hierzu Praxiserfahrungen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der 95Oktan Sprit kommt.mit der Kompression nicht klar, zündet zu früh. Das Motorsteuergerät erkennt das Klopfen und reduziert die Leistung.

Weniger Leistung, kältere Temperaturen, meist mehr verbrauch.

98 Oktan: alles wie es soll.

100+ Oktan: Marketing

Dazu eventuell ein paar tolle Additive

Der Kraftstoff verbrennt ja nicht mehr, sondern er ist Temperaturbeständiger und zündet nicht selbst als Benzin Luftgemisch auf Grund hoher Kompression.

hallo,

verzeihe mir, ab Du liegst absolut falsch mit deinen "Vermutungen"

1. der verwendete Kraftstoff hat keine Auswirkungen zur einer "Verkokung", es sind Öl-Dämpfe die sich an den Ventilen Ablagern

2. wehr sagt dir das sich der Motor "Verkokt" nach wievielt Laufleistung??? ohne sich den Innenraum im Einlass überhaupt mit einer z.B. Kamera angeschaut zu haben.

3. Fehlerspeicher wurde sicherlich ausgelesen in deiner Fachwerkstatt um z.B. defekte Lambda-Sonden zu ermitteln, vor Kat und nach Kat, diese halten nicht ewig und sind Verschleißteile und frühen zu deinen "Symptom"

MfG Tom

Zitat:

@tomworld schrieb am 23. Juli 2021 um 22:4:46 Uhr:

2. wehr sagt dir das sich der Motor "Verkokt" nach wievielt Laufleistung??? ohne sich den Innenraum im Einlass überhaupt mit einer z.B. Kamera angeschaut zu haben.

Dass dieser Motor nach der Laufleistung zünftig verkokt ist, muss keiner extra sagen. Das ist allgemein bekannt.

Zitat:

@GLI schrieb am 23. Juli 2021 um 22:32:39 Uhr:

Zitat:

@tomworld schrieb am 23. Juli 2021 um 22:4:46 Uhr:

2. wehr sagt dir das sich der Motor "Verkokt" nach wievielt Laufleistung??? ohne sich den Innenraum im Einlass überhaupt mit einer z.B. Kamera angeschaut zu haben.

Dass dieser Motor nach der Laufleistung zünftig verkokt ist, muss keiner extra sagen. Das ist allgemein bekannt.

Vorsicht!!!

nach deiner Info sind Alle TSI nach 115.000 km schon "Verkokt"

dies ist sehr Interessant überaus auch, woher deine Wahrheit stammt?

helft den TR mit richtigen Info, nicht mit ausgeschnittenen Zitaten (meiner) nur hier zu Posten!

ich hatte mehr als nur drei Fragen gestellt, entscheidend ist die dritte Frage:

Zitat:

3. Fehlerspeicher wurde sicherlich ausgelesen in deiner Fachwerkstatt um z.B. defekte Lambda-Sonden zu ermitteln, vor Kat und nach Kat, diese halten nicht ewig und sind Verschleißteile und frühen zu deinen "Symptom"

mfg tom

 

 

 

Auf jeden Fall kannst Du den Passat mit dem besseren Sprit im Tank auch mal 1-2 Monate stehen lassen, ohne dass Dir der ganze Tank/Motor versifft. Der "Bio"-Anteil am 95er ist echt Standgift.

Ich hatte meinen 3 Monate (95er getankt) nicht bewegt und dachte danach, der Motor sei defekt. Total unruhiger Lauf, vmax bei 160, extrem schlechte Beschleunigung. Einmal leergefahren und den teuren Kraftstoff genommen, alles wieder iO. Gott sei Dank keine bleibenden Schäden an den Injektoren!

Ab sofort nur noch ultimate/excellium und wie sie alle heißen. Ich bin allerdings (Corona lässt grüßen) zum Wenig-Fahrer geworden.

Zitat:

@tomworld schrieb am 23. Juli 2021 um 23:37:46 Uhr:

Vorsicht!!!

 

nach deiner Info sind Alle TSI nach 115.000 km schon "Verkokt"

 

dies ist sehr Interessant überaus auch, woher deine Wahrheit stammt?

Ich habe niemals geschrieben, dass alle TSI verkokt sind. Was soll diese Verdreherei?

Ich schrieb "dieser Motor", was sich auf den vom TE genannten 2.0TSI im B7 bezog.

 

Ich könnte genauso fragen, woher Du die Ansicht nimmst, dass dieser Motor nach über 100.000km nicht verkokt sein wird.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 10:02

Zitat:

@tomworld schrieb am 23. Juli 2021 um 22:04:46 Uhr:

hallo,

verzeihe mir, ab Du liegst absolut falsch mit deinen "Vermutungen"

1. der verwendete Kraftstoff hat keine Auswirkungen zur einer "Verkokung", es sind Öl-Dämpfe die sich an den Ventilen Ablagern

2. wehr sagt dir das sich der Motor "Verkokt" nach wievielt Laufleistung??? ohne sich den Innenraum im Einlass überhaupt mit einer z.B. Kamera angeschaut zu haben.

3. Fehlerspeicher wurde sicherlich ausgelesen in deiner Fachwerkstatt um z.B. defekte Lambda-Sonden zu ermitteln, vor Kat und nach Kat, diese halten nicht ewig und sind Verschleißteile und frühen zu deinen "Symptom"

MfG Tom

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 10:03

Natürlich wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, bei diesem Termin wurde auch die sowieso fällige Inspektion gemacht. hardwareseitig (Kat, Lambda, etc.) alles ok.

Zitat:

@KillerTV schrieb am 24. Juli 2021 um 09:08:58 Uhr:

Auf jeden Fall kannst Du den Passat mit dem besseren Sprit im Tank auch mal 1-2 Monate stehen lassen, ohne dass Dir der ganze Tank/Motor versifft. Der "Bio"-Anteil am 95er ist echt Standgift.

Ich hatte meinen 3 Monate (95er getankt) nicht bewegt und dachte danach, der Motor sei defekt. Total unruhiger Lauf, vmax bei 160, extrem schlechte Beschleunigung. Einmal leergefahren und den teuren Kraftstoff genommen, alles wieder iO. Gott sei Dank keine bleibenden Schäden an den Injektoren!

Ab sofort nur noch ultimate/excellium und wie sie alle heißen. Ich bin allerdings (Corona lässt grüßen) zum Wenig-Fahrer geworden.

E5: Super, Super Plus

E10: Super E10

Edelplörren: "Können Spuren von Ethanol enthalten"

E5 ist weniger Lagerstabil als E10. SuperPlus kann kein Wasser binden, das ist für längere Standzeit eine wichtige Eigenschaft.

Übrigens, SuperPlus hat ca 6% Ethanol in Form von ETBE und muss deswegen nicht als E deklariert werden.

Da E10 30% weniger Partikel emmitiert, ist es natürlich auch besser.

SuperPlus hat als das Problem, dass es durch höhere Oktanzahl und geringeren Energiegehalt bei einer ROZ95 Zündung nicht ausgenutzt wird.

Am Ende hätte der TE wohl statt Edelplörre mit edlem E10 das gleiche Ergebnis erfahren können.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 12:42

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Juli 2021 um 09:57:35 Uhr:

E5 ist weniger Lagerstabil als E10. SuperPlus kann kein Wasser binden, das ist für längere Standzeit eine wichtige Eigenschaft.

Übrigens, SuperPlus hat ca 6% Ethanol in Form von ETBE und muss deswegen nicht als E deklariert werden.

Da E10 30% weniger Partikel emmitiert, ist es natürlich auch besser.

SuperPlus hat als das Problem, dass es durch höhere Oktanzahl und geringeren Energiegehalt bei einer ROZ95 Zündung nicht ausgenutzt wird.

Am Ende hätte der TE wohl statt Edelplörre mit edlem E10 das gleiche Ergebnis erfahren können.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 12:48

Ob dem so ist, das ist letztlich der Kern meiner Frage! Wenn's dem Motor gut tut, tanke ich auch E10 mit 95. Mich würden aber eben die Details interessieren: Warum höhere Temperatur und welche Auswirkungen bei Verwendung von ROZ 102!? Btw: mittelfristig werde ich einen B8 mit TSI 2.0/190 PS haben, welcher "glücklicherweise" über einen Partikelfilter verfügt. Theoretisch müsste ein Kraftstoff mit höherem Alkoholanteil sauberer verbrennen. Aber wie sieht es in der Praxis aus?

Wie Du schriebst, so sieht die Praxis in etwa aus.

SuperPlus zündet bei einem Roz95 Motor bei Teillast nicht ideal. E10 bringt alles mit.

Ich kann nur bestätigen dass ich seit der Umstellung auf e10 weniger Ruß auf den Chromkappen am Auspuff hinten habe, deutlich weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Super Plus - was macht das mit dem Motor: mehr Verschleiß oder weniger?