Bremsbeläge wechseln bei el. Parkbremse

Audi A6 C6/4F

Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen die Bremsbeläge wechseln, Anzeige ist vor ein paar Tagen angegangen und Nervton piepst beim Einschalten der Zündung. Habe mal mit VCDS nachgeschaut, habe aber keinen Hinweis bekommen, ob er die Vorderen oder Hinteren Beläge anmeckert. Da V u. H nicht mehr wirklich viel Belag haben, habe ich beschlossen alle auszutauschen, da es mich eh nur das Material kostet und ich dann die nächste Zeit Ruhe habe. Schraube zwar schon seit vielen Jahren, mit vcds bin ich aber noch ein ziemlicher Grünschnabel. Wenn ich die hinteren Beläge wechseln möchte, muß ich vermutlich die El. Parkbremse zuerst komplett zurück fahren. Habe hier im Forum folgende Befehle gefunden.

Auszug aus openobd:
Steuergerät Grundeinstellung
STG 53 (Feststellbremse) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04
Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)
Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)
Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)
Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.
Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)
Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein.
Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.

Denke ich muß zuerst die Bemse komplett öffen?! (STG 53, Funktion04, 007)
dann die Beläge wechseln, und dann die restliche Prozedur?!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Bremse vorne ist kein Thema. Fahrzeug aufbocken.
Deckel vom Bremsflüssigbehälter öffnen und immer Auge behalten, vor allem beim Kolbeneindrücken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rad abnehmen.
Bremsenleitung aus Halter nehmen, damit sie wenn der Sattel fält nicht abreist. (Gummitülle mit Silikonöl ein wenig einsprühen dann gehts besser)
Verschleißanzeige trennen / ausbauen
Kappen am Sattel (Vor den Inbusschrauben) entfernen.
Klammer vorne am Sattel entfernen. (Achtung in der mitte ist eine Wiederharken der in die Bremsklotzhalterung greift)
Imbusschrauben lösen.
Sattel abnehmen und Klötze entfernen (Sattel kann unter umständen nicht abgenommen da die Scheibe eingelaufen sein kann un der Klotz hinter der Kante hängt, dann einfach aufdrücken mit Schraubendreher.)
Schrauben vom Sattelträger öffnen (Achtung die sind mit 190 Nm angezogen und gehen verdamt schwer auf)
Imbusschraube von der Bremsscheibe entfernen und Bremsscheibe abnehmen.

Zusammenbau
Die Scheibe aufsetzen und Imbusschraube mit 5 Nm anziehen
Wenn noch nicht geschehen Kolben zurück drücken (Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten!!!!)
Sattelhalter reinigen / Bremsenstaub mit Drahtbürste reinigen.
Sattel wieder anbauen. Neue Schrauben verwenden!
Schrauben mit 196 Nm anziehen
(Anmerkung: Ich habe auf die Klotzlaufflächen Keramikpaste aufgetragen damit der Klotz besser läuft)
Klötze in sattel einsetzen
Sattel auf Halter setzen und Schrauben mit 35 Nm anziehen und Kappen wieder aufsetzen
Feder vorne am Sattel wieder einsetzen Vorsicht wenn die abrutscht gibt es Macken am Auto und ohne Handschuhe auch in der Hand.
Verschleißanzeige einbauen und Bremsleitung auch wieder einhängen.
Rad anbauen.

Seitenwechsel.
Wenn die andere Seite fertig, dann 5x aufs Bremspedal treten damit der Klotz wieder "anliegt".

Hinten:
Fehlerspeicher muss leer sein! Wenn nicht fehler beheben!
Auto sichern damit es nicht wegrollt.
Ladegerät anschließen WICHTIG!
Handbremse lösen
Mit VCDS im Steuergerät 53 (EPB) Grundstellung in Kanal 007 zurückfahren.
Wenn fertig Zündung aus
Auto aufbocken
Rad abnehmen
Sechskandschrauben am Sattel entfernen.
Sattel abnehmen
Klötze entfernen
Führungsfedern der Klötze entfernen
Bei 16" Bremsen kann der Träger am Fahrzeug verbleiben (ansonsten Träger entfernen und Schrauben durch neue ersetzen 196 Nm Drehmoment.)
Imbusschraube aus Scheibe entfernen und Scheibe abnehmen
Träger reinigen und Führungsfedern einsetzen
(Anmerkung: Ich habe auf die Klotzlaufflächen/Federn Keramikpaste aufgetragen damit der Klotz besser läuft)
Klötze in die Führungen (Federn) einsetzen.
Kolben in den Sattel DRÜCKEN NICHT DREHEN!
Sattel aufsetzen
Neue Schrauben für Sattel nutzen und mit 35 Nm anziehen
Rad aufsetzen

Seitenwechsel.

Wenn fertig Zündung wieder an
Steuergerät 53 Grundstellung 006
Wenn die Handbremsled noch in Störung ist einmal Handbremse anziehen und lösen dann sollte es wieder "normal" sein.
Fehlerspeicher von der EPB auslesen und ggf löschen ("Grundstellung nicht durchgeführt - Sporadisch" kann hinterlegt sein)

Fertig.

Wenn die Bremsescheiben verölt sind mit Bremsenreiniger vorher reinigen!
Vorm Zerlegen der Hinterradbremse bitte überprüfen ob man das Werkzeug dafür hat! (Träger ist nocht so ohne weiteres zu entfernen! nur bei >16"😉

Benötigtes Werkzeug:
21 Nuss
8 Imbus
13 Nuss
14 Ring/Maulschlüssel
Drehmomentenschlüssel von 30 - 200 Nm
Schraubendreher dick und dünn
Kolbeneindreh- oder -drückwerkzeug
LADEGERÄT

Hinweis in eigener Sache: Das ist alle recht "einfach". Doch man sollte sich die Ruhe antun. Auch die Sache mit dem Ladegerät ist wichtig. Ich habe ein Fronius Acctiva Professional. Das ist bei der Nummer zwar gestorben, warum keine Ahnung, ist aber getauscht worden auf Garantie (andere Sache). Es kann bei der Grundstellung sonnst passieren, dass die Steuergeräte der EPB bei Unterspannung stierbt. Also wichtig!

Hoffe habe dir etwas geholfen! Viel Spaß beim Tauschen.

Ach ja um Ärger mit der Frau vorzubeugen das dauert ca 4- 4 1/2 Std 😉

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Hallo in die Runde ;-) aktuell auch am erneuern der Bremse. Vorderachse alles wunderbar, Hinterachse ohne VCDS lieber
bis jetzt die Finger gelassen. Gibt es im Umkreis Heidelberg jemanden der ggf. mit einem aushelfen kann. Natürlich nicht ganz für lau.... wäre Euch sehr dankbar wenn jemand helfen kann. Gruss Philipp

In meiner Signatur ist eine VCDS User Liste... Jemand dabei?

ja sogar 3 ;-) danke schreib mal jedem ne PN mal sehen wer helfen kann... Danke derSentinel

Zitat:

@ladadens schrieb am 01. Aug. 2009 um 22:35:46 Uhr:


ladegrät ja,eins mit 15 AH.das reicht für die 30 min aus.(dient nur als unterstützung)normales baumarktgerät.

Auf was beziehen sich die 15AH. Der Ladestation? Ich habe ein einfaches was bei 12V 3,8AH ladestrom glaube ich hat. Reicht das aus?

Dsc_0199.jpg
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Eher nicht. Der Wagen zieht so schon um die 20 A (nicht AH).
Man kann während der Arbeit auch die Zündung ausschalten. Generell ist das Steuergerät aber empfindlich gegen Unterspannung und ist dann nur umständlich wieder zum Leben zu erwecken.

So mache ich es auch.
Zündung aus nach dem auf fahren und wenn alles erledigt ist Zündung wieder an und Verbindung zum PC/VCDS herstellen.
Legt vorher aber die Steine per Fußpedal an bevor elektrisch zu gefahren wird.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. Mai 2017 um 07:58:40 Uhr:


So mache ich es auch.
Zündung aus nach dem auf fahren und wenn alles erledigt ist Zündung wieder an und Verbindung zum PC/VCDS herstellen.

Also benötigst du nicht mal ein ladekabel? Oder hängst du trotzdem vorsichtshalber eins ran. Und lässt du das Kabel während der Arbeiten am Auto trotz Zündung aus oder ziehst du alles ab und steckst es nach beendigen der Arbeit wieder an. Weil ich mal irgendwo gelesen habe das man das Kabel auf keinen Fall abziehen darf.

Ich lasse es die ganze Zeit dran.
Grund ist aber, dass mein Lader nur 10A bringt. So lade ich dann während der Arbeit die Batterie nach, die ja auch nie ganz voll ist.
Das ist auch nicht ganz nach Vorschrift, hat aber bislang funktioniert.

Ich habe es ohne Ladegerät gemacht. Allerdings darf die Batterie wohl nicht leeegehen, da das Steuergerät wohl ansonsten kaputtgehen kann. Keine Ahnung warum. Ich habe es wohl wie Senti gemacht. Auffahren, Zündung aus, gewechselt, Zündung an und wieder dichtgefahren.

Zitat:

@frufo86 schrieb am 28. Mai 2017 um 16:47:37 Uhr:



Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. Mai 2017 um 07:58:40 Uhr:


So mache ich es auch.
Zündung aus nach dem auf fahren und wenn alles erledigt ist Zündung wieder an und Verbindung zum PC/VCDS herstellen.

Also benötigst du nicht mal ein ladekabel? Oder hängst du trotzdem vorsichtshalber eins ran. Und lässt du das Kabel während der Arbeiten am Auto trotz Zündung aus oder ziehst du alles ab und steckst es nach beendigen der Arbeit wieder an. Weil ich mal irgendwo gelesen habe das man das Kabel auf keinen Fall abziehen darf.

Auf meinem jetzigen Tiefgaragenplatz hab ich keinen Stromanschluss.... also ganz ohne Kabel.
Zur Not kann der Wagen auch laufen während des Bremsentest`s !
Nur das kalibrieren sollte man (wenn überhaupt) nach Vorschrift machen.
Das ist aber nach einem normalen Bremsen (Stein/Scheibe) nicht nortwendig !

Ich möchte jetzt aber nur die Beläge wechseln weil die Scheibe noch super ist. Muss ich danach dann kalibrieren? Oder da auch nicht.

Zitat:

@frufo86 schrieb am 30. Mai 2017 um 08:30:46 Uhr:


Ich möchte jetzt aber nur die Beläge wechseln weil die Scheibe noch super ist. Muss ich danach dann kalibrieren? Oder da auch nicht.

Nein, da auch nicht !
Solltest du mal die Sensoren wechseln für Niveau oder ESP DANN sollte neu kalibriert werden.

Ok super danke für die hilfe

Hallo Leute,
warum braucht man eigentlich ein Ladegerät???
Man kann doch mit VCDS die Beläge in die Wartungsstellung fahren und dann Zündung aus.
Nachdem Wechseln dann kalibrieren und gut ist...

Oder Batterie abklemmen im Wartungsmodus...

MFG SkiRitchy

Zitat:

@SkiRitchy schrieb am 9. März 2018 um 16:16:02 Uhr:


Hallo Leute,
warum braucht man eigentlich ein Ladegerät???
Man kann doch mit VCDS die Beläge in die Wartungsstellung fahren und dann Zündung aus.
Nachdem Wechseln dann kalibrieren und gut ist...

Oder Batterie abklemmen im Wartungsmodus...

MFG SkiRitchy

Du hast mehrere Fehler Be/geschrieben ebend 🙂

Zunächst wird nicht Kalibriert sondern ein Bremsentest gemacht... das könnte man bei laufendem Motor machen ABER ich höre lieber wie die Motoren der EPB laufen und dazu ist das Ladegerät anzuschließen um eine Unterspannung zu vermeiden ! Die Bremse fährt ja mehrmals auf/zu.
Desweiteren... welchen "Wartungdmodus" meinst Du ? 😕
Batterie abklemmen bringt Fehler... die man nicht einfach löchen kann, dazu muss das Auto bewegt werden (Lenkwinkelsensor anlernen/Felerspeicher ABS Fehler löschen)

Also allesinallem ist das Ladegerät die bessere Lösung 😉

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