Bremsbeläge wechseln bei el. Parkbremse

Audi A6 C6/4F

Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen die Bremsbeläge wechseln, Anzeige ist vor ein paar Tagen angegangen und Nervton piepst beim Einschalten der Zündung. Habe mal mit VCDS nachgeschaut, habe aber keinen Hinweis bekommen, ob er die Vorderen oder Hinteren Beläge anmeckert. Da V u. H nicht mehr wirklich viel Belag haben, habe ich beschlossen alle auszutauschen, da es mich eh nur das Material kostet und ich dann die nächste Zeit Ruhe habe. Schraube zwar schon seit vielen Jahren, mit vcds bin ich aber noch ein ziemlicher Grünschnabel. Wenn ich die hinteren Beläge wechseln möchte, muß ich vermutlich die El. Parkbremse zuerst komplett zurück fahren. Habe hier im Forum folgende Befehle gefunden.

Auszug aus openobd:
Steuergerät Grundeinstellung
STG 53 (Feststellbremse) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04
Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)
Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)
Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)
Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.
Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)
Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein.
Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.

Denke ich muß zuerst die Bemse komplett öffen?! (STG 53, Funktion04, 007)
dann die Beläge wechseln, und dann die restliche Prozedur?!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Bremse vorne ist kein Thema. Fahrzeug aufbocken.
Deckel vom Bremsflüssigbehälter öffnen und immer Auge behalten, vor allem beim Kolbeneindrücken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rad abnehmen.
Bremsenleitung aus Halter nehmen, damit sie wenn der Sattel fält nicht abreist. (Gummitülle mit Silikonöl ein wenig einsprühen dann gehts besser)
Verschleißanzeige trennen / ausbauen
Kappen am Sattel (Vor den Inbusschrauben) entfernen.
Klammer vorne am Sattel entfernen. (Achtung in der mitte ist eine Wiederharken der in die Bremsklotzhalterung greift)
Imbusschrauben lösen.
Sattel abnehmen und Klötze entfernen (Sattel kann unter umständen nicht abgenommen da die Scheibe eingelaufen sein kann un der Klotz hinter der Kante hängt, dann einfach aufdrücken mit Schraubendreher.)
Schrauben vom Sattelträger öffnen (Achtung die sind mit 190 Nm angezogen und gehen verdamt schwer auf)
Imbusschraube von der Bremsscheibe entfernen und Bremsscheibe abnehmen.

Zusammenbau
Die Scheibe aufsetzen und Imbusschraube mit 5 Nm anziehen
Wenn noch nicht geschehen Kolben zurück drücken (Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten!!!!)
Sattelhalter reinigen / Bremsenstaub mit Drahtbürste reinigen.
Sattel wieder anbauen. Neue Schrauben verwenden!
Schrauben mit 196 Nm anziehen
(Anmerkung: Ich habe auf die Klotzlaufflächen Keramikpaste aufgetragen damit der Klotz besser läuft)
Klötze in sattel einsetzen
Sattel auf Halter setzen und Schrauben mit 35 Nm anziehen und Kappen wieder aufsetzen
Feder vorne am Sattel wieder einsetzen Vorsicht wenn die abrutscht gibt es Macken am Auto und ohne Handschuhe auch in der Hand.
Verschleißanzeige einbauen und Bremsleitung auch wieder einhängen.
Rad anbauen.

Seitenwechsel.
Wenn die andere Seite fertig, dann 5x aufs Bremspedal treten damit der Klotz wieder "anliegt".

Hinten:
Fehlerspeicher muss leer sein! Wenn nicht fehler beheben!
Auto sichern damit es nicht wegrollt.
Ladegerät anschließen WICHTIG!
Handbremse lösen
Mit VCDS im Steuergerät 53 (EPB) Grundstellung in Kanal 007 zurückfahren.
Wenn fertig Zündung aus
Auto aufbocken
Rad abnehmen
Sechskandschrauben am Sattel entfernen.
Sattel abnehmen
Klötze entfernen
Führungsfedern der Klötze entfernen
Bei 16" Bremsen kann der Träger am Fahrzeug verbleiben (ansonsten Träger entfernen und Schrauben durch neue ersetzen 196 Nm Drehmoment.)
Imbusschraube aus Scheibe entfernen und Scheibe abnehmen
Träger reinigen und Führungsfedern einsetzen
(Anmerkung: Ich habe auf die Klotzlaufflächen/Federn Keramikpaste aufgetragen damit der Klotz besser läuft)
Klötze in die Führungen (Federn) einsetzen.
Kolben in den Sattel DRÜCKEN NICHT DREHEN!
Sattel aufsetzen
Neue Schrauben für Sattel nutzen und mit 35 Nm anziehen
Rad aufsetzen

Seitenwechsel.

Wenn fertig Zündung wieder an
Steuergerät 53 Grundstellung 006
Wenn die Handbremsled noch in Störung ist einmal Handbremse anziehen und lösen dann sollte es wieder "normal" sein.
Fehlerspeicher von der EPB auslesen und ggf löschen ("Grundstellung nicht durchgeführt - Sporadisch" kann hinterlegt sein)

Fertig.

Wenn die Bremsescheiben verölt sind mit Bremsenreiniger vorher reinigen!
Vorm Zerlegen der Hinterradbremse bitte überprüfen ob man das Werkzeug dafür hat! (Träger ist nocht so ohne weiteres zu entfernen! nur bei >16"😉

Benötigtes Werkzeug:
21 Nuss
8 Imbus
13 Nuss
14 Ring/Maulschlüssel
Drehmomentenschlüssel von 30 - 200 Nm
Schraubendreher dick und dünn
Kolbeneindreh- oder -drückwerkzeug
LADEGERÄT

Hinweis in eigener Sache: Das ist alle recht "einfach". Doch man sollte sich die Ruhe antun. Auch die Sache mit dem Ladegerät ist wichtig. Ich habe ein Fronius Acctiva Professional. Das ist bei der Nummer zwar gestorben, warum keine Ahnung, ist aber getauscht worden auf Garantie (andere Sache). Es kann bei der Grundstellung sonnst passieren, dass die Steuergeräte der EPB bei Unterspannung stierbt. Also wichtig!

Hoffe habe dir etwas geholfen! Viel Spaß beim Tauschen.

Ach ja um Ärger mit der Frau vorzubeugen das dauert ca 4- 4 1/2 Std 😉

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Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. März 2018 um 17:00:38 Uhr:



Zitat:

@SkiRitchy schrieb am 9. März 2018 um 16:16:02 Uhr:


Hallo Leute,
warum braucht man eigentlich ein Ladegerät???
Man kann doch mit VCDS die Beläge in die Wartungsstellung fahren und dann Zündung aus.
Nachdem Wechseln dann kalibrieren und gut ist...

Oder Batterie abklemmen im Wartungsmodus...

MFG SkiRitchy

Du hast mehere Fehler geschrieben ebend 🙂

Zunächst wird nicht Kalibriert sondern ein Bremsentest gemacht... das könnte man bei laufendem Motor machen ABER ich höre lieber wie die Motoren der EPB laufen und dazu ist das Ladegerät anzuschließen um eine Unterspannung zu vermeiden ! Die Bremse fährt ja mehrmals auf/zu.
Desweiteren... welchen "Wartungdmodus" meinst Du ? 😕
Batterie abklemmen bringt Fehler... die man nicht einfach löchen kann, dazu muss das Auto bewegt werden (Lenkwinkelsensor anlernen/Felerspeicher ABS Fehler löschen)

Also allesinallem ist das Ladegerät die bessere Lösung 😉

Servus ;-)
mit Wartungsmodus meinte ich mit VCDS die Beläge zurückfahren und dann Zündung aus.
Warum braucht man denn nun ein Ladegerät mit 25 Ampere minimum?
Nachdem Wechseln der Beläge Zündung an oder Motor an und dann "Bremsentest" mit VCDS
Ich habe nur ein 10 Ampere Ladegerät.
Die 25 A Ladegeräte kosten ja schlieslich 250Euro aufwärts.
Wenn die Zündung aus ist, ist der Verbrauch doch nicht hoch???

MFG SkiRitchy

Ich hab's mit einem gemacht, das 15A hat. Das hat's auch getan.

Ich habe es schon 2-3 Mal ohne Ladegerät gemacht und die Zündung ausgeschaltet. Heißt nun aber nicht, dass es jedes Mal klappt und ohne Risiko ist. Bei Zündung an sind locker 10A weg, da sollte man auf Nummer sicher gehen und Lüftung, MMi etc. ausschalten.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 9. März 2018 um 17:32:34 Uhr:


Ich habe es schon 2-3 Mal ohne Ladegerät gemacht und die Zündung ausgeschaltet. Heißt nun aber nicht, dass es jedes Mal klappt und ohne Risiko ist. Bei Zündung an sind locker 10A weg, da sollte man auf Nummer sicher gehen und Lüftung, MMi etc. ausschalten.

Bei Zündung aus: Kann dann das Steuergerät kaputt gehen?

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Es kann immer kaputt gehen. Man soll die Zündung jedoch sicherheitshalber eingeschaltet lassen. Da ich mir bei sowas gerne Zeit lasse, kommt das so für mich nicht in Frage. Die Frage, die sich mir stellt ist, warum überhaupt etwas kaputt gehen soll, auch wenn die Batterie leer sein sollte. Oder wollen die vermeiden, dass man die Motoren nochmals auffährt und somit beschädigt, da die schon aufgefahren sind?

Ein 10A Ladegerät reicht auch wenn es dauerhaft dran bleibt, Sitzheizung, Lüftung, Spiegelheizung...alles AUS ist.

Ich denke es geht da um die Unterspannung die schnell beim Bremsentest (AUF/ZU fahren) passieren kann.
Der Dicke ist ein Stromfresser... wer beide Seiten wechseln ist schnell mal länger als eine halbe Stunde dabei... wohl auch länger wenn man sorgsam arbeitet. DAS ist zu viel für die kleine Batterie... wenn dann noch die Motoren der EPB 3x auf/zu fahren ist der Saft weg... ist er schon nach 3/4h Zündung an.

Aber was passiert bei Unterspannung? Dann geht die Batterie kaputt. Ansonsten dürfte man ja keine Batterie wechseln können. Bei unserem Sharan 7N war letztens die neue Batterie auf 3,7V runter, aufgeladen, Uhrzeit neu gestellt und gut war gewesen (die Ursache habe ich nur leider noch nicht gefunden). Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Manche Begründungen hören sich für mich jedoch so an, als wenn man Hobbyschrauber vom Schrauben abhalten möchte.

Unterspannung können andere Steuergeräte beschädigen... bei Zündung AN sind sämtliche Stg unter Srom....

Mag sein. Trotzdem für mich nicht wirklich nachvollziehbar, wie dadurch ein Steuergerät hopps gehen kann. Beim PC ist Undervolting gängig und wie oft sind Steuergerät kaputt gegangen, wenn man mit defekter Lichtmaschine liegen geblieben ist. Aber wie dem auch sei, es ist die Vorgabe und die wird seine Begründung haben.

Zitat:

@da.heim schrieb am 30. Juli 2009 um 21:34:45 Uhr:

Hinten:
Fehlerspeicher muss leer sein! Wenn nicht fehler beheben!
Auto sichern damit es nicht wegrollt.
Ladegerät anschließen WICHTIG!
Handbremse lösen
Mit VCDS im Steuergerät 53 (EPB) Grundstellung in Kanal 007 zurückfahren.
Wenn fertig Zündung aus
Auto aufbocken
Rad abnehmen
Sechskandschrauben am Sattel entfernen.
Sattel abnehmen
Klötze entfernen
Führungsfedern der Klötze entfernen
Bei 16" Bremsen kann der Träger am Fahrzeug verbleiben (ansonsten Träger entfernen und Schrauben durch neue ersetzen 196 Nm Drehmoment.)
Imbusschraube aus Scheibe entfernen und Scheibe abnehmen
Träger reinigen und Führungsfedern einsetzen
(Anmerkung: Ich habe auf die Klotzlaufflächen/Federn Keramikpaste aufgetragen damit der Klotz besser läuft)
Klötze in die Führungen (Federn) einsetzen.
Kolben in den Sattel DRÜCKEN NICHT DREHEN!
Sattel aufsetzen
Neue Schrauben für Sattel nutzen und mit 35 Nm anziehen
Rad aufsetzen

Seitenwechsel.

Wenn fertig Zündung wieder an
Steuergerät 53 Grundstellung 006
Wenn die Handbremsled noch in Störung ist einmal Handbremse anziehen und lösen dann sollte es wieder "normal" sein.
Fehlerspeicher von der EPB auslesen und ggf löschen ("Grundstellung nicht durchgeführt - Sporadisch" kann hinterlegt sein)

Fertig.

Wenn die Bremsescheiben verölt sind mit Bremsenreiniger vorher reinigen!
Vorm Zerlegen der Hinterradbremse bitte überprüfen ob man das Werkzeug dafür hat! (Träger ist nocht so ohne weiteres zu entfernen! nur bei >16"😉

Benötigtes Werkzeug:
21 Nuss
8 Imbus
13 Nuss
14 Ring/Maulschlüssel
Drehmomentenschlüssel von 30 - 200 Nm
Schraubendreher dick und dünn
Kolbeneindreh- oder -drückwerkzeug
LADEGERÄT

Hallo Zusammen,

wollte/ habe am Wochenende die Bremsen am A6 4F 3.0TDI komplett machen wollen.
Vorne war es kein Problem, dank auch der super Anleitung.

Hinten habe ich die Herausforderung nur zur Hälfte bestehen können.
Zum einen passt die Werkzeugliste (für den FL 3.0TDI quattro) nicht...

Benötigtes Werkzeug:
21 Nuss ? 18er Nuss
8 Imbus
13 Nuss
14 Ring/Maulschlüssel
? 15er Maulschlüssen

Das war aber nicht das Problem. Die Herausforderung besteht darin die Bremssattelträger hinten weg zu bauen. An die obere Schraube kommt man ja relative easy dran. Die untere war für mich zwar fühlbar aber mit dem Werkzeug unerreichbar?
Hat da jemand einen Tipp wie man den hinteren Bremssattelträger weg bekommt? muss da die Antriebswelle weg???

Habe dann nur mal die Beläge getauscht, die waren nötig...

Besten Dank schon mal
Grüße
Chris

Warum Sattel weg bauen ?
Die Stein konntest Du doch wechseln oder ?

Moin Senti,

die Beläge konnte ich wechseln. Wollte die Scheiben gleich mit machen.
Weil es aber heißt, dass man nur bei den 16" den Träger dran lassen und die Scheiben fest sitzen wollte ich sie nicht mit dem Hammer bearbeiten.
Und wie gesagt an die untere kommt man bei Quattro nicht wirklich dran.
Bei mir sind die belüfteten dran (1KW)

bin für jeden Tipp dankbar...

Grüße
Chris

Ich habe die große Bremse (innenbelüftet) dran und die Scheibe bekommt man genauso "ausgefädelt" wie bei der kleinen !
Hättest es nur versuchen sollen... 😉

mfg Senti

hab es kurz überlegt. wie gesagt wollte sie nicht mit Hammer bearbeiten um dann festzustellen das es nicht geht und dann ne verbogene Scheibe zu haben...

Danke für den Tipp, dann gehe ich bei Zeiten noch mal ran.

Grüße
Chris

Zitat:

@chjoaquin schrieb am 30. Juli 2018 um 08:35:53 Uhr:


hab es kurz überlegt. wie gesagt wollte sie nicht mit Hammer bearbeiten um dann festzustellen das es nicht geht und dann ne verbogene Scheibe zu haben...

Danke für den Tipp, dann gehe ich bei Zeiten noch mal ran.

Grüße
Chris

Also wirklich absolut ohne Gewalt machbar !
Schraube lösen und über die Radnarbe rausfädeln... Sollte die neue NICHT rein gehen bitte mal beide (alt/neu) nebeneinader legen. Mir hat man auch schonmal eine falsche geschickt die war von der Bauweise 1cm flacher, die passte nicht !

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