ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Suche Bremsbeläge für W12

Suche Bremsbeläge für W12

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 9:08

Hallo meine Freunde,

gestern ist die Kontrolleuchte im Innenraum angegangen und verlangt einen Bremswechsel ;-)

Nach kurzem Schauen habe ich festgestellt, dass es wahrscheinlich die vorderen sind, denn die sind nicht mehr so dick, also 5-10mm.

Ich war heute bei den örtlichen Händlern um mal nach den Preisen zu schauen.

Zwischen 150-200€ lagen die Preise und teilweise waren dies schon Preise mit Prozenten.

Es ist klar, dass ich mindestens ATE Beläge haben möchte, nicht so einen China Mist.

Einer der Händler sagte mir, dass es auf eine bestimmte Nummer im Serviceheft ankommt. Bei mir ist es folgende: 1LJ

Jetzt habe ich mal im Internet ein bischen gestöbert und bin auf folgende Angebote gestossen:

1.ATE Ceramic von Ebay:

http://www.ebay.de/.../150649295223?...

Bei diesem Angebot steht aber irgendwas von einer PR-Nummer 1LG. Also werden diese wahrscheinlich nicht passen, oder irre ich mich?

2. F.Becker_Line von Autoteile24

(Link geht nicht einfügen daher die Daten)

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse "Bremsbelagsatz [f.becker_line]" · Art.-Nr. 1410-17781

ab Baujahr: 02/2004

bis Baujahr: 10/2009

für PR-Nummer: 1LJ;1LL;1LM

Einbauseite: Vorderachse

Innovative Belagmischung

für langlebiges, geräusch- und staubarmes Bremsverhalten

Eigenschaften:

Breite [mm]: 193

Höhe [mm]: 72,6

Dicke/Stärke [mm]: 20,5

Verschleißwarnkontakt: inklusive

Warnkontaktlänge [mm]: 260

Bremssystem: ATE

E-Prüfzeichen: E11 90R-02A0348/10758

www.f-becker.de

3 Jahre Garantie!

3. Original Audi Bremsbeläge (angeblich)

http://www.ebay.de/.../130872806779?...

 

Was haltet Ihr von den Becker? Und was ist mit Angebot 1?

Wo könnte ich noch nach Bremsbelägen schauen? Welche Bremsbeläge sind noch zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
14 Antworten

audi verwendet teils selbst ate.

Auch wenn du es eigentlich nciht wirklich fragst, aber ich sage es immer gerne wieder. Wenn ein belagwechsel ansteht, kann ich immer zur EBCs raten. Kosten zwar 50 euro mehr, bremswirkung und Fading ist aber EXTREM geil. Bremsstaub gibts auch nicht mehr so agressiven, den von den EBCs kann man einfach abwischen. Hatte ich jetzt schon auf 4 Fahrzeugen und war immer begeistert

Ich weiß nicht ob es die für den W12 gibt, denke aber schon, da es selbst welche für meine damalige 996 Turbo bremsanlage gab. ;)

Becker sagt mir so nichts, wenn nicht Ate dann textar, so meine Erfahrung. Billigzeug bremst meistens scheiße...

 

VG

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:41

Auf meiner Suche nach Bremsbelägen hat es mich heute auch mal in eine ATU Filliale verschlagen, auch wenn ich persönlich nichts von ATU halte.

Uns was sehe ich da?! Mal wieder das berühmte Angebot. Bremswechsel inklusive Bremsbeläge für 69€. Gültig für alle Oberklasse Fahrzeuge und Vans. ;-)))

Natürlich habe ich gleich einen Termin gemacht. Der Freundliche Mitarbeiter musste staunen, als er gesehen hat, dass die Bremsbeläge (TRW, angeblich Tochter von ATE) 280€ bei denen kosten ;-)))

Er sagte, naja, dann müssen wir halt den Preis so machen.

Nun hab ich einen Termin für kommende Woche zum Bremsenwechseln für 69€ ;-)))

Spasseshlber sagte ich Ihm noch, billiger bekomm ich es nicht oder? Das Gesicht von Ihm hättet Ihr sehen müssen ;-)))

Also alle die mal einen Bremswechsel machen müssen oder wollen, Ihr wisst wohin Ihr müsst.

Die Aktion gilt bis zum 08.06.2013.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 16:51

Eine Frage habe ich aber noch:

Wie dich sollten die Bremsscheiben laut Audi mindestens sein? Wie dick sind sie im Neuzustand?

Denn ich habe nicht vor mir von ATU neue andrehen zu lassen.

Die Suche hat mir hierzu leider nur wiedersprüchliche Informationen geliefert.

Hallo.

Also wenn Deine Pr Nummer 1LJ lautet hast du Bremsscheiben mit 385 mm Durchmesser

verbaut. Im Neuzustand sind diese 36 mm dick. Die Mindeststärke soll 33,5 mm

nicht unterschreiten.

LG

Ich habe TRW GDB1553 vorne drauf gemacht, 143€. Die von Textar gab es etwas billiger, 125€ oder so, die TRW seien laut meinem Händler aber etwas besser... und bis jetzt hatte er bei solchen Dingen immer gut beraten und hat auch wirklich Ahnung.

TRW ist bei vielen Herstellern Erstausrüster (Sättel, Beläge, Scheiben), Tocher von ATE sind die aber nicht.

Verschleißgrenze ist 34mm für die LJ.

Da meine Bremsen alle neu sind, hilft mir das Angebot leider nicht viel ;-)

Aber der Preis ist natürlich krass!

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 19:13

Und genau das meine ich.

Der eine sagt 33,5 und der andere 34 mm. Was stimmt denn nun 100%tig. Ichcweiss, der halbe mm bringts auch nicht wirklich.

Also ElsaWin sagt 34mm, aber wie Du schon sagst, der halbe mm... ;-)

audi gibt den verscheiss mit 2 mm an.als wenn du aussen ein kante von 1 mm hast so hast du diese auch innen.und die scheiben sind fällig.

das werden die jungs von Atu als erstes checken.und die haben das datenblatt auch zu deinem auto.

desweiteren hat der mitarbeite da nicht aufgepasst.und du auch nicht.

das angebot von 69euro

und nur für vorne(du suchst ja was für vorne)

hinten gibt es keine verschleissanzeige!!!

für hinten sieht es so aus.

-----------------------------------

gilt nicht für autos mit elektr. Bremsen

da wird es 10 bis 15 euro mehr kosten.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

audi gibt den verscheiss mit 2 mm an.als wenn du aussen ein kante von 1 mm hast so hast du diese auch innen.und die scheiben sind fällig.

das werden die jungs von Atu als erstes checken.und die haben das datenblatt auch zu deinem auto.

Ich habe gestern mal das Rad abgeschraubt und mit einem speziellen Messchieber gebesen. Ergebnis 35,2...... mm. Also ausreichend, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

 

desweiteren hat der mitarbeite da nicht aufgepasst.und du auch nicht.

das angebot von 69euro

und nur für vorne(du suchst ja was für vorne)

hinten gibt es keine verschleissanzeige!!!

für hinten sieht es so aus.

-----------------------------------

gilt nicht für autos mit elektr. Bremsen

da wird es 10 bis 15 euro mehr kosten.

Dessen bin ich mir bewusst. Aber was meinst du damit, dass wir nicht aufgepasst haben? Gilt nicht für Autos mit elektrischer Bremse?! Wie du ja schon sagst, hat das Fahrzeug vorne keine elektrische Bremse, somit passt es doch. Wo soll denn da einer nicht aufgepasst haben? Da ich ja VA wechseln will, sollten keine 10-15 mehr dazu kommen.

nein das gilt nur für die hinteren bremsen.für vorne passt das angebot(schnäppchen)

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

nein das gilt nur für die hinteren bremsen.für vorne passt das angebot(schnäppchen)

Jep, so ist es. Aber auch die 15-20€ für hinten ist nicht wirklich der Rede wert!

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 22:35

So meine Kollegen, wollte noch ein kurzes Review zum Bremsenwechsel am Samstag aufzeigen.

Mein Fahrzeug wurde pünktlich um 13 Uhr, wie terminiert, dran genommen. Der Mitarbeiter hat die Bremsen gewechselt ohne einen Versuch mir Scheiben anzudrehen. Hat zwar kurz geschaut, aber es war ja alles okay.

Es wurde ganz ordentlich und sauber gearbeitet. Die Kolben wurden auch noch geschmiert usw.. Die Beläge haben an den Aufhängepositionen ebenfalls Ihr Spray abbekommen.

Was aber etwas komisch war, es wurden keine TRW Beläge verbaut wie besprochen. Es wurden PAGID Bremsbeläge verbaut (siehe Foto). Was von denen zu halten ist, kann ich nicht sagen, da mir der Name überhaupt nichts sagt. Zumindest die Homepage von Pagid macht einen soliden Eindruck.

Kennt einer die Beläge? Irgendwelche Erfahrungen?

Naja, im Großen und Ganzen bin ich mal ausnahmsweise zufrieden mit dem Service von ATU gewesen.

Und für 69€ Bremsenwechel inklusive Beläge da sollte man nicht meckern ;-)

Für alle, die es interessiert, wie so eine Rechnung aussieht, schaut euch das andere Bild im Anhang an, besonders den Rabatt ;-)

Nicht schlecht, hast ja nen echten schnapper gemacht ;)

Zu den Belägen kann ich leider nichts sagen- noch nie gehört

pagid ist auch eine sehr gutte firma.und ist seit langen im geschäft.ist also kein billig müll oder so.

für den preis sicher ein schnäppchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Suche Bremsbeläge für W12