ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bremsbeläge und Scheiben defekt. Hinten !

Bremsbeläge und Scheiben defekt. Hinten !

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:40

Hallo Zusammen!

Hat jemand erfahrungen mit defekten Bremsbelägen und Scheiben an der Hinterachse ? Bei 41000 KM. Man sagte mir , der Defekt läge an dem Streusalz das verteilt wurde. Wenn man nicht regelmäßig eine starke Bremsung vornimmt würde das Salz/Granulat die Scheiben/Beläge zerreiben. Unsinn oder wahrheit ???

Ähnliche Themen
37 Antworten

naja, nach 41 tkm kann man schonmal die bremsen machen... meine sid hinten auch grad im arsch und ich brems auch sehr sehr wenig...

am 24. Juli 2011 um 18:49

Hier meine Meinung dazu, die allerdings auf Scheibenbrems-"Wissen" aus dem MTB-Bereich beruht:

Ich denke, "zerreiben" ist falsch. Eher wohl "auffressen" im Sinne von korrodieren, allerdings nur die Beläge. Die Stahlscheiben dürften über jegliche Art Salz wohl höchstens ein mildes Lächeln übrig haben.

Auch "starke" Bremsung ist wohl eher untreffend beschrieben. Eine "lange" Bremsung (z. B. eine Passstraße runter) bringt evtl. den gewünschten Effekt einer starken Erhitzung (und dadurch quasi einer "Verdampfung" aller ungewollten Substanzen im porösen Bremsbelag), wobei dabei auch Gefahr besteht, dass Bremsbeläge verglasen (zumindest Sintermetall).

ich werd morgen mal bilder von meiner bremsanlage hinten machen... die scheibe bei mir ist von innen aufgequollen... und der belag ist teilweise schon runter...

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von risky18

naja, nach 41 tkm kann man schonmal die bremsen machen... meine sid hinten auch grad im arsch und ich brems auch sehr sehr wenig...

Ja OK. Aber die Scheiben und Beläge sind nicht abgefahren sondern zerrieben! Kann ich nicht akzeptieren!!

Moin!

Bremse hinten war schon öfter mal problematisch.

Hier(klick) gibt´s über 200 Erfahrungen. ;)

jip... und deshalb kommen bei mir auch nächste woche beschichtete brembo caramic rein^^

Ich brems bei regnerischem oder salzigem Wetter die hintere Bremse immer mit der Handbremse trocken bevor ich das Auto abstell. Hab jetzt 90 tkm und die Beläge haben noch 30 % drauf. Die Scheibe ist voll ok.

Die hintere Bremse liegt ja im Gischtnebel der Vorderräder und wird bei normaler Abbremsung in der Stadt fast gar nicht belastet....die verrottet einfach...wird meist nass abgestellt und rostet krass vor sich hin.

Grüsse

am 26. Juli 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von risky18

jip... und deshalb kommen bei mir auch nächste woche beschichtete brembo caramic rein^^

Meinst Du, dass sich das noch lohnt? Wenn man diese Bilder gesehen hat...

Viele Grüße

Für die hinteren Bremsen (Scheibe+Beläge) gibts beim :) ein Servicepaket für 229 EUR all incl. Wenn man es selbst hinbekommt (siehe Leitfaden im erwin) kosten die Teile ca. 130 EUR. Ist also durchaus preiswert. Meiner bekommt nun bei 88tkm hinten einen neuen Satz Scheiben und Beläge.

Viele Grüsse,

azza

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:12

Danke für die vielen Tips und Erfahrungen zu diesem Thema. Werde nach dem Wechsel der Scheiben/ Beläge die Handbremse öfters benutzen.

Grüsse !

Zitat:

Original geschrieben von Kob68

Danke für die vielen Tips und Erfahrungen zu diesem Thema. Werde nach dem Wechsel der Scheiben/ Beläge die Handbremse öfters benutzen.

Grüsse !

aber nur bei nassem Wetter! Und nicht vergessen dabei den Releasebutton immer gedrückt zu halten. Ich benutze die Handbremse immer die letzten paar hundert Meter bevor ich daheim bin. Wohne allerdings auf dem Lande und kann mit der Handbremse Geschwindigkeit verringern ohne andere zu behindern. In der Stadt sollte das nicht so gut gehen...

Die "Tips" mit der Handbremse würde ich getrost sein lassen. Die Handbremse kann als Feststellbremse keinen sinnvollen Druck auf die Bremsbeläge bringen, das ist nichts mehr als reine Optik (die Scheibe wird etwas blank). Im Zweifel verglasen dann die Bremsbeläge mit der Zeit. Wenn du wirklich meinst die Bremse freibremsen zu müssen, dann lieber ein paar mal ordentlich normal Bremsen, so dass man in den ABS Regelbereich kommt. Nur dann gibt es auch einen sinnvollen (leichten) Abrieb auf den Belägen. Dieses leichte Schleifen lassen der Beläge per Handbremse bringt garnix.

Wir hatten das vor Urzeiten im Fuhrpark bei meinem Zivildienst. Lauter VW T4 Busse, alle nur in der Stadt herumbewegt, alle nach 3 Jahren mit verglasten hinteren Bremsbelägen. Diesbezüglich (aber wirklich auch nur in dem speziellen Fall) waren die alten Trommelbremsen weniger problematisch.

Viele Grüsse,

azza

am 27. Juli 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von azza

...Dieses leichte Schleifen lassen der Beläge per Handbremse bringt garnix.

Naja also zumindest um das ansetzen von Rost an den hinteren Bremsscheiben

zum Großteil zu unterbinden, kann man durch betätigen der Handbremse ab und

an, dies schon erzielen.

Zitat:

Original geschrieben von klangcharakter

Naja also zumindest um das ansetzen von Rost an den hinteren Bremsscheiben

zum Großteil zu unterbinden...

Ja - und was bringt das außer Optik? Gar nix :) Der Rost ist bei der ersten Bremsung vor einer Ampel sowieso weg.

Viele Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bremsbeläge und Scheiben defekt. Hinten !