PDC vorne muss immer manuell aktiviert werden
Hallo,
ich habe einen gebrauchten X1 Bj. 2017 gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass die Parksensoren vorne nur funktionieren, wenn man die Taste neben dem Automatik-Wählhebel drückt. Ich habe im Fahrzeugmenu bereits "PDC automatisch aktivieren" angehakt - ändert aber nichts.
Ist das normal oder ein Defekt? Das Auto wurde im Bereich der Sensoren schon einmal repariert. Da es von einem Händler ist, wäre es wichtig zu wissen, ob das ein bug oder ein feature ist.
Danke
Gruß
Dirk
3 Antworten
Dieses Verhalten sollte nicht generell so sein. Sporadisch kann es passieren, dass sich die gewählte automatische Aktivierung von alleine unbemerkt deaktiviert. Das würdest du aber am plötzlich wieder fehlendem Häkchen im idrive feststellen.
Normal ist es aber schon (leider), dass man ziemlich langsam und vor allem nahe genug an das Hindernis heranfahren muß, damit sich die PDC aktiviert. In meiner Garage kann sie schon mal von "nichts erkannt" ohne Zwischenstufen auf Dauerton und "rot" umspringen. Aber bei dir aktiviert sie sich nicht mal auf den letzten Zentimetern vor dem Hindernis? Schon vorsichtig probiert?
Oder ist dein Problem, dass sich die PDC durch ein Hindernis oder durch das Einlegen des Rückwärtsgangs ausschließlich hinten aktiviert und vorne nicht?
Hallo ,
danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Taste am Wählhebel nicht drücke bleibt es vorne komplett stumm. Hinten funktioniert es.
Hallo
Mir geht es genauso wie dir. Das automatische PDC ist aktiviert aber trotzdem schalten die Sensoren nicht ein wenn ich nah genug an ein Hindernis fahre.
Mit nah genug meine ich schon ca 20cm vor einem Hindernis.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man noch näher an das Hindernis fahren muss damit das PDC anspringt.
(Ich habe einen X1, F48 Baujahr 2021, M-Paket mit Parkassistent)
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege funktioniert alles einwandfrei.und so wie es sein soll
Das Häkchen bei der automatischen PDC ist definitiv immer drin.
Die LED an der Taste (PDC) ist aus aber trotzdem schaltet das Bild nicht um wenn ich mich langsam einem Hindernis nähere.