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Bremsbeläge...

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. August 2016 um 18:46

Am Dicken sind hinten die Beläge fällig. Gibt es klare Empfehlungen, oder kann man die günstigen ATE nehmen ? Ich hoffe dass es nicht eine ähnliche Glaubensfrage ist wie beim Motoröl.

Achso, da vorn sicherlich auch bald dran sind, wäre ich auch hier für eine Empfehlung dankbar.

Gern auch direkten Link :-)

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20 Antworten

Was soll an ATE günstig /billig sein ? ATE kannse normal blind kaufen, Qualität top.

Fahre vorne und hinten zimmermann gelocht mit ATE Belägen und fährt gut..

Zitat:

@xenonstar schrieb am 15. August 2016 um 21:58:09 Uhr:

Was soll an ATE günstig /billig sein ? ATE kannse normal blind kaufen, Qualität top.

Fahre vorne und hinten zimmermann gelocht mit ATE Belägen und fährt gut..

Hast du keine Probleme wegen den gelochten scheiben? Weil es ja keine Papiere von Zimmermann für unseren 8er ja nicht gibt.

Zitat:

@Flexxx schrieb am 15. August 2016 um 22:20:15 Uhr:

Zitat:

@xenonstar schrieb am 15. August 2016 um 21:58:09 Uhr:

Was soll an ATE günstig /billig sein ? ATE kannse normal blind kaufen, Qualität top.

Fahre vorne und hinten zimmermann gelocht mit ATE Belägen und fährt gut..

Hast du keine Probleme wegen den gelochten scheiben? Weil es ja keine Papiere von Zimmermann für unseren 8er ja nicht gibt.

pschhhhhh..... ;)

ne bisher nicht, war vor 2 Monaten sogar in einer allgemein verkehrskontrolle, hat keinen interessiert. Genau wie meine immer noch nicht eingetragenen original Audi (vom A7) Felgen. Ist auch was anderes wenn du mit dem A8 in sone Kontrolle kommst oder mit nem tiefergelegten Golf :cool:

ja da muss ich dir recht geben. Son 8er ist schon was anderes in einer kontrolle dennoch können die aber einfach die zahlen vergleichen im schein und reifen.

joa könnten sie... die meisten sehen aber scheinbar nur A8, originale Audi Felgen die nicht überdimensioniert wirken und scheinen sich garnicht erst die Mühe zu machen...

Themenstarteram 16. August 2016 um 7:23

Naja mit günstig meine ich, dass man die ATE für unter 50,- bekommt und die Original Audi werden zwischen 100 - 200,- angeboten.

Fahre TRW vorne und hinten und bin sehr zufrieden damit.

Audi produziert ja keine Bremsbeläge selber, die kommen dann eh von ATE, TRW oder co.

Bestes Beispiel, brauchte nen neuen Bremssattel hinten. Bei Audi fast 600eur. Im ersatzteilmarkt nen neuen sattel von trw besorgt knapp 300eur. Der originale bremssattel ist auch von trw und man konnte schön am neu gekauften sattel sehen das auf der Fläche wo normal das audi Logo eingegossen ist die Stelle abgeschliffen wurde ;)

Themenstarteram 16. August 2016 um 8:24

Schon klar, Original Audi heisst dann meist nur Original Audi Preis....

Ich brauche noch kurz Hilfe bei den PR Nummern. Die 7. nummer auf dem aufkleber ist für die Vorderachse und die 9. für die Hinterachse. Ist das korrekt ?

EDIT: Hab die passenden Nummern gefunden. Ich habe Vorderachse 1LL und Hinterachse 1KW

1LL 360x34mm

1KW 310x22mm

Themenstarteram 16. August 2016 um 10:37

Habe gerade welche von TRW geordert. 42,--

Hier im Forum gibt es diverse Beschreibungen zum Wechsel. Leider alle etwas unterschiedlich, was die Einstellungen in vcds angeht.

Reicht es vor dem Wechsel die Kolben zurückzufahren, dann manuell zurückzudrücken und nach dem Wechsel der Beläge dann die Belagstärke einzugeben ?

Oder muss man diese Sache mit der Grundeinstellung/Neigungswinkelsensor auch machen ?

ich habs bisher nur wie folgt gemacht:

- Per VCDS zurückfahren der kolben

- Beläge wechseln und kolben manuell zurück drücken

- mit VCDS Kolben wieder zufahren

- Neue Belagstärke eingeben

- Getriebe auf Parken und zündung komplett ausschalten (Handbremse gelöst), dann sollte die Bremse einen automatischen Einlernvorgang starten (Bremse öffnet und schließt hinten mehrmals)

- Fehlerspeicher der Parkbremse prüfen und ggf. löschen

fertig

Themenstarteram 16. August 2016 um 11:05

So mach ichs, danke !

Themenstarteram 17. August 2016 um 13:37

Die Beläge waren heute schon da. Habe sie gerade eingebaut. Hat alles wie beschrieben geklappt. Danke nochmal !

Leider meckert jetzt das Batterie Management und loggt 3 Fehler zum Ruhestrom. Im MMI wird nur noch ein Balken Batterieladung angezeigt. Habe dann direkt gemessen und habe 12,7 Volt (13,6 Volt bei laufendem Motor), was völlig in Ordnung ist.

Diese ganze Software im A8 nervt manchmal.

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