ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. meine displaybeleuchtung leuchtet ganz schwach und bei tageslicht nicht abzulesen

meine displaybeleuchtung leuchtet ganz schwach und bei tageslicht nicht abzulesen

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 16:24

Bitte Helft MIRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Displaybeleuchtung

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo bigml,

da gibt es neben der Temperaturanzeige einen kleinen Knopf.

diesen kann man nach rechts oder links kurz bis zum Anschlag drehen.

Dadurch verändert sich die Helligkeit.

Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 8:12

danke für deine hilfe

Wird die Helligkeit nicht automatisch geändert?

Oder brauch man dazu das Licht und SIchtpaket? Denn bei unserem Elch geht das in Tunneln und bei wechselnden Lichtverhältnissen automatisch.

Da brauchts vermutlich das besagte Paket, sonst gibts ja keinen Lichtsensor...

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 13:56

die antwort von 54sunray war ok

danke

Hallo , mit der Displaybeleuchtung geht es mir auch so.

Habe aber keinen Knopf nahe der Treibstoffanzeige.

Gibts da auch eine Lösung um es heller werden zu lassen ?

Hallo 7654321,

falls Deine Frage auf die Displaybeleuchtung eines W169 zielt,

so ist der Knopf für die Helligkeitseinstellung des Displays auf der

linken Seite des Kombiinstruments. Neben der Temperaturanzeige.

Allzeit Gute Fahrt !

am 6. Oktober 2015 um 20:32

Guten Abend,

wir haben seit einigen Tagen einen W169 mit Lichtpaket. Hier dient der Knopfim Display lediglich zur Rückstellung von Werten im Bordcomputer. Auch wir haben das Problem, das die Beleuchtung so schwach ist, das mann kaum was erkennt.

Bei der nächsten Fahrt istdas Licht wieder hell und die Anzeige gut zu lesen. Gibt es einen Lichtsensor im Fahrzeug? Gerade wenn es im Fahrzeug hell ist und Sonnenschein ist, müsste das Display kräftig leuchten. Wer hat einen 169 mit diesem Problem und Lichtpaket?

Danke im Voraus

Berndt

Hallo

Da ihr den Wagen erst neu habt, werdet ihr euch da noch ein wenig einfuxxen müssen.

Der Rückstellknopf im KI (Kombi-Intrument) ist nicht nur drück- sondern auch drehbar.

Und dann klappts auch mit der Displayhelligkeit.

Zur Kontrolle meiner Aussage, habe ich mal einen Screenshot aus der BA (Betriebs-Anleitung) des W245 angehängt. W169/W245 sind weitestgehend Geschwister ;) Zwinker

Gutes Gelingen ...

Ki-des-w245-w169-knopf-11-rueckstell-und-helligkeit-display
am 6. Oktober 2015 um 22:34

Danke für die Info. Bei unsererA-Klasse W168 hat das auch funktioniert. Der hatte auch kein Lichtpaket. Mein Problem ist, dassich die Helligkeit ohne Einwirkung von außen ändert. Ich habe das Auto im Ruhrgebiet geholt, da war das Display super zu lesen. Während der Fahrt, mittags Sonnenschein, wurde das Display immer schwächer.Zum Schluss war kaum was zu erkennen.Das ließ sich auchnicht mit dem Knopfregulieren.

Zitat:

@Berndt-Otto schrieb am 7. Oktober 2015 um 00:34:28 Uhr:

Danke für die Info. Bei unsererA-Klasse W168 hat das auch funktioniert. Der hatte auch kein Lichtpaket. Mein Problem ist, dassich die Helligkeit ohne Einwirkung von außen ändert. Ich habe das Auto im Ruhrgebiet geholt, da war das Display super zu lesen. Während der Fahrt, mittags Sonnenschein, wurde das Display immer schwächer.Zum Schluss war kaum was zu erkennen.Das ließ sich auchnicht mit dem Knopfregulieren.

Dann scheint es möglich, dass vor kurzem die Front-Scheibe getauscht wurde ...

siehe hier ... (klingt nahezu "1 zu 1" wie bei dir)

http://www.motor-talk.de/.../...tet-nicht-automatisch-um-t3199032.html

Somit ab zu MB und Lichtsensor kalibrieren lassen.

Berichte mal bitte anschließend, das Forum braucht Input ... :)

Hallo,

es muss ja nicht zwangsläufig der Lichtsensor sein. Ähnliche Probleme hab ich auch, haben aber andere Ursachen.

Guggst du hier

So hab ich wenigstens im Herbst und Winter ein ablesbares KI.

Howdy, Jens

am 9. Oktober 2015 um 14:11

Nach vielen Telefonaten und Recherchen gibt es nun folgende Ergebnisse:

Fahrzeuge A-Klasse W169 sowie B-Klasse mit der Ausstattung "Lichtpaket" stellt die Beleuchtung des KombiInstrument automatisch ein.Sollte die Coming Home Einstellung funktionieren, ist der Lichtsensor ok und scheidet als Fehler aus. Der Fehler liegt im KI und ist wärmeabhängig. Bei kaltem Fahrzeug ist die Darstellung ok, mit zunehmender Temperatur im Fahgrzeug verändert die Darstellung, bis zum völligen Ausfall. Das KI kann bei MB erneuert werden, 400 Euro zzgl. MWSt und Montage, also ca. 550 Euro. zweite Variante KI reparieren. Reparatur mit 24 Monaten Garantie liegt bei 175 Euro incl. MWSt. Dazu Einbau und Kalibrierung. Preiswerter aber ca. 3 Tagekein Auto. Wir werden uns in der kommenden Woche für die Reparatur entscheiden.

W169 Coupe A200 Baujahr 05 136 PS 105000 Km. Sport- und Lichtpaket

Na dann hab erstmal vielen Dank für dein Feedback/Rückmeldung hier.

Deine Reparatur hat mich jedoch angetrieben auch mal in der Bucht im Sand zu buddeln ...

... und siehe da ...

Kombiinstrument W169 - A200, gebraucht, Klick

Das KI auszubauen ist kinderleicht. Ich mußte es mal durchführen damals wegen einer defekten Soffitte, höchst einfach das Ganze

(kleine Korrektur ... könnte auch sein das sich das mit der Soffitte auf meinen damaligen W168 bezog)

Mit dem obigen Link haben andere MT-User das KI auch mal ausgebaut direkt vor Augen.

Ist ein Witz der Ausbau des KI, paar kleine Schrauben los, hoch den Schirm (KI-Einheit), Zentralstecker hinten gelöst, das wars.

Das evtl. auch mal als Anregung hinsichtlich der Aussage, "3 Tage kein Auto".

Würde aber in deinem Falle auch die Rep. bevorzugen, denn 2 Jahre Garantie sind ja auch mal nett und der Preisunterschied sind nur 50 €uro ("Bucht gebraucht" zu "neu repariert").

Gutes Gelingen und berichte mal weiter ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. meine displaybeleuchtung leuchtet ganz schwach und bei tageslicht nicht abzulesen