Bremsbeläge vorne
Hallo Zusammen,
Bekomme jetzt angezeigt das die Bremsbeläge Vorn gewechselt werden müssen (x1 2,0i 38.000 tkm 3/2016). Normal Fahrweise, Fahrprofil 25% kurz/ 50% Langstrecken und 25% mittlere Entfernungen. Wann mussten eure Beläge gewechselt werden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 12. März 2018 um 21:57:30 Uhr:
Zitat:
@fritzi06 schrieb am 12. März 2018 um 20:01:04 Uhr:
Wie schaut es bei euch mit Rost aus? Hintere Scheiben?Wer auf den hinteren Bremsscheiben Rost hat, der... na ja... der bremst falsch.
Zu sanft. Zu vorsichtig. Zu wenig.
Bremsen sind zum Bremsen da.
Nicht zum sanften Polieren der vorderen zwei Scheiben.
Stimmt so nicht, Bauartbedingt liegt der Klotz immer an der Scheibe an, so wird Flugrost beim Fahren entfernt ganz automatisch, schon durch Performance Control und gleiche Bremslastverteilung ist es egal wie du Bremst, falsch Bremsen gibt es nicht, wenn Rost an der Scheibe stimmt was nicht
Gruß
108 Antworten
51000 km und Beläge zum ersten mal getauscht. War sogar noch etwas Fleisch drauf.
natürlich nicht bei BMW , die wollten 400 euro haben, ATU hat mir ein besseres Angebot gemacht, ATE Klötze
plus kontakte usj, 150 euro ;-)
Ich halte von ATU nicht viel..... Durch eigene erfahrungen, aber bei Bremsbelägen kann man ja wirklich fast nichts falsch machen.
Zitat:
@MTT82 schrieb am 18. März 2018 um 23:05:37 Uhr:
51000 km und Beläge zum ersten mal getauscht. War sogar noch etwas Fleisch drauf.
natürlich nicht bei BMW , die wollten 400 euro haben, ATU hat mir ein besseres Angebot gemacht, ATE Klötze
plus kontakte usj, 150 euro ;-)
Wenn man die Beläge und die Scheiben von ATU wechseln lässt, verliert man dadurch iwe Vorteile oder Kulanzen bei BMW?
Nur wenn du Kulanz bei der Bremse brauchst.....musst ja keinem sagen das du bei der Konkurenz warst, gibt viele die bremse und ölwegcerl selbst machen, wobei das Öl meist halt nach der kulanzzeiz/Garantiezeit da man hier ja immer das Problem des Nachweises hat, was bei neuen Bremsbelägen wo ATE draufsteht kein Problem darstellt.
Ähnliche Themen
Ist die gelbe Warnung „Bremsen vorne“ voreingestellt nach KM? Ist der Warnkontakt dann schon ausgelöst/durchtrennt?
Ja, nach meiner Info ist der Fühler dann angeschliffen. Welche Reststrecke gibt er an?
270KM oder 02/2019 gelb.
Bei mir kam gestern erstmalig die Aufforderung, die Beläge vorn nach 4800 km zu wechseln im Display.
Seit heute erscheint die Anzeige Service fällig in 4800 da wo bisher die Laufleistung zur Wartung angezeigt wurde.
Im BC steht dann Bremsbeläge vorn wechseln.
Habe versucht die Mekdung zu löschen - steht im Display, dass es möglich sei.
Zwei Versuche scheiterten jedoch.
Wechsel Bremsflüssigkeit ist angeblich auch resetfähig.
Lasse ich in drei Wochen beim Freundlichen machen.
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 14. März 2018 um 20:37:27 Uhr:
Ganz schön knackig für ATE Material.ATE Scheiben vorne mit Belägen gibts als Set für 92€, für 120€ mit fast bremsstaubfreien Ceramic Belägen.
Ich würde sagen, gegenüber einer BMW Werkstatt sparst du vielleicht 100-150€, hast aber auch billigeres Material verbaut. Muss nicht unbedingt schlechter sein, aber auch garantiert nicht besser.
mein Teilemann sagt:
"Für den F48 gibt es (noch) keine Ceramicbeläge 😠"
Ich finde sie selber auch nirgends.
Ich hätte die aber gerne - hat jemand andere Info
Gemäß ATE online Katalog sollten 13.0470-7315.2 diese hinten passen.
Ob man wirklich ceramic Bremsbeläge hinten benötigt?
Keine Ahnung
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 1. April 2019 um 14:34:32 Uhr:
Keine Ahnung
Danke für die Info - aber es geht um die vorderen Bremsbeläge 😉
Zitat:
@BLUE SLK schrieb am 1. April 2019 um 14:56:40 Uhr:
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 1. April 2019 um 14:34:32 Uhr:
Keine AhnungDanke für die Info - aber es geht um die vorderen Bremsbeläge 😉
Das weiß ich doch es ging um die aussage
Zitat:
mein Teilemann sagt:
"Für den F48 gibt es (noch) keine Ceramicbeläge 😠"
Ich finde sie selber auch nirgends.
Ich hätte die aber gerne - hat jemand andere Info
Es gibt ceramic aber halt wohl nur für hinten .
Nur um mal meinen Preis beizutragen.
4xBremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Motoröl, großer Service: 1256€
Die vorderen Beläge habe ich bei knapp 40.000 Km für 390€ wechseln lassen.
390 Euro ist mal ne Ansage für ein paar Beläge!