Bremsbeläge und Bremsscheiben Limo LCI vorne + hinten ersetzen - Preis ?
Hallo !
Was kostet mich der Tausch der vorderen und hinteren Bremsbeläge + Bremsscheiben beim E90 LCI ? (also: Teile + Arbeit). Wie lange dauert so etwas? 🙂
Bj. 09/2009
Laufleistung ca. 68000 km
Welche Teile verwendet die BMW Werkstatt? Link: http://www.leebmann24.de/.../?...
Gruß
bmw_316i.
Beste Antwort im Thema
Jaja, das Mindestmaß ist generell unterschritten, aber mein Maß ist voll😉
Was habe ich mir schon alles anhören müssen, man hätte Scheiben so dünn wie eine CD ausgebaut und ersetzt, es war schon besser, die wären sowieso gekommen. Ja klar, bei Bremsen lege ausschließlich ich fest, was sie ersetzen dürfen. Beim letzten Räderwechsel wollte ich gern mal die Scheibendicke messen, um zu schauen, ob das Mindestmaß erreicht ist. Man hatte noch nichtmal das geeignete Meßgerät (Mikrometerschraube o ä), aber klar, die Scheiben würde man mit machen😉
Dass es mit dem Messschieber ohne "Unterlegscheiben" nicht klappt, weil der den Rand misst, hatten sie verstanden, als ich schön langsam gesprochen hatte😁
48 Antworten
Zitat:
@Sega66 schrieb am 17. Juni 2016 um 20:27:51 Uhr:
@TI-01a hast Du dafür belastbaren Nachweis, dass BMW die Bremsscheiben selbst herstellt ?
Soweit mir bekannt, verbaut BMW die Scheiben und Beläge von den bekannten Herstellern wir Juird, ATE u.s.w.
http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html
Einmal ganz runter scrollen, dann rechtsseitig.
Wieso soll ich etwas nachweisen was Allgemeinwissen ist? Steht ja fast jeden Tag hier im Forum?
Hmm, mal nachrechnen:
Zitat:
In der PKW-Komponentenfertigung stellen circa 170 Mitarbeiter jährlich ca. 6 Millionen Bremsscheiben für Automobile der BMW Group her, das sind im Schnitt 24.000 Bremsscheiben pro Tag. Die Bandbreite reicht vom BMW 1er bis hin zum Rolls-Royce Phantom.. Dies umfasst neben herkömmlichen Bremsscheiben auch Leichtbau-Scheiben in Mischbauweise.
Macht also Bremsscheiben für knapp 1,5 Mio. Fahrzeuge.
Zitat:
Die BMW Group gehört mit 92,2 Milliarden Euro Umsatz und rund 122.000 Beschäftigten (2015)[1] zu den größten Wirtschaftsunternehmen Deutschlands und zählte mit einer Jahresproduktion von 2,25 Millionen Fahrzeugen im Jahr 2015 zu den 15 größten Autoherstellern der Welt.
Was ist mit der Differenz von 0,75 Mio. Neufahrzeugen? Und was ist mit den ganzen Bremsscheiben als Ersatzteile?
Ja, es stimmt, dass BMW selber fertigt. Und nein, es reicht nicht für alle Fahrzeuge aus, deswegen kauft BMW trotzdem zu.
...unter anderem von ATE...