ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsbeläge und Bremsscheiben Limo LCI vorne + hinten ersetzen - Preis ?

Bremsbeläge und Bremsscheiben Limo LCI vorne + hinten ersetzen - Preis ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 19:50

Hallo !

Was kostet mich der Tausch der vorderen und hinteren Bremsbeläge + Bremsscheiben beim E90 LCI ? (also: Teile + Arbeit). Wie lange dauert so etwas? :)

Bj. 09/2009

Laufleistung ca. 68000 km

Welche Teile verwendet die BMW Werkstatt? Link: http://www.leebmann24.de/.../?...

Gruß

bmw_316i.

Beste Antwort im Thema

Jaja, das Mindestmaß ist generell unterschritten, aber mein Maß ist voll;)

Was habe ich mir schon alles anhören müssen, man hätte Scheiben so dünn wie eine CD ausgebaut und ersetzt, es war schon besser, die wären sowieso gekommen. Ja klar, bei Bremsen lege ausschließlich ich fest, was sie ersetzen dürfen. Beim letzten Räderwechsel wollte ich gern mal die Scheibendicke messen, um zu schauen, ob das Mindestmaß erreicht ist. Man hatte noch nichtmal das geeignete Meßgerät (Mikrometerschraube o ä), aber klar, die Scheiben würde man mit machen;)

Dass es mit dem Messschieber ohne "Unterlegscheiben" nicht klappt, weil der den Rand misst, hatten sie verstanden, als ich schön langsam gesprochen hatte:D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Bei meinem (E91 320d) hat der erste Satz länger gehalten. Die hinteren Beläge waren bei 80 tkm fällig (150 € incl Einbau und Mwst.) die hinteren Scheiben waren noch gut. Die vorderen Beläge incl. Scheiben wurden bei 100 tkm erneuert (320 € incl. Einbau und Mwst.) Der Einbau erfolgte in einer Kfz-Meisterwerkstatt, der zwar kein BMW Händler ist, aber bei mir ein viel größeres Vertrauen genießt als jeder BMW Händler. Es wurden jeweils vergleichbare BMW-Original-Teile eingebaut.

am 15. Juli 2015 um 9:23

Wieso willst Du bei 68000 die Bremsscheiben tauschen?

Wieviel mm haben die noch?

Pro Achse kosten die Klötze 45€, tauschen kannst Du die selbst.

45€, was für ein Hersteller? Ich habe EBC blackstuff für ca den Preis + Sensor für hinten.

Für rund 100€ bekommt man zB Ferodo Performance, welche noch bissl mehr Hitze abkönnen. Oder EBC Redstuff, welche nebenbei den Bremsstaub reduzieren und thermisch mehr verkraften als ATE Keramik. Ich denke für vorn nehme ich das nächste Mal irgendwas in diese Richtung.

am 15. Juli 2015 um 11:35

Weiß nicht, irgendein Hersteller.

Ich hab sie für die hinteren Bremsen gekauft, dort ist die Bremswirkung eh geringer als vorn.

Und der Verschleiß ist mir bei dem Preis eh egal, wenn die runter sind, wird halt gewechselt.

Das Ganze ist ja eine Frage der Physik, nimmst Du Keramikbremsklötze, halten die länger weil sie härter sind, aber die Scheiben verschleißen schneller.

Also, lieber 3-mal Klötze wechseln und nur einmal (bei 150Tkm) die Scheiben.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 12:45

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 15. Juli 2015 um 11:23:24 Uhr:

Wieso willst Du bei 68000 die Bremsscheiben tauschen?

Wieviel mm haben die noch?

Pro Achse kosten die Klötze 45€, tauschen kannst Du die selbst.

Die hinteren Bremsen machen beim Wegfahren so komische Geräusche.

Wenn ich in die Einfahrt rückwärts einparke und am nächsten Morgen wegfahre, schleifen die hinteren Bremsen schon.

Liegt das evtl. an der Handbremse?

Benutzt du die Handbremse? Falls ja schleift diese wohl etwas.

Ich habe hinten noch die ersten Scheiben drauf, bei knapp 260tkm. Die Scheiben sind nun aber hinüber (Mindestmass & schlagen).

Die Feredo DS Performance sind wirklich gute Sportbeläge, wirklich Bremsstaubarm sind sie aber keinenfalls. Da machen die ATE Ceramic deutlich weniger Dreck und die sind laut ATE scheibenschonender als normale Beläge.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 13:00

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 15. Juli 2015 um 14:55:14 Uhr:

Benutzt du die Handbremse? Falls ja schleift diese wohl etwas.

Ich habe hinten noch die ersten Scheiben drauf, bei knapp 260tkm. Die Scheiben sind nun aber hinüber (Mindestmass & schlagen).

Die Feredo DS Performance sind wirklich gute Sportbeläge, wirklich Bremsstaubarm sind sie aber keinenfalls. Da machen die ATE Ceramic deutlich weniger Dreck und die sind laut ATE scheibenschonender als normale Beläge.

Die Handbremse muss ich benutzen, da die Einfahrt leicht schräg ist.

Ich meinte, neben den "normalen" hinteren Bremsscheiben und Bremsbelägen gibt es doch noch die Bremsbacken.

Muss man die evtl. auch tauschen?

Die Handbremse geht auf die Trommeln in den Bremsscheiben. Vielleicht ist nur etwas fest und sie lösen sich nicht ganz.

Zitat:

Die Feredo DS Performance sind wirklich gute Sportbeläge, wirklich Bremsstaubarm sind sie aber keinenfalls. Da machen die ATE Ceramic deutlich weniger Dreck und die sind laut ATE scheibenschonender als normale Beläge.

Deswegen nannte ich die EBC red. Gute Sportbeläge, wenig Bremsenstaub, aber ich meine erwas härter zur Scheibe. Da bin ich mir unsicher was cooler ist, saubere Felgen vs geschonte Scheiben (EBC vs Ferodo).

am 15. Juli 2015 um 13:38

 

Die hinteren Bremsen machen beim Wegfahren so komische Geräusche.

Wenn ich in die Einfahrt rückwärts einparke und am nächsten Morgen wegfahre, schleifen die hinteren Bremsen schon.

Liegt das evtl. an der Handbremse?

Das solltest Du aber prüfen, bevor Du Klötze und Scheiben wechseln lässt.

Sonst hast Du 1000€ für umsonst bezahlt.

Also, Handbremse lösen, Wagen aufbocken und Rad mit Hand drehen.

Wenn das nicht geht, Rad ab und prüfen, ob es die Handbremse ist oder der Kolben im Bremssattel fest ist.

Sonst erst Bremssattel reparieren (Anleitung gibt´s im Forum), dann Klötze wechseln.

Und bei 150 oder 200 Tkm die Scheiben.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 16:34

So das Auto war nun 2 Tage bei BMW. Es wurden die hinteren Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsbelagfühler, Bremsbacken, etc. getauscht.

Dieses typische Knarzgeräusch, das von der Handbremse kam, ist nun weg.

Allerdings hat der 3er noch ein anderes Problem... :(

Beim Überfahren von Huckel (z.B. in der 30er Zone) oder anderen Bodenwellen höre ich ein Art Klappergeräusch, welches von vorne kommt.

Ist evtl. ein Lager defekt?

Gruß

bmw_316i.

@BMW_316i.

wenn Du den Thread mit der Frage eröffnest, was der Welchsel der Bremsen kostet, und das bei Deinem BMW nun gemacht wurde, dann lass uns wenigstens teilhaben, was Dir der Freundliche dafür berechnet hat?

Was hat der Spaß beim :-) gekostet?

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 17:59

Zitat:

@Sega66 schrieb am 23. Juli 2015 um 19:52:47 Uhr:

@BMW_316i.

wenn Du den Thread mit der Frage eröffnest, was der Welchsel der Bremsen kostet, und das bei Deinem BMW nun gemacht wurde, dann lass uns wenigstens teilhaben, was Dir der Freundliche dafür berechnet hat?

@Sega66 Der "Spaß" hat ca. 650 € gekostet... :)

@sharock22: Deine Frage dürfte nun auch beantwortet sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsbeläge und Bremsscheiben Limo LCI vorne + hinten ersetzen - Preis ?