ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bremsbelagverschleis Anzeige leuchtet - wie dringend in Werkstatt?

Bremsbelagverschleis Anzeige leuchtet - wie dringend in Werkstatt?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 2. April 2014 um 18:26

Hallo bei mir kommt die Fehlermeldung mit dem Bremsbelag der verschlissen ist.

Wie viele KM kann ich damit noch fahren? Gehen noch ca. 100 KM?

Welche Kosten kommen da auf mich zu?

Danke und Gruß Ramón

Beste Antwort im Thema

So ein schwachsinn... sorry aber die Hersteller konstruieren die Bremsen nicht so dass die Anlage ausfällt wenn du mal ein paar 100 Kilometer überziehst.

Du kannst auch noch 1000 km fahren und wer jetzt sagt das wäre total fahrlässig der hat leider keine Ahnung von der Substanz.

Du kannst auch bei Mercedes anrufen, die werden dir bestätigen dass du eben innerhalb der nächsten 1000 km mal anrücken solltest.

Ich will damit niemand angreifen, aber hier gleich zu unterstellen das wäre fahrlässig und die Bremsen könnten die nächsten 200-300 km ausfallen ist einfach falsch.

Die Dinger wurden mit einer gewissen Toleranz eingebaut so dass der Kontakt nicht erst auf letzter Rille auslöst genau aus den Gründen dass die meisten eben nicht von einem Tag auf den nächsten in die Werkstatt kommen können.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

100km halte ich für möglich. Ein bisschen was ist ja belagsmäßig immer noch drauf, wenn die Anzeige gerade erst angegangen ist.

Zu Preisen kann ich so nichts sagen, meine Glaskugel ist kaputt. Wir kennen das Modell deines Autos nicht. Wir wissen nicht welche Achse betroffen ist. Wir wissen nicht, ob Beläge und Scheiben fällig sind. Und wir wissen nicht, wo in D du Zuhause bist und in was für eine Werkstatt du willst.

Hallo Ramon,

der W169 hat einen Verschleißsensor für Bremsbeläge und der sitzt an einem

Belag der Vorderachse, an der rechten Bremse. Dabei wird ein Belag überwacht.

Die Vorderachse hat deren vier. Ich finde es immer lustig, wenn jemand fragt,

wielange er noch fahren kann, wenn das Ding anspricht.

Die Führungen der Beläge werden mit der Zeit schwergängig und die Beläge nutzen

sich unterschiedlich ab. Ich empfehle Dir, dann noch 100km zu fahren, wenn Du Dich mit

einer Taschenlampe auf den Weg machst und ALLE vier Beläge prüfst, ob überall noch

gleichmäßig Material auf den Belägen ist. Alles andere ist Gottvertrauen und

verlagern der Verantwortung auf andere, um sich der eigenen Verantwortung zu entziehen,

zügig in eine passende Werkstatt zu fahren. Wenn man sich in der beschriebenen Art

nicht kümmert, dann unmittelbar.

Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 2. April 2014 um 21:29

Danke für Eure Tipps,

die Frage war halt wegen der 100 KM gestellt, da ich morgen noch einen dringenden Termin habe der nicht verschoben werden kann, und ich da ca. 50 km fahren muss, und übermorgen ist es zur Werkstatt noch 35 KM. Die Verantwortung will ich nicht auf andere Verlagern!

Übrigens ist es ein A200 Baujahr 2005 und in D.

Grüße von Ramón

Bringt dem Geschäftspartner aber auch nichts, wenn du tot im Straßengraben liegst. Wenn es so wichtig gewesen wäre, dann hättest du die ja schon bei 80k km wechseln können.

So ein schwachsinn... sorry aber die Hersteller konstruieren die Bremsen nicht so dass die Anlage ausfällt wenn du mal ein paar 100 Kilometer überziehst.

Du kannst auch noch 1000 km fahren und wer jetzt sagt das wäre total fahrlässig der hat leider keine Ahnung von der Substanz.

Du kannst auch bei Mercedes anrufen, die werden dir bestätigen dass du eben innerhalb der nächsten 1000 km mal anrücken solltest.

Ich will damit niemand angreifen, aber hier gleich zu unterstellen das wäre fahrlässig und die Bremsen könnten die nächsten 200-300 km ausfallen ist einfach falsch.

Die Dinger wurden mit einer gewissen Toleranz eingebaut so dass der Kontakt nicht erst auf letzter Rille auslöst genau aus den Gründen dass die meisten eben nicht von einem Tag auf den nächsten in die Werkstatt kommen können.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Weltan

Bringt dem Geschäftspartner aber auch nichts, wenn du tot im Straßengraben liegst. Wenn es so wichtig gewesen wäre, dann hättest du die ja schon bei 80k km wechseln können.

Nur mal nicht übertreiben. Hast Du schon jemals Beläge gesehen, wenn die Warnleuchte kommt?

Da sind min. noch 3-4mm Belag drauf und die bremst der Normalfahrer innerhalb 100km nicht runter.

Ich selbst fahre damit noch locker über 1000km.

Aber die Beläge könnten dann einreissen und später brechen bzw. sich von der Trägerplatte lösen, wenn Sie schon so dünn sind. Ist alles schon vorgekommen.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von Weltan

Bringt dem Geschäftspartner aber auch nichts, wenn du tot im Straßengraben liegst. Wenn es so wichtig gewesen wäre, dann hättest du die ja schon bei 80k km wechseln können.

Nur mal nicht übertreiben. Hast Du schon jemals Beläge gesehen, wenn die Warnleuchte kommt?

Da sind min. noch 3-4mm Belag drauf und die bremst der Normalfahrer innerhalb 100km nicht runter.

Ich selbst fahre damit noch locker über 1000km.

Moin,

dem kann ich nur beipflichten !!!

3-4mm kann ich bestätigen ! Und die 1000 Km Fahrdistanz auch.

Gehe sogar noch einen Schritt weiter.

War auch mal an dem Punkt das der Sensor (nur vorne rechts verbaut) sich meldete. Geschaut, ca noch 3-4 mm Rest auf Belag und bin dann noch weit über 1000 Km gefahren.

Natürlich lagen aber dann wenige Tage später Beläge auf Vorrat.

Leuchtet aber auch ein, denn wenn ein Belag (und hierbei berücksichtigt auch die Güte des Herstellers)

12mm (?) Belagstärke hat (evtl mehr) und damit 50 Tkm abspult, dann hauts die letzten 3-4 mm nicht in 100 Km von der Halterplatte. Comprende ?

Die einzig hilfreichen Beiträge in diesem Thread sind von Mebe 2602 und benello.

Geht mal mit ein wenig Logik an die Geschichte, dann klappts auch mit der Prognose !!!

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Aber die Beläge könnten dann einreissen und später brechen bzw. sich von der Trägerplatte lösen, wenn Sie schon so dünn sind. Ist alles schon vorgekommen.

Noch so eine Mär des Angsthasen vor der Schlange.

Oder besser umschrieben mit:

Und hätte der Hund nicht ...

oder auch ...

Hätte, hätte Fahrradkette ...

Mag alles schon vorgekommen sein, aber bestimmt weniger mit vernünftigen Produkten und unter

Berücksichtigung der SEHR HOHEN deutschen Qualitätsstandards (DIN-Normen).

 

Laßt mal die Kirche im Dorf bitte ...

(zahle jetzt auch 3 Euro ins Phrasen-Schwein :D)

 

Zitat:

Nur mal nicht übertreiben. Hast Du schon jemals Beläge gesehen, wenn die Warnleuchte kommt?

ja ... ich bin schon mal mit einem Auto ohne Bremswirkung seitens der Bremsen einen Berg runter gerollt.

Zitat:

Original geschrieben von Weltan

Zitat:

Nur mal nicht übertreiben. Hast Du schon jemals Beläge gesehen, wenn die Warnleuchte kommt?

ja ... ich bin schon mal mit einem Auto ohne Bremswirkung seitens der Bremsen einen Berg runter gerollt.

Aha und das lag an was ? Bremsbelaganzeige ging an und du bist 100 km gefahren und dann ging plötzlich nichts mehr ? Das bezweifel ich

Bis auf einen Bremsbelag waren während einer lagen Standzeit alle festgerostet (war nicht mein Wagen). Bin 15 km gefahren, dann ging die Lampe während der Bergabfahrt an. Durch fading ist der letzte verbliebene Belag/Bremse überhitzt. Ich hatte von jetzt auf gleich keinerlei Bremswirkung mehr. Habe das Auto nur via Motorbremse zum Stehen gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Weltan

Bis auf einen Bremsbelag waren während einer lagen Standzeit alle festgerostet (war nicht mein Wagen). Bin 15 km gefahren, dann ging die Lampe während der Bergabfahrt an. Durch fading ist der letzte verbliebene Belag/Bremse überhitzt. Ich hatte von jetzt auf gleich keinerlei Bremswirkung mehr. Habe das Auto nur via Motorbremse zum Stehen gebracht.

Ja natürlich wenn solche Faktoren dazu kommen kann sowas natürlich passieren.

Aber das wäre wahrscheinlich auch passiert wenn die Bremsbeläge noch dicker gewesen wären.

Wir hatten schon öfters Autos in der Werkstatt mit festgerosteten Bremsen, da überhitzt die Anlage sehr schnell, aber wie gesagt das sind außergewöhnliche Umstände.

Da war die Bremsanlage ja schon vorher nicht in einem annehmbaren Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von Weltan

Bis auf einen Bremsbelag waren während einer lagen Standzeit alle festgerostet (war nicht mein Wagen). Bin 15 km gefahren, dann ging die Lampe während der Bergabfahrt an. Durch fading ist der letzte verbliebene Belag/Bremse überhitzt. Ich hatte von jetzt auf gleich keinerlei Bremswirkung mehr. Habe das Auto nur via Motorbremse zum Stehen gebracht.

Okay,

Gott sei Dank gut gegangen für dich.

Ich denke Adrenalin und Puls waren danach an der

HÖCHSTGRENZE des menschlich erträglichen angelangt.

Nur eines sei erwähnt:

Was hat das mit dem Thema an sich zu tun ?!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bremsbelagverschleis Anzeige leuchtet - wie dringend in Werkstatt?