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Bremsbeläge wechseln bei el. Parkbremse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 18:32

Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen die Bremsbeläge wechseln, Anzeige ist vor ein paar Tagen angegangen und Nervton piepst beim Einschalten der Zündung. Habe mal mit VCDS nachgeschaut, habe aber keinen Hinweis bekommen, ob er die Vorderen oder Hinteren Beläge anmeckert. Da V u. H nicht mehr wirklich viel Belag haben, habe ich beschlossen alle auszutauschen, da es mich eh nur das Material kostet und ich dann die nächste Zeit Ruhe habe. Schraube zwar schon seit vielen Jahren, mit vcds bin ich aber noch ein ziemlicher Grünschnabel. Wenn ich die hinteren Beläge wechseln möchte, muß ich vermutlich die El. Parkbremse zuerst komplett zurück fahren. Habe hier im Forum folgende Befehle gefunden.

Auszug aus openobd:

Steuergerät Grundeinstellung

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)

Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.

Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)

Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein.

Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.

 

Denke ich muß zuerst die Bemse komplett öffen?! (STG 53, Funktion04, 007)

dann die Beläge wechseln, und dann die restliche Prozedur?!

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2009 um 19:34

Hallo,

Bremse vorne ist kein Thema. Fahrzeug aufbocken.

Deckel vom Bremsflüssigbehälter öffnen und immer Auge behalten, vor allem beim Kolbeneindrücken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rad abnehmen.

Bremsenleitung aus Halter nehmen, damit sie wenn der Sattel fält nicht abreist. (Gummitülle mit Silikonöl ein wenig einsprühen dann gehts besser)

Verschleißanzeige trennen / ausbauen

Kappen am Sattel (Vor den Inbusschrauben) entfernen.

Klammer vorne am Sattel entfernen. (Achtung in der mitte ist eine Wiederharken der in die Bremsklotzhalterung greift)

Imbusschrauben lösen.

Sattel abnehmen und Klötze entfernen (Sattel kann unter umständen nicht abgenommen da die Scheibe eingelaufen sein kann un der Klotz hinter der Kante hängt, dann einfach aufdrücken mit Schraubendreher.)

Schrauben vom Sattelträger öffnen (Achtung die sind mit 190 Nm angezogen und gehen verdamt schwer auf)

Imbusschraube von der Bremsscheibe entfernen und Bremsscheibe abnehmen.

Zusammenbau

Die Scheibe aufsetzen und Imbusschraube mit 5 Nm anziehen

Wenn noch nicht geschehen Kolben zurück drücken (Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten!!!!)

Sattelhalter reinigen / Bremsenstaub mit Drahtbürste reinigen.

Sattel wieder anbauen. Neue Schrauben verwenden!

Schrauben mit 196 Nm anziehen

(Anmerkung: Ich habe auf die Klotzlaufflächen Keramikpaste aufgetragen damit der Klotz besser läuft)

Klötze in sattel einsetzen

Sattel auf Halter setzen und Schrauben mit 35 Nm anziehen und Kappen wieder aufsetzen

Feder vorne am Sattel wieder einsetzen Vorsicht wenn die abrutscht gibt es Macken am Auto und ohne Handschuhe auch in der Hand.

Verschleißanzeige einbauen und Bremsleitung auch wieder einhängen.

Rad anbauen.

Seitenwechsel.

Wenn die andere Seite fertig, dann 5x aufs Bremspedal treten damit der Klotz wieder "anliegt".

Hinten:

Fehlerspeicher muss leer sein! Wenn nicht fehler beheben!

Auto sichern damit es nicht wegrollt.

Ladegerät anschließen WICHTIG!

Handbremse lösen

Mit VCDS im Steuergerät 53 (EPB) Grundstellung in Kanal 007 zurückfahren.

Wenn fertig Zündung aus

Auto aufbocken

Rad abnehmen

Sechskandschrauben am Sattel entfernen.

Sattel abnehmen

Klötze entfernen

Führungsfedern der Klötze entfernen

Bei 16" Bremsen kann der Träger am Fahrzeug verbleiben (ansonsten Träger entfernen und Schrauben durch neue ersetzen 196 Nm Drehmoment.)

Imbusschraube aus Scheibe entfernen und Scheibe abnehmen

Träger reinigen und Führungsfedern einsetzen

(Anmerkung: Ich habe auf die Klotzlaufflächen/Federn Keramikpaste aufgetragen damit der Klotz besser läuft)

Klötze in die Führungen (Federn) einsetzen.

Kolben in den Sattel DRÜCKEN NICHT DREHEN!

Sattel aufsetzen

Neue Schrauben für Sattel nutzen und mit 35 Nm anziehen

Rad aufsetzen

Seitenwechsel.

Wenn fertig Zündung wieder an

Steuergerät 53 Grundstellung 006

Wenn die Handbremsled noch in Störung ist einmal Handbremse anziehen und lösen dann sollte es wieder "normal" sein.

Fehlerspeicher von der EPB auslesen und ggf löschen ("Grundstellung nicht durchgeführt - Sporadisch" kann hinterlegt sein)

Fertig.

Wenn die Bremsescheiben verölt sind mit Bremsenreiniger vorher reinigen!

Vorm Zerlegen der Hinterradbremse bitte überprüfen ob man das Werkzeug dafür hat! (Träger ist nocht so ohne weiteres zu entfernen! nur bei >16")

Benötigtes Werkzeug:

21 Nuss

8 Imbus

13 Nuss

14 Ring/Maulschlüssel

Drehmomentenschlüssel von 30 - 200 Nm

Schraubendreher dick und dünn

Kolbeneindreh- oder -drückwerkzeug

LADEGERÄT

Hinweis in eigener Sache: Das ist alle recht "einfach". Doch man sollte sich die Ruhe antun. Auch die Sache mit dem Ladegerät ist wichtig. Ich habe ein Fronius Acctiva Professional. Das ist bei der Nummer zwar gestorben, warum keine Ahnung, ist aber getauscht worden auf Garantie (andere Sache). Es kann bei der Grundstellung sonnst passieren, dass die Steuergeräte der EPB bei Unterspannung stierbt. Also wichtig!

Hoffe habe dir etwas geholfen! Viel Spaß beim Tauschen.

Ach ja um Ärger mit der Frau vorzubeugen das dauert ca 4- 4 1/2 Std ;)

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am 30. Juli 2009 um 19:34

Hallo,

Bremse vorne ist kein Thema. Fahrzeug aufbocken.

Deckel vom Bremsflüssigbehälter öffnen und immer Auge behalten, vor allem beim Kolbeneindrücken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rad abnehmen.

Bremsenleitung aus Halter nehmen, damit sie wenn der Sattel fält nicht abreist. (Gummitülle mit Silikonöl ein wenig einsprühen dann gehts besser)

Verschleißanzeige trennen / ausbauen

Kappen am Sattel (Vor den Inbusschrauben) entfernen.

Klammer vorne am Sattel entfernen. (Achtung in der mitte ist eine Wiederharken der in die Bremsklotzhalterung greift)

Imbusschrauben lösen.

Sattel abnehmen und Klötze entfernen (Sattel kann unter umständen nicht abgenommen da die Scheibe eingelaufen sein kann un der Klotz hinter der Kante hängt, dann einfach aufdrücken mit Schraubendreher.)

Schrauben vom Sattelträger öffnen (Achtung die sind mit 190 Nm angezogen und gehen verdamt schwer auf)

Imbusschraube von der Bremsscheibe entfernen und Bremsscheibe abnehmen.

Zusammenbau

Die Scheibe aufsetzen und Imbusschraube mit 5 Nm anziehen

Wenn noch nicht geschehen Kolben zurück drücken (Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten!!!!)

Sattelhalter reinigen / Bremsenstaub mit Drahtbürste reinigen.

Sattel wieder anbauen. Neue Schrauben verwenden!

Schrauben mit 196 Nm anziehen

(Anmerkung: Ich habe auf die Klotzlaufflächen Keramikpaste aufgetragen damit der Klotz besser läuft)

Klötze in sattel einsetzen

Sattel auf Halter setzen und Schrauben mit 35 Nm anziehen und Kappen wieder aufsetzen

Feder vorne am Sattel wieder einsetzen Vorsicht wenn die abrutscht gibt es Macken am Auto und ohne Handschuhe auch in der Hand.

Verschleißanzeige einbauen und Bremsleitung auch wieder einhängen.

Rad anbauen.

Seitenwechsel.

Wenn die andere Seite fertig, dann 5x aufs Bremspedal treten damit der Klotz wieder "anliegt".

Hinten:

Fehlerspeicher muss leer sein! Wenn nicht fehler beheben!

Auto sichern damit es nicht wegrollt.

Ladegerät anschließen WICHTIG!

Handbremse lösen

Mit VCDS im Steuergerät 53 (EPB) Grundstellung in Kanal 007 zurückfahren.

Wenn fertig Zündung aus

Auto aufbocken

Rad abnehmen

Sechskandschrauben am Sattel entfernen.

Sattel abnehmen

Klötze entfernen

Führungsfedern der Klötze entfernen

Bei 16" Bremsen kann der Träger am Fahrzeug verbleiben (ansonsten Träger entfernen und Schrauben durch neue ersetzen 196 Nm Drehmoment.)

Imbusschraube aus Scheibe entfernen und Scheibe abnehmen

Träger reinigen und Führungsfedern einsetzen

(Anmerkung: Ich habe auf die Klotzlaufflächen/Federn Keramikpaste aufgetragen damit der Klotz besser läuft)

Klötze in die Führungen (Federn) einsetzen.

Kolben in den Sattel DRÜCKEN NICHT DREHEN!

Sattel aufsetzen

Neue Schrauben für Sattel nutzen und mit 35 Nm anziehen

Rad aufsetzen

Seitenwechsel.

Wenn fertig Zündung wieder an

Steuergerät 53 Grundstellung 006

Wenn die Handbremsled noch in Störung ist einmal Handbremse anziehen und lösen dann sollte es wieder "normal" sein.

Fehlerspeicher von der EPB auslesen und ggf löschen ("Grundstellung nicht durchgeführt - Sporadisch" kann hinterlegt sein)

Fertig.

Wenn die Bremsescheiben verölt sind mit Bremsenreiniger vorher reinigen!

Vorm Zerlegen der Hinterradbremse bitte überprüfen ob man das Werkzeug dafür hat! (Träger ist nocht so ohne weiteres zu entfernen! nur bei >16")

Benötigtes Werkzeug:

21 Nuss

8 Imbus

13 Nuss

14 Ring/Maulschlüssel

Drehmomentenschlüssel von 30 - 200 Nm

Schraubendreher dick und dünn

Kolbeneindreh- oder -drückwerkzeug

LADEGERÄT

Hinweis in eigener Sache: Das ist alle recht "einfach". Doch man sollte sich die Ruhe antun. Auch die Sache mit dem Ladegerät ist wichtig. Ich habe ein Fronius Acctiva Professional. Das ist bei der Nummer zwar gestorben, warum keine Ahnung, ist aber getauscht worden auf Garantie (andere Sache). Es kann bei der Grundstellung sonnst passieren, dass die Steuergeräte der EPB bei Unterspannung stierbt. Also wichtig!

Hoffe habe dir etwas geholfen! Viel Spaß beim Tauschen.

Ach ja um Ärger mit der Frau vorzubeugen das dauert ca 4- 4 1/2 Std ;)

nur mal für doofe wenn man den Motor laufen läßt kann man dann hinten nicht normal die Beläge wechseln?

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 21:06

Danke für die ausfühliche Beschreibung.

Die Scheiben sind aber noch ziehmlich gut. Bei den Vorgängerautos habe ich immer 2 -3 Sätze Bremsklötze auf einen Satz Scheiben verwendet. Mußt halt die ersten Kilometer etwas gemütlicher fahren, bis die Klötze wieder eingeschliffen sind.

Was ich in dem Zusammenhang fragen wollte, wenn ich nur die Klötze wechsle, muß ich dann am 4f die Bremssättel abschrauben? Habe das an den Vorgängerfahrzeugen auch einige Zeit so gemacht, bis ich gemerkt habe, dass es reicht die Federbügel an den Bremssätteln auszuhängen.

Beim Scheibenwechsel klar, da geht es nicht anderst.

am 31. Juli 2009 um 4:53

@rubi73

Nein die Sättel müssen vorne und hinten runter, da sie vorne in den Sattel geklipst werden. Hinten werden sie in die führungen eingeschoben.

@PitB.

Ich würde mir ein Ladegerät besorgen, welches das Bordnetz unterstützen kann. Und da ist mir bis jetzt nur das von Fronius untergekommen (Baugleich VAS 5900)

Was mich nur interessieren würde, warum ist meins bei der Grundstellung gestorben. Beim Auffahren alles kein Thema nur beim Schließen ist der ganz tot gewesen?

@da.heim

Ich meine die ganze Sache mit dem Tester ob man sich das nicht sparen kann und einfach den Motor laufen lassen Beläge wechseln und fertig.

Oder speichert irgendein Steuergerät die Stellung?

am 31. Juli 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von PitB.

@da.heim

Ich meine die ganze Sache mit dem Tester ob man sich das nicht sparen kann und einfach den Motor laufen lassen Beläge wechseln und fertig.

Oder speichert irgendein Steuergerät die Stellung?

Das EPB-Steuergerät sapeichert die Dicke der Klötze! Daher musst du die Bremse "auffahren" und auch wieder "schießen" mittels Grundstellung!

Zu welchem Zweck willst du den Motor laufen lassen?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 21:36

noch mal für Dummies. Ihr seit euch 100% sicher, dass ich bei der 17" Bremse den kompletten Bremssattel von der Radaufhängung lösen muß um nur die Beläge zu tauschen (ohne Scheiben)?

Also die Schrauben lösen muß, die mit 196 Nm angeknallt sind, die Schrauben der kompletten Bremssattelaufhängung?

Dann muß ich mir noch neue Schrauben für die Bremssättel besorgen und die Aktion auf nächstes WE verschieben.

es muss nur der bremssattel weg,nicht die ganze bremse,diese schrauben sind sicher nicht mit 196 nm angezogen.

es sind ja nur 10 schrauben.bei den original belägen leigen neue schrauben und führungsbleche bei.

kann dir die beläge gerne wechseln.ist nix grosses.

VCDS sollte man aber haben,da man ohne die bremse beschädigen kann.

der ganze wechsel dauert ca 30 min.

bremsten mit tester zurückfahren,rad runter ,bremssattel losschrauben und zur seite leseg(vorsichtig nicht am kabel ziehen)gehen gern kaputt. die bremse voll nach hinten drücken.beläge und klammern raus machen.nun das ganze wieder einsetzen und zusammen bauen.

wenn man keine neuen schrauben hat,dann etwas schraubensicherung auf die gewinde der schrauben machen.

VCDS ? wo bekommt man das her?

Themenstarteram 1. August 2009 um 9:52

also auch nicht viel anderst als bei anderen PKWs

wenn die Schrauben dabei sind, ist ja alles bestens.

Bekomme die Klötze eh erst am Mo. deshalb hab ich die Schrauben und Einzelteile noch nicht gesehen

und nur um nachzuschauen wie es am Fahreug aussieht die Räder abmontieren, hab ich keinen Bock und im Moment zu wenig Zeit.

 

@PitB.

Habe mein VCDS von pci-tuning.de ist nicht ganz billig, aber nach dem ersten selbst durchgeführten Ölwechsel hat man den Preis schon zum größten Teil wieder gespart.

Außerdem läßt es mein persönlicher Ehrgeiz nicht zu, nach vielen Jahren Moped und Autoschrauben zu kapitulieren, nur weil mittlerweile die Autos mit Elektronik vollgestopft sind....Und das ist vermutlich die größte Motivation der Hobbyschrauber.

Für mich ist das sonst als ob sich in meiner Wohnung ein verschlossenes Zimmer befindet, zu dem ich kein Schlüssel habe.

genau so ist es.es lohn sich ,wenn man inspektion oder ölwechsel selbst macht.

Pci-tuning.de

 

349 euro HEX CAN interface.

@rubi73

Du musst nur die Feder und die Schrauben vom Sattel entfernen. Die Schrauben vom Träger nur wenn du die Scheiben wechselst!

Die Imbusschrauben vom Sattel sind mit 35 Nm angezogen!

@ladadens

Schließt du, wenn du die hintere Bremse in dGrundstellung fährst, ein Ladegerät an? Wenn ja was für eins?

ladegrät ja,eins mit 15 AH.das reicht für die 30 min aus.(dient nur als unterstützung)normales baumarktgerät.

alternativ habe ich ein 60 amp netzeteil für längere sachen wie das MMI update.

das macht 13,90 volt und 60 amp konstant !!!

das netzeteil habe ich aus meinen früheren auto hifi zeiten.

 

eigentlich ginge es auch ohne.denn in der original anleitung von audi steht.nach dem zurückfahren zündung aus.

erst nach dem wechsel wieder an machen dann schliessen und den funktionstest machen.

ohne ladegerät kann was passieren,das die meisten länger brauchen ,weil innen die übung fehlt.

 

 

Themenstarteram 3. August 2009 um 16:11

Nehmt doch einfach ein Überbrückungskabel und ein 2. Auto dazu und überbrückt. Die 2. Batterie wird euer Dicker nicht auch noch leer nuckeln. Ansonsten wenn Ihr merkt es geht länger. 2. Auto mal ne Weile laufen lassen. 2. Auto bringt auf jeden Fall mehr Strom als jedes Baumarktladegerät.

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